1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

W-Lan einrichten

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by powerman1000, Aug 5, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. powerman1000

powerman1000 Kbyte

Also ich habe meinen alten Laptop komplett neu gemacht . Ein Acer Aspire 3620.
    so der hat so ein schieberegler um das W-Lan an zu machen. Aber ich bekomme kein Wlan weil ich nicht mal das XP Fenster für Wlan habe.
    Da fehlt was.
    Und Treiber fehlen auch aber ich weiß nicht was.

Darum gehts mir vorallem um die Treiber. Was sind das für welche?

http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=6d4242-1344181145.jpg&size=original

2. Sele

Sele Freund des Forums

Es steht doch eigentlich ziemlich eindeutig da, was da fehlt. Das Modem kann von der Sache her vernachlässigt werden, es sei denn, Du willst den Laptop einmal direkt in die Telefonbuchse stecken und so ins Netz gehen.

Das Fehlen des W-LAN Fensters unter XP und der fehlende Netzcontroller-Treiber lassen nur welchen Schluss zu?

3. powerman1000

powerman1000 Kbyte

sag du es mir.

Und ja das was da fehlt weiß ich trotzdem nicht 100% was das ist und wo ich das wegbekommen soll.

denn unter netzwerkadapter ist das eingebaute teil ja installiert und so.
    Ich schätze mal mit Kabel würde das Teil gehen.

4. ohmsl

ohmsl Viertel Gigabyte

Auf der Acer Homepage findest du alle Treiber und Software. Da Windows neu installiert wurde sind auch alle erforderlich.

5. Sele

Sele Freund des Forums

Das ist sehr stark zu bezweifeln.

Auch das ist sehr stark zu bezweifeln, weil W-LAN Netzwerkkarten mit LAN-Kabeln ungefähr so viel anfangen können wie ein Regenwurm mit einem Kampfjet.

6. powerman1000

powerman1000 Kbyte

Wieso Wlan netzwerkarten?
    Der Laptop hat doch auch eine Netzwerkbuchse für Kabel und damit funktionierte das doch damals auch.
    und wenns nicht so wäre dass das teil geht dann würde das doch als gelbes Fragezeichen mit aufgeführt sein.

Also die Treiber von der Homepage habe ich schon drauf gemacht. Nicht alle aber alles was nötig war. Bei dem meißten habe ich ja nur geraten weil das ja so komische abkürzungen sind

http://support.acer-euro.com/drivers/notebook/as_3620.html

von dieser Page habe ich das. Und das was da unter lan steht habe ich installiert.

Aber ich raff nicht wo das windows Fenster für Wlan ist.

ist das hier was??
    http://drivers.softpedia.com/get/NETWORK-CARD/OTHER-NETWORK-CARDS/Acer-Aspire-3620-WLAN-Driver.shtml

Denn wenn ich Wlan unter XP einrichten Google dann sind die alle schon bei dem Schritt wo unter Systemsteuerung - Netzwerk da so eine Drahtlosnetzwerk Oberfläche ist, aber die habe ich nicht

7. Sele

Sele Freund des Forums

Hast Du in der Ausgangsfrage nicht ausdrücklich davon gesprochen, dass Du kein W-LAN einrichten kannst? Und genau davon rede ich. Warum Du jetzt auf einmal den LAN-Anschluss ins Spiel bringst ... :confused:

8. powerman1000

powerman1000 Kbyte

ja ja. Ich wollte nur sagen das ich mit Kabel ja bestimmt rein komme.
    Hat der Laptop denn 2 Karten drin? Also Netzwerkkarte und Wlan Karte sind das 2 verschiedene?

Auf dem Bild kann man ja erkennen das das Reiter Netzwerkadapter aufgeführt ist und ja auch wohl Funktioniert.
    Daher fragte ich ja , was genau ist der Netzwerkcontroller?
    Woher bekomme ich den? steht der doch da unter der acer Homepage??

9. Sele

Sele Freund des Forums

Du kannst kein W-LAN einrichten; im Gerätemanager fehlt eine Netzwerkkomponente - und jetzt zähle doch einmal 1 und 1 zusammen. Dann noch ein Blick auf die Treiber-Seite von Acer ... Na? Klingelt's? ;)

10. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

11. powerman1000

powerman1000 Kbyte

ja habe ich gerade getestet. mit kabel geht das

Ich habe unter ,,Netzwerkumgebung,, ja vor 2 wochen ja schon mal ein Drahtlosnetzwerk eingerichtet. Nur ist da irgendwie nix.
    Wenn ich jetzt nochmal draufklicke steht da ob ich eins zu meinem zufügen will oder ein neues erstelen will. Und dann per USB Laufwerk oder Manuell was auch immer das heißen soll.

nein den treiber habe ich noch nicht drauf gemacht. Wollte ich euch nur zeigen.

@Nein klingelt nicht. Wenn du helfen willst rede bitte klartext. Ich habe meine Sitiation erläutert. Kenne mich sonst mit solchen sachen hinreichend aus aber da stehe ich auf dem schlauch denn ich weiß nicht was ein Netzwerkcontroller ist. Also ist damit der controller der karte gemeint oder Software die XP braucht?

Last edited: Aug 5, 2012
  12. Sele

Sele Freund des Forums

LAN-Netzwerkkarte und W-LAN Netzwerkkarte (oder auch Controller genannt) sind zwei verschiedene Dinge. Dass Du darauf bisher nicht allein gekommen bist ...

13. powerman1000

powerman1000 Kbyte

und hat denn einer eine idee wie ich diesen mit Netzwerkcontroller nun drauf bekomme ?:bitte:

14. Sele

Sele Freund des Forums

Du benutzt den bereits genannten Link zum Treiber, lädst und installierst ihn - fertig.

15. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Hab ich doch schon in #10 gefragt, bzw. geschrieben.
    Runterladen und installieren.

16. powerman1000

powerman1000 Kbyte

achso den. Ja das klang so wie,, hast du den schon drauf? Der darf nicht drauf,,.

dann mache ich das morgen

17. powerman1000

powerman1000 Kbyte

so ich habe eher nicht zeit gefunden.
    Habe den Broadcon und foxcon treiber draufgemacht von acer aber nix geht.

Habe nun auch per Kabel internet dran und ihn selbst einen treiber suchen lassen, aber geht auch nicht.

18. ohmsl

ohmsl Viertel Gigabyte

Ist der Launchmanager installiert?

19. powerman1000

powerman1000 Kbyte

ja ist er aber das teil ist ja nur für die Tastenkürzel ,richtig?

20. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

@powerman1000

stell doch erst mal folgendes sicher:
    - im BIOS ist der WLAN-Adaper aktiviert (als Option manchmal verfügbar) und am Laptop der Schalter oder die Tastenkombi (FN+...) für WLAN aktiviert. > http://computer-tipps.datavice.de/notebook-wlan-adapter-einschalten/
    - im Gerätemanager wird der WLAN-Adapter erkannt, ist aktiviert (und ohne Warnzeichen). Was sagt der Gerätemanager?
    - in den XP-Diensten (mit SP3!) ist Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung (WZCSVC) auf Auto und Gestartet.
    > http://computer-tipps.datavice.de/w...igurationsfreie-drahtlose-verbindung-starten/
    Du musst dich schon entscheiden, bzw. erst rausfinden, welchen WLAN-Chipset dein WLAN-Adapter hat.
    in dieser 3620-Serie sind 3 verschiedene offensichtlich verbaut worden. Intel plus die beiden o.g. Chipsets.
    > http://support.acer.com/us/en/product/default.aspx?tab=1&modelId=114
    und schmeiß' erfolglose Treiber vorher runter mit Neustart.
    Ist der Chipsatz-Treiber zuerst installiert worden?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page