1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Treue zu Windows

Discussion in 'Smalltalk' started by scotty, Mar 7, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ori.y

ori.y Byte

@ori.y:
    Schade, ich hätte gerne etwas dazu geschrieben, aber da fehlen ja sämtliche Kommata und fehlende Großschreibung macht es nicht leserlicher. In einem rein schriftlich basierten Kommunikationsmedium ist das eine Frechheit. (Du darfst dich direkt und unmittelbar angegriffen fühlen, aber sämtliche Reaktion darauf kannst du dir sparen.

PS: Klingt unfreundlich, ist es auch, aber es ist direkt

Hallo

Also ich bin schon seit einigen jahren zwar nicht sehr oft aber doch offt genug in den foren unterwegs.
    du bisst der erste der sich nicht über den inhalt sonder über GROß und klein schreibung aufregt.
    Für mich und (laut Presse berichten) auch für hundertausend andere ist das die freiheit ich schreibe so wie es mir passt.
    Ich denke du wirst auch nichts dran ändern.
    Ich Pfeiff auf die Rechtschreibung.
    Nicht wie ich es Schreibe sondern Was ich Schreibe auf das kommt es an.
    Es gibt immer wieder irgendwelche leute die müssen um jeden preiss auffallen:aua:

wenn es noch andere hier in den foren aufregt das ich nicht korrekt schreibe Bitte melden!!!!

:bet:
    PS: Wer Fehler findet darf sie gerne behalten.;)

2. cirad

cirad Kbyte

@Gabix:
    # und einigen grundsätzlichen Regeln zum Thema Sicherheit.

Dann machst du etwas falsch oder hast die vielen Links dazu nicht genau genug gelesen. Aber stimmt, das gehört nicht hierher und an anderer Stelle wurde genug dazu gesagt. :)

@FeeJai:
    Im Kernel sind viele gute Treiber, auch direkt von Herstellern oder zumindest mit dessen Informationen erstelle Treiber. Intel bietet beispielsweise für die EEPRO/100 selbst einen Open Source Treiber an, Creative für EMU10K1-Chips ebenfalls.

Ich weiß es nur von den beiden, weil ich die Hardware habe. Bei CPUs und einigen Chipsätzen sieht der Support gut aus, ist übrigens Windows weit überlegen.

Die Druckerhersteller scheinen es hingegen nicht hinzubekommen, auch wenn sie nicht viel mehr machen müßten, als der Community ein paar Infos zu geben oder 10 Drucker, ein wenig Papier und Farbe zu schenken. Sie bräuchten nichtmal selbst die für sie teure Entwicklung übernehmen.

@ori.y:
    Schade, ich hätte gerne etwas dazu geschrieben, aber da fehlen ja sämtliche Kommata und fehlende Großschreibung macht es nicht leserlicher. In einem rein schriftlich basierten Kommunikationsmedium ist das eine Frechheit. (Du darfst dich direkt und unmittelbar angegriffen fühlen, aber sämtliche Reaktion darauf kannst du dir sparen. :rolleyes: )

PS: Klingt unfreundlich, ist es auch, aber es ist direkt. :rolleyes:

3. FeeJai

FeeJai Guest

Hier habe ich jetzt viel gelesen, mit mangelnder Hardwareunterstützung usw...

Die Treiber für Windows werden allsamt von den Herstellern programmiert. Microsoft ist das scheißegal, wenn es keine WIN Treiber gibt, dann läuft es eben net. Unter Linux wird alles von Hobbycodern gemacht. Kein wunder das net alles funzt. Z.t (z.B. 22 Mbps WLAN) geben die Hersteller net mal informationen zu ihrer Hardware, die zum treibercoden nötig wären raus. Und da erwartet man dass alles unter Linux läuft. Und dafür wird mitlerweile echt viel unterstützt.

MS Office läuft übrigens mit WINE - glaube ich. Ebenso der IE. Und nicht so aufwendige Anwendungen laufen auch alle.

Also, wenn bei mir nur das WLAn von Texas Instruments laufen würde dann wäre Windows Geschichte...

MfG,
    FeeJai

4. ori.y

ori.y Byte

Also seien wir doch ehrlich wen windows 95 zu seiner zeit nicht erschienen were gebe es nicht so viele pc user.
    wenn man sich die zahlen anschaut wieviel pc im jahr verkauft werden dann wird einem alles deutlich den in über 90% der pc steckt nun mal windows.
    ich muss ehrlich zugeben ich habe mehrmals versucht auf linux umzusteigen ich musste es jedesmal aufgen weil immer irgendwas nich so richtig funktioniert hat.
    ein ganz simles beispiel treiber unter linux und widows instalieren
    bei linux muss man fast informatik studiert haben.
    zum vergleich windows mit linux ich finde linux ist bei weitem nicht so weit das man es vergleichen sollte (im Home bereich).
    zu sicherheit linux ist bestimmt nicht sicherer als windows wen zu 90% der internet nutzer windows einsetzen und ca. 5% linux und ich ein virus programieren würde was will ich mit den mikrigen 5% wenn ich 90% Ärgern kann.

5. Gabix

Gabix Kbyte

In einem Punkt stimme ich Dir zu:
    Ob Windows, Linux, oder Mac, es ist alles Gewöhnungssache. :D

Und für eine Diskussion über PFs ist dies hier das falsche Forum. Nur soviel noch zu diesem Thema. Ich habe jetzt 'nen ganzen Haufen Beiträge zum Sinn oder Unsinn von PFs gelesen und bin nach wie vor der Meinung, wie übrigens viele der Autoren auch, dass eine PF durchaus sinnvoll sein kann. Und nirgendwo ist dieser Spruch zutreffender: "Ein Kette ist immer nur so stark, wie ihr schwächstes Glied". ;) (Das sitzt in der Regel 60 cm vorm Monitor).
    Für "Profis" mag eine PF absolut sinnlos sein, für mich ist sie eine hervorragende Ergänzung zu einem guten Virenscanner und einigen grundsätzlichen Regeln zum Thema Sicherheit.

6. Ich use XP zum gamen und Linux zum Arbeiten ( Office und so )
    Sollte es irgendwann möglich sein unter Linux die Games zu spielen die mich interessieren, wird XP gekickt. Aber dann wird Linux wahrscheinlich auch versaut sein :madcat:

Ach ja, ich weiss, der PC ist net zum spielen gebaut worden :p

7. cirad

cirad Kbyte

@Gabix:
    Naja, ich kannte NT, ich mußte mich in 2K einfinden. Ich kannte 2K, ich mußte mich in XP einfinden. Wirklich einheitlich ist das nicht. Auch nicht das Filesystem-Layout, sogar das Look&Feel von MS-eigenen Produkten unterscheidet sich von Produkt zu Produkt. Wenn ich an eine andere Kiste gehe, können sich Verzeichnisse ganz woanders befinden, es kann ganz unterschiedliche Laufwerke mit unterschiedlichen Anordnungen geben, auch das ist nicht einheitlich. Oder die Shell in XP ist eine ganz andere als in 2k, also auch die Tools sind nicht einheitlich.
    Dazu kommen nicht einheitliche Produkte anderer Firmen. Die einen GUIs sind in Java geschrieben und sehen anders aus, die nächsten wie Winamp bringen ganz neues mit sich. Im Layout der Knöpfe und deren Bezeichnung und Funktionen wird es noch uneinheitlicher.
    Es gibt viele unterschiedliche Installationroutinen. Komplett eigene Setups, selbstentpackende Zips oder RARs oder ACEs oder sonstwas, nicht selbstentpackende RARs oder Zips oder ACEs oder sonstwas.
    Ich kann da beim besten Willen keine "Standards" erkennen. Und ich sehe auch nicht, was da an MS/Windows vorteilhafter als an Apple/MacOS sein soll. Es ist einfach Gewöhnungssache.

PS: Das du Personal Firewalls empfiehlst, finde ich unverantwortlich. Im Viren/Trojaner-Forum hier findest du Dutzende Links über den Unsinn von PF, falls du dich über diesen "Marketinggag" näher informieren möchtest.

@Expert99:
    Es gibt einen einheitlichen Paketmanager mit einem einheitlichen Paketformat, beide heißen RPM. In Tarballs findest du nur Sourcen, die sich in der Regel mit "./configure && make install" installieren lassen (das bitte nur in ein eigenes Verzeichnis, läßt sich dann mit einem einfachen rm komplett entfernen). SuSE & RPM ist nicht gerade bekannt für unkomplizierte Paketinstallation, ein Frontend wie apt-get hilft. Oder gleich eine Distro wie Debian nutzen.

Das Linux wesentlich mehr und besser kann behaupte ich, ohne bekloppt zu sein. Das ist aber eine technische Sache und nicht unbedingt eine Sache der Bedienung. Die Bedienung ist für eine bestimmte Nutzergruppe sehr effizient (die GUIs sind grausam und stark verbesserungsdürftig, aber das ist unter Windows nicht anders), für einen intuitiven und schnellen Einstieg aber ungeeignet. Wenn du Linux willst, mußt du dich mit beschäftigen ... oder du läßt das mit Linux. (:

8. Orokai

Orokai Byte

Ist ja schon gans interesant was ihr so schreibt, ich finde es schon gans gut das nicht jeder in Linux rumfummeln kann so habe ich auf jeder LAN meine Ruhe von nutzlosen Viren oder Würmern die sich doch meist auf lans so ihr wehsen treiben, und natürlich mit ner 0815 oberfläche kann nichtmal son 0815 wimdozer an meiner kiste rumfummeln kann, ich finde das streitgespräche ob linux oder Windows besser ist fürn Ar*** da ja eigentlich jedes OS so seine macken hat, das Perfekte OS muss noch programmiert werden !

9. sAcKrAttE 2ooo

sAcKrAttE 2ooo Halbes Megabyte

hast absolut recht. wer sich erstmal mit suse und co. eingelernt hat kann dann shcön langsam zu den guten sachen überwechseln.

dasselbe geht aber auch unter windoof. Erstmal mitm Klickibunti-spyware-alle.wichtigen.menüs.sind.versteckt.oder.ausgegraut.-windoof XP üben und dann den vollen konfigurationskomfort von 98se genießen.

10. sAcKrAttE 2ooo

hey wird hier über win98se hergezogen ? was soll der scheiss.
    ok, zum ernsthaften arbeiten is wohl win2k das richtige, aber zum zocken geht bei weitem nix über 98se. über xp red ich besser nicht sonst wäscht mir nochmal einer den mund mit seife aus.

11. sAcKrAttE 2ooo

lool, das glaubst du wohl selber nicht ! nur das layout der bluescreens hat sich geändert sonst isses immer noch das gleiche.

ps: wenn du keinen bluescreen hast weiß ich woran das liegt. es gibt da irgendwo unter SYSTEM glaub ich ein häkchen das den pc automatisch ohne vorwarnung oder speichern neustartet - anstatt des bluescreens.

na toll, super entwicklung

12. sAcKrAttE 2ooo

Du hast das wichtigste vergessen :

Woher kommt TCP/IP ohne das es kein internet und somit ich diesen thread nicht geben würde ? UNIX ! UNIX ! UNIX !

was hat microsoft ? netBEUI *WWWÜÜÜÜÜÜRRGGG*

13. sAcKrAttE 2ooo

deinen aussagen nach gehe ich mal davon aus das du noch nie unter linux gearbeitet hast. irgendwas zu mounten/unmounten is heute schon fast überflüßig. die icons am desktop machen das schon automatisch.

außerdem ist linux um nichts schwerer zu lernen als windows. nur wenn man schon seit jahren mit win arbeitet und nichts anderes kennt is ein umstieg von heute auf morgen natürlich zum scheitern verurteilt. ich gehe jede wette ein das ein kind das von anfang an mit linux aufwächst absoult keine probleme damit haben dürfte.

desweiteren kostet linux keinen einzigen cent da es open source ist und jeder zeit, lust und erfahrung hat daran rumbasteln kann. das einzige das du bezahlst wenn du eine linux dist. im laden kaufst is der preis für die rohlinge, die verpackung und oftmals mehrere hundert seiten dicke handbuch. und für ~50? kann sich wohl keiner beschweren.

außerdem is linux kein FREAK OS. es wird von einer vielzahl von 0815 usern benutzt die einfach die schnauze voll von MS haben und sich auch wirklich mal bemüht haben einen blick in die Dokumentation zu werfen, was viele ja nicht gewillt sind zu tun. kein wunder des solche leute dann nix gebacken kriegen.

14. tk69

tk69 Kbyte

BlueScreens gibts bei meinem XP schon lange nicht mehr :-D

15. Gabix

Gabix Kbyte

Hi Acki, (und natürlich auch alle anderen),
    Nochmal zum Thema firewalls.
    Eine Kette ist immer nur so stark, wie ihr schwächstes Glied. Klar, wenn das Betriebssystem schon Fehler beinhaltet, ist natürlich auch die Firewall geschwächt. Aber....
    Fast 80% der PC-Besitzer nutzen eines der bekanntermassen fehlerhaften MS-Betriebssysteme. Viele, oder fast die Meisten, Sicherheitslücken sind bekannt, natürlich auch bei "böswilligen" Hackern. Diese Sicherheitslücken zu schließen ist in erster Linie Aufgabe des Herstellers, also MS. Dieser Aufgabe kommt MS mit Hilfe von Patches und Bugfixes u.s.w. nach. Leider sind in Windows auch Funktionen integriert, die durchaus von MS gewünscht, aber mit Sicherheit nicht im Sinne der Verbraucher sind (von wegen nach Hause telefonieren und so....). Vertauen ist gut, Kontrolle ist besser. Deshalb habe ich eine Firewall eines anderen Herstellers installiert. Zusätzlich halte ich sowohl Betriebssystem als auch Firewall und Virenscanner ständig auf einem aktuellen Stand. So kann ich zwar nicht alle Risiken ausschließen, aber ich kann sie minimieren. Totale Sicherheit gibt's nicht. Und ich bin mit Sicherheit nicht so blauäugig, zu glauben, mein PC sei das reinste Fort Knox für Hacker.Irgendwann wird mein PC bestimmt mal von 'nem Virus befallen oder sonstwie gekapert. Aber die häufigsten Attacken konnte ich bisher erfolgreich abwehren. Über Loveletter, Sobig und Co. hab ich mir keinen Kopf gemacht. Und wenn mehr User Firewalls einsetzen würden, hätten Hacker es wesentlich schwerer, so imense Schäden an zu richten.

16. Acki D.

Acki D. Byte

XPde ist scheiße.Das darfst Du nicht auf alles was mit Linux zu tun hat,übertragen.
    Jbuilder oder Openoffice haben sehr wohl install-bats,die heißen da nur etwas anders.
    Desweiteren kann man rpms nutzen,das ist dann fast wie Windows.Man muß nur manchmal etwas suchen.Und kompilieren klingt schlimm,ist aber ganz ok.Oftmals sind es 3 Befehle,den Rest macht der Rechner alleine ohne Klicks auf "Weiter" oder "Lizenzvereinbarung akzeptieren" oder ähnliches.
    Nvidia ist nicht Linux. Nvidia ist nur so bescheuert und stellt die Treiber als Binär-Treiber zur Verfügung.Dass es da oft Ärger gibt,ist bei den vielen Rechner-Kombinationen fast schon logisch.
    Aber den Quelltext der Treiber zu veröffentlichen verbietet sich ja, sonst könnte ja ein findiger Programmierer kommen und einige "Hacks" ganz einfach einbauen und somit aus einer abgespeckten
    GF 440 MX eine GF 4400 Ti machen,ohne den doppelten Preis dafür bezahlen zu müssen.Es ist ja bekannt,dass mache Karten nur per Treiber abge"klemmt" werden..
    Ein Schelm wer böses dabei denkt..
    Gruß
    Acki

17. Acki D.

Acki D. Byte

Personal Firewalls? Nein Danke.Das ist nana,
    das will man nicht.Warum nicht?
    Darum: http://www.fefe.de/pffaq/
    Und darum:
    www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/Firewall.html
    Dieser Link ist aber grade down.Dabei handelt es sich um die FAQ der Newsgroup
    de.comp.security.firewall.Nicht alles was in der
    PCWelt steht sollte man für bare Münze nehmen.

Zu dem Rest stimme ich Dir voll zu,da haben wir uns wohl tatsächlich etwas mißverstanden.
    Gruß
    Acki

18. neanderix

neanderix Kbyte

Quatsch. Man muss sich lediglich damit befassen. Oder wusstest du alles, was fuer die Windows-Administration notwendig war *von anfang an und ohne zu lernen*?

Nein. Nur ist LINUX kein "out-of-the-box" System. Das ist windows auch nicht, auch wenn uns Billy & Steve das so verkaufen wollen. solltest du als Admin eigentlich wissen, wenn nicht, bist du ein grauslich schlechter Admin.

Fakt ist jedenfalls, das LINUX nicht nur genau soviel kann, wie Windows, sondern in den allermeisten Bereichen deutlich mehr. Un genau das ist auch der Grund, warum LINUX doch etwas schwieriger zu beherrschen ist -- allerdings hat niemand je behauptet, LINUX sei einfach.

Volker

19. Expert99

Expert99 ROM

Ich bin Windows Systemadministrator, habe ca. 30 Computer täglich zu warten. Habe seit Jahren mit Windows Rechnern zu tun und habe das Microsoft Auftreten satt.
    Deshalb habe ich mir Suse 8.2 besorgt, Partition platt gemacht, Suse drauf.
    Läuft.
    Aber: Wie komme ich an mein Netzwerkserver, ich habe bei der Installation alles eingegeben (Ip?S usw.).
    Ok, kann man sich ja später noch damit beschäftigen.
    Ich installiere mal die Grafikkarte (Nvidia Gforce TI4200) so, dass ich vernünftige Auflösungen bekomme. In Internet bin ich nach einigem Probieren gekommen, die ISDN Karte wurde erkannt...schon mal positiv.Bei NVidia dann kryptische Anweisungen wie das zu gehen hat mit den Treibern, ich gebe entnervt auf.
    Dann empfiehlt mir ein Kollege XPde als KDE Variante. Damit hätte er in seinem Büronetzwerk bei den Anwendern gute Akzeptanzen erreicht. Die Bedienung wäre XP-ähnlich und für XP-Dummies wie mich geignet.Gesagt, getan XPde runtergeladen. Was ist denn das für ein Format ? Ist das File gepackt ? Konqueror an: Ah ja gepackt, mal schnell entpacken und installieren.
    Dann der Hit: Keine Setup.exe, kein Install.bat. Ein Textfile in dem man ellenlang für alle Linuxreleases extra erkärt, wie man das Teil zu installieren hat.
    Da muss man mindestens ein Jahr Informatik studiert haben, damit da überhaupt was geht.
    Ich gebe wieder enttäuscht auf. Stundenlanges Suchen in Foren und auf Linuxseiten bringt leider nichts, keine Ahnung wie man auf Linux ein Programm oder einen Grafikkartentreiber installiert.

Jeder der behauptet Windows sei teuer und sicherheitsanfällig gebe ich recht. Jeder der behauptet Linux könne mehr bzw. nur annähernd so viel wie Windows, der ist entweder ein Linux Freak, der sich damit täglich 14 Stunden beschäftigt, oder einfach nur bekloppt !!!

20. Gabix

Gabix Kbyte

Sorry, Ihr habt mich wohl falsch verstanden. :heul:
    Erst mal firewalls. Klar, das Ding von XP ist nicht der Renner, aber immer noch besser als gar nix. Ich nutze auch nicht das XP-Teil, gibt ja genug Alternativen.:D
    Nun zu den "Standards" Natürlich hat MS nicht das Internet erfunden. Ja natürlich ignoriert MS in vielen Fällen geltende Standards, geb ich dir vollkommen Recht.
    Ich meinte vielmehr die vielen kleinen Dinge, die man als selbstverständlich betrachtet, weil sie nun mal so sind. Beispiel? Schau mal auf Deinen Viedeorecorder, DVD-Player, oder ähnliches. Fällt Dir was auf, wenn Du Dir die Bedienelemente anschaust? Die Tasten sehen irgendwie bei allen gleich aus, egal, welches Gerät von welcher Marke. Hier weiß wirklich jedes, ja ok Kleinkind vielleicht nicht, aber Kind im Vorschulalter schon, welche Taste es drücken muss, um 'nen Film zu sehen oder Musik zu hören, oder? Das meinte ich mit Standards. Und ähnliche Standards gibts halt auch bei Software. Und da MS nunmal eine so extrem große Verbreitung hat und somit auch einen gewissen Einfluss auf derartige Standards, kommt eben kein Programmierer daran vorbei. Seine Software könnte noch so raffiniert sein, hält er sich nicht an diese Standards, wird er mit seinem Produkt scheitern. Und mal ehrlich: Ob Windows, Linux oder sonstwas (MAC-Jünger mögen mir verzeihen) - die grafischen Benutzeroberflächen sehen alle annähernd gleich aus. Und das ist der Anblick, den der 0815-User nun mal täglich zu sehen bekommt. Was hinter den Kulissen passiert, ist den meisten doch egal, Hauptsache, die Kiste macht, wofür sie geschaffen wurde.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page