1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vorschläge zur Aufrüstung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Deadmad, Nov 29, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Zusatzstromanschluss Graka ist drann, Zusatzstromanschluß CPU auf dem MB ist dran ?

Alle Anschlüsse am MB korrekt dran ( auhc die kleinen vom Gehäuse ? )

Zur besseren Übersicht vielleicht einmal dein jetziges komplettes Sys. posten ( anständiges Nt hast du dir doch geholt, oder ? )

2. Deadmad

Deadmad Byte

Ich hoffe das alles angeschlossen ist. Kann aber nichts garantieren. Ich kenn auch niemanden der sich damit so richtig auskennt. Nur sowas wie "ja schon mal gemacht"...
    Also das Netzteil ist nicht das was mir vorgeschlagen wurde. Es ist eines von einem hiesigen Computerhändler der meinte das ist gut da glaubte ich dran, Silent Giant green power 550Watt. Ich glaube aber da fehlt der Stromanschluss für das Mainboard. Jedenfals ist dort ein 8 (2x4) fach stecker (ATX...)Denke mal der ist für die Stromversorgung. Auf dem Bild ist der links oben zu sehen. Habe ich aber net am Netzteil dran nurnoch einen mit 4 steckern, also 2x2 (quadratisch). Graka hat strom dran, auf dem Bild noch nicht eingebaut, da die den oberen PCIEx slot braucht und man auf dem Bild sonst nichts mehr sieht.Ist das links oben der CPU Stromanschluss?

http://img837.imageshack.us/i/dsc07460u.jpg/
    http://img146.imageshack.us/i/dsc07462p.jpg/

·CPU: Intel® Core™ i5-750 Prozessor 4x2,66GHz
    CPU-Kühler: EKL Alpenföhn "Brocken"
    ·Mainboard: Gigabyte GA-H57M-USB3
    ·Grafikkarte: HIS HD5770 , 1024MB GDDR5
    Grafikkartenkühler: ArcticCoolingAcceleroL2Pro
    ·RAM: Corsair XMS3 Dual-Channel 4 GB DDR3-1333 Kit , Low Voltage
    .Silent Giant green power 550 Watt
    .LG Electronics GH22NS50
    .Samsung Spinpoint F3 1000GB

Last edited: Dec 19, 2010
  3. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

4. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Also ich persönlich halte von LC Power Nt´s so gar nichts, dieses hat auch nur zwei 12 V Schienen, eine mit 16 A und eine mit 18 A, sollte aber von den reinen Daten her genügen .

Genauere Daten habe ich leider nicht im Netz gefunden, noch etwas über vorhandene Schutzschaltungen.

Wenn möglich würde ich versuchen es gegen eines der vorgeschlagenen Nt´s zu tauschen.

http://geizhals.at/deutschland/?sr=194094,-1

Ein paar Userbewertungen, und beachte, die sind schon zwei Jahre alt ... heute wäre die Kritik nur noch deutlicher.

Last edited: Dec 19, 2010
  5. Deadmad

Deadmad Byte

Hinti,ich habe das Benutzerhandbuch zuhause, jedoch nur auf deutsch und dieser ATX stecker den du verlinkt hast den kann ich halt nicht mit dem netzteil anschliessen.Dann werde ich wohl wieder zum laden fahren und das umtauschen müssen oder wie siehst du das? Den link kann ich nicht öffnen, der läd die seite nicht. Nur schwarz.

Gruftchaos, ich bin jetzt gerade auch sehr abgeneigt von dem NT und erst recht von dem Laden. Warum verbauen die mir ein Netzteil was nicht mit dem Mainboard kompatibel ist? Dann werde ich da wohl wutentbrannt heute noch mal hinmüssen und dampf ablassen... Die Kritik kann ich verstehen ob das ding nun 550 Watt hat oder nicht kann ich nicht beurteilen, es läuft ja nichts aber holen würde ich es mir nicht nochmal...

6. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Du wirst schon das GP2 http://geizhals.at/deutschland/a442804.html verbaut haben das hab ich in meinen jetzigen System auch verbaut,das liefert auf 12V laut Hersteller 380Watt ich hab keine Probleme mit dem Ding hat mal meinen E-6600 mit 2 GTX 7900 SLI befeuert.
    Empfehlen würd ich das Ding nicht aber mit einer HD 5770 sollte das Ding zurechtkommen.

Dein Netzteil hat nur einen 4Pin Anschluss der langt normalerweise auch,bleiben halt 4 Pins frei,ansonsten gibt es Adapter die man zwischenstecken kann.
    Mein Board hat auch einen 8Pin CPU Stromanschluss und es ist nur 1x4Pin angeschlossen und es läuft.

7. Deadmad

Deadmad Byte

Achso,ich dachte bei einem 8pinboard sollte auch ein 8.ter stecker drauf...
    wie stecke ich den stecker dann rein, linke oder rechte Seite?
    Dann schliesse ich das nachher mal an wenn ich weiss ob links,rechts oder mittig ;-)

8. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Wird glaub ich eh nur entweder links od.rechts draufpassen.
    Wenns nicht läuft gehst in den PC-Laden um die Ecke und holst dir den richtigen Adapter.
    Es passen auch 2x 4 Pin nebeneinader.
    Sind im Lieferumfang bei der Grakka keine dabei da könnte schon der 2te passende 4 Pin dabei sein.
    Hat die Grakka einen od.2 Stromanschlüsse ?

9. Deadmad

Deadmad Byte

Die Graka hat nur einen 6er (glaube ich) stecker.
    Könnte das Board auch mit nur einen 4er laufen?
    Was muss ich noch anschliessen?Ganz rechts unten da habe ich ja diese winzigen stecker, wollte mal eben wissen wofür die sind?

10. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Schau doch im Handbuch.

Den 20/24 Pin und 4/8Pin am Board.
    Die Frontkabel vom Gehäuse laut Handbuch,Power,Reset,Led und USB und Audio könnten auch dabei sein.
    Strom und Satakabel auf Festplatte und Laufwerk,Satakabel von dort auf Board.
    Strom auf Grakka (ist normalerweise ein Adapter im Lieferumfang falls das Netzteil den richtigen Stecker nicht verfügt).
    CPU-Kühlerlüfter auf CPU-Fan am Board.
    Gehäuse-Lüfter auf Chasis-Fan am Board od. direkt ans Netzteil.

11. Deadmad

Deadmad Byte

Ja ist ausser des einen steckers alles angeschlossen.
    Gleich kommt ein Nachbar meiner Eltern rüber. Er ist der Hardware mensch für die Programmierer die bei Gothic mitgemacht haben. Also wenn er das nicht hinbekommt ist irgentwas kaputt. Dann werde ich es ja heute abend erfahren.
    Drückt mir die daumen ;-)

12. Deadmad

Deadmad Byte

So, der PC läuft soweit. Das einzige was net kappt ist der Ton...Im windows sagt der immer kein gerät angeschlossen ob wohl er den audiokram installiert hat...

Ich danke euch allen für eure Tatkräftige und ausdauernde Hilfe. Das einzige, was mein Hardware mensch meinte war, das der Brocken für die CPU viel zu überdimensioniert ist (der normale Lüfter+Kühler hätte auch vollkommen gereicht),es sei denn man möchte takten oder so.
    Finde es echt gut hier im Forum.
    Danke Danke

13. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Die Lautsprecher sind dran an der grünen Buchse?
    Funktioniert der Soundtest des Realtek-Soundmanagers?

Warte, bis es Sommer wird. :D

14. Deadmad

Deadmad Byte

JA ich habe den stecker im grünen ausgang drin.Realtek-soundmanager habe ich noch nicht ausprobiert.mach ich heute nacht wenn ich nach hause komm.

Ich habe den vorteil meine Wohnung wird nie warm, im sommer kommen dann alle zu mir weil es schön kühl ist :-)

15. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Du wohnst im Serverraum? :D
    Jetzt ist klar, warum Du nichts hörst ... :)

16. Deadmad

Deadmad Byte

Wohn im Erdgeschoss, habe rund um meine Wohnung Bäume die alles schön kühl halten und wenn es warm wird mach ich die fenster zu und rollos runter.
    ich denke mal im sommer komm ich auch max 22-25°C im raum.Also echt 0 Problem und wenn es mir zu warm werden würde dann hol ich mir ne klimaanlage :D .

Aber mit dem Ton test ich noch mal.

17. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Dir sollte man wirklich mal den Boxed-Kühler montieren und dann ein Benchmarktool laufen lassen,damit du hörst wie der wegheult.:)
    Dann bist sicherlich froh über den leisen Kühler.
    Das mit dem Sound habt ihr da den Audio- Treiber von der Treiber CD des Boards genommen ?

18. Deadmad

Deadmad Byte

Hinti, es geht mir echt nicht um lautstärke. Ich habe nebenbei sowieso einen Tv laufen. Das bin ich so aus England gewohnt, da muss einfach die glotze laufen... Ausserdem muss ich immer beruflich auf dem neusten stand sein also guck ich N24 oder NTV. Aber gut der Lüfter/Kühler ist drin und bleibt es auch :-) .

Ne den Boardtreiber habe ich nicht genommen. Finde die Treiber CD nicht...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page