1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

vegan?

Discussion in 'Smalltalk' started by nerdi330, Mar 1, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nerdi330

nerdi330 ROM

was haltet ihr so davon? ein freund ist jetzt veganer geworden, finde ich gar nciht schlecht. der macht mir immer vegane muffins. ;)
    habe mal bei google vegan eingegeben:

Spamartige Werbe-Url gelöscht - P.A.C.O.

sieht eigentlich ganz lecker aus. in fleisch sind doch aber total wichtige stoffe, oder? eisen und vitamine? ausserdem schmeckts ja auch so gut. also weiß nicht, ob ich auf fleisch verzichten könnte und erst auf milch und eier? :eek::eek::eek:

was denkt ihr?

2. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

prinzipiell kann man drauf verzichten, wenn man trotzdem auf die normale spurenelement - dosis kommt. allerdings wenn ich mir die veganzer in meiner umgebung ansehe kanns nicht so gesund sein: die sind dürr und bleich wie der tod

3. Gany

Gany Viertel Gigabyte

Ich denke das ist eine Entscheidung die jeder einzel für sich treffen muß. Da gibt es keine allgemein gültige Lösung! Ich habe kein Problem mit dem Fleischverzehr. Das einzigste was mich zum Nachdenken und Handeln bringt sind die Umstände, die das Nutztier erleiden muß bis es Tod im Schlachthof liegt.

Gruß

4. neo

neo Halbes Gigabyte

Wenn man mit Abführmittel nachhelfen muss, damit der Körnerfrass halbwegs schmerzfrei den Enddarm verlässt, ist mir ein ordentlicher Stinker nach nem BigMac lieber. :D
    Hat sich eigentlich mal jemand gefragt, wie sich eng zusammengeferchte Getreidegräser in Monokultur fühlen mögen?

5. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

@ neo.com
    Gerade wenn ich mich überwiegend pflanzlich ernähre, ist mein Stuhlgang weicher, als wenn ich viel Fleisch esse.

@ nerdi330
    Ich gehe da einen Kompromiss ein, ich esse Fleisch von Tieren, die sich ausschließlich pflanzlich ernähren. :)

6. steppl

steppl Halbes Gigabyte

:muhaha:

Wie sagt Deutschlands größte, erfolgreichste und seriöseste *hust* Zeitung immer in der Werbung sinngemäß:

;) :D

7. Hummer

Hummer Megabyte

8. neo

neo Halbes Gigabyte

Vielleicht hast Du auf der Suche nach vegetarischer Fleischwurst auch nur mehr Bewegung gehabt. :) - nur Spaß

Aber die Namensgebung einiger Sojapräparate ist dermaßen pervers, dass mir schlecht wird.

Irgendwie widerstrebt mir der zusätzliche Aufwand, dass so schon stark geschrumpfte Nahrungsangebot dann auch noch in Hinblick auf die Grundversorgung der nötigen Spurenelemente auszulegen. Also ehrlich, dafür leb ich nicht im Luxus eines Industriestaates. Da gönn ich mir die Freiheiten zu essen was ich will, wann ich will, soviel ich will und so oft mit scheinheiligen, vegetatrischen Touaregfahrern zu diskutieren, wie mir passt. - einen auf tierlieb machen aber 15 Liter auf Biberpenisledersitzen durchballern

Als Veganer auf künstliche B12-Präparate angewiesen zu sein, zeigt mir persönlich schon die Falschheit des Ansatzes einer ursprünglichen und natürlichen Versorgung.

9. Hummer

Hummer Megabyte

Was hat das denn mit veganischer Ernährung zu tun?

10. neo

neo Halbes Gigabyte

Das frag ich mich auch und hab die Argumentationslinie nie verstanden.

11. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

das hauptargument ist imho ohnehin das mit den "armen tieren, die nur wegen dem fleisch geschlachtet werden". dass es diese tiere allerdings nie geben hätte wenn sie (bzw ihre vorfahren) nicht essbar wären sollte man auch bedenken...

solange die tiere halbwegs artgerecht gehalten werden habe ich kein problem damit.

12. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Also ich kann auf Gemüse und das ganze Grünzeug verzichten, aber nicht auf Fleisch, oder Fisch.
    Gibt nichts leckeres als frische Krabben von Kutter zu kaufen, und dann am Kai zu pullen und zu essen.
    Und hab noch kein Raubtier gesehen was die Beute laufen ließ und freiwillig Körner genagt hat.
    Und stelle mir in der Steinzeit ein Veganer vor der es ablehnte das Fell zu tragen.
    Von dem Stammen wir jedenfalls nicht ab.
    Ok Tierquällerei lehne ich ab, aber Human gehts im Tierreich auch nicht zu.
    Und auf alles zu verzichten?Also keine Wolle, kein Leder usw.
    Nö kann ich nicht.

13. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Seid froh, daß wir noch kein Soylent Green essen müssen. Wobei Fertigessen manchmal schon so schmeckt...
    Mir ist ne ausgewogene Ernährung wichtiger als vermeintlicher Tierschutz, darum ess ich hin und wieder auch Fleisch und Fisch, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.

14. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Ich hab da auch keine Probleme mit. Wenn man eine Katze hat die raus darf, stumpft man eh ab. Manchmal tuen mir die Mäuse schon leid, wenn die Katze mit denen spielt...und wenns dann irgendwann so komisch knackt weiß ich: jetzt ist der Kopf ab^^
    Und was für meine Katze gut ist, kann für mich nicht so schlecht sein ;)

Wenn sich jemand vegetarisch bzw. vegan ernähren will...jeder wie er will, solange ich das nicht muss.

Btw: Wie war das nochmal: "Ich bin Veganer Stufe III, ich esse nichts was einen Schatten wirft"

15. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Das habe ich nie verstanden. Für das Tier macht es doch keinen Unterschied ob wir es schlachten oder ihm das Futter wegfressen (es in Zukunft auch noch verfahren).

16. Michell

Michell Kbyte

Ich habe auch nichts gegen Veganer, solange die den pflanzenfressenden Tieren nicht das Futter wegkauen. :D

17. Werner-walter

Werner-walter Viertel Gigabyte

Was bleibt denn noch?

18. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Na, dann guten Appetit.

Das Problem ist allgemein nicht, dass wir Fleisch essen, das Problem für den Körper ist, dass wir oft zu viel Fleisch essen. Auf alle Fälle ist es gesünder, sich vegetarisch zu ernähren, als der, heute oft übliche, übermäßige Fleischgenuß. Meine Gelenkschmerzen haben zumindest nachgelassen, seitdem ich den Fleischverzehr stark eingeschränkt habe.

Nun, ich mag gerne Fleisch, kann aber auch darauf verzichten. Es gibt wirklich sehr leckere fleischlose Gerichte. Zucchini, gefüllt mit Dinkel schmeckt herrlich. Bei Grünkohl gehört zwar Fleisch rein, um den richtigen Geschmack an den Grünkohl zu bekommen, aber ich esse oft Grünkohl mit Kartoffeln und lasse das Fleisch stehen. Auch fleischlos kann das Nahrungsangebot reichhaltig sein.

Aber wie gesagt, ich esse auch gerne ein Stück Fleisch oder kann im Sommer an einem Grillabend auch ganz auf die Beilagen verzichten.

19. pussycat

pussycat Megabyte

Alles, was unterirdisch wächst, wirft keinen Schatten.

20. kuhn73

kuhn73 Megabyte

Gibt es nicht auch irgendwelches Gekreuch, was unterirdisch Eier ablegt - und eventuell ganz lecker schmeckt? Ah ja: Ich kenn persönlich zwei Veganer. Die sehen genau so tagestauglich aus wie ein Großteil der Leute, die mir alljährlich während der bisherigen Games-Convention in der Straßenbahn begegneten... ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page