1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Studie: Nokias Werksschließung lässt die Verbraucher kalt

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Hotte63, Mar 20, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Urs2

Urs2 Megabyte

Das ist schon der Punkt... aber wer soll denn den nachgewiesen haben?

Reine Produktionsstätten in einem Konzern können weder profitabel sein, noch Gewinn erwirtschaften. Gewinn ist ja nur das, was übrig bleibt, wenn der Aufwand vom Ertrag abgezogen wird. Weder das Eine, noch das Andere sind in Fällen wie Bochum überhaupt berechenbar.

Das Werk "verkauft" seine Produkte an die Mutter, und diese "bezahlt" dafür einen Verrechnungspreis, der dem Werk das Ueberleben ermöglicht, aber mit dem Verkaufswert der Ware nicht viel zu tun hat. Wenn ein Werk am anderen Ende der Stadt liegt, braucht es nicht einmal eine Tochter: Die Mutter bezahlt dann nichts für die Produkte, dafür direkt deren Produktionskosten...

Der Gewinn der Sparte "Handy" kann nur auf der Konzernebene festgestellt werden. Dort kommen dann noch alle anderen Kostenfaktoren dazu, von Forschung und Entwicklung... bis hin zu den Garantieleistungen. Und nur dort entstehen echte Einnahmen aus dem echten Verkauf.

So betrüblich das für die Mitarbeiter in Bochum auch ist, man erleichtert ihnen nichts, wenn man ihnen vorlügt, sie hätten ja konkurrenzfähig gearbeitet - das konnten sie offensichtlich nicht, aus Gründen die nicht nur sie zu verantworten hatten.
    Daran könnte auch der an höhere Einfalt grenzende Vorschlag (von Micha45) zur Reaktivierung der RAF nichts ändern...

Gruss Urs

2. Micha45

Micha45 Kbyte

Warum eigentlich so aggresiv und feindselig?
    Immer locker bleiben, denn von einem Mod sollte man eigentlich einen etwas gemäßigteren Ton verlangen können. Zumal die Diskussion hier bisher sehr sachlich war.

Das Beispiel mit der RAF war, wie bereits erwähnt, bildlich oder vielmehr ironisch gemeint. Vielleicht war es sogar sarkastisch.

Thor hat dich ausgelacht, wegen deiner Aussage zum Kommunismus. Das ist jedenfalls meine Wahrnehmung. Mit Verständnis hat das dann wohl wenig zu tun!

3. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Warum? Moderatoren sind Menschen wie Du und ich, mit Stimmungen und Meinungen wie Du und ich sie auch haben. Also ganz normale Menschen, die wie normale Menschen reagieren. Und verlangen kann man einen bestimmten Ton sowieso nicht. Eventuell kannst Du etwas erwarten, aber wenn die Erwartungen zu hoch sind, besteht die Gefahr der Enttäuschung.

4. Urs2

Urs2 Megabyte

1. Subjektiv ist jeder Beitrag "sachlich" !
    Objektiv wimmelt es in diesem Thread von Beiträgen, die objektiv hoffnungslos verbohrt sind.

2. Hirnverbrannte Gedankengänge können nicht nachträglich als Ironie oder sonst was bezeichnet werden.
    Gesunde Menschen haben solche Gedankengänge überhaupt nie.

Gruss Urs

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page