1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche neues Mainboard und neuen cpu!

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Florian k., Dec 21, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Florian k.

Florian k. Byte

Hi,

Ich wollte mir in nächster Zeit mal ein neues Mainboard und einen neuen Cpu anschaffen, kann aber maximal 70€ fürs Mainboard und 80€ für den Cpu ausgeben. Ich hab mir da auch schonmal was rausgesucht:

CPU: AMD Athlon64 3800+ S.939 Tray 512Kb,200 MHz 0,09u Venice für 74€

Mainboard: MSI K8T Neo2-F v2.0 für knapp 50€

Was haltet ihr von dem CPU?
    Kenn iht eventuell ein besseres Mainboard mit mindestens einem Agp Steckplatzt, 3 Pci`s und ddr-Ram?
    Und auf was muss ich achten wenn ich mir ein Mainboard kaufe?
    Muss das bestimmte Anschlüsse für die Festplatte haben, oder gibt es da keine Unterschiede?`

Schonmal Danke im Vorraus für die Antworten!

Gruß Florian!

2. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Welche Hardware willst du übernehmen?
    Was möchtest du mit dem System machen?

3. Florian k.

Florian k. Byte

Übernehmen möchte ich meine Festplatte, meine Grafikkarte (NVidia Gefore 6200 256 mb AGP) eben die Arbeitsspeicher (2 ddr), ne Soundkarte (PCI).
    Mit dem System möchte ich eig nur Spielen, aber nichts besonders Aufwändiges (so in die Richtung Flightsim)

4. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Damit kann man echt spielen?!? Sei mir ned böse, aber ich würde dir auch raten ne neue Graka zu kaufen.

Gruß Offelnotto

5. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

So ein "Notfallsystem" bringt meiner Meinung nach nichts. Was hast du denn für eine CPU momentan? Spar dir lieber 300-400 € zusammen, damit kann man dann etwas besseres anfangen, aber diese kleine Aufrüstung wird sich nicht lohnen.

6. Florian k.

Florian k. Byte

Im Moment hab ich noch nen Sempron 2400:heul:
    Und ich will ja jetzt nichts auper aufwändiges spielen, aber das is es halt, ich möchte aber auch keine 350€ euro für ne pc erweiterrung ausgeben.

7. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

aber für das Geld wirst du länger Freude haben also für die 150 €, die du momentan nur ausgeben willst. Später musst du deine jetzt neu erworbenen Komponenten wieder austauschen, und das ist ja auch nicht Sinn der Sache.

8. Florian k.

Florian k. Byte

Ja, aber Ich habe ja keine großen Ansprüche an meine Hardware. Mir sei es letztendlich egal, ob z.B. das Laden von irgendwelchen Spielen 10 oder 20 sekunden länger dauert als sonst und wie gesagt will ich ja auch nur, dass meine jetztigen Spiele ruckelfrei laufen. Und zu meinen jetztigen Spielen gehört eben nicht Gothic 3 oder sowas.

9. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

was spielst du denn im Moment?

10. Florian k.

Florian k. Byte

Z.B, fs 2004 und Roller Coaster Tycon....
    aber eben hauptsächlich Fs.

11. FlipFlop2005

dann reicht die 6200er

12. Florian k.

Florian k. Byte

Und wie siehts mim mainboard aus?
    Läuft das grundsätzlich mit jeder Festplatte und jedem Gehäuse bzw. Netzteil, oder muss ich da auchnoch was beachten?

13. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

Zur Festplatte:
    Du brauchst den dazu benötigten Anschluss, also entweder den etwas älteren IDE Anschluss, oder einen S-ATA Anschluss, aber Mainboards haben beides integriert, man benötigt ja ebenfalls ein IDE Anschluss für die jeweiligen Laufwerke, wobei ein Anschluss 2 Laufwerke betreiben kann (Y-Breitbandkabel). Du musst nur darauf achten das man von den jeweiligen Anschlüssen genügend hat, d.h. wenn du 2 Laufwerke hast und eine IDE Festplatte, dann brauchst du auch min. 2 IDE Anschlüsse.

Zum Netzteil:
    Dein Netzteil muss genug Leistung haben, um dein aktuelles System mit genügend Strom versorgen zu können.

Am besten stellst du dein momentanes System mal komplett zusammen und teilst es uns mit, denn dann können wir dir auch ein ganz großes Stück weiterhelfen. Bitte schreib uns ebenfalls die auf dem Netzteil befindlichen Amperewerte auf, die z.B. so aussehen
    12 V : 25 A
    5 V : 30 A
    3.3 V : 30 A

Desweiteren benötigen wir noch den Namen deiner:

- CPU
    - Motherboards
    - Grafikkarte (in deinem Fall Geforce 6200)
    - RAM (wie viel MB)
    (- Festplatte)

14. Florian k.

Florian k. Byte

Also:

Zum Netzteil:
    Erstmal steht hinten auf dem Netzteil 230 V drauf.
    Wo kann ich den sehen, wie es mit den Amperewerten des Netzteils aussieht, ich hab da nämlich noch nichts gefunden.

Zum CPU:
    AMS Sempron 2400+

Zum Mainboard:
    Motherboard Name: MSI KM3M-V (MS-7061)

Zum Ram:
    Einen 256 DDR und
    Einen 512 DDR

Zur Festplatte:
    Ich Kann nur sagen, dass ich eine 60 GB Platte hab.
    Auch hier weiß ic nicht, wo ic gucken soll.

15. FlipFlop2005

du musst die AGP Varriante nehmen.
    Wenn du die Festplatte noch aufrüsten willst, würde ich dir eine 160GB - 250GB Festplatte von Western Digital empfehlen.

16. Florian k.

Florian k. Byte

Die AGP Variante beim Mainboar, oder was meinst du?
    Was kosten die Fetsplatten so?

17. FlipFlop2005

18. Florian k.

Florian k. Byte

Sorry, das war ein bisschen blöd ausgedrückt, aberich versthe immer noch nicht ganz was du meinst.
    Im Moment hab ich die 6200 AGP.

19. FlipFlop2005

die würde für die von dir genannten Spiele auch ausreichen...
    Da du aber auf PCIe wechselst, nimm eine 7600GS.

20. Florian k.

Florian k. Byte

Wer sagt denn das ich ne pcie haben will?

Das Mainboard hat einen agp und 5 pci.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page