1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Schlichtes, gutes, preiswertes Gehäuse für neuen, leisen PC + weitere Teile

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by bitfixx, Apr 11, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bitfixx

bitfixx Byte

Hallo,

nach ca. 5 Jahren ist es mal wieder Zeit für einen neuen Rechner.

Einen Teil der Hardware hatte ich schon zu Weihnachten gekauft; konnte
    dann aber wegen gesundheitlicher Probleme nicht weiter machen.

Folgende Teile habe ich bereits hier:
    8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
    Gigabyte H77-D3H, Intel H77, ATX
    Intel Core i5-3570K Box, LGA1155
    Scythe Mugen 3, für alle Sockel geeignet
    Samsung SSD 840 Pro 256GB SATA 6Gb/s
    Sapphire Radeon HD 6450 FleX, 1GB DDR3
    Windows 7 Professional 32Bit & 64Bit MAR inkl. Service Pack 1 DE

Was noch fehlt:
    - Gehäuse
    - Lüfter
    - Daten-Festplatte ( ~ 2 TB)
    - HDD Entkopplung
    (- DVD-Brenner)
    - BluRay-Brenner
    (- Einbau Kartenleser)

Momentan macht mir die Auswahl eines guten, preiswerten Gehäuses
    die meisten Probleme. Preislich möchte ich gern, wenn möglich und
    sinnvoll, unter 75 Euro bleiben.

Schlicht, zeitlos, ohne Geblinke etc, leise, praktisch soll das Gehäuse
    sein. Es steht bei mir direkt unter dem Arbeitstisch im Arbeitszimmer.
    Ich schraube auch nicht ständig an der Hardware rum. Wenn der PC
    läuft, dann soll er laufen. Never touch ... ;-)

Bisher ist meine Auswahl noch zu groß, deshalb hoffe ich auf Empf.:
    - Corsair Carbide 200R
    - Xigmatek Midgard II
    - Xigmatek Asgard USB 3.0
    - BitFenix Shinobi (nicht XL) - soll wegen der Oberfläche ein Staubfänger sein
    - Fractale Design Arc - bisschen zu teuer
    - Enermax Ostrog
    - NZXT Source 210 Elite

Mein jetziger PC hausst in einem Aerocool i-Curve - was ich gut, schick
    und ausreichend finde - ist aber nicht mehr verfügbar und hat kein USB 3.0.

Über Empfehlungen zu den restlichen Teilen (HDD, DVD-Brenner, ...)
    würde ich mich ebenfalls freuen. Besten Dank.

Gruss bitfixxxxx

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Kannst du doch behalten. USB3-Anschlüsse kann man auch über eine Frontblende nachrüsten. Wenn du eh einen Kartenleser einbauen willst, kannst du ja gleich einen mit passenden USB Buchsen nehmen.

3. bitfixx

bitfixx Byte

Hallo,

mein alter Rechner geht an meine bessere Hälfte und soll deshalb unverändert bleiben.
    Ich brauche also ein neues Gehäuse ;-)

Gruss bitfixxxxx

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Xigmatek Midgard II und BitFenix Shinobi sind sehr gut.

5. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

6. bitfixx

bitfixx Byte

Hallo,

Danke für die Empfehlungen und Links.

"Xigmatek Midgard II" und "BitFenix Shinobi" sind also schon mal gut,
    aber welches Gehäuse ist besser?
    OK - konkreter: Welches Gehäuse hat das bessere Kabelmanagement ?

Vergleich:
    Xigmatek: Nur 1 x USB3 im Frontpanel, dafür gedrehte Festplatten-Käfige,
    integrierte Dockingstation ( wer's braucht)
    BitFenix: 2 x USB3, etwas unflexiblere HDD-Befestigungen

Ansonsten sehen sich die Beiden sehr ähnlich. Das Xigmatek ist etwas
    breiter - was evtl. zu mehr Platz für die Käbelchen führt.

Habe ich, als nicht besonders erfahrener Bastler, etwas Wichtiges übersehen?

Kartenleser: Da wär's toll, wenn es etwas Gutes mit min. 1 x USB 3.0 gäbe ?!

Festplatte: Mit den WD Caviar Green habe ich bisher keine so guten
    Erfahrungen gemacht. Welche Alternative wäre empfehlenswert?

Dann ist mir gerade noch aufgefallen, dass mir auch noch ein Netzteil
    fehlt. Ist das "be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3" empfehlenswert?

Danke für die Unterstützung ;-)

7. deoroller

8. bitfixx

bitfixx Byte

Hallo @deoroller,

wenn ich deinen Beitrag richtig verstehe, dann würdest Du das "Xigmatek Midgard II"
    + Kartenleser mit USB 3.0 wählen, weil die "Käfige" gedreht sind.

@all:

Hat das Xigmatek wirklich mehr Platz für die Kabel oder liege ich mit meiner
    Vermutung daneben ?

Bzgl. der Festplatten:
    Ist es richtig, dass die Seagate schneller, aber auch etwas "lauter" ist?

Brauche ich sonst noch wichtiges Kleinzeug?
    Entkoppeln der HDD?
    Entkoppeln des Netzteils?

Freue mich über alle weiteren Tipps und Empfehlungen.
    Besten Dank!

9. deoroller

Das "Kleinzeug" kommt noch, wenn du etwas verbessern willst. Vorher kann man das nicht sagen.
    Es ist so weit alles dabei beim Gehäuse, Netzteil und Mainboard, um die Sachen festzuschrauben und zu verbinden.
    Beim Mainboard sind zwei SATA-Kabel dabei. Da ist dann eins zu wenig bei drei Laufwerken. Da der BD-Brenner aber eine Retail Ausführung ist, wird da das Kabel dabei sein.

10. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Die Seagate ist sehr schnell und auch etwas lauter. In meinem Asgard ist sie kaum hörbar.
    Als Daten Festplatte nimmt man meist eine langsam drehende Platte. Die sind leiser und verbrauchen auch weniger Strom. Dafür aber auch langsamer.

In den Shinobi passen CPU Kühler bis 167mm höhe.
    Test:
    http://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse-und-kuehlung/2011/test-bitfenix-shinobi/

In den Midgard II passen CPU Kühler bis 160mm höhe obwohl er breiter ist. Außerdem hat er eine Lüftersteuerung. Auch scheint das Kabelmanagement besser zu sein.
    Test:
    http://extreme.pcgameshardware.de/a...xigmatek-midgard-ii-angriff-des-germanen.html

Last edited: Apr 12, 2013
  11. bitfixx

bitfixx Byte

Hallo,
    bei meinen Daten handelt es sich zum Teil um Fotos (Bildbearbeitung), Video (..bearbeitung),
    Datenbanken (Webzeugs), ... da dürfte die Geschwindigkeit von Vorteil sein.

Da Du gerade das Asgard erwähnst. Das Asgard II sieht auch ganz nett aus und hat einen
    "Einschub" für ein Diskettenlaufwerk.

Welche Vor-/Nachteile hat das Midgard II im Vergleich zum Asgard II ( und dem Shinobi) ?

12. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

13. bitfixx

bitfixx Byte

Sorry, wenn ich so "blöd" frage:
    Das "Asgard Pro" ist optisch recht nett und ansprechend; weshalb bzw. inwieweit ist es schlechter wie die anderen beiden Gehäuse?
    Als Laie sehe ich die Unterschiede bisher nicht wirklich ;-/

14. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Der Asgard Pro ist etwas schmaler (200mm). Maximale CPU Kühlerhöhe 160mm. Ein mal USB 3.0 und zwei mal USB 2.0 vorne.
    Er hat keinen gedrehtem Käfig für die Laufwerke. Er ist im ganzen einfach etwas schlichter Ausgestattet. Die Verarbeitung ist aber gut.
    Wenn er Dir gefällt spricht nichts dagegen.

15. bitfixx

bitfixx Byte

Hallo @Kiton,

besten Dank für Deine Ausführungen. Wirkt sich der Preis auch auf die Materialstärke und damit auf die Lautstärke (Schwingungen, ...) aus? Oder ist es nur die geringere Breite und keine gedrehten Käfige?

Der "Scythe Mugen 3" sollte bei max. 160mm ja gerade so passen.

Ich hätte ja schon gern was stabiles, aber gern etwas "kleiner" und optisch find' ich das Asgard Pro (mit dem Platz für's gute, alte Diskettenlaufwerk) fast schöner. *grübel* Bin etwas hin- und hergerissen ;-/

Nachtrag: Gibt es eigentlich vernünftige und hilfreiche Erkenntnisse über die Zuverlässigkeit der Festplatten verschiedener Anbieter? Rein vom Gefühl her habe ich den Eindruck gerade mehr Schlechtes über Seagate zu lesen ... aber so'n Eindruck kann ja schnell täuschen.

16. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Wie dick die Bleche der Gehäuse sind, weiß ich nicht. Große Unterschiede werden es aber bei den genannten nicht sein.
    In den Testberichten steht das meistens. Wenn Dir der Asgard gefällt, kannst Du ihn ruhig nehmen. Mit meinem bin ich sehr zufrieden.

Mit der Seagate machst Du kein Fehler. Im Test hat sie sehr gut abgeschnitten und ist eine der schnellsten Festplatten.
    http://geizhals.de/seagate-barracuda-7200-14-1000gb-st1000dm003-a686480.html
    http://geizhals.de/seagate-barracuda-7200-14-2000gb-st2000dm001-a686483.html
    Test:
    http://www.hardwareluxx.de/index.ph...undup-12-hdds-mit-2-tb-fassungsvermoegen.html
    Zitat:
    Für den herkömmlichen Desktop-PC im Arbeits-/Wohnzimmer erübrigen sich sämtliche Enterprise-HDDs. Die robusteren Spezifikationen (MTBF, Fehlerrate, Garantiezeit, etc.) werden hier nicht benötigt. Viel wichtiger aber ist die reale Performance: Wer häufig größere Datenmengen verschiebt und dabei nicht lange warten möchte, der wird wahrscheinlich mit entsprechend schnelleren Boliden (Seagate Barracuda ST2000DM001, Toshiba DT01ACA200) zufriedener sein, als mit einer langsam drehenden (aber dafür stromsparenderen/leiseren) Platte wie bspw. der WD Green WD20EARS, die sich eher für Silent/HTPC-PCs oder Backup-Zwecke eignet. Unsere finale Empfehlung geht hier an die Barracuda: Neben ihrer guten Performance und dem niedrigen Preis bringt sie auch noch eine 3-jährige-Garantiezeit mit sich.

17. bitfixx

bitfixx Byte

Hallo @Kiton,
    nochmals vielen Dank. Ich wühle mich jetzt mal durch die Infos und falls sonst keine Empfehlungen und Tipps mehr kommen werde ich mich demnächst zu einer Entscheidung zwingen und das fehlende Zeugs bestellen, damit die Bastelei bald losgehen kann.

18. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Viel Spaß.:)

19. bitfixx

bitfixx Byte

Hallo,

sorry - ich muss doch noch mal auf das Gehäuse kommen bzw. aktuelle Gehäuse im Allgemeineren.

Für mich neu ist, dass das Netzteil unten sitzt, was ja scheinbar mittlerweile üblich ist - oder?
    Was ist der Sinn dieser Platzierung?

Der Stecker ist dann wohl auf Höhe einer Mehrfachsteckdose und der Schalter in einer Position
    wo man - je nach Standort des Rechners - auch mal mit dem Staubsauger oder Fuss dagegen
    kommen kann.

Und dann der Luftstrom: Früher - Netzteil oben - zog der große Lüfter der Netzteils die nach
    oben gestiegene warme Luft nach draussen. Jetzt zieht er die Luft durch einen Filter - der beim
    Xigmatek Midgard II scheinbar schlecht zu reinigen ist, weil fest - und kühlt nur noch das
    Netzteil selber, weshalb man einen dritten Lüfter (oben-hinten) braucht. Also anstelle 2 Lüfter
    (vorne + Netzteil) jetzt 3 Lüfter. Macht doch so eine Kiste auch nicht leiser - oder?

Hatte letzte Nacht das Midgard II bestellt, trotz angeblichen Fähigkeiten als Staubmagnet, und
    grübele gerade drüber, obs die beste Entscheidung war.

Deshalb hier doch noch mal die Frage:
    Was gibt es Besseres? (Darf auch etwas teurer sein ;-/)

Nachtrag:
    Ergänzende Frage: Ist es richtig, dass das Shinobi und Midgard aufgrund der "SoftTouch"-
    Oberfläche gerne schnell einstauben? Ich hatte mich wegen dieser Aussagen gegen das
    Shinobi entschieden und erst jetzt bemerkt, dass die Oberfläche des Midgard auch diese
    Eigenschaft haben soll ;-(

Last edited: Apr 13, 2013
  20. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Zum einen wird das Netzteil durch den Gehäuseboden direkt mit Frischluft versorgt und die Anschlüsse vom Motherboard liegen dadurch etwas bequemer weiter oben.

Gruß kingjon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page