1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

[Reloaded] Spritpreise

Discussion in 'Smalltalk' started by Falcon37, Apr 9, 2009.

1. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

In den 1960ern gab es doch schon mal den Wankelmotor; sicher gibt es einige Autofans, die sich daran erinnern. NSU Ro 80 war der Pkw, der u.a. damit ausgestattet war. Der hat sich aber wegen einiger Kinderkrankheiten nicht durchgesetzt. Das Patent wurde später nach Japan (Mazda) verkauft und dort auch in der Pkw-Produktion eingesetzt. Aber offenbar auch dort ohne spürbaren Erfolg! :)

2. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Der Wankelmotor ist auch ein normaler Verbrennungsmotor und hat noch nichteinmal Vorteile, er verbraucht nur mehr Benzin.

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

So erfolglos ist der RX8 doch gar nicht. Ist halt kein Massenfahrzeug.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Für Leute, die gerne eine Auto mit hohen Verbrauch haben.

5. magiceye04

Wer 200PS unterm Hintern hat, interessiert sich doch eh nicht für den Spritverrbauch. Mich würde eher der Ölverbrauch stören, so vergesslich wie ich bin, würde ich glatt irgendwann das Nachfüllen bei jedem 2. Tankstopp verschlafen...

6. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

7. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...falsch ;)

8. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Nun, mein Wagen ist 17 Jahre alt, wiegt ca. 1,8 Tonnen und hat im Verbrauch auch eine 6 vor dem Komma. Dagegen verbraucht so'n Lupo mit 4 Litern relativ viel.

Und ich meine, in der Entwicklung haben der Otto- und auch der Dieselmotor doch einiges an positiver Entwicklung durchgemacht.

Die Mär, dass die Mineralölindustrie die Entwicklung alternativer Motoren bremst, ist so alt, wie ich zurückdenken kann.

9. hans10

hans10 CD-R 80

... das einzige thema beim ro80 treffen ist die frage,
    den vievielten motor hast du drinnen.

der gruß auf der straße war
    daumen - zeigefinger - muittelfinger.
    der daumen war für den ersten motor,
    der zeigefinger für den zweiten und
    der mittelfinger für den dritten motor.

in der gleichen art wurde zurück gegrüßt.

das abdichtproblem und den relativ hohen verbrauch
    hat bis heute keiner in den griff bekommen.

10. Werner-walter

Werner-walter Viertel Gigabyte

Oft sah diese Leute auch zu Fuß gehen. Wer hatte schon mehrere Motoren in Reserve.

11. magiceye04

Jupp, der Vorgänger-Wagen hat bei mir zwar auch 6-8L verbraucht, aber bei 0,6L Hubraum nur magere 19kW entfaltet. Dafür hat das Fahren mehr Spaß gemacht. Und so ein Trabant-Motor hielt auch nur ca. 60tkm, dann war Generalüberholung, also neuer Motor angesagt.

12. hans10

hans10 CD-R 80

.. unter technische innovation würde ich das nicht ablegen.
    eher unter flopp des jahrzehnt's.

13. Werner-walter

Werner-walter Viertel Gigabyte

Das Fahrzeug war ein Flopp. Als er mit dem Wagen an uns vorüber fuhr, war ich mir nicht sicher, ob es sein Wagen war.

Er kam einfach zu oft zu Fuß.

14. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Die Motortechnik war noch nicht Serienreif, aber das Design seiner zeit voraus. währe noch heute modern.
    Und heute werkeln die Wankel problemlos in der RX Serie.
    Macht vorallem spass drängler zu erschrecken.

15. magiceye04

OK, ich korrigiere mich: Wenn ich 200PS im Auto hätte, wäre es mir egal, ob der Wagen 9 oder 10L auf 100km schluckt. So lange es nicht 20 oder mehr sind... :rolleyes:

16. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

> Spritverbrauch:
    Hat unsere "Schraubergemeinschaft" damals, Ende der 80-er bis Mitte der 90- er auch nicht wirklich interessiert. Die Karren waren halt Hobby.
    Im engeren Schrauber- und Freundeskreis waren in der gemeinsam betriebenen Werkstatt Fraktionen von US- Block und Big- Block, über Englands Spitfire, MG und British (L) Elend, hier fast alle Mini- und Cooper- Modelle, bis hin, nach 1990 Trabbi und Wartburg.

Darüber hinaus: die zweite Grundkomponente war: Car- HiFi , nicht aber Car - Boom- boom.
    Audiophile Schrauber halt. Mit beiden Kompetenzen.
    Der Erfahrunsaustausch und der Fun ist mit keinem Geld dieser Welt zu begleichen...

17. Roval

Roval ROM

...würde mal behaupten, dass der Sprit auch an der Börse spekuliert wird,
    was die Preise zusätzlich erhöht.
    Was auch bedeutet, dass wir wieder mal nothing dazugelernt haben.
    Immer weiter so....:aua:

18. EBehrmann

oder senkt, je nachdem, wie die Spekulation verläuft.
    Warum hat Spekulation eigentlich so einen negativen Tatsch? Hat nicht jeder, oder fast jeder nicht schon einmal spekuliert? Warum kaufen Menschen im Sommer Heizöl? Weil sie darauf spekulieren, dass es im Sommer günstiger ist.
    Wenn nun sehr viele darauf spekulieren und sich zur gleichen Zeit mit Heizöl eindecken, steigen die Preise. Wo ist da der unterschied zur Börse?

19. hans10

hans10 CD-R 80

... hängt wahrscheinlich mit den summen zusammen,
    die hinter einer spekulation stehen.

wenn es um dein heizöl geht,
    so bleibst du alleine auf einem eventuellen schaden sitzen.
    ist auch nicht weiters schlimm.

wenn aber eine ganze volkswirtschaft davon betroffen ist,
    wie zum beispiel bei den banken, dann ist das nicht mehr so lustig.

20. EBehrmann

Nun, wenn viele beim Heizöl spekuliert haben, dann bin ich nicht nur alleine betroffen.
    Wo ist nun der unterschied, ob ich bei 1000 Liter Heizöl darauf spekuliere, dass der Preis fällt, oder ob jemand bei 1 Millionen Tonnen darauf spekuliert, dass der Preis fällt. Ab wann ist es schlimm?
    1 Million mal 1000 Liter sind auch auch 1 Milliarde Liter.

Share This Page