1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Schluss mit gratis: YAW 4.0 eingestellt

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Brave Knight, Feb 20, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Don Jonz

Don Jonz Kbyte

... der neue Playboy mit Mariella Ahrens ist auch "lesenswert" :D

2. PK --PCWELT--

PK --PCWELT-- Redaktion

Die Version liegt uns nicht vor und lag uns auch nie vor. Einen entsprechenden Thread zu diesem Thema gab es schon mal. Mein letzter Stand ist von Ende Dezember/Anfang Januar. Damals hieß es, dass es Probleme mit der Version gäbe und daran noch geschraubt werden müsste.

3. bauer2

bauer2 Guest

So, das reicht !!!!

Die PC Welt als Quelle für Informationen über "Elektronische Datenverarbeitungsgeräte" (PCs) ist für mich nun Geschichte !

Wer mit einer solchen Sensationsgeilheit ("Schluss mit Gratis..") um die Leser kämpft, der ist wirklich auf unterstem Niveau.

Macht ihr doch mal euer "Heft" gratis ?!? Wie ? Da steckt Arbeit dahinter ? Da wollen Leute bezahlt werden ? Na und ?

Ihr habt echt Probleme...

Hackt jetzt auf dem armen Haak rum, weil er ja sein "doch nicht so tolles" Programm nicht mehr in der gewünschten Form anbietet (bzw. ihr zu B-L-Ö-D zum Lesen seid :D ), kein Wort dazu, dass er jahrelang Zeit und Geld in ein Produkt investiert hat, welches euch nicht zu verschweigene DL-Zahlen bzw. Popularität gebracht hat...

Sollte das wirklich in der nächsten Ausgab von eurem K*o-Papier stehen, kaufe ich mir eine um sie Seite um Seite zu verbrennen !!! :bse:

So, das kann mir hier alles mal gestohlen bleiben, anscheinend ist die CT bzw. iX wirklich noch das einzig lesenswerte Blatt am Kiosk....

BTW: wann gibt es eigentlich die "PC Welt am Sonntag" ? :D

4. > Und jetzt sein Gratis-Programm an
    >Steganos verscherbelt.

Falsch. Ich habs nicht verkauft.

>Nur sollte er dann auch dazu stehen und
    >nicht so tun, als ob YAW 4.0 gratis wäre.

*rofl* ... YAW 4.0 ist gar nichts. YAW 4.0 ist nicht veröffentlicht oder siehst es irgendwo?

>angekündigt neue a²-Version (wer denkt
    >sich denn so einen Namen aus?) ist mit

Über Namen kann man sich sicher streiten. Ich find Camel_Man_XXL auch nicht so prall ;).

> der YAW-Technologie überhaupt noch
    >nicht erhältlich. Also gibt es jetzt definitiv
    >kein Gratis-YAW ? anders als
    >versprochen.

YAW ist gratis - oder hab ich was verpasst?

>Und ob a² mit YAW tatsächlich mal fertig
    >wird, erscheint angesichts der
    >Verzögerungen mit älteren
    >YAW-Versionen in der Vergangenheit
    >ausgesprochen zweifelhaft.

Zweifel wenn Du magst :). Wie gesagt, das steht jedem frei.

>Der Entwickler von YAW pflegt ja einen
    >ausgesprochen rauen und
    >selbstherrlichen Umgangston.

Umgangston? Hast ein Plugin das dir das Posting vor liest? Defacto gibt es keinen Umgangston. Ich schreib durchaus provokant, ja, das ist aber nichts gewöhnliches. Jemanden dann aber einen Ton zu unterstellen wo nur Zeichen und Worte sind ist dann schon schizophren (so nennt man das doch wenn man Stimmen hört wo keine sind, oder?).

Ich weiß eh das vielen meine Art zu schreiben nicht passt. Ich find sie nicht schlim - ich lese das was da steht und denke mir keinen Ton dazu oder unterstelle von vorneherein irgendwelchen negativen Dinge ... .

>So schafft man sich Feinde, ich erinnere
    >nur an den ANTS-Wurm, der seinerzeit
    >Haak zusetzte. Und hatte Haak nicht
    >auch mit RTL einen Streit? So was
    >kommt nicht von ungefähr.

Ich mag Dich mal bei ner Wurm Attacke erleben die sozial auf Dich und Deinen Ruf abzielt. Die Sache mit RTL kam nicht von ungefähr - stimmt! Das war meine eigene Naivität und Gutgläubigkeit die ich leider Gottes nicht ablegen kann.

5. Der gute Haak hat schon mehrmals eine neue Version von YAW angekündigt, dieses Versprechen aber nicht gehalten, sondern die Benutzer älterer YAW-Versionen immer wieder vertröstet. Und jetzt sein Gratis-Programm an Steganos verscherbelt. Gegen Letzteres kann man ja grundsätzlich nichts sagen, Geld zu verdienen ist sein gutes Recht. Nur sollte er dann auch dazu stehen und nicht so tun, als ob YAW 4.0 gratis wäre. Bei Steganos kostet das Programm im Zusammenhang mit der Internet Security Suite rund 50 Euro und die vollmundig angekündigt neue a²-Version (wer denkt sich denn so einen Namen aus?) ist mit der YAW-Technologie überhaupt noch nicht erhältlich. Also gibt es jetzt definitiv kein Gratis-YAW ? anders als versprochen. Und ob a² mit YAW tatsächlich mal fertig wird, erscheint angesichts der Verzögerungen mit älteren YAW-Versionen in der Vergangenheit ausgesprochen zweifelhaft.

Ich habe mich mal in den Foren umgeschaut, auf die in dem PC-WELT-Beitrag (sicher nicht ohne Hintergedanken) verlinkt wurde. Der Entwickler von YAW pflegt ja einen ausgesprochen rauen und selbstherrlichen Umgangston. Und seine Postings hier bestätigen diesen wenig erfreulichen Eindruck. So schafft man sich Feinde, ich erinnere nur an den ANTS-Wurm, der seinerzeit Haak zusetzte. Und hatte Haak nicht auch mit RTL einen Streit? So was kommt nicht von ungefähr.

6. Ich denk nicht das sie es machen würden, supergau1. Das würde peinlich werden für PC Welt ... . Falls sies doch machen wollen bitte per Mail als unterzeichnetes PDF oder alternativ via FAX.

7. 1supergau

1supergau Byte

Wertes PC Welt Team!
    Um endlich Klarheit in die ganze Angelegenheit zu bringen solltet Ihr jetzt mal einen Schritt in die richtige Richtung tun!
    Nicht "für Königin und Vaterland" aber für Eure User.

Wenn Ihr das Exclusive Downloadrecht habt und auch YAW 4.0 dann stellt es endlich Online!
    Habt Ihr es nicht, dann verzichtet Offiziell auf dieses Exclusivrecht - YAW wird es ja ohnehin nicht weiter geben -
    damit wir Andreas Haak endlich mal beim Wort nehmen können und er den Download bereit stellen kann.

Also bitte ...

8. >Einleuchtend. Aber warum kürzt gerade
    >DU als Entwickler das dann auch noch
    >so ab ?

Ganz einfach ... der Arbeitstitel bei Steganos für den Steganos AntiDialer lautet SAD. Wenn Du Dich dann über mehrere Wochen angeregt über Mail und telefonisch über das Produkt unterhälst und immer von SAD geredet wird gewöhnt man sich schnell daran. Das wirst Du bei Dir aber auch bemerken ;). Du sagst auch DFÜ statt Datenfernübertragung oder KAV statt Kaspersky AntiVirus.

>Und wie lautete dann der Name des 2ten
    >Anlaufs den du hier angekündigt hast?

Frag mich nicht. Müsst ich in den Outlook Archiven kramen. Bei Bedarf kann ichs aber machen falls es wichtig für dich ist.

>Ordnung ist das halbe leben :D

Ich weiß nicht ... ich kann bei so ganz ordentlichen Dingen nicht denken ... Chaos ist deutlich kreativer ;). Aber schon, bei so bestimmten Dingen ist es schon gut ein System zu haben.

Wie gesagt, ich hatte es nicht bedacht als ich YAW vor mehr als 2 Jahren begann. Man möge es mir nachsehen *fg*.

9. >Da steckt wirklich Gehirn hinter, alle
    >Achtung. Ein Entwickler von
    >"Sicherheitssoftware", der anstelle einer
    >gepackten Version eine .Exe anbietet,
    >damit auch jeder Dödel einfach nur zu
    >klicken braucht.

Was ist verkehrt daran wenn das Setup Packet als .exe zur Verfügung steht statt als .zip? Kaspersky, Norton, McAfee, ESET, ... überall gibts das Setup Packet ausschließlich als EXE Datei. Aber genau ... Kaspersky ist keine Security Software, nicht wahr? *fg*

BTW:
    Du weißt vielleicht wie man ein ZIP Archiv entpackt. Tausende andere dagegen nicht und es hagelt dann Support Mails ala "Download geht nicht" etc. die Du dann bearbeiten darfst - und das sind nicht wenige ... . YAW ziert schließlich bereits seid fast 2 Jahren DURCHGÄNGIG die Download Top10 bei PC Welt - und das meist auf dem 2. oder gar 1. Platz.

10. Jörn Stadelmann

Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

> Schon mal daran gedacht, das SAD auch ein Publisher ist der
    > eine Dialerschutzsoftware anbietet und das man damit SAD
    > und "SAD" (als Abkürzung für Steganos AntiDialer) leicht
    > verwechseln könnte?

Einleuchtend. Aber warum kürzt gerade DU als Entwickler das dann auch noch so ab ?

> yaw40setup.exe :). Ich hab gelernt das PC Welt manchmal
    > nicht so wirklich mit denkt. So war z.B. mal eine Weile eine
    > yaw35setup.zip online, weil ich PC Welt eine yaw35setup.zip
    > geschickt hatte. Eine ungepackte Version als *.exe wurde erst
    > online gestellt nachdem ich sie darauf hingewiesen hatte ;).

Und wie lautete dann der Name des 2ten Anlaufs den du hier angekündigt hast?

http://forum.emsisoft.com/viewtopic.php?p=2651&sid=6140632144ec54084e8abd7036f70a33#2651

> z:\projects\yaw\4.0
    > Dort gibts dann ein Unterverzeichnis Setup
    > wo alle compilierten Setups landen des Trees ;).
    > Nun ist das Problem eigentlich nur das, daß der
    > SAD im selben Tree liegt (sind ja die selben
    > Sourcen nur andere Texte und Grafiken).
    > Entsprechend weiß ich nie so wirklich genau ob
    > das compilierte Setup im Setup Verzeichnis nun
    > YAW oder SAD ist ;).

Ordnung ist das halbe leben :D

J3x

11. >1. YAW 4.0 als Freeware ist tot. Ob es als
    >a² wieder aufersteht darf genau so
    >bezweifelt werden wie dazumal das
    >Erscheinen von YAW 4.0

Es zu bezweifeln steht Dir natürlich frei.

>2. YAW 4.0 heist nun offensichtlich SAD
    >6 womit das Geschreibe darum ob Herr
    >Marx nun noch YAW 4.0 haben will - das
    >aber noch keiner gesehen hat - Blödsinn
    >ist. Denn wenn es existierte dann wäre
    >YAW 4.0 identisch mit SAD6 - gelle?

Nein ... verkehrt gedacht. SAD6 ist identisch mit YAW 4.0 - nicht umgekehrt. Gleich sind sie übrigens nicht ganz. YAW 4.0 hat eine Funktion zum Einsenden verdächtiger Dateien und hat andere Texte und Grafiken.

>3. Vielleicht wollte Herr Haak abwarten
    >ob Steganos das Prog gefällt und sie es
    >kaufen? Und sich dann für einen
    >anderen Vertriebsweg entscheiden?
    >Vielleicht hat er auch zwischenzeitlich
    >noch mit a² verhandelt (wegen der
    >Pro-Version versteht sich). Wer weis...
    >das ist sein Ding.

Vertragsabschluss war im August 2003 - soviel dazu. Damals sollte YAW 3.5 lizensiert werden, da YAW 4.0 aber recht nahe war hatte man sich dazu entschlossen den SAD lieber auf Basis von YAW 4.0 zu lizensieren als auf Basis von YAW 3.5.

>4. Steht fest jedoch, dass Herr Haak jede
    >Menge Leute Wochenlang mit seinen
    >Ankündigungen, angeblichen Beweisen
    >und Erklärungen von und über YAW 4.0
    >absolut veralbert und sich über sie lustig
    >gemacht hat. Das ist grober
    >Vertrauensbruch und ich denke so wie
    >Herr Haak YAW 4.0 als Freeware nun zu
    >Grabe getragen hat ist dies kein
    >schwerer Schlag für die
    >Freewaregemeinde sondern eher eine
    >Erleichterung. Denn Niemand lässt sich
    >gern belügen und veralbern.

Ich habe mehrfach Beweise geliefert das YAW 4.0 in der Form existiert und ich kann auch gerne eine Kopie der Mail die an PCW ging zur Verfügung gestellt.

Wenn PCW es erlaubt kann ich YAW 4.0 sogar auf meinen Webserver legen und ihr könnt es runterladen, damit ihr mir endlich glaubt.

>Wenn es denn YAW 4.0 wirklich gibt
    >(w.z.b.w.) und es lt. Herrn Haak

Von Dir im Übrigen. Du als Kläger bist in der Beweispflicht. Ich muss ein Scheiß tun ;).

>irgendwann mal in der Freewareversion
    >von a² integriert werden soll, wieso stellt
    >er es nicht vorab online - bis a² wirklich
    >irgendwann mal fertig ist? Wenn er denn
    >wirklich alle Rechte daran noch hat???

Weil PC Welt das EXKLUSIVE Downloadrecht hat. Wenn ich es also auf meinen Server lege VERSTOSSE ich gegen die Vereinbarung mit PC WElt. Ist das so schwer zu verstehen?

>Ich denke viel mehr, dass wir YAW 4.0
    >demnächst als a² antreffen werden -
    >jedoch für Geld - so wie schon als SAD6.

Was Blödsinn ist. Wenn ichs verkaufen wollen würde hät ich YAW 4.0 als Shareware rausgegeben. Das wäre klüger gewesen, da man sich dann mit solchen Trotteln wie Dir z.B. nicht hätte rumschlagen müssen und ich zudem einen bewährten Namen unter den Dialerwarnern hätte fortführen können statt a² als neuen Namen in der Szene zu etablieren.

>Übrigends: YAW 4.0 ist nicht der
    >Weisheit letzter Schluss, andere Mütter
    >haben auch schöne Töchter. Man sehe
    >sich z.B. mal "Dialer Control" an.

Ja ... einzigartiges Feature:
    Die Hooks werden auf Basis von DLL Namen gesetzt. Darum ändere man den Namen (indem man rasapi32.dll z.B. nach meinedll.dll) kopiert und importiere die Wählfunktionen aus meinedll.dll und DialerControl macht keinen Mucks mehr *fg*. DAS nenne ich Sicherheit ... APPLAUS! :)

12. 1supergau

1supergau Byte

Was gibt es da nicht zu verstehen?

1. YAW 4.0 als Freeware ist tot. Ob es als a² wieder aufersteht darf genau so bezweifelt werden wie dazumal das Erscheinen von YAW 4.0

2. YAW 4.0 heist nun offensichtlich SAD 6
    womit das Geschreibe darum ob Herr Marx nun noch YAW 4.0 haben will - das aber noch keiner gesehen hat - Blödsinn ist. Denn wenn es existierte dann wäre YAW 4.0 identisch mit SAD6 - gelle?

3. Vielleicht wollte Herr Haak abwarten ob Steganos das Prog gefällt und sie es kaufen? Und sich dann für einen anderen Vertriebsweg entscheiden? Vielleicht hat er auch zwischenzeitlich noch mit a² verhandelt (wegen der Pro-Version versteht sich). Wer weis... das ist sein Ding.

4. Steht fest jedoch, dass Herr Haak jede Menge Leute Wochenlang mit seinen Ankündigungen, angeblichen Beweisen und Erklärungen von und über YAW 4.0 absolut veralbert und sich über sie lustig gemacht hat. Das ist grober Vertrauensbruch und ich denke so wie Herr Haak YAW 4.0 als Freeware nun zu Grabe getragen hat ist dies kein schwerer Schlag für die Freewaregemeinde sondern eher eine Erleichterung. Denn Niemand lässt sich gern belügen und veralbern.

Stellt sich letztlich die Frage: wenn es denn YAW 4.0 wirklich gibt (w.z.b.w.) und es lt. Herrn Haak irgendwann mal in der Freewareversion von a² integriert werden soll, wieso stellt er es nicht vorab online - bis a² wirklich irgendwann mal fertig ist? Wenn er denn wirklich alle Rechte daran noch hat???

Ich denke viel mehr, dass wir YAW 4.0 demnächst als a² antreffen werden - jedoch für Geld - so wie schon als SAD6.

Daran ist Grundsätzlich absolut nichts auszusetzen.
    Wenn man sich aber schon für den Kommerz gegen die Freeware entscheidet sollte man wenigstens so ehrlich und mutig sein dies zuzugeben Herr Haak anstatt wochenlang User zu verars... die sich auf Sie verlassen und nun verlassen sind! Das schadet nicht nur Ihrem Ansehen sondern allen daran beteiligten.

Übrigends: YAW 4.0 ist nicht der Weisheit letzter Schluss, andere Mütter haben auch schöne Töchter. Man sehe sich z.B. mal "Dialer Control" an.

13. >Ach, ich denke ich mache da ganz gute
    >Fortschritte. Jeden Tag ein Neues Wort ;)

Das ist ein guter Anfang ;). So versuch ich Französisch zu lernen *fg*.

>Aber ist es nicht merkwürdig, das amarx
    >der Zusammenhang zwischen SAD und
    >Steganos Anti Dialer nicht geläufig ist.

Schon mal daran gedacht, das SAD auch ein Publisher ist der eine Dialerschutzsoftware anbietet und das man damit SAD und "SAD" (als Abkürzung für Steganos AntiDialer) leicht verwechseln könnte?

Guckst Du hier:
    http://www.s-a-d.de/index.php?lang=DE&men=produktItem&art_id=245&kat_id=26

>Wer weiß als WAS das angebliche
    >YAW4.0 bei PcWelt ankam.

yaw40setup.exe :). Ich hab gelernt das PC Welt manchmal nicht so wirklich mit denkt. So war z.B. mal eine Weile eine yaw35setup.zip online, weil ich PC Welt eine yaw35setup.zip geschickt hatte. Eine ungepackte Version als *.exe wurde erst online gestellt nachdem ich sie darauf hingewiesen hatte ;).

>Möglicherweise verschimmelt es ja
    >schon seit Monaten als Kartoffelsalat.exe
    >auf irgendeiner Festplatte.

Na ... glaube ich nicht. Laut PCW existiert ja ein Attachment Filter für *.exe Dateien :).

>Das ist umso naheliegender wenn du
    >schon selbst Probleme hast deine
    >Dateien auseinanderzuhalten. Oder hat
    >dir jemand eine Pistole an den Kopf
    >gehalten und dich dazu gezwungen
    >allen Setup Dateien den Namen
    >Setup.exe zu geben?

Neeeeeeeeeee ... aber im Normalfall ist das System bei mir etwas anders. YAW liegt z.B. unter ...

z:\projects\yaw\4.0
    Dort gibts dann ein Unterverzeichnis Setup wo alle compilierten Setups landen des Trees ;). Nun ist das Problem eigentlich nur das, daß der SAD im selben Tree liegt (sind ja die selben Sourcen nur andere Texte und Grafiken). Entsprechend weiß ich nie so wirklich genau ob das compilierte Setup im Setup Verzeichnis nun YAW oder SAD ist ;).

Das ist alles. Das kommt davon wenn solche lizensierten Produkte dazu kommen nachdem man sich einmal für eine Ordnung entschieden hat. Bei a² hab ich den Fehler nicht gemacht und gleich alles so geordnet das ich ohne solche Problemchen evtl. Third Party Produkte auf Basis von a² hinzufügen kann und die getrennt von einander laufen und nur die Sourcen/Routinen zentral liegen und bei allen gleich sind :).

14. Jörn Stadelmann

> Ähm ... wer Lesen kann ist klar im Vorteil.

Ach, ich denke ich mache da ganz gute Fortschritte. Jeden Tag ein Neues Wort ;)

Aber ist es nicht merkwürdig, das amarx der Zusammenhang zwischen SAD und Steganos Anti Dialer nicht geläufig ist. Wer weiß als WAS das angebliche YAW4.0 bei PcWelt ankam. Möglicherweise verschimmelt es ja schon seit Monaten als Kartoffelsalat.exe auf irgendeiner Festplatte.

Das ist umso naheliegender wenn du schon selbst Probleme hast deine Dateien auseinanderzuhalten. Oder hat dir jemand eine Pistole an den Kopf gehalten und dich dazu gezwungen allen Setup Dateien den Namen Setup.exe zu geben?

J3x

BTW: War da nicht was mit Plonk :D

15. Das schreit doch förmlich nach einer Spendenaktion ... ;).

SPENDEN FÜR DEN DON JONZ! *fg*

Werft Euros statt Kamelle! *fg*

16. Don Jonz

Don Jonz Kbyte

Was habt Ihr Vögel eigentlich für Probleme? Ich kapier das nicht und will es auch nicht. Da bietet jemand eine Software kostenlos an und tut das auch weiterhin oder er tut es nicht und will Geld damit verdienen. Wo ist das Problem? Seine Entscheidung.

Viel schlimmer ist, dass mein Auto heute wegen massivem Rost an tragenden Teilen nicht mehr durch den TÜV gekommen ist und sich eine Reperatur nicht lohnt. Wo nehm ich jetzt ein neues Auto her, hä? Ohne Geld???

17. >Zu dumm aber auch, das Leute (amarx)
    >die Unverschämtheit besitzen hier im
    >Forum eine deiner Behauptungen als
    >falsch zu entlarven. Aber wenn man
    >jemanden Namentlich erwähnt, dann
    >sollte man mit sowas rechnen. Warum
    >sollte er das Per Mail lösen.

Ähm ... wer Lesen kann ist klar im Vorteil. Andreas hat doch bestätigt das er das Setup ebenfalls erhalten hat? Ich erwähnte nie das ich ihm YAW 4.0 geschickt habe. Nur das ich einmal das falsche Setup geschickt habe und er den SAD 6 bekam (das kommt davon wenn alle Setups setup.exe heißen *fg*). In Bezug auf YAW 4.0 weiß ich gar nicht ob ers noch haben will ... .

18. Jörn Stadelmann

> Hach ja ... statt auf den sachlichen Teil einzugehen gabs nen
    > Rückzieher und statt dessen totaler Nonsense gepostet der
    > absolut offtopic ist ... ja Du passt hier hin!

Wenn du ein Posting mit einem *PLONK* abschließt erwartest du also eine Antwort :D Gut das wir drüber gesprochen haben.

Zu dumm aber auch, das Leute (amarx) die Unverschämtheit besitzen hier im Forum eine deiner Behauptungen als falsch zu entlarven. Aber wenn man jemanden Namentlich erwähnt, dann sollte man mit sowas rechnen. Warum sollte er das Per Mail lösen.

Von einem Fettnäpfchen ins andere - du bist ein echter Glückspilz :D

J3x

19. >wenn der Marx schon referenziert wird,
    >will er sich auch mal kurz zu Wort
    >melden, auch wenn er lieber mit seinem
    >Vor- und/oder Vor- und Nachnamen
    >angesprochen wird. ;-)

Angewohnheit *fg*.

>Eine SAD- oder YAW40-Version habe
    >ich aber noch nicht gesehen.

SAD = Steganos AntiDialer ;).

Magst Du den 4.0er überhaupt noch? :)