1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche CPU für Geforce 8800 GTS 640 MB??

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Gizmo87, May 20, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gizmo87

Gizmo87 Byte

Hallo,ich habe vor in geraumer Zeit eine neue CPU und evtl neues Motherboard zuzulegen,mein System besteht zur Zeit aus einem A8n-vm-csm Board,2 gb Ram PC 3200 ,AMD X2 3800+ @2,0 ghz und einer Geforce 8800 GTS 640MB
    Da ich das Gefühl habe das mein Processor meine Graka einfach nur heftig ausbremst bin ich also nun am überlegen welche dies nicht so heftig tun könnte.Ist es Ratsam noch etwas zu warten da andere CPUs bald herauskommen oder gibt es zZ eine günstige alternative für mich?Da ich wenn ich das 939er Board wechseln müsste auhc meinen Ram wechseln müsste würden nochmals kosten hinzukommen,oder gibt es hier vlt die Möglichkeit den PC 3200 Ram zu behalten?Ich würde mich freuen wenn ihr mir vlt ein paar tipps geben könnten,weil mit meinem momenaten PC und den neu erscheinenden Demos oder auch S.T.A.L.K.E.R müsste eigtl mehr drin sein als es im Mom ist.MfG :jump:

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Moin!
    Ein X2 sollte die Karte eigentlich nicht "heftig" ausbremsen, auch wenn er "nur" 2GHz hat. Allenfalls ein paar Prozent könnte ich mir vorstellen.
    Vielleicht läßt sich das ja durch Übertakten ausgleichen...

Gruß, andreas

3. mspro

mspro Halbes Megabyte

Mach doch mal einen Benchmark! Vergleichbare Systeme von Usern haben wir sicher genügende hier im Forum. :)

Gruß

4. Gizmo87

Gizmo87 Byte

Also mit 3d 06 komm ich knapp über 6000 Punkte,und da sieht man schon das bei dem CPU test alles sowas von stark ruckelt.Da läuft nichts flüßig,nur halt bei den Grafiktests.Mit übertakten kenn ich mich nicht wirklich aus,hab mir die Seite wo es mit dem AMD 64 beschrieben steht schon zich mal durchgelesen,verstehe auch das Prinzip nur komme nicht in die Einstellungen in meinem Bios um dort iwas zu verändern,nur die FSB Werte kann ich anheben und das bringt mir nichts

5. magiceye04

Das ist normal, daß beim CPU-Test eher eine Dia-Show kommt. Die CPU muß ja all das berechnen, was sonst die Grafikkarte macht und dafür ist sie einfach nicht optimiert.

Such Dir mal im Online-Resultbrowser von www.futuremark.com/orb Deine Grafikkarte raus und schau dann bei einem der Vergleichssysteme mit der schnellsten CPU nach, was die bei den CPU hasts haben.
    Ist zwar bestimmt mindestens doppelt so viel wie bei Dir, aber immer noch im Bereich 1-3fps, trotz QuadCore etc...
    (Falls Du Dich wunderst, daß die 3D-Marks bei anderen doppelt bis 3x so hoch sind - SLI und maßlose Übertaktung ;) )

6. Gizmo87

Gizmo87 Byte

Achso,aber es gibt doch sicherlich trotzdem eine bessere CPU für mich?dazu ein Board mit SLI und dann denke ich mal neuen Speicher,da meiner nicht mehr passen wird oder?was wäre das günstigste was ihr mir empfehlen würdet?Nutzen diese Aufrüstkits von Ebay was??

7. D-X53

D-X53 Kbyte

Wie hoch ist dein Budget?

8. Gizmo87

Gizmo87 Byte

also so ca. 250€ wären schon drin,vlt auch bisschen mehr,aber auch gern weniger ;-)

9. magiceye04

Wenn Du die alte Hardware noch verkaufst, sollte das machbar sein ( Intel Core 2 Duo E6600 + Mainboard + 2GB DDR2-667 oder -800 )

10. Gizmo87

Gizmo87 Byte

Ist mein PC denn dann mal ein bisschen länger fürs spielen zu gebrauchen?^^ Oder ist es vlt ratsam ein wenig zu warten weil bald neue CPUs rauskommen oder so und die Preise dann sinken?Welches Mainboard wäre denn als socket 775 SLI zu empfehlen vom Preis/Leistungsverhältnis her gesehn.

11. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Wieso denn SLI?

-In welcher Auflösung möchtest du spielen?
    -Wie stark ist dein Netzteil?
    -Wann möchtest du dir die 2. Karte hinzukaufen?

12. magiceye04

Es kommen jedes Quartal neue CPUs und Grafikkarten raus, da kannst Du ewig warten.

Wenn Du die neuesten Spiele immer auf höchsten Details spielen willst, dann kommst Du nicht drumherum, jedes Jahr ein paar Hunderter in den PC zu stecken. Bissel die Grafik zurückschrauben und schon hält die Hardware auch länger...

13. Gizmo87

Gizmo87 Byte

Hmm das ist auch wieder wahr,naja hoffentlich komme ich dann ein bisschen weiter damit.Wollte mit jetzt nach und nach alles holen bis ich ein gutes SLI System zusammen hab und nen 22" Tft der über hd verfügt,damits spielen auch mal richtig fun macht hehe.Hab ein 500 Watt Netzteil drin von ednet

14. dichta

dichta Kbyte

dir ist bewusst das sli bedeutet das du dir noch eine 8800 GTS holen musst ja?? ansonsten ist ein sli mainboard kein bissl schneller als eins ohne ^^
    aber okay dein ding ^^

15. Gizmo87

Gizmo87 Byte

ja das ist mir bewusst,bin nicht hohl ^^,bekomme die 2te ja auch in den nächsten monaten.Habe immer gehört das die 88er gts im doppelpack auch recht gut abgehn soll aber naja,weiss halt nich ob es sich wirklich lohnt

16. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Dann hättest dir gleich eine GTX holen sollen.
    Und du kannst mir nicht erzählen, dass du mit deinem System nicht spielen kannst. Nur weil der Benchmark ruckelt würd ich kein neues zeugs anschaffen, mal davon abgesehen das der Benchmark ja ruckeln soll, soll ja die neuste Hardware an die Grenzen bringen.
    Der 3d 2006 läuft vllt. 2010 ruckelfrei.

17. Gizmo87

Gizmo87 Byte

habe nun seit gestern das neue herr der ringe online.Hier hab ich wieder ein problem,und zwar egal welche einstellungen ich vornehme ruckelt es.Bin nun am überlegen ob es vlt am ram liegt,wobei ja 2 gig eigtl locker reichen sollten,kann ich diese hin und wieder Hänger loswerden indem ich auf 4 gb erweitere?oder kommen die hänger nicht vom laden der landschaften und leute??

18. magiceye04

Guck mal in den Taskmanager, ob überhaupt 2GB belegt sind und wenn ja, durch welche(n) Task(s).

19. Gizmo87

Gizmo87 Byte

habe 1,86 manchmal mehr manchmal weniger belegt,und das allein nur durch dieses spiel und normal vista,hab keine anderen programme am laufen.Das ist doch nicht normal oder ^^ also?würds dann was bringen aufzurüsten?

20. Marcel91

Marcel91 Byte

Ich hab gehört dass so im Juni/Juli der Q6600 sehr stark im Preis fallen soll (ca. 266€). Wenn du noch ein bisschen sparst kannst dir ja den zulegen. Mit dem hast du dann auch auf jeden Fall die nächste Zeit ausgesorgt.

Von SLI würde ich dir eher abraten. Der Stromverbarauch ist echt rießig und ne GTX hätte dafür auch gereicht.

MfG
    Marcel91

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page