1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Viele Fragen beim PC-Bau

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by souly, May 6, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. D-X53

D-X53 Kbyte

... und leider ausverkauft :D

Wäre bei dem Budget nicht AM2 sinnvoller?
    Artikel Verfügbarkeit Preis
    AMD Athlon64 X2 4200+ AM2"tray" 2x512kB, Sockel AM2
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
    sofort lieferbar 83,10 €
    MSI K9N Ultra-2F, Sockel AM2 NVIDIA Nforce570, ATX, PCIe
    sofort lieferbar 66,38 €
    Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939/AM2
    sofort lieferbar 13,09 €
    1024MB DDR2 Aeneon PC4200 CL 4, PC4200/533
    sofort lieferbar 33,92 €
    1024MB DDR2 Aeneon PC4200 CL 4, PC4200/533
    sofort lieferbar 33,92 €
    Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil
    sofort lieferbar 44,47 €
    ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E5
    verfügbar ab 08.05.2007 50,21 €
    XFX Geforce 7300GS NVIDIA 7300GS, 256MB, PCIe
    sofort lieferbar 52,99 €
    WD Caviar WD2500JS, 250GB 7200, SATA-II
    sofort lieferbar 56,09 €
    LG GSA - H30N schwarz bare SATA
    sofort lieferbar 35,99 €
    Rechner - Zusammenbau
    sofort lieferbar 9,99 €
    Summe: 480,15 €

2. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

@Über mir:
    Mit der 7300 kommst du da nicht weit.

3. D-X53

D-X53 Kbyte

4. Boss im Block

Ich seh schon, ich mach das mal selbst ;). AMD sollte es schon sein, aber eine gute Grafikkarte wird auch benötigt.

5. D-X53

D-X53 Kbyte

Da ist jetzt auch super viel dran verändert. CPU ok, Board muss er wissen ob er die 6€ für nen leicht schnelleren Chipsatz ausgeben will. Sorry aber ich fühle mich hier leicht angeschlagen
    Können das andere nicht?! Das System von mir war sehr ähnlich ...

Wollt ich nur mal sagen und wollte dich damit jetzt nicht anmachen, das ist meine Meinung

6. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Sorry D-X53, aber ich würde da auch einiges anders machen...ein AM2 und dann 533er Ram...ne ned wirklich...
    Boss hat schon recht.

Gruß Offelnotto

7. D-X53

D-X53 Kbyte

OK, aber trotzdem muss man nicht sowas sagen. Dann kann man auch sagen: "Ich schlage vor:" ... oder ähnliches.

;)

8. Boss im Block

Bleib ruhig. Das ist nicht böse gemeint und dahinter steht ein ";)" .

9. souly

souly Byte

hm also ich fänds gut wenn ihr euch einig entscheiden könntet was das vorteilhafteste System zum zocken ist ... Weil ich würde mich dann darauf verlassen ;)

10. D-X53

D-X53 Kbyte

Nimm das System von Boss.

11. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

@souly!
    Bisher sind konkrete Vorschläge zur Zusammenstellung eines Systems gemacht worden, aber keine allgemeinen Angaben, die wichtig sind für einen Eigenbau. Wenn Du einen Zocker-PC selbst zusammenbauen willst und keine konkreten Vorstellungen zum "wie" hast, dann wird es sicher schwer werden.
    Worauf solltest Du achten?
    1. Welches Mainboard soll es werden, das auch noch eine Weile aktuell bleibt. Wenn Du eine AMD-CPU einbauen willst, dann sollte es am besten ein AM2-Board sein. Socket A is absoluting out!
    Für eine Intel-CPU brauchst Du am besten ein Asus P5B oder eine der zahlreichen Abarten davon.
    2. Die zweite wichtige Entscheidung ist die CPU. Standard ist heutzutage eine Core 2 Duo (Intel) oder Athlon X2 (AMD). Das Budget mußt Du selbst entscheiden. Die Preise für solche CPUs haben eine riesige Spanne.
    3. wichtig ist auch die Grafikkarte. Da es kaum noch Motherboards mit AGP-Steckplatz gibt (ähnlich wie bei Socket A), solltest Du Dich rechtzeitig für eine PCI-Express-Grafikkarte entscheiden.
    4. Der Speicherstandard für moderne Boards ist DDR2 und sollte gleich mit 2 GB vorgesehen werden. Welcher Speicher zu verwenden ist, das erfährst Du über die Herstellerspezifikationen. Wenn Du 2 GB Speicher einbauen willst, dann rate ich Dir, ein 2 GB Speicher-Kit zu wählen, weil Dir das ermöglicht, den Dual-Channel-Mode des Boards auszunutzen. DDR2 ist gegenwärtig der wohl preiswerteste Speicher. Die Taktfrequenz solltest Du entsprechend Deines Boards und der gewählten CPU anpassen.
    5. Ein weiterer wichtiger Punkt ist das zu verwendende Netzteil. Dabei solltest Du wirklich nicht auf den letzten Cent achten, denn es ist allemal besser, ein NT zu kaufen und es bis zum Lebensende des PC verwenden zu können, anstatt einen frühzeitigen Totalausfall mit entsprechenden Folgeschäden zu riskieren, der dann garantiert teurer wird, als die einmalige Investition in ein "richtiges" Netzteil. Vor allem ist ja auch der stabile Betrieb des PC maßgeblich vom verwendeten NT abhängig.
    Das waren ganz allgemeine Ratschläge zum "Eigenbau". Du mußt nun selbst arbeiten, um das hinzukriegen, denn die Verantwortung kann Dir hier niemand abnehmen. Aber Du wirst das schon machen! Ich schraube mir nun schon seit 1990 jeden PC selbst zusammen und weiß deshalb, wovon ich spreche!

12. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

falsch! Auch ein non Kit läuft im Dual Channel wenn es die gleiche Modulgröße ist.

intel: DDR667 AMD: DDR800

13. souly

souly Byte

14. mspro

mspro Halbes Megabyte

Sieht ok aus wenn man davon absieht dass ich eine andere Festplatte auswählen würde... :spitze:

Gruß
    mspro

15. Boss im Block

Nimm eine Festplatte von Seagate oder Western Digital. Ansonsten perfekt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page