1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche neuen Büro-PC,leise,stromsparend

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by lukasg, Nov 27, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. lukasg

lukasg Kbyte

Das Diskettenlaufwerk steht im ersten Post!
    Aber so wichtig ist das nicht. Dann bestell ich ein externes Diskettenlaufwerk und gut ist! ;)

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Dann ist das leider untergegangen. Aber jetzt noch mal von vorne anzufangen, ist wohl nicht dein Ding. ;)
    Wobei man da nur Mainboard und CPU austauschen müsste.
    Zur Not kannst du ja das billigste Asrock H67 Board holen.

3. lukasg

lukasg Kbyte

Nene.. lass mal. Ich nehm lieber ein Gigabyte Board und hol ein externes Floppa-Laufwer für 12 Euro bei Amazon, als ein Asrock Board. Ich denke, damit fahr ich besser...:)

PS: Die Teile sind auch schon da.

4. deoroller

Dann kann ja nichts mehr schief gehen. ;)

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Nur aus Neugierde: Wozu noch das Diskettenlaufwerk?
    Ich hab zwar auch eins im Rechner, aber seit ich WindowsXP keine Treiber mehr beim Installieren unterjubeln muß, ist das Ding eigentlich arbeitslos.

6. deoroller

Es gibt zum Beispiel Leute, die darüber den Schlüssel für HBCI einlesen lassen.

7. lukasg

lukasg Kbyte

Hehe.. auf die Frage habe ich schon gewartet ;)

Den PC bau ich im Auftrag. Aus dienstlichen Gründen braucht der neue Besitzer noch ein Diskettenlaufwerk. Wahrscheinlich wird die Vorgehensweise sowieso bald abgeschafft, sodass das Diskettenlaufwerk dann nicht mehr gebraucht wird. Aber momentan halt schon!

8. lukasg

lukasg Kbyte

Ich weiß nicht genau ob es HBCI ist, aber es geht um Banküberweisungen! Genaueres weiß ich auch nicht.

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Und das geht nicht mit USB-Stick?
    Ein externes Diskettenlaufwerk dürfte sich für das System ja ohnehin wie ein USB-Stick verhalten.

10. deoroller

Das geht auch, aber er sollte dann einen Schreibschutz haben.

11. lukasg

lukasg Kbyte

Ich habe keine Ahnung :)

12. deoroller

Und dann willst du einen PC für jemand anderen zusammenbauen? :grübel:

13. lukasg

lukasg Kbyte

Also ich weiß, dass er das unbedingt ein Diskettenlaufwerk braucht, weil er beruflich immernoch mit Disketten arbeiten muss. Wie das Prinzip genau funktioniert weiß ich nicht genau.
    Erst Mitte nächsten Jahres wird er auf ein anderes System umstellen.

So viel weiß ich ;)

14. lukasg

lukasg Kbyte

Hallo nochmal,

wodrauf ich auch nicht geachtet hab ist, dass das Mainboard keinen SATA III Anschluss hat, sondern nur SATA II Anschlüsse.
    Die genauen Geschwindigkeiten der SSD weiß ich nicht auswendig (ca. 220MB/s), aber sie liegen deutlich unter den angegebenen 500 MB/s.

Liegt das allein an dem SATA II Anschluss?
    Soweit ich richtig gelesen habe, könnte das an dem SATA II Anschluss liegen.

Grüße und nochmals vielen Dank im Voraus!
    Lukas

15. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Welches Board und welche SSD hast du denn jetzt (in der Planung)?

16. lukasg

lukasg Kbyte

Das Board ist ein
    Gigabyte GA-H61M-USB3-B3 Intel H61
    und die SSD ist eine 120GB Corsair Force 3 Series.

Es ist auch schon alles zusammengebaut.

Ich meine es ist natürlich deutlich schneller als mit einer normalen Festplatte!

17. deoroller

Im Betrieb merkt man davon kaum etwas. Es betrifft ja auch nur die maximale, sequenzielle Leseleistung. Die Schreibleistung ist für die Geschwindigkeit nicht so wichtig und da sind machen SSD sogar schlechter als schnelle Festplatten. Zugriffszeiten, 4K-Leistungen und IOPS (Input/Output Operations Per Second, pronounced eye-ops) sind wichtiger und da bremst auch SATA II nicht. .

18. lukasg

lukasg Kbyte

Danke für die Antwort!
    So eine Antwort hab ich mir irgendwie gewünscht ;)
    Das System läuft und bis jetzt bin ich auch sehr zufrieden damit. Hätte nur ungern das System ändern wollen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page