1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche Grafikkarte ?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Fish1987, Nov 4, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Fish1987

Fish1987 Kbyte

Moin:

Hier mal zu meiner Hardwareauswahl:

Gehäuse:

http://geizhals.at/a136548.html

CPU: (leider kein direkt link, aber text)

INTEL Core2Duo E8500 3160MHz LGA775 6MB FSB1333 ATX DT Box CPU

Grafikkarte: (ebenfalls kein direkt link, aber text)

GeForce 9600GT 512MB DDR3 PCI-E

PCIe x16/ NVIDIA/ GeForce 9600GT/ 512 MB/ DDR3/ 256 Bit/ Anschlüsse: HDTV-Out, 2x DVI/ Features: Vista Ready, SLI, OpenGL, HDCP, DirectX10/ Kühlung: aktiv/ Verpackung: Retail

Mainboard:

http://geizhals.at/a356720.html

RAM:

http://geizhals.at/a290831.html x2 (insgesamt 4GB)

HDD:

http://geizhals.at/a341323.html

Kühler:

http://geizhals.at/a140138.html

Netzteil:

http://geizhals.at/a312969.html

Nun zu meiner Frage:

mir wurde gesagt dass die Grafikkarte (GF 9600 gt ) nichts kann ...

Deshalb hab ich gestern beim Händler angerufen und gefragt ob ich ne andre Grafikkarten nehmen kann anstelle dieser.

Der Händler hat mir dann folgende grafikkarten vorgeschalgen (welche er lagernd hat und bis heute, wo ich den PC abhole, einbauen kann.

1)

GF 9600GT 512MB DDR3 PCI-E

PCIe x16/ NVIDIA/ GeForce 9600GT/ 512 MB/ DDR3/ 256 Bit/ Anschlüsse: HDTV-Out, 2x DVI/
    Features: Vista Ready, SLI, OpenGL, HDCP, DirectX10/ Kühlung: aktiv/ Verpackung: Retail

Preis: 111 €

2)

SAPPHIRE Radeon HD 4850

512MB GDDR3 PCI-Express DUAL DVI-I TVout 256bit aktiv
    PCI-E 256BIT DUAL-DVI HDMI Dual Slot Fan Cooler/ 16M x 32 GDDR3 256-bit/ 625MHz / 993MHz, Sapphire design Lite Retail

Preis: 169 €

3)

Radeon HD 3870 PCS 512MB DDR3

ATI/ 512 MB/ DDR3/ Anschlüsse: HDTV-Out, 2x DVI/ Kühlung: aktiv/
    Verpackung: Retail+Fussball

Preis: 110 €

4)

Radeon HD3870/PCI-E 512MB 2DVI-I/TVO LR

PCI-E DUAL DVI-I TVO Single Slot Fan Cooler, 16M x 32 GDDR4 256-bit, 775MHz / 1125MHz/
    Sapphire design with blue PCB

Preis: 124 €

5)

GF 9800GT 512MB DDR3 256Bit

PPCIe 2.0 Grafikkarte, Nvidia GeForce 9800GT, 600MHz Chiptakt, Shader Model 4.0,
    512MB GDDR3-Speicher, 1800MHz Speichertakt, 256bit Speicheranbindung,
    DirectX 10, OpenGL 2.1, 2x DVI-I mit 1x HDCP und 2x Dual Link, 1x S-Video-Out

Preis: 129 €

welche grafikkarte würdet ihr mir empfehlen ?

danke vorweg für eure posts !

mfg
    Fish

2. Conhopper

Conhopper Kbyte

die 2) und die 5) klingen gut, allerdings ist die HD4870 besser.

3. Fish1987

Fish1987 Kbyte

ich hab aber ein gewisses Budget, was ich nicht überschreiten möchte.

Die 9600 GT , würde 111 € kosten ! (welche derzeit im PC wäre)

möcht allerdings nicht mehr als die 169 ausgeben (für hd4850)

mfg

4. poro

poro Ganzes Gigabyte

Such dir nen anderen Händler. 9600GTs gibs ab 90€.
    E8400 sollte auch reichen. Wenn Du mehr willst,... einfach nen 7200 und übertakten. Deswegen hast Du das Board gewählt? ansonsten reicht auch ein G35/G43. Oder ein GeForce 9300/nForce 730i.

Quatsch mit Soße. Kommt draufan, was DU damit vorhast.

Crysis/FC2 gehen natürlich nicht in den heftigsten Einstellungen.
    Was hast Du denn für einen Monitor?

5. Fish1987

Fish1987 Kbyte

naja also die 9600 gt wäre beim system, was ich mir konfiguriert habe ja dabei (also hab ich ausgewählt)

da nun in den letzten tagen aber mehrmals gesagt wurde "die karte is fürn ...." dacht ich mir suchst dir ne alternative !

jo habe vor games wie

colin mc rea rally DIRT
    Far cry 2 und Crysis zu zocken.

Besitze nen 19" TFT (samsung) sprich 1280*1024 !

mfg

6. poro

poro Ganzes Gigabyte

Besorg dir ne 4830/4850.

7. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

8. Fish1987

Fish1987 Kbyte

das dachte ich mir am anfang eben auch dass die 9600 gt nicht sooo schlecht ist.

also denkt ihr sollts für kommende games (jetzige wie: farcry2 , crysis) reichen um diese games auf mid/high zocken zu können ?

oder sollte ich doch lieber ~ 60 € mehr investieren und mir die ati 4850er zulegen ?

bzw was is mit der 9800 gt ?

mfg

9. gruftchaos

Wenn dir die Mehrkosten nicht allzu weh tun, gleich zur 4850 greifen und dafür eine kleinere CPU nehmen.

Wenn du es dir zutraust, beim Ram auf etwas teureren Markenram CL4 / oder PC8500´er zurück greifen, und die CPU übertackten.

Wenn du von Anfang an die Komponenten dafür auslegst, läßt sich da einiges machen.

10. Fish1987

Fish1987 Kbyte

problem liegt jetzt darin dass das PC ja bereits (bis auf die grafikkarte eben) zusammengebaut bei dem Händler steht und ich es heute abend abholen werde (vorort sag ich ihm dann eben welche grafikkarte ich möchte)

Ich denke bei der CPU und RAM hab ich eigentich eine ganz gute wahl getroffen oder ? :confused:

frage is halt jetzt nur bezüglich graka was da am gescheitesten wäre.

11. gruftchaos

:D ... ist schon ein recht großer Sprung von der 9600GT zu der 4850

12. Fish1987

Fish1987 Kbyte

naja sagen was so 60€ sind ebn 60€ !

frage is nur ob die ATI denn wirklich um soviel besser is als die Geforce 9600 gt ?

mfg

13. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

14. Fish1987

Fish1987 Kbyte

okay danke für den post.

werd mir nun die HD von ATI zulegen !

eine frage noch !

Anstelle des Netzteils welches ich beschrieben habe, muss ich nun

http://geizhals.at/a135380.html

nehmen, da das andre Netzteil bis ende november lieferzeit hat :(

was sagt ihr zu diesem NT ? direkt besseres bestellen (bei andrem anbieter) oder geht es OK ?

mfg

15. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Nein bestell das blos nicht. LC-Power ist absoluter Müll! Kauf es blos nicht!
    Gute Netzteile bekommst Du von Enermax, Seasonic, Corsair, Tagan, Silverstone...BeQuiet auch die neuen E6 und DarkPower Pro P7.

16. Fish1987

Fish1987 Kbyte

es geht jetzt nicht ums bestellen ... bestellt wäre er ja mit einem andren netzteil gewesen ... doch da die lieferzeit jetzt 4 wochen ist (auf das NT) musst ich gezwungenermaßen wieder das LC nehmen ....

müsste sonst den gesamten Kauf stornieren und 15% storniergebühr zahlen ... worauf ich keine lust habe :(

also sollt ich so schnell wies geht ein andres NT mir dann zulegen ?

warum genau is das LC denn sooo schlecht ? von den werten her ? oder warum ?

17. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Die Werte, die Verarbeitung, passive PFC. Schau dieses Video an: http://www.youtube.com/watch?v=Ezk9OA7aKOE
    Für Hersteller X kann man auch LC-Power einsetzten.

Du kannst mir jetzt nicht erzählen das der Händler nur 2 Netzteile führt :rolleyes:

18. Fish1987

Fish1987 Kbyte

nein das nicht.

aber bei der Firma weiss ich eben nicht welches Netzteil denn OK ist.

Wie gesagt bin in solchen Sachen eher .... naja :bahnhof:

www.i-cs.at/eshop wäre die adresse, falls du zeit hast und mir 1 aussuchen kannst welches Sie lagernd haben ...

mit den Amper/Volt ect. werten bin ich echt überfordert :(

mfg
    Fish

und sry :/

19. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Der Händler führt echt nur LC-Power, und die sind auch noch absolut übeteruert. Ich kann dir zu nichts raten, weil der Händler absoluter Mist ist.

20. DJmcRolex

DJmcRolex Byte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page