1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche Techno Hasslieder

Discussion in 'Smalltalk' started by DieAerzte4ever, Jul 3, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ruckus

Ruckus Byte

Cool, danke! :)

2. Trugbild

Trugbild ROM

Hallo zusammen. Bin per Zufall in diese Diskussion gestolpert und greif grad mal zum Federkiel.

Es ist bedauerlich, wenn jemand ein ganzes Musikgenre prinzipiell ablehnt - vor allem wenn die einzige Berührung zu dieser Stilrichtung über irgendwelche massentauglichen Medien stattgefunden hat, die fragwürdige Musik aus den unterschiedlichsten Bereichen verbreiten.

In jedem Genre gibt es Welten zu entdecken und so gibt es kaum eine Stilrichtung, die ich konsequent ablehne. Es werden unterschiedliche Gefühle vermittelt, verschiedenartige Atmosphären aufgebaut und passen zu ganz unterschiedlichen Stimmungen. Aber: überall gibt es Unmengen an Schrott. Davon darf man sich aber nicht abschrecken lassen.

Auch im weiten Feld der Techno-Musik gibt es fantastische Werke. Viel mehr als in handgespielter Musik geht es um die Erforschung neuer Klangwelten, neuer Strukturen und Ausdrucksformen. Techno und elektronische Musik im allgemeinen kann da in Bereiche vorstossen, die der handgespielten Musik weitgehend verschlossen bleiben. Tatsächlich findet man mit ein bisschen Freude am Suchen und Eintauchen eine Vielzahl studierter Musiker, denen herkömmliche Musik in der heutigen Zeit einfach zu wenig Entfaltungsmöglichkeiten bietet.

Was das "handgespielt" und "elektronisch produziert" angeht, wird das oft völlig falsch bewertet. Elektronische Klangerzeugung zu beherrschen ist nicht einfacher als Gitarre spielen zu lernen (mit "spielen" meine ich nicht das virtuose beherrschen). So gibt es viele Bands, die ihre Instrumente zwar live spielen, deren musikalische Qualitäten aber völlig überbewertet werden und zu unrecht höher eingestuft werden als Produzenten elektronischer Musik, die ihr Handwerk verstehen und denen es gelingt, innovative Kunst in akustischer Form zu präsentieren.

Wer denkt, eine Bassdrum, ein Hi Hat und ein paar pralle, vorprogrammierte Töne reichen aus, um an einer richtigen Techno-Party bestehen zu können, der irrt sich gewaltig. Während man im Bandproberaum damit beschäftigt ist, die Akkordfolgen aufeinander abzustimmen, feilt der Techno-Produzent in seinem Studio stundenlang an einzelnen Klängen, die dann manchmal im fertigen Arrangement nur ein paar Sekunden zu hören sein werden.

Auch Synthesizer wollen beherrscht werden und die elektronische Klangerzeugung ist nicht weniger Komplex als die Harmonielehre. Wer es nicht glaubt, soll sich mal ein bisschen einlesen in die Welt der Oszillatoren, LFOs, Filter usw.

Und wer sich ein paar Minuten an Magix Music Maker setzt und etwas zusammenbaut, das für seine Ohren nach Techno klingt, der sollte sein Gehör schulen.

Westbam, Mark'Oh, Scooter und der ganze Mist ist wirklich Schrott. Aber in welchem Genre gibt es keinen Schrott?

3. Genau meine Rede ;)

4. Komo

Komo Byte

geh ich auch mit.
    früher fand ich techno auch generell blöd, aber inzwischen find ich in einigen stilrichtungen auch mal ganz nette sachen. so minimal kram, mit hardcore oder gabber kann ich mich nicht im geringsten anfreunden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page