1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sind die Komponenten ok ?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by TighT1990, Oct 27, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TighT1990

TighT1990 Byte

Also hi erstmal,

ich wollte mein System ein bischen aufrüsten und wollte mir eine neue Grafikkarte kaufen und neuen Arbeitsspeicher.

Soweit ich weiss muss beides mit dem Mainboard 100% kompatibel sein und da habe ich mir gedacht ich poste > hier < mein Mainboard rein. Das Problem bei der ganzen sache ist ich habe nur 150-170 €dafür... aller höhstens wenn ich für paar eure mehr was viel besseres kriegen sollte dann maximal 200 €.
    Ich wollte mindestens 2 GB DDR2 Arbeitsspeicher und ich hatte mir mindestens eine GeForce 8600GT vorgestellt da ich direct x10 auf jeden fall haben will und SLI fähig für die zukunft sollte die Grafikkarte ja auch sein ;).

P.S. : Wenns möglicht ist bei Alternate da ich gehörrt habe das er sehr schnell und zuverlässig ist dieser Shop.

freue mich auf jede hilfreiche antwort.

MFG

TighT

2. Malu3

Malu3 Megabyte

Das mit der 8600GT kannste vergessen da du AGP hast aber das ist ja nicht unbedingt schlimm da die eh kein DX10 flüssig darstellen kann. Und SLI ist bei der Karte auch für den A..... und bei deinem Mainboard auch nicht möglich
    HIER mein Grakavorschlag
    HIER mein Ramvorschlag
    HIER ein Grakatest

P.S. Poste mal bitte dein Netzteil und die Amperwerte davon (Die stehn auf dem Aufkleber)
    Haha das war der 666 Beitrag:D

3. TighT1990

TighT1990 Byte

:D nein nein da hast du was falsch verstanden war aber mein fehler

in der mainboard beschreibung steht

1 x PCI Express Graphics slot

und ich habe im moment eine GeForce 7600 GT PCI-Express

> hier < meine Grafikkarte

aber danke für die ratschläge

4. xkaputtttt

xkaputtttt Byte

ich würde dir aber auch zu einer 1950pro pci raten. die sollte die nächsten zwei jahre ausreichend sein und bis dahin sind bestimmt bessere und günstigere dx10 karten im angebot ;-).

ganz nebenbei ist sie auch noch crossfiretauglich (sliversion bei atichips )

5. TighT1990

TighT1990 Byte

naja ATI habe ich zwar nix gegen aber habe immer besseres übr nVidia GeForce gehörrt und würde auch lieber viel gerner bei nVidia bleiben da ich da einen besseren überblick habe...

aber wie gesagt ich werde mir eure ratschläge natürlich auch durch den kopf gehen lassen.

MFG

TighT

6. TighT1990

TighT1990 Byte

die ampere werte hinschreiben ?

ich habe davon keine ahnung und außerdem werden da viele Volt und Ampere werte angezeigt... hmmm mein Modell habe ich im internet auch nicht gefunden. Wieso denn eigentlich ist das so wichtig ?

MFG

TighT

7. TighT1990

TighT1990 Byte

ich möchte auch SLI auch nicht bei diesem Board benutzen dafür werde ich mir ein neues Board kaufen müssen wenn ich soweit bin SLI zu nutzen

8. Malu3

Malu3 Megabyte

Sorry mein Fehler:o

Aber trotzdem solltest du zur ATI greifen.
    Wenn du was positives uber Geforce gehört hast mit Sicherheit nicht über die 8600...er eher über 8800er.
    Ich hab doch auch ein Test gepostet. Da siehste doch den Unterschied.
    HIER die PCI Karte

Ja genau die Amperwerte soo sehn die aus: http://www.oc.com.tw/article/0506/imgs/Realpower550w-peter-050623-2L.jpg
    alle abschreiben :)

P.S. Ich würd auf keinen Fall SLI mit 8600er machen
    Wenn es für die nächste Aufrüstung soweit ist gibt es schon wieder unzählige Grakas die besser sind als 2 8600er und zudem kommt das du dir dann wahrscheinlich auch eher über einen komplett neues System gedanken machen solltest als über 8600er im SLI die jetzt schon schlechter sind als eine 8800GTS für 230€

9. TighT1990

TighT1990 Byte

Also habe hier mal schnell die Werte per hand abgezeichnet =)

und wollte noch was wegen den Arbeitsspeichern wissen habe da so sachen mit "im dual channel" betrieb. Wollte wissen ob die bei denen die du beschrieben hast ob das dabei ist... weil bei arbeitsspeichern die ich zusammen kaufe ( 2 x 1 GB ) steht immer im Dual Channel betrieb perfekt aufeinander abgestimmt und so wollte wissen ob ich das selber noch was einstellen muss ?

und wie ich gerade sehe ist die PCI-Express Grafikkarte die du mir gepostet hast keine Direct x10 Karte sehe ich das richtig ?
    Da ich neue Spiele Wie Call of Duty 4 usw. mit direct x10 spielen wollte währe das ziemlich wichtig für mich.

MFG

TighT

10. xkaputtttt

xkaputtttt Byte

hmm, zu den dx10, also ich weiß gar nicht ob call of duty4 von dx10 überhaupt profitiert, es ist aber zumindest abzusehen, dass das spiel mit einer 8600 nur schwer spielbar sein wird.
    wenn du unbedingt dx 10 haben möchtest, solltest du zumindest zu einer einfachen 8800 greifen, was nützt dir eine dx10 karte, die aber für spiele ungeeignet ist ?

beim ram mußt du es warscheinlich auf dem board aktivieren und und unbedingt darauf achten, das es zwei gleiche rigel sind

11. TighT1990

TighT1990 Byte

hmmm also ich habe mir das mit der ATI graka nochmal durchdacht.. und da isses mir jetzt auch egal ob ATI oder nVidia hauptsache sehr gute Spieleleistung und wenn möglich ( wenn in meinem budget ) ne direct x10 weil ja spätestens die spiele die in 2-3 monaten raus kommen direct x10 haben und da möchte ich nicht gleich wieder eine neue direct x10 karte kaufen... aber wenns von meinem budget nicht möglich ist kann man nix machen
    Kann mir vielleicht noch einer Angebote bei www.Alternate.de posten da ich bei diesem shop auch sehr gerne bestelle.

MFG

TighT

12. Malu3

Malu3 Megabyte

Also Call of Duty 4 ist ein DX9 Spiel
    Aber du kannst es vergessen das du mit der 8600GT auch nur halbwegs flüssig mit DX10 spielen kannst.
    Bei den Ganzen DX10 spielen muss meine 8800Ultra schon schwitzen.
    Z.B. Crysis schaff ich auf Very High (was DX10 ist) nur mit ausgeschaltetem AA und dann hab ich auch nur ca. 20FPS
    Wenn du DX10 halbwegs spielen willst sollte es mindestens ne 8800GTS sein

HIER

oder en bischen besser
    HIER

P.S. Dein NT wird das wohl packen

13. TighT1990

TighT1990 Byte

das is echt super... danke dir. Jetzt nurnoch die Frage lohnt es sich für die
    20 € mehr auszugeben ? also werden auch 512 MB gebraucht ( da ich mir in 2 Jahren wieder eine neue grafikkarte kaufe) oder reichen für die heutigen spiele auch schon 256 MB was würdest du mir raten ? ich mein auf die 20 € kommt es ja auch nicht mehr an wenn ich dadurch eine etwas zukunftssicher graka kaufe dann gerne ;)

Ahja wo bleiben die Arbeitsspeicher bei www.Alternate.de natürlich nur wenn du ( jemand ) zeit hat.

MFG

TighT

14. Malu3

Malu3 Megabyte

Einmal HIER
    Alternativ dazu kannst du auch 2x den HIER nehmen
    Ich würd die mit 512MB nehmen. Da die zukünftigen Spiele doch immer mehr von mehr Speicher profetieren.

15. TighT1990

TighT1990 Byte

hmmm... hätte da noch eine letzte frag =)

Muss ich diese Arbeitsspeicher eigentlich noch einstellen ? auf Dual Channel betrieb oder einstellen damit sie auf voller leistung laufen oder so ?

MFG

TighT

16. Malu3

Malu3 Megabyte

Also normal einfach nur reinstecken und sie laufen (richtiger Takt und dual-channel)
    Aber ich kenn mich mit deinem board nicht aus.

17. TighT1990

TighT1990 Byte

aso ja ok kann ja von dir ja auch nicht verlangen das du alles weisst =)

vielen dank nochmal an dich Malu3 und auch an alle anderen die bisher gepostet haben.

MFG

TighT

18. TighT1990

TighT1990 Byte

hi erstmal also ich wollte meinen Pc Wieder neu aufrüsten und habe mir da die sachen ausgesucht wo ich denke das sie ziemlich gut sind.

Folgende sachen habe ich mir ausgesucht;

Mainboard.
    Da ich ein Zukunftssicheres Mainboard haben will das auch SLI unterstützt und viel Platz für Arbeitsspeicher hat habe ich mir dieses exemplar
    > hier < ausgewählt korrigiert mich wenn es was besseres für den Preis geben sollte.

Arbeitsspeicher.
    Da ich so wenig wie möglich an Steckplätzen verbrauchen will habe ich mir diesen Arbeitsspeicher > hier < ausgesucht und durch den Kühlkörper hoffe ich das ich bessere perfomance und niedrigere Temaparturen erreiche.

Grafikkarte.
    Da ich eine Grafikkarte haben will dich ich später im SLI modus benutzen kann also mit 2 Grafikkarten wollte ich auch noch wissen ob es mit dieser > hier < auch sinn macht in 1-2 Jahren eine 2. zu kaufen und im SLI modus zu nutzen und desweiteren wollte ich wissen ob es auch vielleicht eine Bessere für weniger geld gibt oder überhaupt eine bessere 8600 GTS als die hier gibt.

Im endeffekt wollte ich nur wissen ob die wahl die ich hier gemacht habe auch für den Preis ok ist.. da mein Budget maximal (Schmerzgrenze) 400 € beträgt würde ich auch noch verbesserungsvorschläge Wilkommen heissen.

Währe für jede Antwort dankbar.

MFG

TighT

19. mariobrand0

mariobrand0 Halbes Megabyte

mit mainboard, ram und grafikkarte wirst nich weit kommen. Du wirst noch Prozzesor, Netzteil, (wahrscheinlich) Gehäuse, Festplatte und vl. ein laufwerk brauchen

20. DRAGON1989

DRAGON1989 Kbyte

Schreib uns zuerstmal, wofür du den PC brauchst und welche Sachen du von deinem alten PC übernehmen willst/kannst.
    Liste am Besten mal deinen ganzen bisherigen PC hier auf!!!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page