1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche GraKa ?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Shadow_v3, Jul 13, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Shadow_v3

Shadow_v3 Byte

hi leutz

ich will in mein system eine neue graka rein baun, weil meine X1900XT z.b. F.E.A.R. nicht perfekt (v.a. im multiplayer) auf höchste grafik schafft.
    was habt ihr für vorschläge (preis spielt mal keine rolle :) )

hier meine:
    - 1x (Später wahrscheinlich 2x @ sli) Geforce 7900 GX2/Quad-sli (Mir ist aufgefallen, dass es hier viele verschiedene Anbieter/Marken gibt. Gibt es zwischen diesen unterschiede von der Leistung und Qualität?)

- 1x bzw. 2x ( @ sli) 7900 GTX (Sind 2x gtx ungefähr eine gx2 ?)

- x1900 XT(X) ( x2 @crossfire) (<-- laut/teuer/nicht so gut erweiterbar wie geforce, find ich)

Mein System:

- Prozessor : AMD Athlon 3800+ X2

- Mainboard : Asus A8N-e (für die RADEONs) oder Asus A8N-sli delux (für die GEFORCEs)

- 4x G.skill Arbeitsspeicher jeweils 512 mb @ dualchannel

- momentane GraKa : X1900 XT

und da is noch was:

Bei e-bay gibt es 7900 GX2 karten für ca. 550 €, was doch sehr billig ist, für die annähernde Leistung einer GX2 an 2 GTX(die jeweils auch ca. 500 € kosten) ?

eBay: 1024MB!!-GDDR3**GEFORCE 7900 GX2!+OC-SW+GAMES*QUAD-SLI* (Artikel 140005716101 endet 18.07.06 20:00:00 MESZ)

sorry für den langen text und happy answering ^^

2. Golden2Talon

Golden2Talon Kbyte

du willst dir NUR ne neue grafik karte kaufen weil es nich fear auf hochster grafik schaft ?

Wenn ich sowas lese ... Manche *****n echt geld ...:aua:

3. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Die X1900XT ist schon sehr schnell. In welcher Auflösung möchtest du spielen? Mit wieviel AA?

Verschenkst du Geld:D :topmodel:

4. Golden2Talon

Golden2Talon Kbyte

Jetzt mal ernst, wenn ich eine schnelle grafikkarte kriege , dan benutzte ich die min . 5 -10 jahre .. und der kauft sich die nur mal so weil er mal nich in aller besten quali zocken kann ...

Ich muss mich auch zufrieden geben das ich nich alle spiele spielen kann und manche die aus den jahr 2002 kommen mit niedrigster quali spielen muss...

5. dichta

dichta Kbyte

@Golden der kommentar ist unpassend...

6. flobofa

flobofa Halbes Megabyte

!krieg ich dann bitte deine "alte" ? :D

7. Golden2Talon

Golden2Talon Kbyte

für 100 € kauf ich dir deine alte ab :)

8. heimOr

heimOr Kbyte

Hä? mal ne blöde frage, aba die graka muss fear doch eigentlich packen. kann ich mir nicht vorstellen. auf welcehr auflösung spielst du denn?? 1600x1200?

9. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Wenn Fear nicht auf allen Details läuft, liegt es bestimmt nicht an der Graka.
    Spielst du es auch online (Multiplayer)?
    Naja wenn du meinst, das 550€ für ne Graka günstig ist.:aua:
    Dafür kaufen sich manche nen ganzen PC.
    7900X2 im Sli??!!
    Deine Eltern werden sich über die Stromrechnung freuen:rolleyes:.

MFG

10. flobofa

flobofa Halbes Megabyte

ich geb 150€ :D

11. Fere

Fere Kbyte

Der Anbieter verkauft bei eBay hauptsächlich übertaktete Sachen, etwa MoBo+CPU+RAM. Die Beschreibung ist einfach lächerlich gestaltet. Außerdem hab ich das Gefühl, dass die nicht so recht wissen, was sie hier eigentlich verzapfen.
    Bei Geizhals heißt es z.B. so: XFX GeForce 7900 GX2, 2x GeForce 7900 GT, 2x 512MB GDDR3. 362 Euro
    Das wäre ne Karte, die du einbauen könntest, da sie deutlich unter deiner Preisschwelle sitzt. Noch n bisschen sparen und du hast 2 solche, also auch Quad-SLI
    Aber das Non-Plus-Ultra momentan ist die hier. Im Quad-SLI lässt die momentan wirklich alles stehen:
    XFX GeForce 7950 GX2 M570 XXX, 2x GeForce 7900 GT, 2x 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out 580 Euro

Fere

12. Shadow_v3

Shadow_v3 Byte

oh mann leute, wenn ich was über geldverschendung o.Ä. hören wollte wär ich zu meiner oma gegangen.eure ****** kommentare über mein thema, die nicht meine frage beantworten spart ihr euch bitte. (meine graka verkauf ich sichernicht für 100€)

keiner von euch kann mir meine frage so richtig beantworten :(

ich weis zwar was testseiten usw sagen aber bei mir hängt F.E.A.R. (auch BF2, Oblivion,..)auf höchster grafik (und nur mal so neben bei auf 1024x768) im single- und multiplayer wenn grad viel passiert!

13. Shadow_v3

Shadow_v3 Byte

FERE deins war der 1. brauchbare kommentar =)
    hab den zuerst überlesen (seite2)

thx dafür, bis jez is die mein favourite.

14. morricone

morricone Byte

Hi,

die 7900 GX2 solltest Du auf alle Fälle nicht kaufen! Die hat sich wegen der großen Abmessungen und Instabilität nicht bewährt!
    Um den Mangel zu beheben, hat Geforce die 7950 GX2 herausgebracht!

Mit cirka 143 Watt liegt die Karte etwas unter der maximal für PCIe-Karten zulässigen 150 Watt. Die beiden Lüfter entsprechen die einer 7900 GT, sind zwar geregelt sorgen jedoch unter Vollast für ganz schön Krach (so ist es ja auch bei einer einzelnen 7900 GT). Zu bedenken ist, dass es keine Möglichkeit gibt andere, leisere Lüfter zu verbauen. Aber wenn Dir das egal ist....

Jetzt sollte man annehmen, dass gerade bei Spielen wie Oblivion alles perfekt rund läuft. In diesem Fall bringt das Zwillingspaar gerade mal etwas über 30% mehr Leistung, als eine einzelne 7900 GT, weil das Spiel stark von der CPU-Leistung profitiert (was übrigens auch bei Crysis und Co sein wird) da nicht schnell genug Grafikdaten angeliefert werden.
    Selbst in Kampfszenen sackt die Karte auf 20 Bilder /s ab. Einen Testbericht findest Du in der neuen C'T Ausgabe 15 2006.
    Den solltest Du dir mal gönnen.

Kurz gesagt, lohne sich die Anschaffung für dich nicht! Ich würd warten bis Ati am Jahresende mit neuen Karten aufwartet, die dann auch Direct X10 unterstützen werden...

grüsse

mori

15. Shadow_v3

Shadow_v3 Byte

also die lautstärke wär mir egal, spiele meist mit headset und da fällt des nicht weiter auf.
    also eine 7900 gx2 ist alles "mist" ?!

reichen bei einer 7900gx2 bzw. 7950 gx2 die kühler?

meist zock ich eher ego-shooter, weniger rollenspiele/strategie (nur eben ab und zu solhe wie oblivion)

und eigentlich will ich mir schon jetzt dann ne GraKa zulegen und nicht am ende des jahres, weil ich kann ja die geforce immernoch im sli betrieb rennen lassen und des dürfte dann ein paar jährchen halten oder nicht?

das is vielleicht eine dumme frage aber was is ne c`t ?(ausgeschrieben)?

16. morricone

morricone Byte

...c't Magazin für Computer Technik ist eine Zeitschrift.

Ja, die Kühler reichen aus. Warten solltest du deswegen, weil die neuen Karten DirectX 10 unterstützen und Shader 4.0.
    Bei den jetzigen Modellen, ist es Direct X9.c und Shader 3.0.
    Crysis ist z.B. ein Spiel das Shader 4.0 und DirectX 10 unterstützen wird, auch Dual Prozis. Dann wärst du zumindest auf den neusten Stand und hast für viel länger Ruhe.

Wie gesagt, ist natürlich nicht zwingend notwendig, da du die neuen Spiele natürlich auch mit dem Gespann 7950 GX2 zocken kannst nur heit ohne die dann kommenden Effekte!

grüsse

mori

17. Shadow_v3

Shadow_v3 Byte

morricone hast du icq o.Ä. *gg*

18. morricone

morricone Byte

...tut mir Leid, nichts dergleichen!

Noch ein Hinweis: Wenn die neuen Grakas kommen, wird wohl ein neues Board (AM2 Sockel) nötig werden, damit der Datentransfer auch flott genug ist. Das kann dir auch jetzt schon passieren, wenn die Leistung zweier 7950er ausgereizt werden soll.
    Wie gesagt, sollte die X 1900... bis dahin locker ausreichen. Nur für ein paar mehr Frames pro Sekunde ist die Anschaffung meiner Meinung nach Geldverschwendung, da 2 x 7950 locker über tausend Euronen liegen.
    Eine X 1900 XT bekommt man schon für 380,- Euro, da wird gebraucht auch nicht mehr viel kommen, falls Du mit dem Gedanken spielen solltest, sie zu verkaufen.

Ich selber nutze zur Zeit eine 7900 GTX und konnte bisher alles in 1600x1200 mit 4AA 16 AF zocken (Spellforce2, Call of Duty2, Oblivion (da hackelt auch meine) Prey Demo uncut (übrigens mein neuer Hit, muss unbedingt die Vollversion kaufen).

Werd mir jetzt keine 2. 7900 GTX kaufen nur um Oblivion eventuell ohne Ruckler zu spielen. Soviel ich weiss, unterstützt Oblivion keine 2 Kerne, darum wird die 2. Karte wohl keinen grossen Fortschritt bringen!

grüsse

mori

19. Shadow_v3

Shadow_v3 Byte

also meine X1900XT find ich reicht (leider) nicht für alle neuren games (:guckstdu: ich hab auch grad prey-demo durchgezockt) und die crossfirekarte kostet min. 500 €.

eine geforce 7900 gt ist um einiges besser als meine und eine gtx sowieso. naja und in der 7950 wären (fast) 2 gts drinnen.
    ich finde das heißt im klartext: mit einer geforce 7950 komm ich sehr viel billiger weg als mit 2 ATIs @ crossfire.

natürlich wär eine gtx auch interessant, aber eine gx2 is halt doch besser und wenn ich später noch eine für quad sli kauf sind die unschlagbar ;)

20. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Nun ja, im Moment wirst du mit der gx2 keine allzu großen Unterschiede merken, da erstens die jetztigen Spiele noch kein vollkomende Unterstützung dafür bieten. Das änderst sich wohl in der nächsten Zeit.
    Desweiteren denke ich das dein Prozi die Karte auch ausbremsen wird.Für die Zukunft allerdings denke ich ist das ganz nett vor allem mit einer zweiten Karte und einem anderen Prozi und Board.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page