1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vatikan schafft Vorhölle ab

Discussion in 'Smalltalk' started by Wolfgang77, Apr 22, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Noch immer tiefstes Mittelalter bei der katholischen Kirche.
    Nicht zu fassen sowas im einundzwanzigsten Jahrhundert.
    Seit ihr noch kräftig dabei mit dem Austritt aus der katholischen Kirche ?.

Der Vatikan hat sich nach langer Überlegegung dazu durchgerungen, die Vorstellung einer Vorhölle abzuschaffen. Kleine Kinder, die nicht getauft sind und sterben, kämen demnach nach der katholischen Glaubenslehre direkt ins Paradies. Es gibt theologische Grundlagen und ernst zu nehmende Liturgien, die hoffen lassen, dass ungetaufte Säuglinge erlöst werden, wenn sie sterben"

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,,OID6649026_,00.html

Opus Dei - Elitetruppe des Vatikan
    Eine katholische Sekte
    http://www.bornpower.de/opus/interne.htm

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Wolfgang, wurde dein Account von Thor gehackt? Wenn ja, gib mir ein Zeichen! :D

3. X.MAN

X.MAN Moderator

...warum sollte ich austreten, ich war nie drin, bin Heide...:D
    :wink:
    gufo

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> bin Heide...

dito! :jump:

5. Werner-walter

Werner-walter Viertel Gigabyte

Ich bin jetzt auch Heide.
    Habe die Kirche verlassen. :jump: :jump:

6. Marcel GX

Marcel GX Megabyte

*lol*
    Ne, oder?

Nun, ich bin auch nicht getauft.
    Gott sei Dank. :D

7. Wolfgang77

Echt du bist Heide.. .)
    Haben deine Eltern Karl Marx gelesen ?
    Lenin hat das dann kürzer gefasst "Religion ist Opium fürs Volk".

Aber wie kann man einem Säugling Angst einjagen vor der Vorhölle", das zielte wohl mehr auf die Eltern ab.

8. Wolfgang77

Wie schafft man das in Niederbayern ?.. :)

9. enschman

enschman Megabyte

Ihr werdet alle in der Hölle schmoren! :D

Mir langts auch schon seit langem mit dem Verein...

mfg Tenschman

10. Wolfgang77

Ich bin vor 15 Jahren auch ausgetreten, aber war schon getauft usw. Wie ist jetzt genau unser Status durch den Austritt, tatsächlich Heide ?. Die Taufe wurde quasi auch genullt.

11. enschman

enschman Megabyte

Ne, "Ketzer"... ;)

mfg Tenschman

12. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

es war einmal ... :D

Meine Eltern, beide evangelisch, haben meine beiden älteren Geschwister noch taufen lassen. Als mein Daddy (damals selbständig) mal das "Kirchgeld" nicht bezahlt hat, kam prompt ein Gerichtsvollzieher wg. 8 ~ 10 DeutschMark.

damit hatte sich das in unserer Familie mit Kirche erledigt und meine Taufe fiel ins Wasser! :totlach:

13. Marcel GX

Marcel GX Megabyte

Ich komme ursprünglich aus Schwerin. ;)

Meine Mutter ist getauft, mein Vater nicht. Meine Eltern haben sich damals entschieden, mich nicht taufen zu lassen. Ich sollte später die Freiheit haben, selbst einer Religion beizutreten, wenn ich denn wollte.

14. Hascheff

Hascheff Moderator

Ich bin einige Jahre nach der Konfirmation (quasi als Abschluss der Pubertät) aus der evangelischen ohne Groll, einfach aus Überzeugung, ausgetreten. Ich meine, irgendwann um die Pubertät rum sollte sich jeder mal die Sache grundsätzlich überlegen und dann nicht aus Karriere- oder ähnlichen Gründen wieder eintreten. Hier im Osten hat es nach der Wene einige gegeben, die um der Parteikarriere willen ... :kotz:

Ob die Taufe genullt ist hab ich nie gefragt. Jesus ist doch angeblich für alle Sünder gestorben, also was solls?

Mit der Kirche hatte ich noch einmal zu tun:
    Meine Schwägerin kam auf die Idee, mich als Paten für ihr und meines Bruders Kind zu bestimmen. Das ging natürlich nicht.

Jedenfalls finde ich, dass in dieser Frage ruhig jeder nach seiner Fasson seelig werden soll. Wenn nur die Kirche(n) nicht so aggressiv Mitglieder werben würden.

15. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Vor ein paar Wochen kam im Radio, dass zumindest eine der großen Kirchen in Deutschland das Nichtbezahlen von Kirchensteuer nicht als formalen Austritt aus der Religionsgemeinschaft ansieht. Es besteht also durchaus noch Hoffnung auf Erlösung für dich. ;) :D

16. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Kirche ist doch was tolles. Auch wenn man nicht daran glaubt, braucht man an Ostern und Weihnachten nicht zu schaffen.

17. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

:grübel: Trage ich jetzt auch schon am Verschwinden der Vorhölle Schuld? :no:

Ich häcke keine Accounts... jedenfalls solange nicht, bis mir jemand zeigt, wie das geht. :bitte:

Danach ließe sich darüber reden. :D

@ fidel
    Wolfgang77 und ich sind Brüder im Geiste und Kameraden auf der Tastatur... :muhaha:

18. Bobby-Uschi

Bobby-Uschi Kbyte

Ich bin vor ca 40 Jahren auch ausgetreten,sofort nach der Konfirmation.
    Gruss

19. TApel

TApel Megabyte

moin

die klimatischen verhältnisse sind in der hölle wahrscheinlich nicht die besten,aber man trifft garantiert ne menge interesanter leute dort :-)

mfg
    tom apel

20. enschman

enschman Megabyte

Würde ich denn an solche Dinge glauben, wäre imho der Himmel auch langweilig... In der Hölle wär wenigstens bissle Abwechslung...

Also mir gefällt mein endliches Leben besser, Begrenzung schafft auch bissle Drang, was in der Zeit zu schaffen!

mfg Tenschman

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page