1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

[Reloaded] Spritpreise

Discussion in 'Smalltalk' started by Falcon37, Apr 9, 2009.

1. Werner-walter

Werner-walter Viertel Gigabyte

Macht sicher viel Spaß bei 30 Grad im Schatten oder bei Eis und Schnee.

2. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

3. hugochef

hugochef ROM

so bin jetzt bahnfahrer geworden! eh viel schöner... die spritpreise gehn ja mal garnicht. Naja bahnfahren is eh besser für die Umwelt :)

4. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Isser für länger weg, oder nur ein paar Monate Fahrverbot?

5. Winnie The Pooh

Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

6. Werner-walter

Der Zug oder der Führerschein?

7. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Werner, deine Gegenfragen sind ja nicht mal komisch...

8. Werner-walter

Das war nur mal eine Frage. Meinst Du wirklich, ich hätte etwas lustiges bringen sollen, P.A.C.O.?

9. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Es wird bestimmt grauenvoll sein aber probiers doch einfach mal. :D

10. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Dann will ich mal als Spaßbremse fungieren:
    Bei uns In Bayern stehen die großen Ferien vor der Tür und der Spritpreis ist jetzt bereits über die 1,10 Euro-Marke (Diesel) geklettert.

11. EBehrmann

Dann will ich die freude mal wieder aufleben lassen.

1,10 €? Das sind ja fast 40 Cent wenig, als vor einem Jahr. :)

Dabei wurden uns zu DM Zeiten schon Spritpreise von 5,- DM prognostiziert, nicht von der Miniralölindustrie und auch nicht von der CDU.

Last edited: Jul 24, 2009
  12. X.MAN

X.MAN Moderator

...nee, das hatten die Grünen gefordert...

13. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Aber 8 Cent mehr als vor knapp zwei Wochen.
    Was vor einem Jahr war, interessiert heute niemanden. ;)

14. EBehrmann

Falcon, das hat aber nichts mit den Ferien zu tun, oder glaubst Du, den internationalen Markt interessiert es wann in Deutschland welches Bundesland Ferien hat?

In den letzten Monaten bewegt sich der Dieselpreis regelmäßig zwischen 1,00 € und etwas über 1,10 €. Mal sehen, ob es Montag wieder günstiger ist, sonst tanke ich noch eine Woche später.

15. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Wer redet vom internationalen Markt? Es geht um den nationalen bzw. regionalen Markt, der ist nämlich auch existent. ;)
    Was ich glaube ist irrelevant, bewiesen ist, dass die Preise steigen wenn abzusehen ist, dass die Leute mehr Auto fahren. Das ist immer vor Feiertagen inkl. verlängertem Wochenende und eben auch zu Ferienbeginn. Ob du das nun wahrhaben willst oder nicht.

16. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Das ist schon so, seit ich 'nen Führerschein habe und den hab' ich vor ewig langer Zeit gemacht(am 24.12.1963). .......und zwischen den Ölkonzernen gibt es keine Preisabsprachen, nö, nä?

Pigs can fly, the Earth is flat and nuclear power is safe.

gkj

17. EBehrmann

Nun, bei uns sind die Preise zum Ferienbeginn nicht gestiegen. Ich finde im Netz leider keine Preise, was der Sprit an welchem Tag gekostet hat, aber das ist noch gar nicht lange her, da lag Diesel am Wochenende auch um die 1,10. Das schöne ist, dass er meistens am Montag wieder günstiger ist.

Es wundert mich aber immer wieder, dass sich niemand aufregt, wenn zu Saisonzeiten die Urlaubsreisen, Ferienhotels und auch die Läden in den Ferienorten teurer sind. Selbst Geschenkartikel sind vor Weihnachten teurer, als nach Weihnachten. Wenn aber der Sprit in der Nebensaison günstiger ist, regen sich alle auf, gesteuert von den Medien.

18. EBehrmann

Soweit ich das überblicke, ja.

Es gibt aber sehr wohl Preisvergleiche, der eine erhöht, der andere zieht nach, oder auch umgekehrt, der eine senkt den Preis, der andere zieht nach.

19. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Woher weißt du, dass sich niemand aufregt? Vielleicht wird es bloß nicht publiziert?
    Außerdem: Tanken muss man das ganze Jahr, Urlaub macht man in der Regel nur einmal im Jahr, da schaut man eben nicht auf jeden Cent.

20. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Das sind ja auch feststehende Tatsachen, die niemand bestreitet und das ist ja auch ok. So was nennt man Marktwirtschaft. Nur die Ölkonzerne streiten ja ab ,dass sie vor Feiertagen und vor Ferienbeginn die Preise erhöhen und verweisen auf den Spotmarkt in Rotterdamm.....und der Spotmarkt kümmert sich bestimmt nicht um Beginn der Ferien.

Komisch, dass trotzdem die Spritpreise immer in die Höhe gehen.:confused:
    Vielleicht sind wir nur zu dumm, um das zu kapieren?:rolleyes:

Share This Page