1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Stau, Maut, Unfälle: EU will moderne Technik für Autoverkehr

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by demosthenes17, Dec 17, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Wenn die EU-Kommission beginnt, sich Gedanken zu machen zu einem Thema, das uns alle betrifft, dann kommt meist nichts Gutes dabei heraus - siehe das Verbot von Glühlampen.

Beim Verkehr droht sicher - wieder einmal - eine allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen und eine PKW-Maut um der lieben "Einheitlichkeit" willen.

Der Satz "Aber die Zeit ist reif dafür, dass wir ... zu Taten übergehen" klingt in diesem Zusammenhang wie eine massive Drohung.

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Hurra, endlich nimmt einer die Schleicher von der Autobahn. Wird aber auch Zeit...

3. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Was is daran schlimm gut, das diese ineffiziente Technik wegkommt.
    Schade nur das immer erst Gesetze her müssen.

4. kalweit

Naja, mittlerweile gibt es die ersten Studien, die nachgewiesen haben, dass das bläuliche Licht der Energiesparlampen ein kälteres Temperaturempfinden bei vielen Menschen auslöst und Räume mit diesem Licht durchschnittlich 2-3 Grad wärmer geheizt werden. Das Licht ist übrigens nur mit 3% am Energiebedarf eines Haushaltes beteiligt - IMO gibt es da andere Bereiche, in denen man entschieden mehr erreichen könnte, wenn man denn wollte. Von den Schadstoffen in Energiesparlampen wollen wir dabei noch gar nicht reden. Mal wieder eine Aktion für's dumme Volk - mehr nicht.

5. frankie-13

frankie-13 Kbyte

Viel gescheiter wäre es, endlich mal die Raser von der Autobahn zu nehmen!

Gruß Frank

6. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Fühlst du dich bedrängt, auf der linken Spur mit 130 km/h?
    Das täte mir leid.

Mfg

7. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Na ja, Kleinvieh macht auch Mist, noch dazu wenn man es weltweit betrachtet.
    Und 90% der Energie einer Glühbirne als Wärme zu verheizen macht nicht wirklich Sinn.

8. kalweit

Nicht wirklich, zumal es den erhofften Effekt nicht geben wird. Man sollte besser ineffiziente Kühlgeräte, Waschmaschinen, Trockner (die gleich ganz), Heizungen und Herde verbieten und zudem das 3-Liter Auto zur Pflicht machen.

Es macht vieles keinen Sinn, aber einen Unsinn durch einen noch größeren Unsinn ersetzen....?

9. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Klar, kann/muss man auch machen.

Das mit den Energiesparlampen seh ich aber durchaus positiv, noch dazu schont der Einsatz, auf lange Zeit gesehen, meinen Geldbeutel.

Last edited: Dec 18, 2008
  10. frankie-13

frankie-13 Kbyte

Statt den uneffektiven und Umwelt belastenden Individualverkehr durch staatliche Maßnahmen auf Kosten des Steuerzahlers immer noch attraktiver zu machen, sollte man die hierfür vorgesehenen Steuergelder lieber in den Ausbau der öffentlichen Verkehrsmittel investieren. Ziel sollte ein gut funktionierender, preiswerter öffentlicher Nah- und Fernverkehr mit zuverlässigen und attraktiven Verkehrsmitteln mit kurzen Fahrzeiten und dichten Fahrplantakten sein.

Die schädlichen Auswirkungen des Individualverkehrs könnte man unterdessen durch Einführung eines generellen Tempolimits (120-130 auf Autobahnen, 80 auf Landstraßen, 30 innerorts) und drastischen Reduzierungen von Schadstoffausstoß und Kraftstoffverbrauch bei PKW reduzieren.

Natürlich gilt das Gesagte sinngemäß auch für den Güterverkehr. Güter gehören auf Bahn und Schiff statt auf LKW und Flugzeug.

Um den Bogen zu einem computerorientierten Forum zu finden: Steuergroschen sind in intelligente Leitsysteme für öffentlichen Verkehr viel sinnvoller investiert als in Systeme, die Autos noch schneller von A nach B bringen.

Gruß Frank

11. frankie-13

frankie-13 Kbyte

Nein, denn ich bin glücklicherweise nicht auf ein Auto angewiesen. Wenn es jedoch nach mir ginge, bräuchte sich auf der linken Spur bei Tempo 130 niemand mehr bedrängt zu fühlen, weil auf der Autobahn sowieso niemand mehr schneller fahren dürfte (falls doch: Blitz -> Strafe -> bei Wiederholung Lappen weg!) :D

Gruß Frank

12. jojo14

jojo14 Halbes Megabyte

Schon mal hochgerechnet wie lange diese Zeit sein muss?

13. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Wozu?
    Das haben Andere schon 100-fach durchgerechnet.

14. jojo14

jojo14 Halbes Megabyte

Und du glaubst das?

15. hans10

hans10 CD-R 80

... ich möchte nicht wissen,
    wieviel tonnen papier wieder verbraucht werden,
    bis dieser gedankengang in die realität umgesetzt wird.

wann wird endlich mal die regulierungswut in brüssel bekämpft?
    darf der moderne europäer nicht mehr sebst denken?

16. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Klar dürfen sie, nur die wenigsten tun es!

Nur mal so als Beispiel:

Wenn ich so durch die Lande fahre, seh ich immer mehr Müll am Straßenrand bzw. in der Landschaft herum liegen.
    Von einem normal denkenden Menschen erwarte ich, dass er weiß, dass er seinen Müll nicht nach Belieben in der Natur entsorgen darf.
    Ergo: Denken ist bei vielen Leuten reine Glückssache oder es passiert generell nicht.

Ohne Bevormundung würde die Gesellschaft in kürzester Zeit im Chaos versinken.

Last edited: Dec 18, 2008
  17. hans10

hans10 CD-R 80

... ob das mit bevormundung anders sein wird?

ich hab da so meine zweifel.
    um bei deinem beispiel zu bleiben, soweit ich weiß,
    haben wir in deutschland schon eine müllverordnung.

was macht das für einen unterschied,
    ob die nationale oder die eu verordnung
    nicht eingehalten wird?

ausserdem, wer soll die verordnungen alle kennen?
    der mann(frau) auf der straße kennt wahrscheinlich
    die wenigsten der eu-verordnungen.

18. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Gedankenblähungen von Schreibtisch Strategen,die krampfhaft versuchen Ihre nur Kosten verursachende Anwesendheit damit eine Daseinsberechtigung zu geben.
    Beamte sind doch eh nur Arbeitsbeschafungsmaßnahmen für auf den normalen Arbeitsmarkt nicht vermittelbare.
    Denn dort würden Sie für denn blödsinn denn Sie verzapfen gleich Ihre Papiere bekommen.
    Was von der EU kommt müsste man perforieren,dann könnte man diese Papiere auf dem Stillen Örtchen Umwelt gerecht entsorgen.
    Ich für mich hab schon vor langer zeit beschloßen EU Gesetze nicht mehr zur kenntniss zu nehmen,
    Was aus Brüssel kommt geht mir Achteraus vorbei.

Gruß
    neppo

19. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Klar! Denn der Blödsinn, den sie verzapfen könnte dem Unternehmer Kosten verursachen! Dann lieber nix wie Papiere aushändigen!

20. kalweit

Selbst wenn es sich letztlich im Geldbeutel nicht auswirkt, wäre Energie sparen eine gute Sache. NUR: (1) Energiesparlampen verursachen einen höheren Energieverbrauch bei der Heizung (2) Energiesparlampen enthalten Schadstoffe die als Sondermüll entsorgt werden müssen. Eine normale Glühlampe hat die Probleme nicht. Dazu kommt noch die schlechtere Kosten-/Umweltbilanz der Energiesparlampe bei der Herstellung.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page