1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WD Cavair oder Seagate Barracuda?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Alpha 8, Jul 1, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Alpha 8

Alpha 8 Byte

Hallo zusammen,

Ich besitze die 320gb Version der Seagate Barracuda 7200.10. 320gb sind aber extrem schnell voll also hab ich mir eine externe 500gb HDD gekauft. Auch diese ist langsam aber sicher voll. Nun will ich mir eine interne dazu kaufen. Der Speicher sollte so 2 TB betragen. Meine Frage ist jetzt ist die Western Digital Caviar Blue oder die Seagate Barracuda 7200.12 besser? Ich spiele sehr viel Games brauch also eine Schnelle HD. Und welche Cavair bzw. welche Barracuda ist die beste? Und was wäre besser 1 mal 2 TB oder 2 mal 1 TB?

mfg

Alpha 8

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Die sind beide geeignet.
    WD Caviar blue und Seagate 7200.12 sind doch bereits die Produktbezeichnungen, was meinst Du da noch mit "welche"? Die Größe hast Du ja auch bereits vorgegeben.
    Die Samsung Spinpoint F3 könntest Du theoretisch auch nehmen, sofern Du Samsung magst (ich mags z.B. nicht...).

Ist die externe 500er die Backup-Platte für die 320er oder sind sämtliche Daten nur einmal vorhanden (entweder auf der einen oder auf der anderen Platte)? Wenn Letzteres, solltest Du dringend mal Dein Backup-Konzept überdenken (bzw. überhaupt erstmal eins ausdenken...).

Ich würde wohl eine 2TB-Platte intern verbauen und eine weitere 2TB als externes Backup nehmen, wo die gleichen Daten noch mal drauf sind. Am besten nicht 2 gleiche Hersteller, sondern z.B. eine von WD und eine von Seagate.
    Die alten kleinen Platten irgendwo verscherbeln/verschenken oder für die ganz wichtigen Daten als Backup, was dann nicht im Haus lagert, sondern im Backschließfach ;)

3. Alpha 8

Alpha 8 Byte

ok danke,

Mit welche meinte ich z.b Caviar Blue,Green oder Black.
    Meine externe Festplatte ist für Musik, Videos etc. Eine Backup Festplatte wäre echt nicht schlecht. Da würd ich aber ziemlich sicher noch eine LaCie nehmen. Ich bin mit meiner Lacie sehr zufriden.

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Die WD blue ist schon der beste Kompromiß, wenn System+Daten drauf sollen.
    Die green ist relativ langsam, dafür aber stromsparend und leise - also ideal als reine Datenplatte. Die Black ist ziemlich schnell, schluckt aber bissel mehr Strom und wird auch lauter/wärmer, preiswert ist sie auch nicht gerade - also ideal als reine Systemplatte (sofern man da nicht sowieso eine SSD nimmt).
    Wenn Dich Lärm und Kosten nicht stören und die Platte ohnehin gut belüftet wird, kannst Du natürlich auch die WD Black nehmen.

5. Alpha 8

Alpha 8 Byte

lärmt stört mich. Werde dann die Caviar Blue nehmen. Was ist eigentlich mit der Seagate xt? Die hat ja ne übertragungsrate von 6gb. Ist die auch laut?

Last edited: Jul 2, 2010
  6. X.MAN

X.MAN Moderator

Der Thread wurde in die "Kaufberatung [Hardware]" :schieb:

7. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Seagate ist so ein bisschen von Allem: Ein bisschen laut, ein bisschen schnell, ein bisschen warm .. in nichts so richtig gut, aber auch nie so wirklich schlecht. Die Seagate Barracuda XT ist aber eindeutig zu teuer. Man bekommt ja eine Hitachi für die Hälfte des Preises!

8. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ich würde immer zu WD raten, benutze ich schon fast zehn Jahre und habe immer gute Erfahrungen gemacht!
    Außerdem kannst du von der Homepage Acronis runterladen und kostenlos benutzen!
    Ich würde aber 2 mal 1TB nehmen, ist einfach sicherer wenn mal eine sich doch verabschieden würde....
    Blue ist ausreichend für Heimanwender.

Gruß kingjon

9. Alpha 8

Alpha 8 Byte

Ich glaub ich hab mich entschieden.Da ich die HD für Games, Musik und Viedeos brauche (noch paar Programme) spare ich und kaufe mir die Caviar Black 1 TB mit 6 GB/S. Daich 2 TB brauche kaufe ich mir später für Musik und Filme die Caviar Green 1 TB Version. Wär das so gut?

10. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ich hatte noch keine green, aber die sollen echt langsam sein....
    Wie gesagt, zweimal blue - aber das musst du wissen!

Vielleicht hat ja jemand noch ne andere Meinung?

Gruß kingjon

11. Boss im Block

Viel zu teuer! Das ist die Black niemals Wert! Wenn du Geschwindigkeit magst, kannst du auch gleich eine Samsung F3 nehmen.

12. Alpha 8

Alpha 8 Byte

ok dann nehm ich die blue. Samsung mag ich irgendwie einfach nicht. Die Blue sollte ja reichen für ein Gamer PC. Von der green hab ich schon gutes und schlechtes gehört. Ich habe ghört das sie echt langsam sein sollten. Aber auch schon dass sie ziemlich gut ist. Ich weiss jetzt nicht ob ich für Musik und Viedeos die green nehmen soll. Aber ich glaube dass ich 2 mal Blue 1 TB nehme.

Danke euch allen für die schnellen Antworten.

13. Boss im Block

Sofern die Geschwindkeit nicht besonders wichtig ist, also beim Wiedergeben von Videos etc., nimm ruhig die Green.

14. Alpha 8

Alpha 8 Byte

ok. dann nehm ich 1 mal green für videos und musik und 1 mal blue für games und programme.

15. Alpha 8

Alpha 8 Byte

wo ist eigentlich der unterschied zwischen der blue und der black? und was würdet ihr für eine green, blue oder black zahlen?

16. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

17. Alpha 8

Alpha 8 Byte

ok danke

Da ich schweizer bin werd ich sie natürlich in der schweiz bestellen bei brack.ch. Wollte mal sehn ob es dort faire Preise sind. Hab alles schon umerechnet:

Caviar Green: 88.00 CHF = 65.93 EUR
    Caviar Blue: 90.00 CHF = 67.40 EUR
    Caviar Black:119.00 CHF = 89.16 EUR

Kommt also hin.

18. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Oooh, een Schwyzer. :rolleyes:
    Na gut, sind das alles 1TB Platten?
    Dann ist der Preis ja ok, kommt aber sicher noch Porto dazu.....

Gruß kingjon

Edit:
    Der Unterschied von green zu blue ist ja minimal - würde dann doch zwei blue nehmen, aber du entscheidest!
    Wieviel Cache haben die 32 MB oder 16 MB?

Last edited: Jul 3, 2010
  19. Alpha 8

Alpha 8 Byte

jep glaub schon

jetzt noch ne backup HDD. was ist besser HDD Case oder ne externe? käme ers später dazu.

20. Alpha 8

Alpha 8 Byte

die blue hat 32MB und die Green 64MB

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page