1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

T-Online Rechnung ohne Internetnutzung

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by PhonxXx, May 6, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. PhonxXx

PhonxXx Kbyte

Hallo liebe pcwelt´ler :D

Ich komme mit einem kleinen "Problem" das ich euch schildern möchte.

Unseren ersten Internetanschluss haben wir bei t-online bekommen
    (DSL 1000 mit einem 3000er Volumentarif)
    Im August 2006 sind wir vom Volumentarif auf eine DSL 2000 Flatrate gewechselt.
    Im November 2006 sind wir von T-Online zu Arcor gewechselt (DSL 6000 Flatrate + Teleflat)
    Wir bekamen aber neben der mtl. Arcor-Rechung weiterhin eine T-Online-Rechnung (~25€)
    Bei Arcor hieße es der Vertrag mit T-Online würde automatisch von Arcor gekündigt.
    Obwohl wir den Internetzugang von T-Online seit November nicht mehr nutzen bekommen wir monatlich neben der Arcor- auch einen T-Online-Rechnung

In einem Arcorladen hieße es, dass wir mit dem wechsel (im August 06) vom DSL 1000 Volumtarif zur DSL 2000 Flatrate automatisch einen weiteren 12 monatigen Vertrag zu T-Online abgeschlossen haben.
    T-Online haben wir mitlerweile angeschrieben und die meinten, dass der Vertrag im August 2007 (also nach 12 Monaten) ablaufen wird.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob T-Online wirklich diesen Vertrag, obwohl sie unsere Nutzungsdaten einsehen können (wir nutzen deren Anschluss garnicht mehr) weiterhin abbuchen dürfen.
    Haben wir keine Chance den Vertrag vorzeitig zu kündigen bzw unsere bisher bezahlten Rechnungen zurückzuverlangen?

mfg und schönen Sonntag

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Bist du dir sicher, dass
    - du dich mit den T-Online-Daten nicht mehr einloggst
    - Arcor für dich deinen T-Online-Account gekündigt hat (evtl. Restlaufzeit?)

Hast du die T-Online-Daten noch, dann kannst du damit versuchen, ins Kundencenter zu gelangen.

3. PhonxXx

PhonxXx Kbyte

ja ich gehe ja komplett über Arcor ins Netz
    Auf den Rechnungen sind auch keine Nutzungsdaten angegeben
    Ins Kundencenter kann ich auch und dort wird auch keine Nutzung angezeigt

Arcor hatte uns versichert, dass sie den Vertrag kündigen werden
    Wir haben T-Online auch nochmal ein Kündigungsschreiben geschickt. Die Antwort war wie gesagt, dass nach den 12 Monaten also im August diesen Jahres die Kündigung erfolgt

/edit:
    Das Problem ist eben, dass wir durch den Wechsel zur 2000er Flatrate innerhalb T-Online einen neuen 12 monatigen Vertrag abgeschlossen haben, den wir 2 Monate später nicht mehr benutzt haben, da wir zu Arcor gewechselt sind.
    Arcor meinte sie würden den Vertrag kündigen.
    Doch von seiten T-Online wird der Vertrag erst nach 12 Monaten beendet.
    T-Online scheint nur 12 monatige Verträge abzuschließen

Meine Frage wäre eben ob wir das Recht hätten den Vertrag schon früher zu kündigen, da wir diesen seit etwa 5 Monaten nicht in Anspruch nehmen

4. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Dann ist doch alles klar. Arcor wird den Vertrag kündigen, und zwar zum August 2007!:rolleyes:

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Bei potentiellen Neukunden erzählen die Provider viel, wenn der Tag lang ist.
    Ein Blick ins Kleingedruckte Deines (neuen) T-Online-Vertrages hätte genügt, um zu sehen, wie lang die Mindestlaufzeit der Flatrate ist. Bei sowas sollte man sich nicht auf Andere verlassen und vor allem nicht auf die Konkurrenz.

Meist verlängert sich so ein Vertrag auch noch um weitere 12 Monate, wenn man nicht rechtzeitig kündigt. Aber das ist ja bei Dir zum Glück schon geschehen.

Gruß,Andreas

6. PhonxXx

PhonxXx Kbyte

Bedeutet Kündigung denn nicht, dass ab dem Wechsel zu Arcor der Vertrag zu T-Online beendet ist?
    Im Kundengespräch hieß es, dass die erste Rechnung noch von T-Online kommt. Danach nur noch die 45€ von Arcor.
    Doch jetzt zahlen wir zu den 45€ Arcor noch 25€ T-Online
    Das sollen wir bis August noch zahlen

7. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Vertrag ist Vertrag.....

8. PhonxXx

PhonxXx Kbyte

Klar das nennt man dann Kundenbetreuung -.-

Unter Abzocke fällt so etwas, wenn man nicht darauf hingewiesen wird!!
    Nach meinen Erfahrungen stehen Arcor und T-Online enger zusammen als man es vermuten mag ;)

9. FMS-Gamer

FMS-Gamer ROM

Vertrag ist Vertrag. Wenn die T-Com Dich nicht freiwillig aus dem Vertrag lässt (und da müssten schon Ostern und Weihnachten auf einen Tag fallen) musst Du beide Verträge zahlen. Auch wenn es nur die Grundpauschale ist, weil der Anschluß nicht genutzt wird.
    Soviel ich weiss bekommt man bei einer Tarifänderung auch immer den Hinweis, dass das mit einer Laufzeitänderung zusammen hängt.

10. PhonxXx

PhonxXx Kbyte

OK wenn das wohl immer so abläuft haben wir Pech gehabt
    Ich dachte wir könnten die monatlichen 25€ umgehen bzw sie zurückzuverlangen
    Denn wir haben nicht gewechelt um jetzt monatlich 70€ statt 45€ zu zahlen -.-

11. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Unwort des Jahres: Abzocke. Ein Klick hier, ein Ja da und schon ist der Sack zu. VORHER informieren.

12. PhonxXx

PhonxXx Kbyte

Ne so lief das ja garnicht ;)

Ein Bekannter, der in einem T-Punkt arbeitet hatte damals diese Änderung vorgenommen.
    Natürlich mit unserer Einwilligung
    Aber von einer Vertragsverlängerung von 12 Monaten wussten wir nichts
    Und das wir 3 Monate später zu Arcor wechseln wussten wir zu diesem Zeitpunkt auch nicht.

Zum Glück machen uns die 25€ nicht ärmer aber ärgerlich ist es, wenn man für etwas zahlen soll was man garnicht in Anspruch nimmt ^^

13. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Eben. Nicht informiert.

Hätte euch der Bekannte trotzdem drauf hinweisen können. Er ging wohl davon aus, dass ihr bei der T-Com bleibt.

14. PhonxXx

PhonxXx Kbyte

Ja er wusste es nich und wir wussten es zu diesem Zeitpunkt auch nicht.

Wir hatten ja vorher einen Vertrag. Und das dieser sich um weitere 12 Monate verlängert wenn man innerhalb T-Online eine Veränderung vornimmt kann man ja nicht wissen, wenn man sich auch nicht zu gut auskennt

Es war ein Fehler den man nicht ändern kann.
    T-Online möchte ja auch nur sein Geld ;)

15. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Jo, is eine Schweinerei. Wenn ich meinen Mobilfunktarif ändere, verlängert sich Vertrag auch nicht ab diesem Zeitpunkt um 2 Jahre.

16. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ihr hattet vorher einen Vertrag und der ließ sich leicht "kündigen", weil Ihr ja der Telekom durch den NEUEN Vertrag mehr Geld eingebracht habt. Sowas klappt fast überall.
    Aber eben nicht, wenn man zur Konkurrenz geht...

17. dnalor1968

Hättest Arcor bei Vertragsabschluss fragen sollen, ob sie die restlichen T-Online mit übernehmen. Hab so was ähnliches schon mal erlebt.
    Und warunm zahlst du 25 € für die Flat, was ist da alles mit drinnen?

18. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

die 25.- dürften der t-net Anschluss und der DSL-Anschluss sein...

19. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das ist DSL-Anschluß + t-online-Flat

20. dnalor1968

@ fidel:
    Geht nicht, da
    - der T-Net-Anschluss keine so lange Laufzeit (Jahresvertrag)hat,
    - direkt von T-Com kommt
    - und eh gekündigt sein muss, da Arcor jetzt diese Leitung
    nutzt.

@Hnas2: