1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche Firewall

Discussion in 'Software allgemein' started by Daggerhead, Jan 10, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hans10

hans10 CD-R 80

... ob sich M$ aus seinem Betriebssytem selber ausperrt?
    Ich kann es kaum glauben. :)

2. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Wozu soll das gut sein? Ich meine, so betriebssystemtechnisch? Wie blöd kann man denn sein und das ganze BS vom Netz klemmen? Dann doch lieber das Modem aus dem Fenster schmeißen. :D

Wenn du jedoch nur Programme wie word etc. meinst: das mag derjenige ausprobieren, der eine MS-Phobie hat. Oder sich in Gottes Namen endlich die erstbeste Firewall aus dem Netz saugen und hier nicht mehr rumnölen. :teach:

3. Daggerhead

Daggerhead Kbyte

N'abend! :)

Ich hätte nie gedacht, dass meine simple Frage so eine Diskussion auslöst.
    Also, ja ich gehe über einen Router ins Netz.
    Ich wollte hauptsächlich eine Firewall um meine Privatsphäre zu schützen. Datenschutz!!! Ich mag es nicht, wenn ich ein Programm ausführe und es jedesmal gleich sofort auf das Internet zugreifen will. Updates mache ich manuell! Ich war eigentlich mit ZA zu frieden, doch verlangsamte es meinen Systemstart spürbar. Wenn ihr dazu keine (guten) Alternativen nennen wollt, nehme ich ebene wieder ZoneAlarm.
    Der MS Firewall traue ich persönlich nicht viel zu und ohne Systemfirewall, fühle ich mich halt einfach unsicher bei jedem Schritt, den ich im Netz mache. Es gibt ja nicht nur Computerfreaks die über alles und jeden nächsten Schritt, den sie tun, auf dem PC und im Netz, bescheid wissen.

Gruß Gregor :spitze:

4. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Wenns nicht soviele Idioten gäbe, gäbs auch keine Kriege.
    War jetzt nicht auf Dich gemünzt.

Wenn Du einen Router hast, kannst Du den konfigurieren, ne bessere Firewall gibt es zur Zeit nur für viel Geld.
    Die Win- Firewall dazu, und Du bist beinahe Sicher.

Dann kommt das Surfverhalten hinzu. Brain.exe

Meiner Meinung nach ist ZA nur schmückendes Beiwerk, OK nur meine Meinung.
    Aber informiere Dich mal was der Router alles kann, dann schmeißt Du die Softwarefirewall weg.

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Dann brauchst du keine zusätzliche Firewall auf deinem Rechner. Es ist viel wichtiger, die Programme, welche Daten mit dem Internet austauschen (Browser, E-Mail Programm, Messenger usw.) richtig zu konfigurieren. Nun brauchst du nur noch deine Software über die eingebauten Updatefunktionen auf dem Laufenden halten und die Maus von allem fern halten, was einem zum Klicken überreden will. Sei geizig mit deinen eigenen Daten, wenn irgend eine Seite danach fragt. Fertig.

Gibt es dafür irgend einen rationalen Grund? Welche Qualifikation hast du, die Leistung zu beurteilen?

Last edited: Jan 11, 2010
  6. Daggerhead

Daggerhead Kbyte

@kalweit, möchtest du ein Stück meines Lebnenslaufs ?
    Ehrlich gesagt, ich weiß nicht viel über die MS Firewall. Als ich noch zu Haus den PC mit meinem Vater teilte(seit Win95) benutzte er auch nicht die MS Firewall. Falls da überhaupt schon eine beiliegend war. Also daher weht der Wind. Man kann es Erziehung nennen und nicht Qualifikation. Und in den 2 Jahren Informatik, die ich auf dem Gym genoss, kam das leider auch nicht dran.

Ich meine, viele haben hier sehr die Firewall von MS gelobt, dass ich nun auch an ihre Funktionen glaube. Nun brauche ich nur noch eine Anleitung von Win7 und meinem Router, wie ich sie optimal einstelle. Könnt ihr da weiter helfen ?
    Router: Siemens SE515dsl
    Win7 Pro 64bit

Kommt mir bitte nicht gleich wieder mit der Google Suchfunktion, blabla! :aua:

Danke für die starke und glaubhafte überzeugungsarbeit!:bet:

7. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...nö, das war nicht im geringsten meine Absicht.

...bei der Windows Firewall brauchst du nichts einstellen. Wenn du sie anschaltest, wird sie dich fragen, sollte es Unklarheiten geben. Ansonsten verrichtet sie ihre Arbeit, ohne dich zu belästigen. Da ich deinen Router nicht kenne, kann ich hier nur auf's Handbuch des Selbigen verweisen.

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Da brauchst du gar nichts ändern, da alles optimal eingestellt ist.

9. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Beim Router nur ab und an schauen ob es Firmware updates gibt.

10. Daggerhead

Daggerhead Kbyte

Okay, danke sehr. Ich werde mich kümmern!

Gruß Gregor :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page