1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Test-Fazit zum Medion Akoya P4210 D

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by deoroller, Jul 9, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das kann man nur individuell ermitteln.
    Zu wenig Spannung läßt den PC allenfalls abstürzen, nach einem Reset ist wieder alles wie vorher, wenn man das nur per Software macht.
    Natürlich sollte man nicht gerade seine Diplomarbeit im Hintergrund haben, die schon seit Stunden nicht mehr gespeichert wurde...
    Die Anleitung ist zwar alt, sollte aber im Prinzip nach wie vor gültig sein: http://www.greencomputingportal.de/artikel/phenom-ii-undervolting-mit-k10stat/

2. @macigeye, sehr interessanter Artikel! Mit welchem Programm hast Du Dein Undervolting gemacht? CUPCool ist definitiv nicht geeigent und quiet n cool habe ich schon erfolglos probiert. Na ich werde das Tutorial erst mal lesen...

3. magiceye04

Ich habe eben dieses im Artikel genannte K10stat genutzt.

4. Hallo Magiceye, bevor ich mich ins Abenteuer des Undervvoltings stürze - wird dies bei meinem AMD A8-550 APU with Readon(tm) Grafics 3,2 GHz überhaupt funktionieren?
    Wenn richtig gelesen habe, ist K10Stat für einen anderen Prozessor Type gedacht.
    Ach ja, die cool n quiet Optionen habe ich im BIOS NICHT gefunden!

Last edited: Jul 17, 2012
  5. magiceye04

Keine Ahnung, da hilft nur google oder ausprobieren.

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Es gibt auch noch den FusionTweaker.

7. skyteddy

skyteddy ROM

Hallo OpaMueller,

pauschal ja. Mein Freund will den PC auch kaufen und deshalb habe ich sicherheitshalber auch bei Medion angefragt. Hier die für Dich wichtigen Auszüge aus dem Emailverkehr:

Ich hab dann noch nach einer bei anderen Mainboard-Herstellern üblichen "Memory Support List/Qualified Vendors List" gefragt:

Damit sollten Deine Frage ausreichend beantwortet sein, oder? Lass die Finger von NoName-Bausteine und rüste beide Slots mit den gleichen Modulen aus, also gleiche Größe, gleiche Taktfrequenz, gleicher Hersteller. Spart Nerven und Zeit ;)

Theoretisch kannst Du auf das Board folgende Speicher verbauen:

DDR3-1333 = PC3-10600
    DDR3-1600 = PC3-12800
    DDR3-1866 = PC3-14900

Schnellere Speicher wirken sich vermutlich auch auf die Leistung der integrierte Grafikeinheit aus. Ob man es deutlich merkt, kann ich nicht beurteilen. Benchmark habe ich auch noch keinen gesehen. Es ist halt auch eine Preisfrage.

Und ja, je mehr Speicher Du drin hast, desto weniger wird bei virtuellen Rechnern geswapt. Deine Beobachtungen stimmen daher schon. Aber 8GB sollten locker reichen, denn Du hast gewiß keine bombastischen Anwendungen darin laufen, sondern das ist vermutlich eher ne Spielwiese, oder?

happy computing
    R@iner

8. OpaMueller

OpaMueller Byte

Perfekt R@iner!

Danke für diese und Deine weiteren hilfreichen Infos!

9. ben-71

ben-71 ROM

Hallo zusammen,

hat einer von Euch bzw. OpaMüller den PC inzwischen mit 2x8GB RAM bestückt und kann berichten, welche Erfahrungen bisher damit gemacht wurde?

Für eine Antwort wäre ich dankbar.

viele Grüße
    ben

10. OpaMueller

OpaMueller Byte

Wir haben Abstand vom Kauf des Aldi-PCs genommen und stattdessen einen Dell-PC gekauft. Super Beratung, keine widersprüchlichen Auskünfte, fairer Preis, schnelle Lieferung.

11. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Beratung zwischen Kassieren und Paletten schieben, kann nicht so toll sein. :bse:

12. OpaMueller

OpaMueller Byte

Ich hatte auch bei Medion in Mülheim a.d.R. angerufen. Hanebüchene Antworten bekam ich dort. Daß Aldi-Verkäuferinnen von PCs keine Ahnung haben, sollte jedem klar sein.

13. ben-71

ben-71 ROM

... danke für die Rückmeldung :)

Gibt es sonst User hier, welchen den PC auf 2x8GB aufgerüstet haben?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page