1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Viele Fragen beim PC-Bau

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by souly, May 6, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. War noch nicht ganz hochgeladen. Ich war gerade dabei.

2. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Das Sytem von Dennis ist schonok, allerdings würde ich bei einem AMD eher 800er Ram nehmen, das im moment nur 3€ mehr pro Riegel kostet.
    Ich hab hier nochmal ein System mit Core2Duo, es kostet aber auch 55€ mehr:
    http://img209.imageshack.us/img209/4474/600euroee6.jpg

Gruß Offelnotto
    Edit: Wer hat gemeint AMD ist schlecht? Nur weil der Core2Duo im moment die Nase vorne hat...ist ja auch egal, jedenfals kann sich der 5000+ sich mit dem E6300 messen.

3. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Jemand .. he ich habe einen Namen .. ;)
    Warum jetzt AMD angesprochen wird liegt einfach an dem Preisrahmen den du vorgibst. Da musst du fast zwangsläufig auf AMD ausweichen.

4. souly

souly Byte

ISt in dem Preisrahmen eher AMD oder der DUalCore zu empfehlen? Ich geh einfach mal davon aus das bei beiden Systemen die zusammensetzung fuktionert :)

Und kann ich in beiden Systemen einen 1024er weglassen?

5. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Das kannst du nur machen wenn du kein Windows Vista installieren willst und bei Win XP SP2 bleibst.

6. souly

souly Byte

hab eh nur windows xp zu hause.. vista is wieder 100 € teuer und das is dann nur die home edition..

7. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Das sind beides Dualcores. Der eine halt von AMD, der andere von Intel.
    2 Gig Ram sind heute schon von großem Vorteil, wenn du einen Riegel weglässt empfehle ich dir, den möglichst bald nachzurüsten. Im moment ist das Ram saubillig ;)

Gruß Offelnotto

8. souly

souly Byte

also mehr vorschläge gibts net? also bisher finde ich den AMD besser weil ich den 55 € aufpreis nicht gerechtfertigt sehe..
    Auf welcher Seite stellt ihr den Rechner so zusammen?

Vielleicht noch ne andere Frage die hier nicht reinpasst:
    Der Grund warum ich mir nen neuen PC zulegen will (neben der Tatsache der alt ist (aber alles funktionierte einwandfrei)) ist das, wenn ich irgendne Seite gehe das Bild verzehrt sich 3x neu einstellt und dann abstürzt oder nach 5 mins funktioniert.. Ausserdem stürzen Spiele sehr oft ab .. Mein PC hängt sich dann einfach auf und es kommt so ein durchgehender piepston.. Hab formatiert aber hat nichts gebracht. Hat da jemand Erfahrung mit?

9. mspro

mspro Halbes Megabyte

Schau im Mainboard-Handbuch nach was der Piep-Code bedeutet und man mal einen Memtest!

Gruß
    mspro

10. Benutze doch ab und zu mal den "Editieren-Button". ;) Ist übersichtlicher.

Wir haben beide den PC bei hardwareversand.de zusammengestellt.

11. souly

souly Byte

hm hab mich jetzt mal mit den beiden vorschlägen auseinander gesetzt aber blick immer noch net durch was besser ist..

beim intel dual core steht:
    Besonderheiten MMX,ISSE/2/3,EMT64,VT
    Externer Bustakt 1066 (266 MHz ("Quadpumped"))
    Interner Cache 4096kB
    Spannung 1,4 Volt
    Power Management SMI Support,EIST
    Taktfrequenz 2x1,86 GHz
    Typ des CPU Core 2 Duo

beim amd:
    Besonderheiten MMX, 3DNOW!, SSE/2/3,Pacifica
    Externer Bustakt 200MHz (HT freq. 1000 MHz)
    Interner Cache 1st/2nd Level 2x128KB / 2x 512 kB
    Spannung 1,40 Volt
    Hersteller AMD
    Power Management SMM Support
    QuantiSpeed Technologie arbeitet mit einer Taktfrequenz von 2x2,6 GHz
    Typ des CPU AMD Athlon64 X2 5000+ "Tray"

die taktfrequenz is klar besser beim amd... aber macht das was aus?

12. Auf die Gigahertz' kommt es heute fast nicht mehr drauf an.

Siehe Pentium 4 EE und Core 2 Duo. Der C2D ist um Längen besser, trotz geringerer GHz-Anzahl.

13. Fedor

Fedor Kbyte

Ich denke die 50 Euro Aufpreis beim C2D System lohnen sich, wenn man die 50 Euro mehr hat.
    Sonst nimm einfach das AMD System, das passt schon.

14. cara1

cara1 Byte

ich kann dir nur raten den pc mit dem core2duo zu nehmen da intel AMD immoment vorraus ist und wie gesagt es kommt nicht direkt auf die gigahertz zahl an.

mfg cara

15. Fedor

Fedor Kbyte

Ein sehr toller Beitrag! Wichtig ist doch allein das Preis/Leistungs-Argument. Wenn man nur 120 Euro für die CPU zur Verfügung hat, greift man auch AMD zurück weil da der Preis und die Leistung stimmen.

Du sagst doch auch nicht wenn du eine neue Midrange Grafikkarte brauchst: "NVidia hat im Moment die besten Grafikkarten, also kaufe ich von denen eine." Obwohl im Midrange markt AMD/ATI mit der X1950 Pro viel besser am Start ist.

16. souly

souly Byte

Noch ne wichtige Frage:
    Was hat das mit dem IDE und S-ATA auf sich? Wo sollte ich die Festplatte am besten reinmachen??

17. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

IDE verschwindet grade von den Mainboards, also nimm SATA.

18. souly

souly Byte

19. Nein, ein gutes Mainboard für die C2D-775er gibt es nicht unter 90€. Nimm mindestens das MSI P965 Neo-F. Dein ausgewähltes MB ist übrigens ein mATX

Netzteil: Nimm ein BeQuiet Straight Power 450W. Kostet 8€ mehr und ist besser.

RAM: Besser 667er, der ist schneller und nen Euro günstiger.

Als CPU-Lüfter würde ich einen Scythe Samurai Z nehmen.

FP: Statt einer Samsung lieber eine Seagate oder WD.

Zur Grafikkarte kann ich nichts sagen, halte die 512MB bei der aber für sinnfrei.

20. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Die Grafikkarte ist vollkommen ungeeignet. Nimm mindestens eine 7600GT oder besser eine X1950Pro.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page