1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

RAM vergrößern ( 1GB --> 3GB )

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by sge-henni, Jun 29, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sge-henni

sge-henni Byte

Mit den Temperaturen habe ich irgenwie überlesen. Sorry und danke!

Wegen IE, ich kann es ja nicht mal irgendwo finden. Unter Software ist es nicht. IE wird aber manchmal geöffnet, wenn ich auf "Windows Update" drücke. Dann kommt da sowas:

Windows Update is the online extension of Windows that helps you get the most out of your computer.

Windows Update uses ActiveX Controls and active scripting to display content correctly and to determine which updates apply to your computer.
    Tell me about active scripting and ActiveX controls

To view and download updates for your computer, Windows Update should be listed as a Trusted Site in Internet Explorer.

To add Windows Update to the trusted sites zone:

On the Tools menu in Internet Explorer, click Internet Options.
    Click the Security tab.
    Click the Trusted Sites icon, and then click Sites...
    Uncheck the "require server verification" checkbox.
    Make sure the following URLs are listed in the Web Sites list box:
    http://*.windowsupdate.microsoft.com
    http://*.windowsupdate.com
    Note: If you need to add a URL to the Web Sites list and the Add button is disabled, contact your system administrator.

...habe ich gemacht, kommt aber immer wieder. .exe runterladen und zu installieren geht auch nicht.

Hatte vorher Vista drauf und habe dann XP draufgemacht.
    Aber ich denke ich werde wieder XP nehmen. Bei Vista liefen Cossacks II nicht, was zu meinen Lieblingsspielen nicht.

Ich warte den nächsten Bluescreen ab, wenn einer kommt, dann fliegt ales erstmal runter!

Wegen Temps. Meine Festplatte hat laut SIW eine Temperatur von 40°C.
    Schlecht?
    CPU ist AMD Athlon 64 3500 und ist bei um die 30°C (PC Wizzard 38)

Mit SIW kann man ja einfach auf z.B. das Motherboard gehen und oben in der Leiste auf "Update" klicken, oder?

Danke für deine Hilfe!

Last edited: Jul 25, 2008
  2. rotmilan

rotmilan CD-R 80

nochmals wegen dem ....DMI... Warning, dies ist unwichtig beim SIW, dies sagt nur aus, dass das Programm selbst das Rauslesen nicht garantiert.

Es ist kein Wunder, dass Fehlermeldungen kamen bis zum Geht nicht mehr, wenn Du die RAM und zusätzlich das Betriebssystem änderst, wie gesagt, nicht alles auf einmal.

welches Betriebssystem XP od Vista?
    welcher IE? 5,6,7 od 8?
    vllt hast Du den IE5 od IE6, der IE5 figuriert nicht in der Software, ich bin unsicher, ob der IE6 in der SofwareListe figuriert, um den IE5/6 zu deinstallieren, geht nur wenn man in der SoftwareListe ist auf dem linken Rand hat es 4 Aufgabebereiche, wähle "Windowskomponente hinzufügen od entfernen" etwas warten, kommt ne Liste und dort einige Komponente inkl IE dort hat es vorndurch ein Häcklein, so ist der IE installiert.

installiere XP

kommt darauf an, wie heiss es in dem Zimmer ist, ob Du die Ventilatoren schnell drehen können, ob Staub rausgewischt bzw gesaugt hast, ob der Luftzug wegen Staub, Umgebung (Wand ist zu nahe, etc) nicht schon durchziehen kann, um die Temps zu normalisieren.

Was zeigt PC Wizard 2008 an für die Temp von der HD?

ist recht kühl mit 30Grad

dieses Update ist für das Programm SIW, hat nichts mit Mainboard zu tun.

3. sge-henni

sge-henni Byte

Betriebssystem ist immer noch XP. Welche Version von IE das nun ist, keine Ahnung. Die Grundversion, die an sich in Windows drin ist, weil ich sonst nichts mehr installiert habe.
    Habe mich jetzt auf Microsoft Update durchgehangelt. IE7 kann man zwar immernch nicht mauell installieren, aber vllt gehts dann über das Update.

SP3 installieren???

Temps habe ich heute laut Wizard CPU 41°C, Mabo 38°C und HD 43°C.
    Gehäuseöffnungen werden eigentlich nichts verschlossen oder behindert. Nach hinten nur bisschen Kabelsalat und CPU hat zur Seite hin noch ne Öffnung. Vorne ist auch frei. Zusätzliche Lüfter einbauen? Staub habe ich erst vor kurzem entfernt. Lediglich mein Zimmer (sehr klein, Dachfenster) hat eine ziemlich hohe Temp im Sommer und warmen Tagen, aktuell 27,5°C

Bisjetzt noch kein neuer Bluescreen :D

Last edited: Jul 26, 2008
  4. rotmilan

rotmilan CD-R 80

bleibe auf XP,
    bei SP2 ist der IE6, bei Windows Update IE7 holen od nicht, ich würde betreffend der Sicherheit und diverse Sicherheitsfeatures

SP2 auf SP3 muss nicht sein, denn SP3 hat hauptsächlich all die Updates drin, die nach SP2 rausgekommen sind. Ich würde noch etwas warten, ob Bluescreen immer noch kommt, wenn es länger nicht mehr kommt, keine Probleme, dann Update auf SP3. Ueber die Windows Update ist Dein SP2 immer aktuell.

Die Temps sind kein Wunder bei dieser Hitze, es kommt auch darauf an, ob der Rechner länger unter VollLast arbeiten muss, sollte dies so sein, dann ist ein zusätzlichlicher Ventilator im Gehäuse reinzubauen fast unumgänglich. Temp vom Mabo und CPU sind i.O. Die HD ist etwas hoch für Dauerbetrieb. Ich nehme an, dass die HD vorne am Gehäuse angebaut ist, hast Du eine Möglichkeit einen Venti vor der HD zu installieren, geht natürlich nur, wenn vorne auch Luftöffnungen mit z.B. Meshgitter (Staubfänger) sind.

5. sge-henni

sge-henni Byte

Gestern kam wieder ein Bluescreen, aber erst beim Runterfahren. "Bad Pool Caller".

Naja, Ich habe vorne, unter der HD, sowie hinten, etwa in der Mitte des Gehäuses,jeweils einen freien Platz für Lüfter. Habe mir jetzt auch zum Modden mal 2 bestellt.

Nochmal eine kleine Übersich zu den Temps:

Nach dem Start: CPU 38°C Mabo 35°C HD 32°C
    Beim Spielen : CPU 45°C Mabo 41°C HD 46 °C

IE kann ich zwar immer noch nicht den 7-er installieren, aber Updates gehen jetzt schonmal. Also passt alles.

6. rotmilan

rotmilan CD-R 80

, http://www.pcwelt.de/forum/windows-...urch-ensteht-bad-pool-caller.html#post1648911 ,

am besten vor der HD (vorne) ein Venti, damit der Luftzug nach hinten rausgeht, da ein Venti hinten die heisse Luft rauszieht. Es kommt natürlich auf das Gehäuse darauf an, es gibt welche die haben auch obendurch Möglichkeiten einen Venti zu montieren, um die heisse Luft nach oben stärker abzuziehen.

Die Temps Werte sind wegen des Sommers hoch, schon bei "Kalt Zustand", da ist es für Dauerbetrieb wirklich nötig, was zu unternehmen, sehr gut, dass DU schon bestellt hast. Venti mit 3pins (Adapter) über Netzteil, werden die Venti immer höchst drehen, über die 3pins über Mobo werden sie geregelt. Man kann auch Spannungsregler (nur Kabel od Regler manuell) dazukaufen, so wie es Dir recht ist, betr. der Lautstärke, das wichtigste mal vorerst, die höchstmögliche Abkühlung für Dein PC, andernfalls Hitzetod auf die Dauer, zuerst können Fehler vorkommen, z.B, Bluescreen.

da der IE7 nicht über Windows Update installierbar ist, würde ich nicht lange fackeln und hier , http://www.chip.de/downloads/Internet-Explorer_13000712.html , runterladen und installieren.

Last edited: Jul 27, 2008
  7. sge-henni

sge-henni Byte

Gut, hoffe mal das die Ventis diese Woche noch kommen, ansonsten werd ich mich erstmal mit meinem Laptop in kühleren Räumen aufhalten.
    Mein Mabo (M2N-MX) bietet keine 3 Pin Anschlüsse, jedenfalls habe ich keine endeckt, werde sie also über das Netzteil schließen müssen. Sind die Lüfter in der Regel leise?? Habe nämlich ziemlich leisen CPU-Kühler und hoffe mein PC bleibt auch ungefähr so leise.

IE7 manuell zu installieren bringt auch nicht, trotzdem danke!

Werde jetzt mit Bad Pool Caller mal den Link versucher, auch hierfür danke

;)

8. rotmilan

rotmilan CD-R 80

schaue mal im Handbuch wieviel 3Pin Anschlusse das Mobo hat, also 2 ist das Mindeste. Es kommt auf die Venti darauf an, wie gross und wieviel Umdrehung in der Min., durch den Sommer ist es wichtiger, dass die Komponente gekühlt werden, wenn es nicht mehr so heiss ist, kannst es ja ausstecken, od wie geschrieben, mit einem Regler drosseln.

9. sge-henni

sge-henni Byte

Okay, lass jetzt erstmal das Seitenteil offen.

Also habe insgesamt 2 x CPU und Chassis - Lüfteranschluss (Mabo)
    Der eine ist ja durch den CPU belegt, den anderen habe ich jetzt doch gefunden, ziemlich versteckt ;)
    Was ist nun besser: Vorne den Venti übers Mabo regulieren lassen und hinten volle Leistung oder anderesherum?, oder jetzt im Sommer beide übers Netzteil?

Habe PC Wizzard auch auf meinem Laptop, CPU Temp von 75 ° schon ohne was zu arbeiten und nur beim laufen. Entstauben?

Last edited: Jul 27, 2008
  10. rotmilan

rotmilan CD-R 80

habe ich auch mal gemacht, mit einem PC, denn ich die Festplatte über die Nacht geschreddert hatte, es kommt viel Staub rein (wichtig, dass nicht der ganze Staub vom Boden kommt), dafür kann man mehr lüften, d.h. einen Ventilator zu Hause mit etwas Entfernung leicht - mittel auf die Komponente lüften.

Der Venti vor der HD am Mobo anschliessen, und muss wahrscheindlich im Bios noch eingestellt werden, vorallem für CPU Warning und Power-Regulierung, wenn Du dies noch nicht eingstellt hast, ist im Handbuch beschrieben, welche Einstellungen (default = standard) sind. Ueberprüfe die Umdrehungen des Venti über das Mobo mit PC Wizard 2008, sowie auch die Temps, wenn der Venti nicht über 1000 kommt (wenn Du ein 1200rpm Venti hast), bei Temps von 45Grad HD, dann schliesse in lieber über das Netzeil an. Der Venti für hintenraus ans Netzeil, der muss voll ziehen, dies kann das Mobo nicht regeln.

überprüfe den CPU Temp über das Bios, sollte das Bios diese Anzeige nicht haben, so gibt es meistens eine Software des Notebooks um die Temps abzulesen, wenn Du die nicht hast, so nehme SIW
    , http://www.chip.de/downloads/System-Information-for-Windows-SIW_18363439.html , um sicher zu sein betr. der Temp. also 75Grad ist überaus viel ohne Betrieb, auch mit Betrieb (obwohl die CPU von Notebooks für viel mehr Temps ausgelegt sind als für PC), daher ist das Entstauben sehr notwenig, sowie auch einen check, ob der Lüfter (vllt defekt) ausgewechselt weden muss od nur entstaubt.

wie alt ist denn Dein Notebook?

11. sge-henni

sge-henni Byte

Habe das mit "Driver Verifier" gemacht. Seitdem ist mein PC total langsam, braucht fast ne Viertelstunden und arbeitet wie ein 100 MHz Rechner. Man muss ja dann weider mit verifer.exe/reset unter ausführen das ganze wieder deaktivieren. Kann es sein das das nicht geklappt hat?

12. rotmilan

rotmilan CD-R 80

13. sge-henni

sge-henni Byte

Wollte ich ja, habe neugestartet, aber danach war der ganze PC total langsam....

So, wollte, nachdem mein PC die völlige Macke hatte, mein System mit der Orginal Windoof XP CD reinstallieren. Bei verbleibenden 37 Minuten hängt sich das immer auf. Über abgesichertern Modus geht es auch nicht. Möchte meine vorhandenen Dateien aber nicht verlieren.
    Wenn man jetzt auf XP installieren geht, dann hat man ja 3 Möglichkeiten:
    a)Partition löschen b) neue Partition erstellen und c) XP in vorhandene Partion installieren.

Bei a) ist es ja klar das meine Daten verloren gehen. Wollte nun Fragen ob meine Dateien bei b) und c) erhalten bleiben, ich XP installieren kann, Sicherungskopie von meinen Dateien. Dann alles Formatieren, XP neu aufspielen und alles ist wie vorher (Natürlich Treiber alles neu installieren und pi pa po....)

Danke!

14. rotmilan

rotmilan CD-R 80

ich kann Dir dies nicht beantworten, da ich es nie machen musste. Ich habe immer die Daten gesichert. Ich würde einen Thread in Betriebssystem XP eröffnen.

Für die Rettung Deiner Daten, werden wahrscheindlich einige von Knoppix CD in Deine Frage posten, ich habe leider keine Erfahrung mit Knoppix.

15. sge-henni

sge-henni Byte

Danke, habe den Thread schon eröffnet. Bisjetzt hatte derjenige, der mir geantwortet hat, mein Problem noch nicht ganz verstanden. Naja, habe ihm jetzt nochmal geantwortet...;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page