1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Umfrage zu "Killerspielen": Mehrheit für ein Verbot

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Wucherkater, Jan 10, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sele

Sele Freund des Forums

Es gibt durchaus Lösungen für das Problem, aber die sind unheimlich komplex. Die angesprochenen Dinge wie: Bessere Familienpolitik, mehr Bildung, mehr Perspektiven für Jugendliche usw. sind langfristige Angelegenheiten, die sicher angepackt werden müssen. Die Allgemeinheit will aber, dass sich auch kurzfristig etwas ändert. Also macht man es, wie bei der Feuerwehr: Für ein Feuer braucht es mehrere Faktoren, die zusammenkommen müssen, damit es brennt. Fehlt ein Faktor, brennt es nicht. Die Feuerwehr macht bei einer Brandbekämpfung was? Genau, sie entzieht dem Feuer mindestens einen Faktor, um kurzfristig zum Erfolg zu kommen. Vorbeugende Brandbekämpfung bedeutet, zu verhindern, dass alle für ein Feuer erforderlichen Faktoren zusammenkommen.

So, und nun wendet das auf die Problematik Amokläufe an. Die Politik, wie auch weite Teile der Bevölkerung will, dass dem "Brandherd" (gewaltbereite Jugendliche) eine Komponente entzogen wird, die in der Vergangenheit nachweislich zum Ausbruch von Gewalt geführt hat.

2. Alles klar, dann werde ich dieses Kunststück der Politik, die natürlich immer den Großteil der Bevölkerung zufriedenstellt, mal weiterführen. Demnächst wird bei jedem Raser eine Hausdurchsuchung gemacht, wenn man Rennspiele findet, werden diese verboten, da weite Teile der Bevölkerung keine Raser auf den deutschen Straßen möchte. Als nächstes kommen etwa 20 Musikgruppen auf den Index wegen ihrer aggressiven Stimmung, da man bei einer Hausdurchsuchung eines besoffenen Schlägers zwischen den leeren Bierkästen eine Sammlung von Heavy-Metal CDs (waren sogar ein paar Originale dabei) gefunden hat.

Das lässt sich unendlich weiterspinnen. Bevor jetzt aber der Vorwurf der Übertreibung kommt hör ich lieber auf. Trotzdem sind wir nicht so weit entfernt davon, wie man vielleicht meint. Die Eingriffe des Staates gehen schon weit genug.

Schnelle Lösungen haben noch nie was gebracht, zumindest ist mir keine bekannt. Was der große Teil der Bevölkerung vielleicht nicht sehen will: Menschen ohne Perspektiven handeln nunmal unberechenbar, da kann man Symptome bekämpfen so viel man will. Und nichts anderes ist dieses Verbot. Symptombekämpfung. Den wahren Auslöser kann man leider nicht vorhersehen und daher auch nicht bekämpfen, eindämmen oder sonst was. Doch wenn jemand eine Perspektive hat, einen sozialen Rückhalt, dann kommt er vielleicht auch gar nicht auf solche gewalttätigen Aktionen.

So long...

3. Sele

Sele Freund des Forums

Doch, kann man! Nämlich indem man einen nachgewiesenen möglichen Auslöser nach dem anderen eliminiert. Im konkreten Fall sind dies eben die Killerspiele (die wohlbemerkt kein lebensnotwendiges Gut sind!). Weitere müssen natürlich folgen.

4. Soulbleed

Soulbleed ROM

ich bin 24...
    spiele seit dem ich 16 bin so genannte "Killerspiele"
    Hab 3 Jahrelang aktiv CS in großen Liegen gespielt und hatte in meinem ganzen Leben noch nie den Wunsch, Drang oder das Bedürfnisse Amok zu laufen oder gar jemandem Leid zuzufügen, geschweige denn war ich jemals in eine Prügelei verwickelt oder hab gar eine angezettelt...

In meinen besten Zeiten habe ich 8 bis 12 Stunden am Tag Killerspiele gezoggt... und ganz ehrlich... ich habe es teilweise als Ventil empfunden Aggressionen abzubauen und nicht um noch mehr aufzubauen.

@Seele
    Deine Ansichten sind in meinen Augen engstirnig und voreingenommen, setz dich hin und schau dir diese Spiele doch mal an... zumindest DIE Spiele die in den Medien immer wieder aufgegriffen werden wie z.B. CounterStrike bieten weder die Möglichkeit auch nur ansatzweise realitätsnahe einen Amoklauf nachzustellen noch ist es mir möglich irgend welche sonstigen parallele zwischen der Realität einer solchen Tat und der virtuellen Spielszene zu ziehen.

Und die Komplexität eines menschlichen Lebens samt seines Umfeldes mit der von Feuer und seiner Bekämpfung/Vermeidung zu vergleichen ist einfach lächerlich...
    Das kann ich dir nach 10 Jahren als Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr und 8 Jahren aktiver Jugendarbeit schriftliche geben...

In meinen Augen sollten Schützenvereine viel mehr Aufmerksamkeit bekommen... weil seltsamerweise war jeder, der zu letzt Amokgelaufenen, Mitglied in mindestens einem dieser Vereine und wenn man irgendwo die Handhabung einer Waffe lernt dann wohl dort und nicht am PC...

Glaub mir, ich war (notgedrungen) bei der Bundeswehr und habe dort den Umgang mit Waffen aller Art gelernt und es hat nix aber auch nicht im Entferntesten irgendetwas damit zu tun was man in einem Computerspiel "lernt"...

Also gebe ich es an DICH zurück... erstmal ALLE Seiten wirklich kennen, dann was zu sagen...

Du schreibst doch selbst das du was PCs angeht von tuten und blasen keine Ahnung hattest...( zumindest steht das so auf deiner "Hompage") ich denke mal das die so genannten Killerspiele da wohl noch mit drunter fallen...

Also frei nach dem Motto... wer keine Ahnung hat... einfach mal, ihr wisst schon ;)

greetz

PS: geh jetzt erstmal ne Runde Aggressionen ABBAUEN

5. nachgewiesener möglicher (ist ein Widerspruch in sich) Auslöser != wahrer Auslöser

Aber einfach mal machen, vielleicht gibts ja nen Glückstreffer!! Hauptsache was gemacht.

Glaub da werden wir zwei uns nicht mehr einig :)
    du siehst es aus Auslöser, ich nur als Symptom.

und wegen den lebensnotwendigen Gütern.. machen wir es doch ganz einfach.. alle nicht lebensnotwendigen Güter verbieten und gut ist... ist ein krankes extrem, ich weiß. Aber da kann es vielleicht hinführen... und endlich sind alle möglichen Auslöser eliminiert. Brave New World

6. Sele

Sele Freund des Forums

Das bin ich mit Sicherheit nicht, aber ich sehe den Tatsachen ins Auge und akzeptiere wissenschaftliche Erkenntnisse. Warum leugnest Du die oder gehst mit keinem Wort auf sie ein? Hast Du überhaupt ein Wort von dem verstanden, worauf ich hier eigentlich hinaus will? Vermutlich hast Du nicht einmal die Hälfte von dem gelesen, was ich geschrieben habe. Und warum reißt Du Einzelsätze aus ihrem Kontext? Passen sie dann besser in Deine Argumentation?

@ Eddie

Nicht nur ich sehe es als Auslöser, auch die Wissenschaft!

7. Verzeih die Frage, aber glaubst du alles was die Wissenschaft sagt? Woher weiß die das denn so genau? Wie haben die das ermittelt? Kennst du die Datenerhebungsmethoden? Weißt du, wen die da befragt haben? Und wie du schon selber gesagt hast.. überall heißt es hätte, könnte, möglicherweise, kann sein, vielleicht. Das ist nicht gerade überzeugend, zumindest für mich nicht.

Gut, aber wenn du meinst.. dann weigere ich mich diese wissenschaftlichen Tatsachen anzuerkennen. Einfach aus dem Grund, weil ich nicht alles glaube, was die "Experten" so erzählen.

Dann frag ich dich aber:
    Warum weigerst du dich über den Tellerrand hinauszusehen und zu erkennen, dass solche Verbote viel weiter gehen können und dass das dann zu Extremen führen könnte, über die wir heute noch garnicht nachdenken?? Wo ist die Grenze?

8. Sele

Sele Freund des Forums

Wenn ich von wissenschaftlichen Erkenntnissen rede, dann beziehe ich mich auf irgendwelche Umfragen, sondern auf medizinische Untersuchungen, die eindeutig strukturelle Veränderungen im Hirn bei Probanten nachgewiesen haben, die exessiv derartige Spiele gespielt haben. Und es gibt keinen Grund, diese Ergebnisse anzuzweifeln. Erwarte jetzt nicht, dass ich die entsprechenden Links heraussuche. Wer diese Studien finden will, der findet sie auch allein.
    Ebenso beziehe ich mich auf die Erkenntnisse des von mir bereits verlinkten Ausbilders. Es gibt keinen Grund, dessen Wissen anzuzweifeln.

Den Vorwurf, nicht über den Tellerrand schauen zu wollen, erachte ich als nichts weiter, als mit allem Mitteln die Problematik Killerspiele herunterspielen zu wollen. Und um die geht es, und nicht um das, was eventuell noch passieren könnte bzw. was Schwarzmaler als mögliche Zukunft ansehen, und ein Verbot der Killerspiele als Schritt in diese Richtung deklarieren.

9. Soulbleed

Soulbleed ROM

Oh man...

ich hab jeden Post hier mehrmals genau gelesen...

und deine "wissenschaftlichen Erkenntnisse" stützen sich in erster Linie auf "könnte" nicht auf "ist definitiv so"

und wenn man diese Berichte einmal genau anschaut (nicht nur der Teil der raus geschnitten wird um das Argument "killerspiel=Böse" zu untermauern dann wirst du feststellen das es eben noch tausend andere Faktoren gibt die genauso wenn nicht noch mehr Tragweite und Gewicht haben die zu solch einer Tat führen.

Wenn deine Ansicht stimmen würde (!!!) gäbe es alleine im Deutschsprachigen Raum 6 Millionen potenzielle Amokläufer... weltweit über 20 Millionen, so viele Menschen spielen nämlich alleine Counterstrike und ich sage bewusst Menschen, weil es eben auch genug Erwachsene zwischen 25 und 45 gibt die diese Spiele spielen.

Du akzeptierst was du akzeptieren willst, mehr nicht, keiner von den Mitrednern hat unterschlagen das es solche Berichte auf die du dich stützt nicht gibt, das einzige um was es hier geht ist deine Fehlinterpretation dieser Berichte und dein Voreingenommenheit etwas gegenüber was du überhaupt nicht kennst und du dich auch nicht mit befassen willst... warum eigentlich nicht? Angst Amok zu laufen? Gäbe es denn Gründe für dich? dann würde ich mir aber jetzt schon ernste Gedanken machen und nicht erst wenn du nach dem spielen eines solchen Spiels Amok gelaufen bist... (nicht so ernst nehmen aber trotzdem mal drüber nachdenken)

aber mal wieder back to Topic.

Das Verbieten wird sicher nichts bringen, wir haben nicht umsonst eine Altersbeschränkung für solche Medien in Deutschland, die finde ich auch gar nicht so schlecht, auch wenn es irgendwo witzig ist das Spiele die in anderen Ländern ab 15 freigegeben sind bei uns entweder ab 18 oder sogar auf dem Index sind.. aber gut, ich denke damit tut Deutschland schon mehr als manch andere Länder für den Jugendschutz... hier ist dann aber wieder die Gesellschaft gefragt, ich kenne genug Eltern die ihren minderjährigen Kindern solche Spiele schenken um den Jugendschutz zu umgehen.
    Also was sollte ein solches Verbot bewirken?
    Der Schwarzmarkt wird blühen... es werden keine für Deutschland angepassten und entschärften Versionen dieser Spiele mehr geben, sprich es kommen die noch brutaleren originale in Umlauf und zwar NUR NOCH diese, die Raubkopiererszene wird noch mehr wachsen und nebenbei gehen noch hunderte von Arbeitsplätzen flöten... und das alles weil ein paar weniger intelligente und aufgeschlossene Politiker, Halbgelehrte und möchtegern-Aufpasser die für sie einfachste und schnellste Lösung suchen und sich von den Medien noch ordentlich dabei beeinflussen lassen... sind wir denn in den USA? Das wäre ja noch schöner…

Ganz ehrlich Sele... du stellst dich hier selber in ein Licht das man den Eindruck bekommt du wärst nen BILD Leser... und das sind Menschen die kein eigenes Hirn haben sondern schlicht das tun was die Institutionen die sie irgend wann mal als Leitwesen für ihr Leben angenommen haben ihnen sagen...
    Marionetten... mehr nicht!

Also wenn ich das nun richtig verstehe dann gehst du dir also selber gegen den Strich?

Ich kann bisher leider nicht erkennen das du dich ernsthaft mit der Sache auseinander gesetzt hast, du plapperst nur nach was irgend wer gesagt hat...

und wenn ich das Bedürfnisse habe zu schreiben "hey ich hab nen prob mit nem prog kann mir jmd helfen" dann ist das
    1. meine Sache und 2. bist du dann wohl noch sehr weit weg davon dich in eine Welt zu integrieren die nun mal nicht immer ist wie die reale Welt... Internet ist Internet und es wird immer Subkulturen und andere Meinungen und Ansichten der deinigen geben... entweder DU akzeptierst das oder eben nicht aber deswegen brauchst du nicht jeden und alles nach deinen Wünschen ändern zu wollen...

Eddy und ich registrieren wenigstens mehrere Aspekte und versuchen diese auch so gut es uns Möglich ist nachzuvollziehen und zu ergründen aber du stellst dich hier hin... plapperst irgend was nach was du wohl irgend wo mal gelesen hast und bist überzeugt das es das einzig wahre ist...

Abschließen kann ich dir nur empfehlen mal DEINE eigenen Posts zu lesen... wir gehen auf deine ein und versuchen mit deinen Aussagen zu arbeiten... du hingegen stellst deine Meinung über alles und versuchst nicht mal drüber nachzudenken ob es nicht auch noch andere Punkte und Sichtweisen gibt die einer Beachtung wert wären.

Nimm doch einfach mich als Beispiel. ich zogge nun seit 11 Jahren solche Spiele, nicht nur aber auch, zeitweillig habe ich sie extrem häufig und lange gespielt, trotzdem bin ich nicht amok gelaufen? Warum? bin ich jetzt eine Ausnahme oder die Regel?
    In deinen Augen wohl eher die Ausnahme, in meinen Augen un den Augen Millionen andrere Spieler die Regel.
    Wer hat jetzt recht? Der der beide Seiten wirklich kennt oder der der nur nachplappert was andere sagen?

So long...

10. Sele

Sele Freund des Forums

@ Soulbleed

Tja, Dein Beitrag zeigt mir, dass Du nicht ansatzweise gelesen hast, was ich bisher geschrieben habe.

11. Soulbleed

Soulbleed ROM

@Sele
    Dein Post zeigt mir, dass du nicht ansatzweise verstehst was ich geschrieben habe.

ob es am können oder wollen liegt sei nun dahingestellt...

Ich Pflege jeden Post mehrmals zu lesen bevor ich darauf antworte und auch immer wieder auf einzelne Punkte Bezug zu nehmen, gelingt dir übrigens überhaupt nicht...

Ich könnte genauso gut mit einer Wand diskutieren... (übrigens Sinn dieses Threads... Diskussion per Kommunikation)
    mit dem Unterschied... die Wand antwortet nicht weil sie es nicht kann...
    Du hingegen antwortest obwohl du es nicht kannst...

Du hast bisher kein Einziges unserer Argumente aufgenommen oder überhaupt erst in Betracht gezogen… wir hingegen arbeiten schon seit geraumer Zeit über genau dein Argument, wo liegt hier der Fehler in Bezug auf eine Diskussion?

100Punkte… bei DIR!

12. el3ktro

el3ktro Byte

Fakt ist auch das beide deutsche Amokläufer in Schützenvereinen waren. Wo haben sie wohl gelernt, mit Waffen umzugehen? Fragt _irgendjemand_ vielleicht mal danach?

13. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Sele, Du sprichst mir aus der Seele! :spitze:

14. Sele

Sele Freund des Forums

So, nachdem der Kollege aus dem Heise-Forum angeblich alles gelesen (aber nicht einen Hauch verstanden) hat, dürfen auch wieder die ernst zu nehmenden Beiträge her.

15. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Ich habe gestern abend um 20.15, also zur besten Familiensendezeit im ZDF den zweiten Teil des dreiteiligen Fernsehfilms "Afrika, mon amour" (u.a. mit Iris Berben und Robert Atzorn) gesehen. Den ersten Teil fand ich ganz interessant und unterhaltend. Aber gestern abend wurden über weite Teile der Zeit grausame und sehr detaillierte Kriegsszenen gezeigt, die an Brutalität mit den üblichen Killerspielen sehr wohl zu vergleichen sind. Der einzige Unterschied besteht für mich darin, daß ich an diesen Szenen nicht aktiv teilnehmen kann. Meine einzige Aktivität bestand schließlich darin, mich der Fernbedienung zu bedienen!
    Ich meine, auch die ÖR-Fernsehanstalten sollten bei einem Killerspielverbot nicht außer Betracht bleiben.:eek:

16. M@tes

M@tes Byte

Vorbereitet? Ja so, das Stoiber besser da steht.
    Alles andere interessiert (die) nicht. Denn sonst würden sie das Problem an der Wurzel anpacken.

Vielleicht schonmal dran gedacht, das es abgelehnt wird, weil es berechtigt ist?? War jahrelang Spieler und würds noch immer tun, wenn ich die Zeit hätte. Was die die nicht spielen nicht wissen: Es gibt 2 Arten ein Spiel zu spielen!!!
    Uno: Die Aufgaben zu lösen ist das Ziel des Spielers.
    Duo: Mord und Totschlag ist das Ziel des Spielers.
    Habe viel Egoshooter gespielt, aber nicht aus Mordlust, sondern wegen dem Teamwork mit RL Kollegen, wegen Aktion und Herausforderung. Also eher Punkto Uno.
    Die Leute die wegen Punkto Duo spielen sind schon VORGESCHÄDIGT!! Und benutzen das Spiel zum austoben. Und JA, ich denke solche Leute fördert es irgendwann mal zum Amokläufer zu werden. Aber NEIN ich denke nicht dass das das Hauptproblem ist. Von dem her LEHNE ICH DEN VERBOT STRIKT AB!

Siehe mein Kommentar oben.

Siehe meinen ersten Kommentar. Die Begründung zieht nicht.

Den Rest lass ich mal Unkommentiert (hab nur bis zu diesem Post gelesen).

Aber mal so nebenbei:
    Wie kommt es, das es bei uns in der Schweiz keine Amokläufe gibt, wo doch praktisch JEDER eine Automatik (glaub ich zumindest) samt Munition im Keller stehen hat???

Nochwas am Rande:
    Sollte der Verbot wirklich durchgesetzt werden, sollten auch Gewaltfilme und p0rnos (wieso wird das Wort zensiert? Im Übrigen beides auch kein lebensnotwendiges Gut) verbietet werden. Die Liste könnte man ewig in die Länge ziehen. Und jedem sollte glaub klar sein, wie ABSURT allein schon der Gedanke ist. GENAUSO wie bei Killerspielen.

Die ewige Diskussion stinkt mir ehrlich gesagt bis oben. :mad:
    Nicht die Tatsache des Verbots (mich betriffts in der Schweiz ja nicht), aber dieses AHHH ich kanns nich in Worte fassen. Wer mein Post liest wird schon wissen was ich meine..

/edit:
    Also gut, musste den Thread jetzt doch mal aus Neugier weiterlesen...

Wer ist die Allgemeinheit? Wer hat das Recht von der Allgemeinheit zu reden?? Und kurzfristig würde sich da rein garnix ändern. Es würde viel mehr die (wie immer) ehrlichen User betreffen. Alle anderen holen sich die Ware aus dem Ausland.
    Aber es stimmt! Mit dem Zitat würden wir das Problem schon eher am Kern lösen. Aber ich sehe nichtmal nen Ansatz in diese Richtung.

Müssten folgen, aber irgendwie zweifle ich schwer dran :rolleyes:

Mir kann keiner erzählen, das man noch nie gefrustet war und mal irgendwo Dampf ablassen musste! Die einen tuns bei Killerspielen. Ich mittlerweile bei Sport und andere in dem sie irgendwas gegen die Wand schmeissen oder kaputt machen. Wovon keiner Redet, was aber (so bin ich mir ziemlich sicher) oft gemacht wird, ist den Frust beim Partner auszulassen. Da bevorzuge ich die Methode mit den Spielen ehrlich gesagt nach Sport! Kann Soulbleed im guten und ganzen voll zu stimmen.

--> "Deine Ansichten sind in meinen Augen engstirnig und voreingenommen" right!
    Aber hinterfragst du diese überhaupt mal? Diese Einstellung kann ich nicht gutheissen. Leider teilt die Mehrheit der Deutschen diese Einstellung. Mich würden mal die Bedingungen hinter den Tests interessieren.. Wer hat die in Auftrag gegeben? Welche Leute wurden befragt? Wie alt? Ahnung von PCs? Gängstakiddies oder verwöhnte Gören?...
    Eddie Van Halen spricht mir da gerad aus der Seele.

Schonmal was davon gehört?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Milgram-Experiment
    Mal ein kleines Beispiel von direkter und indirekter "Gewalt". Gleichzustellen mit: Erschiesse ich eine virtuelle oder reale Figur?

17. el3ktro

el3ktro Byte

Sie wollen in Zukunft also alles verbieten, was Ihrer Meinung nach nicht gezeigt/gespielt werden darf? Das solche Sendungen/Spiele für Kinder nicht geeignet sind ist doch klar, aber warum sollte ein erwachsener Mensch nicht selbst entscheiden können, was er sieht oder spielt? Ist Ihnen überhaupt klar, das Sie hier von nichts anderem als Zensur reden?

Tom

18. M@tes

M@tes Byte

Oder Bevormundung bzw. Einschränkung des eigenen Willen und somit der Freiheit?

19. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Jo. Gibts ja sonst bisher nicht. Du darfst ja alles. Koksen, Rauben, Morden,...

20. el3ktro

el3ktro Byte

Äh also da gibt es schon einen kleinen Unterschied ... Koksen ist verboten, weil es dich in eine unkontrollierte Abhängigkeit stürzt, Raub und Mord wird bestraft weil es anderen Schaden zufügt. Nur entsteht doch kein Schaden für Andere wenn ich mir daheim einen brutalen Film ansehe - es schränkt nur meine Freiheit ein, zu tun und zu lassen was ich will - solange ich dadurch niemandem anderen schade.

Tom

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page