1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Soll ich lieber aufrüsten oder mich für einen neuen PC entscheiden?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Hayurix, Feb 26, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hayurix

Hayurix Byte

Hey,

ich frage mich schon seit längerer Zeit, ob ich aufrüsten soll oder mir einen neuen PC zulegen sollte.
    Falls ich mir einen neuen hole, muss ich mich jedoch für einen Komplett-PC entscheiden, da ich selbst mit vorgegebener Hardware den nicht zusammenbauen könnte :D

Der PC wird für Gaming, Youtube usw verwendet

Momentan besteht mein PC aus folgenden Komponenten (Standard): Dell XPS 8300, habe noch nichts ausgetauscht
    Hersteller: Dell
    Modell: XPS 8300
    Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-2600 CPU 3.40GHz
    Arbeitsspeicher: 8,00 GB
    Systemtyp: 64-Bit

Geräte-Manager:
    Computer: ACPI x64-based PC
    Grafikkarte: GeForce GT 530
    Festplatte: WDC WD10EALX-759BA1

Ich habe keine Ahnung, welche Informationen ihr noch benötigt...
    Ich denke, dass ich auf jeden Fall die Grafikkarte austauschen sollte.

Falls ihr der Meinung seid, dass eine Aufrüstung besser wäre, bitte Vorschläge senden.
    Die Hardware sollte nicht so viel kosten.

Über eine Antwort freue ich mich sehr!

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Den kann man noch gut aufrüsten. Der Flaschenhals ist die Grafikkarte. Dazu dann noch ein neues Netzteil und der PC ist so schnell wie ein neuer, der 1000€ kostet und das für unter 500€.

3. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

4. Hayurix

Hayurix Byte

Hey,

ich bin momentan am überlegen, ob ich mir einen neuen PC anschaffen soll.
    Eigentlich ist mein bisheriger PC gar nicht mal so schlecht - sprich ich könnte die Grafikkarte evt austauschen.

Jedoch dauert der Start circa 2 min und der PC ist etwas laut. Woran könnte das liegen? Habe ihn schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Was könnte bzw sollte ich erneuern? Kenne mich damit leider nicht so aus..

Infos zum PC:

Hersteller: Dell
    Modell: XPS 8300
    Prozessor: Intel Core i7 2600 CPU @ 3.40 GHz
    Arbeitsspeicher: 8,00 GB
    Grafikkarte: Nvidia Geforce GT 530

weiteres weiß ich leider nicht.

Der PC wurde 2012 im Frühjahr gekauft.

------------------------

Ratet ihr mir, den PC aufzurüsten oder einen neuen zuzulegen? Bzw würde es sich überhaupt lohnen?

Wenn ich mir einen neuen holen müsste, würde ich mich warscheinlich für einen von diesne entscheiden:
    http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=265&products_id=8831

http://store.hp.com/GermanyStore/Me...A&opt=ABD&p=c-gaming-desktops#merch-marketing

5. deoroller

Die i7 CPU reicht noch lange. Die Grafikkarte war schon von Anfang an der Flaschenhals in dem System. Wenn man da eine schnelle Grafikkarte einbaut, hat man praktisch schon einen neuen Spiele-PC. Man muss aber bei dem Gehäuse darauf achten, dass sie mit der Belüftung klar kommt, weil es kein Standardgehäuse ist.
    Eine GTX970 sollte da aber keine Probleme machen. Dann kommt man mit 500€ gut hin, wenn man auch noch das Netzteil austauscht. Ich würde noch eine SSD als Systemlaufwerk einbauen. Dann hat man den PC rundum schnell gemacht, der sich mit einem neuen PC der 1200€ Klasse messen kann.

6. Hayurix

Hayurix Byte

Alles klar, danke dir! :)

Wird dadurch auch der Start beschleunigt?

7. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Es dürfte hilfreich sein zu wissen, wofür Du den PC verwendest bzw verwenden möchtest. Falls für Spiele: Welche und mit was für Einstellungen?

Bzgl des Starts könntest Du mal den Autostart ausmisten, da ist nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen bestimmt einiges an unnötigen Softwarebeigaben dabei. Bzgl der Lautstärke: Wann wurde der PC zuletzt von innen gereinigt? Eventuell ist es nur sehr staubig im Inneren und deshalb müssen die Lüfter für eine ausreichende Kühlleistung schneller laufen als eigentlich nötig wäre.

EDIT: Ja, eine SSD beschleunigt den Systemstart merklich.

8. deoroller

9. Hayurix

Hayurix Byte

Soll ich dann die alte Festplatte + eine SSD Festplatte nutzen und Win7 auf der SSD installieren, oder nur die SSD?

Ich habe den PC erst gereinigt und der Systemstart war auch nach Zurücksetzung langsam.

Der PC wird für Gaming benutzt. Allerdings muss der nicht jedes Spiel auf höchster Einstellung schaffen, da ich auch nicht all zu viel ausgeben kann. League of Legends kann ich fast mit höchster Einstellung spielen, Spiele wie Minecraft hingegen ruckeln gerne.

10. deoroller

Ja, die SSD wird zusätzlich eingebaut und Windows darauf neu installiert mit den häufig genutzten Programmen.
    Minecraft sollte eigentlich nicht ruckeln.
    Vielleicht wird die CPU nicht mehr richtig gekühlt.
    Poste mal eine Übersicht von HWInfo32 oder 64, so wie auf dem Bild.
    Das Bild kannst du auch so machen und bei http://www.abload.de/ hoch laden und verlinken.
    Zum Stressen der CPU benutze ich IntelBurnTest v2.54 by AgentGOD

11. Hayurix

Hayurix Byte

12. deoroller

Die Warnung informiert über einen integrierten Sensor, der auch Werte angibt. Die Benutzung des Sensors durch HWiNFO kann zu Lags führen.
    Also ist es besser, wenn du ihn deaktivierst. Sie werden nur in dem Programm deaktiviert. Dann fehlen die zusätzlichen Werte, aber die gewöhnlichen Sensoren liefern sie auch.
    Die Temperature 1 mit 191°C kann davon sein. Die kann aber nicht stimmen, da mit so einer hohen Temperatur kein Chip funktionieren kann. Die hören schon bei 100°C auf und vorher wird der PC bereits zur Sicherheit gedrosselt oder abgeschaltet. Die CPU scheint normal zu takten und wird nicht zu heiß.
    Allerdings sind 3,3 und 12 Volt viel zu niedrig. Möglicherweise leistet der PC deshalb weniger als er sollte.

Du solltest die CPU auch mal richtig arbeiten lassen. Lass mal das Tool dazu laufen:
    http://www.xgamingstudio.com/files/IntelBurnTest.zip (Direktdownload von der Seite)

13. Hayurix

Hayurix Byte

14. deoroller

Danke dafür. Gab es am Schluss eine Meldung, die bestätigt, dass das System während des Tests stabil lief?

Leider muss ich dir noch mal einen Durchlauf aufnötigen. Und zwar mit geöffnetem Sensor Status Fenster von HWiNFO und davon Screenshots machen.
    Dann kann man auch sehen, wie die Werte bei Belastung sind.

15. Hayurix

Hayurix Byte

16. deoroller

Die CPU läuft einwandfrei. Die Temperaturen sind auch gut. Die +12 Volt Spannung ist noch niedriger als vorhin.
    Wenn die stimmt, sollte man das Netzteil auch austauschen.

17. Hayurix

Hayurix Byte

Kann man ein Netzteil auch ohne Erfahrung austauschen? Wenn ja, worauf muss ich achten, wenn ich eine Grafikkarte gefunden habe, bzw woran erkenne ich, dass das Netzteil für die Grafikkarte geeignet ist?

18. deoroller

Austauschen ist kein Problem, wenn man sich merkt, was vorher angeschlossen war. Bei der neuen Grafikkarte kommen noch zusätzliche Anschlüsse dazu, die das Netzteil aber auch hat. Das Netzteil hat Standardmaße, nur bei der Grafikkarte muss man vorab wissen, was rein geht. Kannst du mal das Seitenteil öffnen und ein Bild machen?

19. Hayurix

Hayurix Byte

20. deoroller

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page