1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Rechnerzusammenstellung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Wesker, Sep 16, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Wesker

Wesker Kbyte

1) Äh wie denn nun? Ich dachte der AMD 3800+ X2 ist Leistungsstärker als der AMD 3700+
    2) Wäre eine Grafikkarte für die Vidoebearbeitung mit 256 MB nicht besser?
    3) Was hällst du von dieem Mainboard? ASUS A8N-SLI Deluxe S939, NVIDIA nForce4 SLI

2. ankeforever

ankeforever Viertel Gigabyte

1) Zum zocken den SingleCore nehmen, für Videobearbeitung besser den X2!
    2) Die Größe des VRAM alleine ist völlig irrelevant...

3. pc-austria

pc-austria Byte

Und ich rate dir nochmals, bei den RAM nicht zu sparen. (für Videobearbeitung)
    Ob du da wirklich so ein teures Mainboard benötigst, ist deine Entscheidung.
    Die Grafikkarte gibt es mit diesem Chip schon um rund 140 bis 150 EUR sind auch wieder einige (T)euros die wegfallen.

Ich weiß nicht genau, wann du deinen PC erwerben willst, ich habe seit gestern mein neues System, bin bisher schon recht zufrieden, wenn du TV-Karte und externe Festplatte wegrechnest, komme ich trotz 2048 MB RAM um das Gleiche weg.

Ich werde noch diese Woche, Anfang nächste Woche testen wie schnell diese Konfiguration bei der Videobearbeitung wirklich ist und gebe dir dies dann bei Interesse gerne bekannt.

4. Wesker

Wesker Kbyte

Ich weiss nicht wie ihr Rechnet aber wenn ich das alles zusammenrechne komme ich auf ca. 1.150 € (mit 1 GB RAM) das sind schon 100 € mehr als ich ursprünglich ausgeben wollte. Wenn ich jetzt noch den 2 GB RAM nehme dann werden es wieder so ca. 70 € mehr. Dann brauche ich noch Office 2003 das nochmal ca. 300 € kosten wird. Und was die TV Karte angeht da bin ich mir nicht sicher ob es besser ist eine extra TV Karte zu kaufen oder etwas mehr für die Grafikkarte mit einem TV in zu zahlen.

5. pc-austria

pc-austria Byte

Ich rechne gar net, ich weiß was ich bezahlt habe, nämlich EUR 1199,-- für die angef. Zusammenstellung, dann rechnest EUR 119,-- für die externe Festplatte weg bin ich bei 1080,-- dann EUR 60 für die TV-Karte (in Aktion gekauft) bin ich bei EUR 1020,-- somit dein Limit halbwegs eingehalten. ;)

Klar bekommst du bei div. Billig-Diskontern mit Komplettsystemen scheinbar billiger weg, aber was da dann verbaut ist, ist wiederum eine andere Geschichte.

Software, habe ich allerdings nicht berücksichtigt.
    Bei der TV-Karte war aber Pinnacle Studio 9.0 dabei, Pinnacle Media Software, beim DVD-Brenner Cyberlink-Palette, da lässt sich schon einiges anfangen.
    Office ist natürlich ein anderes Thema, aber das bekommst auch nicht beim Diskonter gratis dazu.

Einsparungspotenzial sehe ich noch bei der Grafikkarte, wenn du wirklich nicht spielst, die Geforce 6600 ohne XT bekommst sicher schon um die EUR 100,--, beim Prozessor kommt es darauf an, wie du dich entscheidest, beim DC ist der 2,8 P Intel 820) um die EUR 270,-- zu haben, wieder a paar EUROS weniger (wenn du Dual-Core überhaupt haben willst).
    Bei einer GraKa hast du halt keinen eigenen Tuner dabei, TV-Karten gibt es bereits ab EUR 29,--.

Kommt immer darauf an:
    -was will ich machen
    -was will ich haben
    -wieviel bin ich bereit dafür auszugeben.

Du musst halt aufpassen, dass du im Endeffekt nicht "teuer" billig kaufst.

6. Wesker

Wesker Kbyte

Darf ich fragen wo du deinen Rechner gekauft hast?
    Und ich hätte jetzt ne Frage zu der Grafikkarte: Brauche ich eine gute Grafikkarte wenn ich auf dem Rechner fernsehen und Videos bearbeiten will? Wie gesagt ich habe nur ein paar ältere Spiele die eine Grafikkarte nicht besonders beanspruchen.

Kann ich mit Pinnacle Studio 9.0 auch TV Sendungen aufzeichnen?

Kannst du mir vielleicht einen guten DVD Brenner empfehlen? Der sollte die dual layer Technik unterstützen und DVD-R/+R, DVD-RW/+RW, CD-R/-RW beschreiben können.Am besten sollte Nero 6 als Brennsoftware beiliegen (ist aber keine Bedingung) und er sollte schwarz sein.

7. pc-austria

pc-austria Byte

Darfst du, da ich hier aber mW keine Firmennamen veröffentlichen darf, teile ich dir dies per PM mit.

ad Graka: nach meinen Infos: NEIN

ad TV: mit der billigsten TV-Karte kannst bereits TV-Sendungen aufzeichnen, die die ich jetzt verbaut habe, brennt die Sendung gleich direkt auf DVD (wenn du dies willst).
    Wenn deine Frage auf Schneiden von Aufzeichnungen (TV/CC) war, auch dies ist mit diesem Programm relativ einfach handzuhaben.

ad DVD-Brenner: mein angef. hat deine Voraussetzungen kostet um die EUR 50,--, ist aber leider nicht schwarz, keine Ahnung ob es diesen in schwarz gibt, Nero 6 bekam ich dazu.
    Über Qualität kann ich leider noch nix sagen, aber ob es hier wirklich zwischen den Brennern solche unterschiede gibt, wage ich pers. mal zu bezweifeln.

8. Wesker

Wesker Kbyte

Ich hab mir jetzt mal eine billigere Grafikkarte rausgesuch. Was haltet ihr von dieser?
    GeForce 6600 "Turbo Force"

Ich hab noch etwas gefunden wo ich etwas Geld einsparen kann, nämlich beim Betriebssystem. Ich wollte mir eigentlich XP Professional kaufen aber ich habe jetzt mal gelesen dass man es nur braucht wenn man ein Netzwerk verwalten will. Sonst ist XP Professional und XP Home gleich. Stimmt das?

@pc-austria:
    Kannst du mir vielleicht sagen welche TV Karte du hast und ob die Software für die Aufnahme und Bearbeitung von Sendungen mit dabei war?

9. pc-austria

pc-austria Byte

@Wesker

Gerne, kannst aber bei meiner Konfig. auch alles nachlesen. :rolleyes:
    Ich habe die Pinnacle 110i, dabei ist das Studio 9 Quick Start sowie das Pinnacle MediaCenter.
    Das Bearbeiten von Filmen, daher auch Fernsehaufnahmen ist mit dieser SW möglich, wenn du nicht gerade Orgien veranstalten willst (darunter verstehe ich PIP etc.)

Bisher bin ich mit dieser Karte für meine Ansprüche zufrieden.
    Software läuft stabil und Aufnahme funktioniert absolut problemlos wie von Pinnacle gewohnt. Mich stört dabei und dies konnte meine EUR 30 Karte bereits, dass die Einstellungen wie Größe des Anzeigebildes nach dem schliessen bzw. nach dem Wechseln in den Vollbildmodus nicht erhalten beliben, ev. habe ich die Einstellungen auch noch nicht entdeckt.

Zusätzlich kannst die Aufnahmen gleich direkt auf DVD brennen

Nebensächlich aber ein Super Feature ist die beiliegende Fernbedienung, mit diesem Ding kannst du die gesamte Bandbreite abdecken, inkl. Aufnahme, TXT, Einstellungsänderungen etc., etc., ....

ad Graka: wenn du nicht spielst, reicht die auf alle Fälle

10. Wesker

Wesker Kbyte

@px-austria:
    Ich will mt der SW keine Orgie feiern. Ich nur Werbung und ggf. ein paar Szenen rausschneiden/hinzufügen.

So jetzt muss ich nur noch 2 Sachen wissen, dann hab ich meinen Rechner fertig.

1) and23 hat mir das Netzteil: Tagan TG530-U22 empfohlen. Jetzt weiss ich aber nicht ob das ein normales Netzteil ist oder eine Luxusvariante. Kann mir vielleicht jemand was dazu sagen?

2) Ich hab das eigentlich auch schon in meinem vorherigem Beitrag gefragt. Brauch ich unbedingt XP Professional oder reicht mir XP Home und was sind da die unterschiede?

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Beantwortung der beiden Fragen helfen.

11. Magrange

Magrange Megabyte

zu 1)
    Ein 530W NT ist völlig übertrieben. Totaler Schwachsinn.

2) Unterschiede? Frag Microsoft.

12. pc-austria

pc-austria Byte

ad XP: kurz gesagt XP Home sollte dir reichen

wenn du den Rechner fertig hast, verrätst du uns dann wie du dich entschieden hast, rein interessenhalber. THX

13. Wesker

Wesker Kbyte

Kannst du mir ein anderes empfehlen?

14. Magrange

Magrange Megabyte

Hol dir ein Marken-NT von den "üblichen Verdächtigen":
    Be Quiet, Tagan, Enermax, Coba, Seasonic mit um die 400W

z.B.
    das
    oder das

15. Wesker

Wesker Kbyte

@Magrange:
    Thx

Da ich im Internet keinen guten PC-Shop kenne, gehe ich dann am Dientag in ein paar Lägen und lass mir ein Angebot machen. Ich sag euch dann bescheid was der Rechner gekostet hat.

16. Magrange

Magrange Megabyte

17. Wesker

Wesker Kbyte

Thx, aber die nützen mir nichts. Bei mindfactory und csv kann man die Ausstattung der Rechner nicht bearbeiten und alternate ist wie du richtig bemerk hast etwas zu teuer.

Aber trotzdem Danke.

18. Magrange

Magrange Megabyte

Selber bauen möchtest nicht?

19. Wesker

Wesker Kbyte

Ich traue das mir nicht zu. Ich weiss gar nicht wo ich die ganzen Teile anschließen muss.

20. der hetzer

der hetzer Kbyte

hoi !

Haste keine Freunde / Bekannte , die dir das machen können ??
    Manche Computer-Geschäfte machen das teilweise für 20-40 € .

MfG

Der Hetzer

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page