1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Rekordversuch z.Z. auf Hold

Discussion in 'Smalltalk' started by it-praktikant, Jul 26, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. it-praktikant

it-praktikant Megabyte

Hallo Zusammen,

wir haben den Rekordversuch erstmal gesperrt, da dieser mittlerweile wahrscheinlich doch das Forum zu sehr belastet.
    Sollte das Forum trotz Hold des Rekordversuches weiter rumzicken kommt es auf die 55.000 Nachrichten mehr oder weniger auch nicht an und wir werden den Bereich wieder freigeben.

Spätestens mit den neuen Forenservern bzw. der neuen Software wird der Rekordversuch dann wieder freigeschaltet.

Mit freundlichen Grüßen
    Stefan Willeke
    Redaktion PC-WELT

2. it-praktikant

it-praktikant Megabyte

Das ist aber eine komische Liste, in der ein Element zwei oder mehr Nachfolgeelemente haben kann.

Also eine Liste wird hier sicher nicht verwendet, dann schon eher ein Heap, aber der hätte eine fest bestimmte anzahl von Unterknoten, was hier auch nicht zutrifft.

@Dieschi, hilf mal! :-D Weißt du sowas?

3. n8jacke

n8jacke Byte

Ich denke nicht, dass die Anzahl beliebig ist, auch wenn der MegaThread das vielleicht suggerieren mag. :)

Ich kann mir eine Umsetzung mit einer Liste vorstellen, so dass kein Speicherplatz verschwendet wird, wie es bei einem Array mit maximaler Größe wäre.

4. it-praktikant

it-praktikant Megabyte

Ja, was man sieht und was es ist, können ja unterschiedliche Dinge sein, ich kann dir einen binären Baum auch innerhalb eines Arrays bauen ohne das Array in einen abstrakten Datentyp umzuwandeln, es bleibt ein Array, so wie es ist. :-D

Mich wundert nur, dass es, falls es ein Array ist, dass es in einer Ebene beliebig viele Unterknoten geben kann. Hmmm...

5. Bigfoot 2002

Bigfoot 2002 Megabyte

Das ist gemein was soll ein armer nachtaktiver Mensch wie ich dann tun? ^^

6. n8jacke

n8jacke Byte

Also ich persönlich sehe im Forum die Struktur eines Baumes. Aber ob es auch so umgesetzt ist, das weiß ich nicht.

7. it-praktikant

it-praktikant Megabyte

Ist mir auch aufegafallen, aber erst im Nachinein, dass die Threads eine andere Datenstruktur bilden.

Ich würde gerne wissen welche, also ein Heap ist es nicht, eine Liste auch nicht. Es muss etwas mehrdimensionales sein, dass in jeder Dimension unbegrenzt ist, aber nur eine Wurzel hat.

Vorschläge?!?

8. x0x2x4x6x8

x0x2x4x6x8 Halbes Megabyte

Hallo dieschi(*nator*)!

"der Megathread ist nur geschlossen, nicht gelöscht!
    Natürlich kann er weiterhin eingesehen werden (glaub ich zumindestens).
    Prüfen kann ich es ohne mir einen Account ohne Modrechte zu erstellen nicht."

Da ich keine Modrechte besitze, bestätigt das deine Vermutung. Und dieschi*nator* klingt einfach besser! ;-)

MfG

x0 x2x4x6x8

9. x0x2x4x6x8

x0x2x4x6x8 Halbes Megabyte

Hallo dieschinator, hallo @ all!!

Es gibt den Megathread noch, man kann ihn hier

http://forum.pcwelt.de/fastCGI/pcwforum/topic_show.fpl?tid=68367

finden.

MfG

x0 x2x4x6x8
    [Diese Nachricht wurde von x0x2x4x6x8 am 28.07.2003 | 22:24 geändert.]

10. 60erjonny

60erjonny Megabyte

....halt,ich will hier nicht "mosern"! :-(
    das war nur eine Frage... :-)
    ...von der Ankündigung wusste ich nicht\'s... :-)
    ...egal ,jetzt weiß ich es... :-)

mfg
    Jonny

11. 60erjonny

60erjonny Megabyte

hi
    Ist dafür ein anderer Thread im Bereich "Smalltalk" gelöscht worden?
    mfg
    Jonny

12. n8jacke

n8jacke Byte

Vielleicht solltest du nicht nur an den Zeitaufwand, sondern auch an eine praktikable Umsetzung denken. :)

Denn für bestimmte Aufgaben kann eine Liste schon überlegen sein. Bedenke, dass ja nicht alle Beiträge durchgegangen werden müssen, um die eines Threads anzuzeigen.

13. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

Dann soll noch der beschissene rechte Frame jetzt mal repariert werden. Der kommt und geht bei mir, wenn er grad Bock hat

14. Bond

Bond Halbes Megabyte

Gibts wenigstens irgendwo nen Mirror zu dem Thread?

Ich meine, auf unserer [PCWF] Clan Seite (www.pcwf-clan******) verweisen wir ja dahin....wäre blöde, wenn man ihn nichtmal einsehen könnte. :-(

15. it-praktikant

it-praktikant Megabyte

Ach ja, mir ist da noch was eingefallen.

Die Postings sind doch in sowas wie in einer einfach oder doppelt verketteten Liste zusammengefasst.
    Naja und Listen haben meist einen linearen Aufwand. Besser waere eine Heap-Struktur fuer Forum und Postings, denn Heaps haben nur logarithmischen Aufwand und sind daher fuer grosse Datenstrukturen besser geeignet.

Tipp an den Hausprogrammierer ;-)

16. it-praktikant

it-praktikant Megabyte

smalltalk\' gibt, dann sollte man sich nicht wundern, wenn die Leute auch miteinander reden, eben Smalltalk fuehren.
    Sehe ich das falsch?

Ciao it.
    [Diese Nachricht wurde von it-praktikant am 28.07.2003 | 14:40 geändert.]

17. it-praktikant

it-praktikant Megabyte

Also ich sage es mal so. Die Redaktion selbst hat sich gefragt wie hoch man den ForumsServer belasten kann.
    Allerdings war das Forum bis Freitag ,wie du es bemerktest, ja auch noch ansteuerbar.
    Wenn nun ein Update eingespielt wird und das Forum danach rumzickt, dann liegt das eher nicht an den vielen Postings, sondern an dem Update.

PS: Ich habe uebigens noch nicht nachgerechnet wie viele Postings der ForumsServer verwalten muss, aber ich bin mir sicher, dass der MegaThread nur einen klitze kleinen Teil davon ausmacht.
    Aber es sind ja immer nur wenige, die das schlimme ausmachen :(

Ciao it.

18. Vielleicht liegt es daran, dass wir einfach belastbarer sind und 2 Aufgaben gleichzeitig übernehmen können.

Und warum postest Du nicht, wer auf Platz 23 steht ? :-D ;-)

[Diese Nachricht wurde von marquardtmartin am 28.07.2003 | 09:19 geändert.]

19. Vorbi

Vorbi Guest

>Tut zur Abwechslung mal was arbeiten ...<

... wir mach nix anderes .... oder was dachtest Du????

Gruß
    Vorbi

20. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

ich habe seit der "Reparatur" am Samstag Abend nicht einen 500er gehabt und das Forum läuft mit einer halbwegs flotten Performance.

Ich würd} sagen der "Megathread" bleibt "stillgesetzt".

Andreas

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page