1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Was kann ich aus meinem PC noch rausholen?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Rockstar22, Nov 14, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rockstar22

Rockstar22 Kbyte

Hallo,

ich bin Forumneuling, möchte es aber mal versuchen:

Ich frage mich, ob ich noch etwas aus meinem PC rausholen kann, ohne dass ich viele Komponenten erneuere.

Hier die 'wichtigsten' Daten:

HP pavilion
    Prozessor AMD 1,53 Ghz (1800+)
    Mainboard Micro-Star MS-6382
    Speicher: 512 DDR-SDRAM (2x256)
    Grafikkarte: NVidia 3 Ti200
    BS: Windows XP SP2

Natürlich weiß ich, dass es sich nicht um einen Gamer-PC handelt. Trotzdem spiel ich gerne und viel und glaube, dass die Komponenten gut zueinander passen, da ich Systemvorraussetzungen oft unterbiete und trotzdem flüssig spielen kann. Noch möchte ich mir keinen neuen PC zulegen und frage mich, wie ich noch etwas aus dem System rausholen kann. Vielleicht den Speicher auf 1024 aufrüsten oder eine etwas bessere Grafikkarte oder sogar beides, oder würde es nicht mehr viel bringen, weil der Prozessor zu langsam ist. Was ratet ihr mir???

Zum besseren Verständnis: Ich spiele gerne EA-Sports-Games wie NFL 07 und NBA 07, meine Grafikvorstellungen sind also nicht sehr groß.

Viele Grüße

2. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Laufwerke und Festplatte, ggfs. noch das Gehäuse übernehmen, sofern es sich um ein ATX-Modell handelt (was anscheinend nicht der Fall ist). Der Rest muss raus.

3. Rockstar22

Rockstar22 Kbyte

Ich möchte meine Leistung wirklich nur etwas steigern...zum Bsp. bei NBA 07 die Grafikeinstellungen von Mittel auf hoch ;) !!!

Also würde eine Speichererweiterung und/oder ne bessere Grafikkarte nur minimal was bringen oder sogar gar nichts?

4. Boss im Block

Vielleicht findest du irgendwo noch eine günstige Readon 9600. Auch ein Speicherupgrade wäre möglich, aber mittelfristig limitiert die CPU doch stark.

5. Rockstar22

Rockstar22 Kbyte

Danke für die Antworten...

Was für Grafikkarten kosten nicht viel und übertreffen meine Geforce 3Ti 200 um einen signifikanten Teil bei meinem System?
    Es gibt ja viele Radeon 9600...welche kann man empfehlen? Was muss man besonders beachten, die Speichergröße und die Taktung???
    Ja, es sind Anfängerfragen, aber ich stelle sie trotzdem... :sorry:

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

7. Rockstar22

Rockstar22 Kbyte

Bei SiSoftSandra wird bei mir als maximal installierbarer Speicher beim Mainboard MS 6382 nur 512MB angegeben...hat sich das also mit einer Speichererweiterung also eh in Luft aufgelöst oder sind das nur Richtwerte?

8. deoroller

Das wären dann nochmal gut 50€ für 2x512MB.
    Zusammen mit der Grafikkarte wärst du dann bei 100€.
    So viel ist der ganze PC nicht mehr wert.

9. Rockstar22

Rockstar22 Kbyte

Okay..okay...der persönliche Wert ist aber weit höher!!! :D

Nun gut...dann belass ich es also bei meinen 512mb Speicher! Thema 1 GB gegessen...

Aber ne etwas bessere Grafikkarte möcht ich mir dann vielleicht doch zulegen, wie wärs denn mit einer Radeon 9700 Pro...bei meinen schlappen 1,55 Ghz würde sie vielleicht ähnlich die Leistung verbessern wie ne 9800 Pro?

10. Rockstar22

Rockstar22 Kbyte

Oder vielleicht ne geforce 6800???

11. deoroller

Das könnte das Netzteil nicht mehr mitmachen. In den Medion PCs werden keine eingebaut, die viel Reserven haben.

12. Rockstar22

Rockstar22 Kbyte

So, hab meine Augen jetzt auf eine

Club3D ATI Radeon 9600 Pro 256MB

geworfen.

Vielleicht gibt die meinem altbackenen System noch einen letzten Kick und verlängert die Beziehung zu mir noch etwas länger! ;)

13. Rockstar22

Rockstar22 Kbyte

Hey,

ich hätte mal eine Frage in Bezug auf Speicher-Riegel?

In meinem Mainboard von MSI MS-6382 (Medion OEM) befinden sich zwei DDR SDRAM-Speicher zu 256 MB, also zusammen 512 MB.

Kann man auch DDR RAM-Speicher einbauen? Wenn ja, würde man an Leistung gewinnen?

Dann sagt mir SiSoftSandra, dass man nur 512 MB Speicher einbauen kann, stimmen diese Aussagen und bezieht sich diese 512 MB auf einen Steckplatz oder das gesamte Mainboard?

Fragen über Fragen eines PC-Laien!!!

Viele Grüße

14. poro

poro Ganzes Gigabyte

15. Rockstar22

Rockstar22 Kbyte

Ja, es handelt sich um ein

Informationsliste Wert
    Motherboard ID 12/14/2001-VT8366-8233-6A6LVM4AC-00
    Informationsliste Wert
    Motherboard Name MSI MS-6382 (Medion OEM)

(Gibt es eigentlichj noch bios-updates dafür? hab noch nie eins gemacht, wenn ja, wo? )

Sisoft sagt mir jedenfalls:
    Maximal installierbarer Speicher 512 MB!

Könnte ich mein System (AMD 1800+ und ner Geforce 3ti 200) mit einer Speicheraufrüstung auf 1GB und ner Radeon 9600 Pro 256MB noch signifikant verbessern oder würde mein Prozessor eh ausbremsen?

16. Boss im Block

Kommt darauf an. ;) Schau doch mal im Taskmanager oder in Systemtools wie viel Speicher denn belegt ist.

17. poro

poro Ganzes Gigabyte

Nach Aufrüstung sollte schon einiges etwas schneller laufen. Höher Grafikeinstellung in Games sind dann auch möglich.
    Aber nich zuviel erwarten. Und nich zuviel dafür ausgeben. Am besten gebraucht aus dem Bekantenkreis mit Vor-Kauf-erstmal-testen.
    BIOS sollte es bei Medion geben.

Mach mal mit dem Programm Everest nen Bericht, und hänge den, mittels Anhänge verwalten-Button) hier verpackt als .zip an.

18. Rockstar22

Rockstar22 Kbyte

Also mir geht es in erster Linie nur um Games (hätt ich wohl eher sagen sollen ;) )!

Während des Surfens oder bei Office-Programmen läuft mein PC super!!! Ich hab auch Angst, jetzt Geld auszugeben und zu viel zu verändern, dass der PC im Endeffekt sogar seine bisher gute Leistung einbüßt.

Attached Files:

19. Rockstar22

Rockstar22 Kbyte

Hallo,

nachdem ich heute mit meinem gefährlichen Halbwissen durch ein vermeintliches Bios-Update mein Mainboard geschrottet hab...ja, ihr könnt aufhören über meine Unfähigkeit zu lachen... :aua: ...bin ich auf der Suche nach einem neuen Mainboard CPU/Prozessor oder wie man das nennt.

Mein altes MSI-6382 (Medion) hatte einen AMD 1800+ (1533mhz)...nun suche ich ein neues Mainboard samt CPU! Zusammen sollte der PC etwas schneller werden, aber kein Gamer-PC oder ähnliches werden.

Hab mir in meiner Stadt 3 Angebote eingeholt und würde gerne eure Meinung dazu hören.

Ein dubioser PC-Freak hat mir dieses Angebot gemacht:
    Pentium IV Mainboard Sockel 478 mit Pentium IV 2000 MHZ (cpu ist sogar nur gebraucht) für 99,00 Euro

Dann zwei Angebote aus einigermaßen seriösen Läden:

Aufrüstkit Intel Pentium D 925 2x3,0GHZ incl. Kühler und Mainboard AsRock 4core dual sata2 für 120,00 Euro

oder

Pentium 2x3200 incl. Kühler und AsRock-Mainboard und 1024 mb ddr-speicher für 169,00 Euro

Ich möchte erstmal auf jeden fall meine alte Grafikkarte weiter nutzen (AGP), deshalb sagte man mir es gäbe nicht so viel Auswahl bei den Mainboards. Und die neuen Klamotten sollen unbedingt in meinen alten Rechner passen...also muss das Mainboard passen!

Was sagt ihr zu den Angeboten, ich hab nicht allzuviel Lust im internet zu bestellen, weil meine Erfahrungen schlecht sind!?

Gruß vom naiven Biosschrotter

20. Lennin

Lennin Guest

Moin moin,

also erstens würde ich dir von deinem dubiosen PC-Freak nur abraten, da das Angebot im Vergleich zu den anderen gar nichts taugt.

Vorrausgesetzt du übernimmst deine 'alten' Arbeitsspeicher-Modul(e), würde ich das 2. Angebot nehmen:)

Beim 2. Mainboard hast halt das Problem, dass wenn du mal auf PCIe aufrüsten willst, du eine vergleichsweise(mit reinen PCIe-Boards) eine deutlich langsamere Speicheranbindung der Graka hast...

Grüße

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page