1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche CPU, welche Grafikkarte ?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by fox-hunter, Jan 30, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. fox-hunter

fox-hunter Byte

Hallo zusammen,

da ich selbst kein Gamer bin, habe ich ein wenig den Überblick über aktuelle CPU- und Grafikkarten-Entwicklungen verloren.

Mein Sohn möchte einen neuen PC haben. Soweit bin ich schon vorgedrungen, dass es eine der folgenden CPUs werden wird:

- Intel Core 2 Duo E6550
    - Intel Core 2 Duo E6750
    - Intel Core 2 Quad Q6600
    - AMD Athlon 64 6000+ X2

Welche wäre da jetzt die empfehlenswerteste CPU ?

Bei der Grafikkarte stände eine GF 8600 GT mit 512 MB zur Diskussion. Alle anderen Optionen sind teurer, lediglich die Variante mit 1024 MB wäre noch preislich machbar.

Lohnt sich die Karte mit 512 MB oder ist die 1024er Variante den Mehrpreis wert ?

Achso, er spielt in erster Linie WoW, ab und zu noch ein paar andere Games.

Danke schonmal.

PS: Nein, ich werde das Ding nicht selbst zusammenbauen. Ich habe dafür keine Zeit und will mich auch nicht mit defekten Komponenten rumärgern ;)

2. ping_pong_jr

ping_pong_jr Halbes Megabyte

Bei der Grafikkarte würde ich mich mal wegen der ATI Readeon HD 3650 umschauen. Ob 256 oder 512MB weiß ich nicht. Preislich gibt es da keine Unterschiede. Die 3650 kostet ungefähr so viel wie eine 8600GT aber besitzt eine größere Leistung.
    Allerdings ist sie noch nicht lieferbar...

3. fox-hunter

fox-hunter Byte

Und was nützt mir das dann ?

Bei den mir vorliegenden Angeboten kann ich nur zwischen ATI HD 2400 und diversen Nvidia-Karten wählen. Da wären auch noch 8800 GTS dabei, die sind aber zu teuer. Deswegen auch die Frage nach der Speichergröße bei der 8600GT

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das beste Preis/Leistungsverhältnis bietet die HD3850 256MB.
    118€ ist ein Kampfpreis. http://geizhals.at/deutschland/a301188.html
    Die HD3650 soll kaum schneller als die HD2600XT sein.
    512MB Grafikspeicher werden erst bei Auflösungen über 1280x1024 oder 1650x1050 Pixeln erforderlich. 1024MB ist außer bei Highend-Karten unnütz.

5. fox-hunter

fox-hunter Byte

Vielleicht nochmal zum Verständnis:

Die von Euch genannten ATI-Karten stehen nicht zur Diskussion, weil es die für die mir vorliegenden Angebote nicht gibt. Ausserdem soll der Rechner nicht wochenlang warten, bis eine nicht lieferbare Grafikkarte eintrifft.

Es ging nur um die Frage, ob eine 8600GT mit 512 MB weniger Leistung hat als eine mit 1024 MB.

Diese Frage wurde ja im letzten Satz beantwortet, vielleicht schreibt nochmal einer was zu den CPUs

6. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Die 8600GT ist allerdings noch nichtmal schnell genug um 512MB nutzen zu können. :D

Zur CPU kann man nichts sagen, da die Modelle in unterschiedlichen Preisklassen liegen.

7. fox-hunter

fox-hunter Byte

Die Frage ist, für was sie nicht schnell genug sind. Derzeit hat mein Sohn einen alten Athlon mit 2 GHz sowie eine GF4-Grafikkarte. Da sollte sie doch wohl deutlich schneller sein, oder ?
    Man muss doch nicht immer das schnellste und beste haben. Wenn ich mir diverse Benchmark-Tests ansehe, dann reicht die 8600GT ja wohl durchaus auch für halbwegs moderne Spiele, sofern die CPU mitspielt.

Wieso kann man zu den CPUs nichts sagen, nur weil der Preis ein anderer ist ?
    Wenn ich hier drei CPUs zur Auswahl stelle, dann muss man doch sagen können, ob ich A, B oder C nehmen soll...

8. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Wenn der Sohnemann vorrangig spielen will, dann einen E6750 und von dem gesparten Geld gegenüber einem Q6600 eine bessere Grafikkarte, als die 8600GT.

9. fox-hunter

fox-hunter Byte

Danke, das ist eine Aussage, mit der ich was anfangen kann.

Wie sieht das in Verbindung mit einem Athlon 6000+ aus ? Oder von dem besser die Finger lassen, wenn ein E6750 zur Option steht ?

10. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Kommt aufs Gesamtbudget an bzw. wieviel man ausgeben will.
    Der X2 6000 ist schon ein Schluck langsamer, aber auch ein ganzes Schluck billiger. Bedenkt man zudem die günstigeren Boards bei AMD bezahlt man schnell nen 100-er weniger und hat nicht einen allzu großen Performanceverlust.

11. fox-hunter

fox-hunter Byte

Das Gesamtbudget sollte 600 Euro nicht überschreiten.

Ich dachte dabei eben an ein Komplettsystem mit 2 GB RAM, DVD-Brenner und einer 250er Festplatte. Gehäuse ist ihm nicht wichtig, er soll nur funktioneren.

Tastatur, Maus und Bildschirm sind vorhanden.

Wie sieht es mit einer 8800 GT aus ? Die könnte ich bei einem Anbieter im Komplettsystem knapp über dem Budget bekommen, wenn ich einen E6750 nehme, bei einem AMD 6000+ bleibe ich knapp drunter.

Passt die dann besser zur Intel-CPU oder zum AMD ?

12. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Spielt der Sohnemmann gerne Simulationen (Flugsimulationen, Supreme Commander etc.) also vorwiegend Spiele die CPU limitieren dann wird er den Unterschied schon merken. Bei Shooter usw. also grafiklimitierten Spielen weniger,
    Aber mit dem Anforderungsprofil Gamen, würde ich eher zum E6750 greifen.

8800GT ist sehr ok. Eventuelle Alternative HD3870.

13. fox-hunter

fox-hunter Byte

Hatte ich das nicht im Ausgangsposting geschrieben ? *grübel*

Egal: Er spielt überwiegend WoW, ansonsten noch NFS und ein paar andere Games.

14. fl000

fl000 Guest

dann nimm doch den E6750 in Kombination mit der 8600 GT.
    das wird für seine Spiele dann vollkommen ausreichen.

15. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Und morgen kommt er dann auf die Idee Crysis zu spielen. :D
    Mal von abgesehen, dass das neue NFS auch verdammt Graka fordernd ist.

16. fox-hunter

fox-hunter Byte

Ja was denn nu ? 8600 oder 8800 ?

Sein 'altes' System hat ihm immerhin jetzt 4 Jahre gereicht ;)

17. fl000

fl000 Guest

wenn er nicht die neuesten spiele wie crysis oder COD4 auf vollen detail u hoechster auflösung spielen möchte, reicht die 8600 gt auf jedenfall.
    wie schon viele gesagt haben, wäre die ati 3850 die ideallösung, auf welche du ja nicht eingehen willst/kannst.

18. fox-hunter

fox-hunter Byte

Nein, so wirklich brandaktuelle Spiele hat er eigentlich nicht, meistens etwas ältere Sachen.

Nein, die ATI steht leider nicht in der Konfiguration zur Verfügung, ich hätte nur eine HD 2400 aber das habe ich selbst schon gesehen, dass die eher weniger geeignet ist.

Dann könnte man die 8600 GT also doch nehmen, oder ?

Ich meine, die ist immerhin PCIe, sollte also auch austauschbar sein, wenn es in 1-2 Jahren doch nicht reicht.

Aaargh, irgendwie rächt es sich jetzt, dass ich mich die letzten Jahre nicht mehr damit beschäftigt habe...

19. Panther24

Panther24 Kbyte

also mein tipp: lieber mal in die 8800GT investieren, wenn ihr nicht vorhabt, bald aufzurüsten, v.a. wenns 4 jahre halten soll xD, denn herr sohnemann kommt ziemlich sicher früher oder später auf den Geschmack (noch) anspruchsvoller games...
    e6750 passt wunderbar, aber ich würd mir gut überlegen wo du kaufst (mach doch ggf. mal vorschlag, dh configpost)
    mfg
    Panther24

20. fox-hunter

fox-hunter Byte

Ich würde ihm das Teil bei rocketpc.de bestellen wollen.

Sieht dann so aus:

PC Intel Core 2 Duo E6750 / 2 GB / GeForce 8500 GT 512
    2 GB DDR2 RAM / 250 GB SATA II / DVD-RW DL / 500 W NT

kostet mit 8600 GT 433 Euro und mit einer 8800 GT gleich fast 200 Euro mehr....

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page