1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche Computer für Wohnzimmer

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by cheffe88, Jan 15, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Maximal 700,- € bei zwei Anbietern incl. SSD.
    Somit ca. 150,- € preiswerter als Fertiggerät.
    Das ein Fertig HTPC teurer ist, ist doch klar.
    Die wollen an die Zusammenstellung - die wir hier umsonst machen - verdienen.

...bin mal gespannt, ob meine HTPC Kaufberatung auch so lang wird.

Last edited: Feb 3, 2013
  2. cheffe88

cheffe88 Kbyte

ich habe zum glück eh nen anbieter (atelco) hier in bochum als auch im internet (hardwareversand) bei dem ich alle teile, bis auf die gehäuse (+kühler bzw netzeile) alles bekomme...
    dann müsste ich immer nur für das gehäuse noch nen 2ten anbieter suchen

ich würde mich sehr freuen, wenn ihr euch meine zusammenstellung unter
    http://cheffearea.ch.funpic.de/wordpress/htpc mal angucken würdet um zu gucken, ob da irgendwo noch fehler sind..

3. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Bitte Post 158 nochmal lesen. Habe editiert.

4. cheffe88

cheffe88 Kbyte

ist das laufwerk nen blu-ray brenner slim slot in????
    falls nicht: gibt es sowas? und wie teuer?

hab auf meiner homepage in den zusammenstellungen jetzt:
    Sony Optiarc BD-5850H Slim Slot-In
    und Samsung SN-506AB/BEBE Slim, SATA

und bin damit etwas überfordert welches laufwerk ich nun für welches gehäuse brauche?!?

5. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Der Sony kann Blue-Ray´s beschreiben und ist ein Slimline Slot-In LW.
    Du kannst auch ein anderes Modell nehmen. Ich hab das nur von der HTPC-Spezialist Zusammenstellung übernommen.
    PS: Der Samsung ist auch ein BD Brenner im gleichen Format aber kein Slot-In.
    Sony für FC8 und Samsung für Lian.

6. cheffe88

cheffe88 Kbyte

http://www.silverstonetek.com/product.php?pid=190&area=en

darf ich das ding mal noch ins rennen werfen? evtl für das ganz günstige gehäuse von silverstone?

darauf bin ich bei der suche nach alternativen lüftern für das LIAN-LI gestoßen..
    seid ihr sicher, dass der kühler passt und genug leistung hat um den CPU zu kühlen und dabei nicht so laut wird???

7. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Da steht nichts von FM2 Sockel.
    Kühler sind im Moment nicht wichtig.
    Erst mal das Gehäuse.

8. cheffe88

cheffe88 Kbyte

engere auswahl:

lian-li vs Streacom FC5

ich bin mir einfach zu unsicher, was die 3 lüfter im lian-li (CPU, netzteil, Gehäuse) an lärm machen....
    ansonsten tendiere ich inzwischen schon zum lian-li, aber ich finde leider kein vernünftiges (deutsches) review zum gehäuse oder mal nen test zu den gehäuse mit der CPU

änderung: wenn ich das FC5 verbauen könnte, dann doch auch das FC9... kostet nur 6€ mehr und lässt sogar 3 pci karten zu ;)
    also ich ersetzte FC5 durch FC9

9. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

http://hitechlegion.com/reviews/cases/19483
    Mit Google übersetzen lassen. Ich dachte, das hättest Du längst gelesen.
    In 2 Meter Abstand wirst Du wohl nichts mehr hören.
    ...3 PCI karten...... Du sagtest doch, Du benötigst keine Steckplätze.:confused:
    Wir haben doch jetzt genug Möglichkeiten aufgezählt.
    Oder sollen wir alle ca. 100 mögliche Gehäuse nach der Reihe durchgehen?:mad:
    So langsam verlier ich die Lust.:flame:

10. cheffe88

cheffe88 Kbyte

nein, natürlich nicht... ich dachte nur, dass das FC9 so viel teurer sei, ist es aber ja garnicht...

und zum lian li habe ich es gelesen. zumindest versucht.. und die googleübersetzung ist ja auch nicht wirklich prall ;)

ich erinnere mich nur halt an meinen alten PC, der hier bis vor nem halben jahr stand, das war fürchterlich laut :D

und nochmal zum cpu kühler: bei geizhals steht doch 50mm höhe. der noctua hat 93 insgesamt.. abzüglich der 25mm für den oberen lüfter sind wir nur bei 68mm.. ist der nicht doch zu hoch?!?

also ich glaube ich entscheide mich fürs LIAN LI

11. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Tja, Brain 1.0 kann das eben immer noch besser.

12. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Beim Lian kann unter´m DVD Laufwerk eine 3.5" HDD verbaut werden. Lässt man die weg, ist genug Platz für den Noctua mit einem Lüfter.
    Wurde aber auch schon gesagt und ist im Video zu sehen.

Lian Zusammenstellung:
    http://geizhals.de/eu/?cat=WL-297259
    Du kannst natürlich auch die interne 2.5" HDD weglassen und eine externe nehmen.
    Das MSI hat WLan onBoard.
    Alternativ ohne WLan das ASRock:
    http://geizhals.de/eu/848315

13. cheffe88

cheffe88 Kbyte

also für 2x 2,5' ist platz???
    ich bin noch bzgl der
    Seagate Samsung Spinpoint M8 1000GB
    unschlüssig ob ich die brauche. oder ob ich erstmal mit einer externen platte arbeite. nachrüsten kann man ja immernoch

und habe ich es in dem video richtig verstanden, dass ich den kühler sogar mit 2 ventilatoren UND laufwerk benutzen könnte, wenn der obere ein "slim" wäre ? Was wäre das z.B:?

Last edited: Feb 4, 2013
  14. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

In dem Lian Li PC-Q09FNB kann man 2x2,5" Festplatten oder SSD einbauen.

15. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Das Lian Li ist zwar günstig, aber potthäßlich - da kannst du auch nen µATX-Tower nehmen, bei dem du dann alles mögliche einbauen kannst.
    Sollte ein HTPC nicht wenigstens ein Display haben?
    Außerdem ist da ein FSP-NT drin, welches schon als laut beschrieben wurde!
    Passt das von der Höhe denn in dein Regal(ich mag nicht suchen wie hoch das sein darf...)? ;)

Gruß kingjon

16. cheffe88

cheffe88 Kbyte

ich verlinke immer wieder gerne mal meine homepage auf dem ich alles zusammenführe ;)
    http://cheffearea.ch.funpic.de/wordpress/htpc dort ist auch ein bild der örtlichkeit ;)
    habe genau 14cm (ggf. auch nur 13,9 ;) )

ich finde es nichtmal hässlich. ist halt schlichtes gebürstetes alu, oder?
    nen display brauch es meiner meinung nach nicht zwingend. wofür denn auch überhaupt?!? hab da letztens eins gesehen auf dem nur daten wie "cpu-temperatur, uhrzeit, datum, auslastung" angezeigt wird..

hast du angaben zur lautstärke des netzteils?!?

17. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Dann wird 13,5cm recht knapp!
    Ich hatte gar nicht gesehen das da auch Maße stehen... ;)

Zu dem NT nicht, aber ich hatte deren schon drei(FSP), die hatten zwar ihre Leistung gebracht - aber eben nicht ganz leise.
    Und bei dir kommt es ja darauf auch sehr an!
    Ich meine magiceye hatte da auch etwas zu gesagt

Gruß kingjon

18. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Auszug aus: http://hitechlegion.com/reviews/cas...09fn-miniitx-case-review?showall=&limitstart=

Rezensent Stellungnahme

Es war eine lange Zeit, da ich mit einem Lian Li Fall gearbeitet, und es war ein bisschen in meiner Erinnerung verblasst nur , wie gut sie wirklich sind. Ihr Ruf eilt ihnen, und im Falle der PC-Q09FN gab es keine Enttäuschung überhaupt von dieser hervorragenden Ruf. Das Lian Li PC-Q09FN schafft es fast jedes Problem und Ärger mit den grundlegenden Mini-ITX baut assoziiert zu umgehen, fügen Sie einige große Flexibilität und wickeln alles in einem wirklich gut aussehenden Paket mit einer 300 Watt 80Plus PSU.

Der Zieleinlauf auf dem PC-Q09FN ist außergewöhnlich. Das Styling ist sauber und dezent, aber strahlt eine sehr hohe End-Look. Das gebürstete Aluminiumgehäuse ist rundum auf dem PC-Q09FN makellos, einschließlich der abnehmbaren oberen und unteren Platten. Der Knock-out für den optischen wird passenden Aluminium, anstatt den Kunststoff wir normalerweise sehen, und die Power-Taste ist groß und sitzt perfekt bündig Zugabe zur Gesamtqualität Aussehen der Fall. Das Design des PC-Q09FN ist einfach an der Außenseite, sondern es wird auf absolute Perfektion ausgeführt.

Umzug innerhalb nicht finden Dinge anders. Einfaches Design, gut entwickelt und ausgelegt, gebaut und nach höchsten Standards. Die Installation war schnell und einfach für alle Komponenten, und zu keinem Zeitpunkt habe ich Verkabelung im Weg oder auf der Suche schlampig. Offensichtlich in einem Mini-ITX Gehäuse dieser Größe gibt es keine traditionellen Kabelführung, aber die PC-Q09FN verwendet ausgezeichnete Bestückung, diese zu bekämpfen, zusammen mit ohne übermäßige Kabellängen off der 300-Watt-Netzteil. Ich hätte es lieber gesehen die vordere USB 3.0-Kabel eine Verbindung zu einem MB-Header anstatt Faden durch den Fall und nach hinten raus haben, aber das war noch nie ein Problem während des bauen.

Die Flexibilität der Komponente install in der PC-Q09FN ist wirklich beeindruckend für ein Mini-ITX-Gehäuse. Die Festplatte / optisches Laufwerk Käfige sind alle abnehmbar, mit der 2,5 "Festplattenkäfig entfernen ohne Werkzeug (Antrieb Montage bedeutet Schrauben erforderlich). Die 3,5 "und optischen Käfigs komplett abnehmbar und kann abgetrennt werden. Die PC-Q09FN hat 50mm Freiraum für CPU-Kühlung, aber wenn Sie nicht mit einem 3,5 "-Laufwerk der Käfig entfernt werden, um auf diese Höhe hinzuzufügen. Das optische Laufwerk kann auch entfernt werden, um für noch weitere Öffnung über 100mm Freiraum sein. Wenn Sie auf dem eine OC planen, wird dies definitiv öffnen Sie Ihre Kühloptionen weit über was Sie in dieser Art von Fällen verwendet. Um die Kühlung hinzufügen, wird der 120mm Abluftventilator sehr gut platziert neben dem CPU und RAM, um die Luft fließt und temps unten. In einer weiteren Abkühlung Überraschung, die PC-Q09FN hat sogar eine Aussparung in der MB-Fach für Langschild Montage.

Ich hatte erwartet, mit dem PC-Q09FN beeindruckt sein, aber die Realität erwies sich als besser als die Erwartung. Man könnte argumentieren, dass das Fehlen jeglicher Erweiterungssteckplatz Fähigkeit ein Klopfen, und es ist eine seltsame Unterlassung, angesichts der mehr als fähig, 300 Watt 80Plus PSU enthalten. Würde ich gern gesehen haben, haben? Ja, aber Sie wissen, vor dem Kauf, dass es nicht da ist, und es gibt andere Lian Li Modelle, die die Rechnung passen, wenn Sie es brauchen. Die PC-Q09FN ist eine nahezu perfekte Gehäuse und Netzteile Combo für einen High-End-HTPC bauen oder Mini-PC. Styling des PC-Q09FN ist vor Ort auf, und es wird unbedingt anschauen zu Hause unter High-End Audio / Video-Geräte im Rack oder einfach als Standalone. Build Qualität und das Design der PC-Q09FN ist absolut außergewöhnlich, mit einem schnellen und flexiblen Installation, hervorragende Kühleigenschaften und ein Aufbau fester als die meisten Türme herum heute. Mit Leuten wie Ivy Bridge und AMD A-8-Chips, öffnet sich die PC-Q09FN Sie zum Aufbau einer ernsthaften OC'd Computational Kraftpaket in einem kleinen, hochwertigen Chassis. Ob es ein Mini-oder HTPC Sie schauen, um mit IGP tun werden ist, konnte ich nicht vielleicht eines besseren Fall zu denken als die Lian Li PC-Q09FN empfehlen. Fügen Sie in der 300 Watt 80Plus PSU, die mehr als genug, um diese Art von Prüfstand laufen soll, und die PC-Q09FN ist eine ernste "Kopf und Schultern über der Menge" Sieger.

Pros:
    •Exzellente Werkstoffe und Engineering
    •Impeccable Fit und Finish
    •Flexible Gestaltung macht die Installation Unglaublich einfach
    •Konfigurierbare HDD und Optisches Laufwerk Trays To Best Use of Space Stellen
    •Gute Airflow Mit der Umgebung von Silence
    •Hochwertige Materialien in jeder Komponente Gebrauchte
    •USB 3.0 auf der Frontplatte
    •300 Watt 80Plus PSU
    •Keine übermäßige Verkabelung In Interior
    •Cut Out in MB Tray für Backplate Zugang

Nachteile:
    •USB 3.0 Front Panel Anschluss an Rear MB I / O

------------ENDE---------------------------------------------------

Die Lautstärke wird nicht bemängelt.

Zum Display: Beim Chieftec Hi-Fi HM-02 z.B. kann das Mediacenter über Display bedient werden. Das ist bei den meisten HTPC´s mit Display so.
    Du solltest Dir überlegen, ob Du Dich nicht doch mit diesem Gehäuse anfreunden kannst.
    Das 03 Modell http://geizhals.de/363627 hat nur eine Höhe von 116mm. Die Erweiterungsmöglichkeiten sind wesentlich besser im Vergleich zum Lian. Nur die Tiefe von 41cm ist ein Problem in Deinem Schrankfach. Könntest Du es nicht unter dem TV stellen?

19. cheffe88

cheffe88 Kbyte

die 41er tiefe ist zwar nicht toll, wäre aber okay.
    wie ihr auf dem bild sehen könnt ist das untere brett länger als das obere (oeben 30cm, unten 50cm) es würde dann also etwas aus dem fach heraus gucken..

aber wie sehen die kühlmöglichkeiten dabei aus?
    hat vllt jemand ne zusammenstellung für das 03er?

20. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Auf die Schnelle:
    http://geizhals.de/eu/?cat=WL-298930
    Mainboard, HDD und CPU Kühler könnte man noch Ändern.

PS: Das untere Regal ist ja tiefer. Dann ist´s doch kein Problem mit dem Gehäuse.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page