1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WD Cavair oder Seagate Barracuda?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Alpha 8, Jul 1, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Darüber scheiden sich die Geister, ich benutze eine 270GB Trekstor extern über USB 2.0, ist nicht die optimale Lösung, aber da ich die nur anschalte um Backups und Images zu machen finde ich das als den sichersten Weg - sie ist ansonsten aus!
    Nachteil ist hier der USB Anschluß, wenn ich es mir neu anschaffen würde, hätte eine Einschubplatte die beste Option - da sie trennbar ist.
    Aber wie gesagt, da gibt es verschiedene Meinungen - andere meine das RAID die bessere Lösung ist.Für mich und meine Bedürfnisse zu aufwendig, wiederrum andere meinen das ein NAS nötig sei....
    Das kommt auf die Anwendungen an und wofür der Rechner benutz wird, ob auch beruflich und mit Daten mit hoher Sicherheitsstufe?

Wie gesagt, ich habe einmal mein Systemimage auf einer Partition und auf der externen - ebenso wichtige Daten, einmal Partition und extern. Das jeweils nochmal auf DVD, mir reicht das so. Also dreifach, ich meine das reicht!

Du hast ja größere Datenmengen, kommt drauf an wie wichtig die sind.
    Vielleicht können die Kollegen da ja etwas besseres vorschlagen!

Gruß kingjon

2. Alpha 8

Alpha 8 Byte

ok danke für den vorschlag

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Nur so nebenbei: es gibt bisher keine einzige Festplatte, die schneller als der aktuelle SATAII-Standard mit 3GB/s wäre. Die 6GB/s sind also absolut nicht nötig, außer vielleicht für sehr schnelle SSD.

Also ich packe immer meine alten Festplatten in ein externes Case und kauf ne neue interne.
    Mit eSATA-Anschluß geht das Kopieren dann so fix, als wäre sie eingebaut. Mit USB2.0 wartet man halt ca. 2-3x so lange bis alles drauf ist.

4. Alpha 8

Alpha 8 Byte

ok ich sichere die wichtigen daten mal auf dvd und kauf mir dan irgendwann nen eSata anschluss

Last edited: Jul 3, 2010
  5. Alpha 8

Alpha 8 Byte

ok war noc im i-net und hab gelesendas die 320gb und 640gb versionen die schnellsten sind. stimmt das?

6. magiceye04

Vermutlich stimmte das nur damals, als die 640GB die größte war und vor-damals, als die 320er das Maximum war...
    Wenn der "Tester" da jeweils alle Platten incl. der 1TB unter gleichen Bedingungen gemessen hat, mag man es durchaus glauben.

7. Alpha 8

Alpha 8 Byte

ach so ist dass

8. Alpha 8

Alpha 8 Byte

hmm bin jetzt am überlegen. Habe gerade eine website gefunden die gerade sonderangebote auf interne Festplatten hat (und zwar massiv zum teil 50% bililger). Würde es sich dann nicht lohnen doch ne Black zu nehmen?

mfg

Alpha 8

9. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Sind das seriöse Angebote? Kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Händler da neue Waren deutlich billiger anbietet.

10. magiceye04

Finde ich auch sehr merkwürdig.
    Entweder war der Händler vorher bereits ca. 40-50% teurer als manch anderer oder die Ware ist "irgendwo vom Laster gefallen".

Selbst bei eigentlich seriösen Händlern bekommt man ja doch hin und wieder (unabsichtlich) OEM-Ware ohne Herstellergarantie untergeschoben. Da will ich gar nicht wissen, was bei diesem Sonderangebot der Haken ist...

11. Alpha 8

Alpha 8 Byte

12. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Unter seriös verstehe ich was anderes!

Gruß kingjon

13. magiceye04

14. Alpha 8

Alpha 8 Byte

jop habe meinungen aus dem i-net gesucht die green is 50% reduziert aebr der versand ist 3 mal höher als normal

15. magiceye04

Jupp, die WD5000AADS ist "scheinbar" um 51% reduziert.
    Aber der Normalpreis lag mit 113CHF mal eben 110%(!) über dem Preis anderer Shops. Also nix mit reduziert, einfach vorher den Preis exorbitant angehoben und dann wieder bissel abgesenkt.
    Zudem haben sie diese Platte gar nicht mehr auf Lager.
    Das nenne ich mal Augenwischerei hoch 13.

16. Boss im Block

Bei Pixmania würde ich auch nichts kaufen was nicht mehr als 10€ kostet. Sehr komischer Shop: Man bekommt eine Mail, dass der bestellvorgang nicht abgeschlossen worden sei, aber am telefon erfährt man, dass die Ware trotzdem ordnungsgemäß bestellt wurde. Will nicht wissen wie viele Leute 2x gekauft haben.

17. Alpha 8

Alpha 8 Byte

Hallo,

Sorry dass ich mich schon solange nicht mehr gemeldet habe. ICh habe mir gestern in einem Laden die Caviar green mit 1tb und 64 mb chache geholt. Musik, Filme und Fotos sind jetzt drauf. Kann ich auch Programme wie z.b Microsoft Office draufladen? Könnte dann meine ziemlich volle Barracuda etwas entlasten.

18. Boss im Block

Warum sollte das denn nicht möglich sein? Meiste Office und Western Digital vertragen sich nicht? :D

19. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Soll ja etwas bremsen - stand neulich in einem Thread - habe aber selbst da noch nichts von gemerkt, ist wohl ein "gemessener Wert"......., in Bezug Systemplatte und Programmplatte!

Gruß kingjon

20. Alpha 8

Alpha 8 Byte

Dachte wegen der Leistung. Habe 2 Partitionierungen drauss gemacht.

habe Dr.Hardware 2010 soeben laufen gelassen. Laut Dr.Hardware ist meine green im lesen schneller als meine Barracuda 7200.10. Kann dass sein?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page