1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Schüler sucht Hilfe beim Zusammenstellen eines günstigen Gaming und Multimedia-PCs

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by bikenoob, Aug 5, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bikenoob

bikenoob Byte

hallo:)
    ich bin beim surfen zufällig auf euer forum gestoßen, hier gibt es offensichtlich viele aktive mitglieder, die auch mal ahnung haben, zumindest empfinde ichs als leie so;)

also ich habe etwas über 500 euro vllt zur verfügung und möchte mit dem PC in erster Linie Multimediasachen machen, also DVDs gucken, im internet surfen, musik hören (hab ein 7.1 system von creative) aber auch gerne mal spielen. eine große festplatte ist für mich unerlässlich, habe momentan eine 250gb festplatte, diese werde ich zwar nicht behalten, wie den rest meines pcs, aber die istr auch so gut wie voll, hätte ich mehr platz, wäre sie schon über voll, musste nur bedauerlicherweise auf grund der große schön auf einiges verzichten/löschen. pc spiele sind bei meinem jetztigen pc nicht mehr möglich, ist schon gute 8 jahre alt, denke ich. problem ist nun auch noch, dass ich einen 22" tft habe, und man um auf dieser auflösung zu zocken ja wohl etwas mehr grafikpower bracuht (oder?) die sicher auch was kostet...

ich hoffe ihr könnt mir helfen:)

2. MD98000

MD98000 Halbes Megabyte

was zockst du denn?
    ego shooter?

3. omaka

omaka Halbes Gigabyte

4. bikenoob

bikenoob Byte

joa, is ja ganz nett, nur wenn ich jetzt da ne 500gb festplatte, nen vernünftigen cpu-kühler, der installierte wird ja vielfach als total sch**** bezeichnet, und vllt ein net ganz so komishces gehäuse nehme, dazu noch nen graka die mit meinem monitor um kann einbaue, bin ich ja bei 700 oder so

also ich zocke gerne nochmal cod2, denn find ich sieht overlord sehr witzig aus, auf collin mcrae dirt und vllt noch racedriver grid hät ich lust, bioshock find ich auch ziemlich ansprechend... ich weiß es ganz ehrlich net so, was ich dann spielen würde, wenn ich nen pc hab, der des alles packt, spielen kosten ja auch geld und joa...

5. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Ich will Dir keine allzu großen Hoffnungen machen. Für 500 € bekommst Du keinen gescheiten Gamer zusammen, oder Du mußt von Anfang an unerträgliche Abstriche von Deinen Anforderungen machen, sodaß das Spielen auch wieder keinen Spaß macht. Du solltest möglichst weitere 200 bis 300 € dazu sparen, dann kann man Dir helfen. Nun kommt es aber auch auf das bevorzugte System an: Intel oder AMD? Die besseren Aussichten hat ein Intel-System, aber es ist halt auch ein wenig teurer. Vielleicht kann Dein Vater etwas vorfinanzieren? Checke das am besten mal ab und melde Dich dann wieder. Aber lies Dir ruhig mal die vorgeschlagenen Modelle im Sticky (am Anfang des Threads) durch. Dort gibt es durchaus brauchbare Vorschläge.
    Was gehört zu einem PC?
    01. Gehäuse
    02. Qualitäts-Netzteil
    03. Mainboard
    04. CPU
    05. CPU-Kühler
    06. Grafikkarte
    07. RAM
    08. 1 oder 2 Festplatten
    09. DVD-ROM
    10. DVD-RW
    11. Betriebssystem
    Zusätzliche Kosten:
    Zusammenbau
    Versand
    Logistikkosten (0,75 % vom Warenkorn)
    Alles zusammen ergibt den exakten Gesamtpreis.
    Der günstgste Shop ist hardwareversand.de, der kaum zu unterbieten ist.

Last edited: Aug 5, 2008
  6. bikenoob

bikenoob Byte

kann ich nich vllt auch einen kleineren monitor nehmen und dann reichen günstigere grakas? ich hab ja zugegebener maßen nich sehr viel ahnung...

7. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Du kannst zwar einen kleineren Monitor nehmen, aber der kostet ja auch wieder zusätzliches Geld. Nein, bleib nur bei Deinem 22"er!

8. bikenoob

bikenoob Byte

also zusammenbauen trau ich mir selbst zu, wenn man da net so rumwurschtelt, sondern alles ruhig und mit gefühl macht, anstatt da rumzubrechen, sollte des gehen. n betriebssystem hab ich noch, wäre zwar kein vista, aber egal.

kann ich nicht vllt einfach bei dem alround-pc für 600 euro die zwei einzelnen festplatten duch eine 500 gb ersetzen und dann noch ka was, würde des nich zum zocken reichen?

9. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Kannst Du! Dafür sind diese Modelle ja ausgelegt, daß man sie abhand eigener Vorstellungen ergänzt. Aber frage nach jeder Änderung bitte nach, damit Du Dir ein ausgewogenes System nicht kaputt machst. Als 500 GB Festplatte schlage ich Dir eine WD Caviar vor oder eine Seagate. Sind beide zuverlässig und schnell.

10. Blade911

Blade911 Megabyte

AMD Athlon64 X2 6000+EE AM2"tray" 2x1024kB, Sockel AM2
    82,46 €
    Gigabyte GA-MA78G-DS3H, AMD 780G, ATX
    60,49 €
    Xigmatek HDT-S1283, Sockel 939/AM2,775
    28,79 €
    2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
    30,10 €
    Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
    29,89 €
    ATX-Netzteil Corsair VX450W 450 Watt
    49,75 €
    Club3D HD4850 512MB, ATI Radeon HD4850, PCI-Express
    133,17 €
    WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB
    53,89 €
    LG GH20N bare schwarz
    25,61 €
    Arctic Silver V (Wlp.) Wärmeleitpaste 1ml
    3,25 €
    Summe: 497,40 €

so könnte man das machen, dann haste nen 500€ system mit dem man eingtl alles machen kann....

11. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Da würde ich aber eher eine Kombination aus E7200 und MSI P35 Neo-F wählen. Der Core 2 ist deutlich schneller wie man hier sieht.

12. bikenoob

bikenoob Byte

also wenn ich das alles so höre, folgere ich, dass mein budget nicht fürs gamen reicht? dann doch lieber einen multimedia und surf pc für gaaaaanz gelegentliches zocken? also mewhr geld kann ich nirgends besorgen...

13. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Nö, wenn du das änderst, passt das schon so.

14. bikenoob

bikenoob Byte

sooo... ewwige verhandlungen um kohle, kriege doch nen büschen was dazu, und um zu zeigen, dass ich mcih hier nich nur von euch bedienen lassen, hab ich mal folgendes zusammen gestellt:
    ist zwar etwas wenig festplattenspeicher, wie ich finde, aber sollte für alles was am besten auf ner internen festplatte sein sollte, also so sachen wie programme, spiele, musik reichen... trotzdem find ichs iwie ärgerlich, denn bei der 320gb festplatte kostet des gb ungefähr 13 ct, bei ner 500gb nur noch 10 ct.. naja... ein verlust den ich wohl verkraften muss.
    iwann könnt ich mir dann ja noch ne 500gb externe nachkaufen oder so.

bei dieser zumsammenstellung hab ich noch einige kompromisse gemacht, damit die kosten nicht explodieren, so is des gehäuse zb nicht mein absoluter favourite, am liebsten hätte ich das hier: http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=18406&agid=631 finds einfach super schick und alles, aber kostet halt auch wieder 25 euro mehr...

15. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Sieht gut aus.
    Aber bitte nur Teile kaufen, die sofort verfügbar sind, macht sonst nur Ärger ;)

16. bikenoob

bikenoob Byte

jao, ich muss ja auch net morgen bestellen, übermorgen oder vllt in ner woche is ja vllt auch noch ok:D

17. bikenoob

bikenoob Byte

kann ich die cpu so eigentlich noch übertakten, oder muss ich dafür anderen ram einbauen? welchen könntet ihr mir empfehlen? reicht da auch 800er markenspeicher, den man dann mit übertaktet?

18. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Für geringes Übertakten genügt jeder Markenarbeitsspeicher.
    Die CPU wirst du mit einem geeigneten Kühler geht da schon noch etwas. Jede CPU lässt sich nicht gleicht gut übertakten, aber ich denke 2,8-3,0 Ghz sind schon drin (ich garantiere aber für nichts).
    Der Xigmatek ist ein sehr guter und leiser Kühler mit dem man problemlos übertakten kann.

19. bikenoob

bikenoob Byte

heißt das auch der aeneon-speicher sollte reichen umd die cpu so hoch zu bringen? garanite erwarte ich auch net, nur empfehlungen;) oder haste sonst ieine andere empfehlung?

ich muss mir gerade bei hardwareversand folgendes angucken http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=17971&agid=398
    da steht der braucht 105 Watt, ist das noch der alte ohne G0 Stepping, den die da verkaufen?:eek:

Last edited: Aug 6, 2008
  20. omaka

omaka Halbes Gigabyte

:eek: sieht wirklich nach dem alten mit B3 Stepping aus.
    Dann nimm die "boxed" Version, die hat 95W und G0.
    Den Boxed Lüfter kannst du dann bei Ebäh verscheppern oder in die Bastelkiste für Notzeiten packen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page