1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vorschläge zur Aufrüstung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Deadmad, Nov 29, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Deadmad

Deadmad Byte

Leute ich habe da auch mal eine Frage.
    Ich habe einen AMD Dualcore, mit 2* 2,6Ghz.
    Dazu kommen noch 4GB ram.
    Eine GF 6800GT.
    Wenn ich nun COD black ops als beispiel nehme weiss ich es läuft nicht wirklich.

Meint ihr es würde reichen die schon genannte ATI 6870 HD einzubauen oder sollte da auch der Prozessor + board erneuert werden? Der Rechner ist etwa 2 Jahre alt.

Ich habe absolut keine ahnung was momentan so der aktuelle Stand der Technik ist.

2. Pictureman

Pictureman Byte

Welche Bildschirmauflösung?
    Welches motherboard?
    Welches Netzteil?
    Allgemein cpu + graka wechseln.

Ich empfehle aber dringend einen neuen Thread zu eröffnen. war mehr zufall das ich das hier laß.

Gruß
    Pictureman

3. X.MAN

X.MAN Moderator

Hallo @Deadmad,

an fremde Threads hängen ist hier nicht erwünscht!

- Thread wurde neu erstellt und Überschrift vergeben.

@Pictureman,

hier wird keiner zu Crossposting aufgefordert.

Zurück zum Thema....

4. Deadmad

Deadmad Byte

5. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Ich schätze mal, dass es sich bei dir um einen AMD Athlon 64 X2 5000+ handelt. Wenn du wirklich eine 200€ Karte planst, solltest du auch über eine neue CPU nachdenken, da diese mit einer HD6870 nur schlecht mithalten kann, sprich die Grafikkarte nicht ihre volle Leistung preisgeben kann, da sie auf die Berechnungen der CPU warten muss.
    Wenn du uns dein Motherboard mitteilst, könnte man herausfinden, ob dieses bei einem CPU-Upgrade ebenfalls erneuert werden müsste. Netzteil ist, wie mein Vorredner schon erwähnte, bei allen Hardwarefragen von Relevanz. Angaben hierzu findest du auf dem Aufkleber auf dem Netzteil (ggf. Gehäuse öffnen) die Amperewerte auf der 12V Schiene reichen.

6. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

7. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Bei Mainboard, Netzteil, Kühlung und Board wird gespart. Die HD5770 ist auch für Gaming etwas angestaubt mittlerweile.

8. Deadmad

Deadmad Byte

Mein problem ist, ich habe hier nen laptop und nen pc, beide etwa 2,5 jahre alt.
    Mit dem Laptop kann man bis auf die neusten spiele eigentlich alles spielen.
    Der Rechner dient momentan leider nurnoch aus "ablage".
    Das möchte ich wieder ändern und wollte mir aus diesem grund meinen aufrüsten oder einen neuen holen.
    Ich möchte wenn möglich, natürlich auch nicht all zu viel Geld ausgeben. Sollte jedoch natürlich auch so sein,das ich nicht zum jahreswechsel was neues kaufen muss...Ahnung von der Materie habe ich eigentlich auch nicht mehr.
    Wüsste aktuell nicht was für ein Board, prozessor, kühler, Graka, Speicher usw. am markt zu haben ist. Festplatte ist mir eigentlich egal. Die kann klein sein,muss halt nur "stand der technik" sein.

9. Boss im Block

Dann liste mal die Komponenten des aktuellen PCs vollständig auf.

10. Deadmad

Deadmad Byte

Ich kann dir nicht genau sagen was ich da für Komponenten drin habe.

Ich hoffe aber das ich die Woche über mal Zeit finde den einen oder anderen blick in den pc zu werfen oder woher bekommt man sonst die info?

11. Boss im Block

12. Deadmad

Deadmad Byte

Na gut,danke.das werde ich dann mal nutzen und mich dann wieder melden.

13. Deadmad

Deadmad Byte

Moin, also ich habe einen Amd x64 5600+ drin.
    Board weiss ich gerade nicht. Muss aber nen "billigboard" sein weil es mir egal war.
    XFX Gf 8600GT mit 512mb.
    Festplatte kann die gleiche bleiben. Bin kein Terrabyte jäger ;-) .
    Netzteil weiss ich gerade auch nicht ausm Kopf müsste aber glaube ich 400Watt haben.
    4Gb von kingston glaube ich. MHZ weiss ich net ausm kopf.

Netzteil neu ok, nicht die Welt...
    Graka, wird schon wieder teurer...

Gibt es denn Spiele die mehrere Prozessoren beim spielen aus-nutzen/lasten? Dachte früher immer das auf dem einen kern windows läuft und auf dem anderen quasi das spiel oder ist das so, das ein Spiel die prozessoren unterschiedlich auslastet? Bin da halt überhaupt nicht in der Materie.

14. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Mittlerweile unterstützen praktisch alle neuen Spiele mehrere Kerne und viele setzen sie auch voraus. Das sieht man daran, wenn als einziger Einkerner der Pentium 4 mit HT als Mindestvoraussetzung aufgeführt ist. Der täuscht damit zwei Kerne vor.

Deine CPU ist aber auch recht schwach. Da würde ich auch noch versuchen, mit dem alten Netzteil aus zukommen. Vielleicht packt es noch eine HD5750.

15. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Denke da gibt es nichts mehr hinzuzufügen.

16. Deadmad

Deadmad Byte

Seht ihr da bin ich doch ein stück weiter. Ich wusste nicht,das die Spiele nun mehrere Kerne ausnutzen wenn gespielt wird.

Damit hat sich die Frage eigentlich auch schon erledigt ob ich meinen aufrüste oder mir einen neuen kaufe.

Die komponenten die genau drin sind hat sich damit ja quasi erledigt.Neuanschaffung!

Die Frage zu den kosten, hm also es sollte eine gute Graka und ein guter Kern sein. Was ist denn momentan so aktuell?Bin aber auch nicht bereit mehr also 200 euro für einen prozessor auszugeben.
    Mainboard ist mir wurst,kann ruhig billig sein hauptsache aktuelle sachen passen drauf.

Würde gerne ein Prozessor und eine Graka haben womit ich jetzt alle spiele aktuellen Spiele auf vollen Einstellungen spielen kann.

Würde jetzt mal sagen Graka so 250euro.
    Prozessor + kühler 200euro.
    6-8gb Ram
    Mainboard niedirgpreissegment

Ist da was realisierbar?

17. Boss im Block

Mach mal genauere Angaben zum Speicher. Wenn du DDR2-800 hast, könnte man das gut übernehmen.
    Netzteil dann wohl neu, wenn du dem aktuellen nicht traust?
    Hast du ein ATX und kein µATX-Gehäuse?

18. Deadmad

Deadmad Byte

So da bin ich mal wieder.
    Habe es jetzt mal geschafft ein paar infos zusammen zu bekommen.
    Ich denke bilder sprechen mehr wie alle sätze die schreiben kann ;-) .
    Vielleicht geht das ja.

Also ich habe ein normales Pc gehäuse. Kein Big Tower und keinen kleinen.
    Wollte erstmal probieren ob ich die Ati 5770 hd da drauf bekomm und zu laufen kriege.
    Was meint ihr?

Attached Files:

19. Boss im Block

Also erstmal keine neue CPU? Du hast keinen AMD mit 2x2,6 GHz, sondern "nur" einen x2/3800+. Der bremst die Grafikkarte natürlich massiv. Und 4GB RAM hast du auch nicht...

So könnte ich es mir aber vorstellen:

AMD Athlon II X3 450
    Alternativ: AMD Athlon II X4 640

Scythe Katana 3
    Alternativ: Xigmatek Loki SD963 oder Cooler Master Hyper TX3

MSI 880GM-E41
    Alternativ: Gigabyte GA-880GMA-UD2H oder MSI 880GMA-E45

G.Skill DIMM Kit 4GB
    Alternativ: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB oder ADATA Value DIMM Kit 4GB

Point of View GeForce GTX 460 768MB
    Alternativ: Sapphire Radeon HD 5770 oder Zotac GeForce GTX 460 Synergy Edition, 768MB

Cougar A400
    Alternativ: Xigmatek NRP-PC402 400W oder be quiet Pure Power 430W

20. Deadmad

Deadmad Byte

Moin also zusammenstellen würde ich es mir so:
    http://gh.de/a338245.html
    http://gh.de/a462932.html (Wie sieht es hier mit einem x6 aus?Wieviel teuer wär der?Wär sowas sinnvoll mit den anderen Komponenten?Hinsichtlich das ich dann in 1 jahr oder so nur eine neue Graka kaufen bräuchte.)
    http://gh.de/a574426.html
    http://gh.de/a576376.html (Könnte ich auch auf diesem Board ein stärkeren Prozessor bauen?)
    http://gh.de/a498251.html
    http://gh.de/a448450.html

Wenn ich das richtig seh fehlt da nurnoch das Gehäuse und die Kabel um einen Kompletten PC zu ergeben oder?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page