1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche neues Mainboard und neuen cpu!

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Florian k., Dec 21, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Die werden heiß und sind langsam - einfach nicht empfehlenswert.

2. Florian k.

Florian k. Byte

OK, was fürn nachteil hat das denn, wenn die Heiß werde, solange der nicht dauern abkackt. Was das mit der Geschwindigkeit zutun hat, wir wäre dieser Intel d930 denn zu vergleichen? Und könnt ihr mir was zusammenstellen für unter 210€ mit nem board was ddr und sowohl agp als auch pcie unterstützt und noch nem passenden nt (ich glaub so 400Watt)?

3. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Ähm, bitte Florian k. es wäre echt schön wenn Du eine Meinung einfach mal annehmen würdest. Wir wollen Dir hier helfen und Dich nicht verarschen!

Mal ganz einfach formuliert: Die Pentium Ds sind insofern schlecht, das ihre Architektur (Netburst) aus dem Jahr 2000/2001 stammt. Ein einzelner Pentium 4 Kern mit hoher Taktung wird schon heiß und verbraucht einiges an Strom. In den Pentium D CPUs werden jetzt 2 solcher Kerne zusammengeschustert, das heißt sehr hoher Stromverbrauch und sehr viel abwärme! Das Ding ist dafür auch noch relativ schwach. Warum willst Du Geld in veraltete Hardware investieren? :bse:

Alternativ: Hol dir einen schönen 3800x2 Dualcore von AMD (wie Flip schon ein paar mal erwähnt hat) und ein passendes Mainboard.
    Die AMD Dualcores sind viel effizienter und haben auch ned so en hohen Stromverbrauch und keine so extreme Abwärme.

So, ich hoffe das dir das ein wenig weiterhilft.

Gruß Offelnotto

4. Florian k.

Florian k. Byte

Ich hab ja nicht gesagt, dass ich die Meinung abschlagen würde, im gegenteil, ich bin euch sehr dankbar, dass ihr mir so helfen könnt, weil ich da nicht viel Ahnung von hab. Ich dachte nur, es wärer vorteilhaft, wenn ich über die Sachen insforen bescheid weiß, um andere Prozzessoren besser beurteilen zu können.
    ich will darauf jetzt auch nichtmehr näher eingenhn, es ist ja schließlich nicht Sinn der Sache.

Nochmal zu den AMD`s: Ich hab da mal grade geschaut und hab allein nur prozzessoren für über 200€ gefunden und ein Mainboard für s740 was Agp und PCIe und ddr unterstützt.
    Ich weiß nicht an welche Modelle du da noch gedacht hast, könntest du eventuell etwas kongkretes vorschlagen?
    Ich hab alternativ noch einen Intel Core 2 Duo E 6300 gefunden, wie ist der?

PS: Danke für die vielen Antworten!

5. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

6. Boss im Block

Es ist nur so: Die 6200 ist eine eher schwache Grafikkarte und es lohnt sich nicht ein Board mit AGP-Steckplatz zu kaufen - vor allen Dingen weil es keine attraktiven Angebote gibt.

Ich würde folgendes vorschlagen:
    http://geizhals.at/deutschland/a197899.html
    http://geizhals.at/deutschland/a168715.html
    http://geizhals.at/deutschland/a213909.html (die Version mit 450W kostet ~6€ mehr )
    http://geizhals.at/deutschland/a203597.html
    http://geizhals.at/deutschland/?cat...pmax=&asuch=7600GS&filter=+Angebote+anzeigen+
    (je nach dem wo du bestellst)
    http://geizhals.at/deutschland/a200561.html

Sicher kostet das ein stolzes Sümmchen, aber drunter würde ich einfach nichts nehmen, da du nicht sehr lange Freude daran haben würdest.

7. Florian k.

Florian k. Byte

Deswegen will ich auch dieses besagt Board mit Agp und PCIe holen. Wenn ich mir so einen Duelcore hole, wie siehts denn da mit der Geschwindigkeit aus, der hat 1,8 Ghz (mal 2). Und nützt mir ein zweikern Prozzessor auch bei allen Anwendungen noch was (kann das sein das z.B. der Flugsimulator auf nur einen kern ausgelegt ist)
    Wenn dies so wäre, hat der dann im fs nur ne Leistung von 1,8 Ghz.

8. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Sorry, aber so in mhz kann man nicht mehr Rechnen, die sagen sehr wenig über die Leistung aktueller CPUs aus.
    Ich würde auch das System von Boss holen.
    Schau doch mal...bevor Du dir da dieses Stückelmainboard holst, und dann immer wieder ein bisschen was draufmachst, aber nichts wird voll unterstützt...ne, dann hol dir doch lieber ein schönes AM2 System mit PCI Express Graka, da gibt es in der Zukunft auch noch neue Prozessoren für usw.
    Das ist doch echt besser als so ein rumgestückl.
    Und sei mir ned böse: Um eine 6200 ist es wirklich nicht schade.
    Auch Programme die auf einen Kern ausgelegt sind profitieren von der Geschwindigkeit der Dualcores.

Mein Rat wäre: Zur not noch ein wenig Sparen und dann was gescheites Kaufen, ich denke davon hast Du viel mehr.
    Ist jedenfals besser als jetzt mit Gewalt das Geld rauszukloppen^^

Gruß Offelnotto

9. Florian k.

Florian k. Byte

Hallo zusammen,

ich habe mich nun also dazu entschlossen auch ne neue Graka mit PCIe Mainboard zu hohlen. Oben mit dem Angebot, kann ich aber auch nicht soviel anfangen, weil ich meinen alten Arbeitsspeicher gern behalten würde (1 x 256 ddr und 1 x 512 ddr). Dh. das Mainboard sollte mindestens noch einen weiteren DDR-slot haben.
    Könnt ihr mir da nochmal sowas zusammenstellen, allerdings bitte ohne Netzteil.

Danke für die Antworten!!!

10. Boss im Block

11. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

man kauft im Moment auch keine X2 auf Sockel 939 Basis, sondern die Opterns 165 oder 170, wobei ich eher den 170 nehmen würde wegen dem sehr guten P/L verhältniss.

12. Florian k.

Florian k. Byte

Wie ist es mit dem Sockel 939? Jemand in einem Computerladen hat mir gesagt, dass die nicht mehr produziert werden und es nur noch eben die aktuellen gibt? Stimmt das, oder hat der mir nur Müll erzählt?

13. Boss im Block

Ja, es stimmt, dass dieser Sockel ausläuft. Für aktuelle Sockel findest du allerdings keine Boards mehr mit DDR1 und PCIe.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page