1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vatikan schafft Vorhölle ab

Discussion in 'Smalltalk' started by Wolfgang77, Apr 22, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hascheff

Hascheff Moderator

Stoßgebet

Dass es keinen Gott gibt ist einesteils schade
    - in diesem und in jenem Land -
    sagt doch das Sprichwort kurz und grade:
    Wem Gott ein Amt gibt, gibt er auch Verstand.
    (Bruno Jacob)

2. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Die Geschenke, die es zur Konfirmation gab, wolltest du also noch mitnehmen. Welch verlogene Gesellschaft.

Ich gehe zwar auch nicht zur Kirche, aber ich habe die Vorteile der Kirche genutzt, somit wäre es unehrlich, wenn ich wegen der paar Kröten austreten würde.

Kurz, ich wurde getauft, da kann ich mich leider nicht mehr dran erinnern. Ich habe die Konfirmandenzeit genossen, inkl. der Jugendfreizeitfahrten. Meine Frau und ich haben kirchlich geheiratet, alleine der Festakt ist feierlicher als die standesamtliche Trauung.

Unsere Kinder wurden getauft, aus eigenem Willen, mit 14, vor der Konfirmation, sie haben sich sogar den Taufpaten selber ausgesucht.

Ich bin auch mit vielem nicht einverstanden, was die Kirche macht, aber ich habe die Dinge genutzt, jetzt austreten fände ich schäbig. Auch denke ich daran, wie viele ältere Menschen nur noch ihren Halt bei der Kirche finden, gerade in Zeiten, wo viele junge Menschen die Alten nur noch als ballst betrachten.

3. TApel

TApel Megabyte

moin
    auch ich habe alle vorzüge meiner komunion genutzt.nur beschääftigte ich mich mit zunehmendem alter mit dem drumherum der kirche.und bin schleunigst ausgetreten.
    meine gründe :
    der papst kann nicht gottest vertreter auf erden sein,jesus war arm und trug nur einfache kleidung.
    der vatikan ist immens reich.jesus besaß nur das was er am körper trug.
    die vatikan bank unterstützt mit ihrem geld den waffenhandel in der welt (nachzulesen im buch " im namen gottes" von yallop.
    die kirche will mir vorschriften machen wie ich zuleben habe.thema kondome :-).

mfg
    tom apel

4. DerHeMann

DerHeMann Halbes Megabyte

Ich war nie drinnen. Ich will nie rein!
    Die Leute die jetzt in meinem Alter noch Konfirmation machen glauben alle nicht an Gott, sondern wollen nur die Geschenke. Können sie von mir aus auch haben, ist mir egal, aber nur wegen der Geschenke wäre ich der Kirche nicht beigetreten!
    Bin also ein gläubiger Heide!
    Mein Motto:
    ICH GLAUBE AN NICHTS!

5. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Wo sollte ich schon austreten.... denn [​IMG]

6. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Kirchenkritiker spotteten schon lange über den „größten Krippenplatz“ zwischen Himmel und Hölle. Und laut Dante befinden sich in der Vorhölle auch rechtschaffene Menschen aus der Antike (Kollegen wie Homer oder Ovid) – die vor der Geburt, Kreuzigung und Auferstehung Christi gestorben waren.
    Sind die jetzt automatisch in das Paradies befördert worden.

Quelle:
    http://www.focus.de/politik/ausland/theologie_aid_54188.html

7. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

:jump:

wenn wir schon bei der katholischen Kirche sind: die sind imho eh die gößten Verbrecher der Menschheitsgeschichte - dürfen sich getrost in eine Reihe stellen mit den Figuren des 20. Jahrhunderts!

8. Wolfgang77

Und der Petersdom wurde dann mit der Hilfe einer Lüge erbaut, denn das Geld kam aus dem Ablasshandel. Da hieß es: "Sobald das Geld im Kasten klingt, die Seele aus dem Fegefeuer (Vorhölle) in den Himmel springt." Jetzt stellt sich heraus, dass das Geld für Nichts bezahlt wurde.

9. Wolfgang77

Klar die katholische Kirche ist eine Kulturschande für die Menscheit. Wenn die vatikanischen Geheimarchive geöffnet würden müsste man einige der Herren noch nachträglich vor den internationalen Gerichtshof in Brüssel stellen.

10. Hascheff

Hascheff Moderator

Das würde ich nicht so sehen. Ich habe auch "die Geschenke noch mitgenommen". Über die Beträge würde die heutige Jugend schmunzeln. Wir haben uns in der Klasse hinterher ausgetauscht: Drei Schüler (alle Kinder von selbständigen Handwerkern) hatten knapp über 400 DDR-Mark, der Rest weniger. (Konfirmation oder Jugendweihe)

Nein, damals fing ich zwar an, über die Frage nachzudenken, aber ich kann guten Gewissens sagen, ich glaubte noch an Gott. Ich besuchte danach auch noch die "Junge Gemeinde".

Ich war etwa 18, als ich sicher war, dass ich nicht an Gott glaube und mich entschloss, aus der Kirche auszutreten. Zunächst erklärte ich mich meinen Eltern. "Dann bist du ja ein Heide!" war die Reaktion meiner Mutter. Bisher war sie der Meinung, Heiden gibt nur im Busch, wo die Menschen noch nichts von Gott gehört haben und bei den Sozialisten, die tun aber nur aus Karrieregründen so. Mal überspitzt gesagt.
    Am Ende des Gesprächs gab ich der Bitte meiner Mutter nach, den Austritt hinauszuschieben, bis ich das Studium beendet habe und ich an einem anderen Ort im Kirchenregister geführt werde. Vielleicht erfährt so der Pfarrer nichts vom Austritt, mit dem sie privat bekannt waren.

Als ich dann als junger Lehrer zum ersten Mal die Aufforderung zur Bezahlung der Kirchensteuer erhielt, bezahlte ich noch und erklärte sofort meinen Austritt.
    Wegen der paar Kröten bin ich nicht ausgetreten. Nach der Wende ist ja die halbe DDR-Restbevölkerung ausgetreten, bis dahin haben sie einfach keine Kirchensteuer bezahlt und dann kam plötzlich der Steuerbescheid.
    Unsere Kinder wurden nicht getauft. Rechtzeitig vor dem Konfirmandenalter habe ich mit ihnen gesprochen und ihnen freigestellt, den Glauben anzunehmen, aber keines wollte.
    Kirchlich geheiratet habe ich zwar nicht, aber zweifellos habe ich den Christenlehre-, Konfirmanden- und junge Gemeinde-Veranstaltungen einiges an Bildung und Erziehung zu verdanken. Meine Frau hat überhaupt keine kirchliche Bildung erlebt, ich muss ihr oft kulturhistorische oder soziale Zusammenhänge erklären. Das heißt aber nicht, dass ich deswegen heuchle und in der Kirche bleibe.
    Die sozialen Verdienste karitativer Organisationen sind unbestreitbar, das ist aber in erster Linie "Kirche von unten", man darf daraus auch nicht den Schluss ziehen, dass Gläubige a priori die besseren Menschen sind. Das ärgert mich an vielen mir bekannten Gläubigen.

11. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Aber mal ohne Polemik: Andere Religionen [​IMG] haben die Vorhaut abgeschafft, weshalb sollte die katholische Kirche [​IMG]dann nicht eben die Vorhölle abschaffen dürfen?

12. Werner-walter

Werner-walter Viertel Gigabyte

Zitat:
    Vielleicht sind wir auch nur Halbheiden. Getauft, konfimiert und ein paar Jahre Kirchensteuer bezahlt (vielleicht zu lange?).

Ich bin allerdings aus dem Grunde ausgetreten, weil, mir die Kirche zu verlogen war und noch immer mehr wird.

Irgenwie fühle ich mich gewaltig verarscht.

13. X.MAN

X.MAN Moderator

:fresse: ...wer lässt sich denn an den Augen rumschnippeln...:D

14. Werner-walter

Werner-walter Viertel Gigabyte

Gute Frage! Wer macht so 'was? :D

15. TApel

TApel Megabyte

moin

schlimm genug das eine religion Gehimnisse vor den gläubigen verbirgt.

mfg
    tom apel

16. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Bist Du im Südwesten groß geworden? In anderen Teilen der Republik fällt den Leuten auch was anderes ein, als nur "schaffen".

17. zwilling

Hier ist keiner wegen der paar Kröten ausgetreten, sondern aus Überzeugung. Wenn jemand vom Gegenteil überzeugt wäre, müsste er ja dauernd zittern, dass er wegen des Austritts in der Hölle landet. Da es aber offenbar allen Ausgetretenen keinen Kummer bereitet, gehe ich davon aus, dass sie alle überzeugt sind, dass es keine Hölle gibt. Also sind sie aus Überzeugung ausgetreten.

18. zwilling

Also Ovid garantiert nicht! Hast Du denn seine "Liebeskunst" nicht gelesen? Die ist eher für die Hölle gut (oder wenigstens für ein paar Tausend Jahre Fegefeuer).

19. zwilling

Das 21. hast Du vergessen. Schätze mal, wie viele, besonders in Afrika, durch AIDS umkommen, weil sie keine Kondome benutzen sollen.

20. zwilling

Das ärgert mich auch. Es gibt so viele, die die Meinung vertreten, das Gute sei erst mit den christlichen Religionen unter die Menschen gekommen. Da läuft zur Zeit im SPON-Forum ein Thread über Benedikt, da kann man die Krätze kriegen, wenn man die Beiträge liest. Und eigene kritische Beiträge werden einfach ohne Kommentar wegzensiert.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page