1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche GraKa ?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Shadow_v3, Jul 13, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. flobofa

flobofa Halbes Megabyte

Hallo :wink:

sorry wegen den 'dummen' Beiträgen :D

Ich hab einen ziemlich ausführlichen test über die 7950gx² bei thg mit vergleich zur 7900gt und 1900xtx:
    :guckstdu: thg-brenchmark,...test

mfg ;)

2. Shadow_v3

Shadow_v3 Byte

danke für den link, aber jetzt bin ich entgültig verwirrt :bahnhof: . die seite lob die graka in höchsten tönen, hab aber jeute schon paar andere seiten gesehen die z.b. bemägeln,dass entweder hdr-rendering oder aa gleichzeitig zu aktivieren gehen ( was aber glaub ich bei allen nvidia karten so is ?!?) oder dass die gx2 nur mit höchster auflösung einen unterschied macht.

HILFE LEUTE ^^

eine gx2 kostet 580 € und entspricht ca 2 7900 gts, was doch recht günstig ist ? :guckstdu: Mix Computerversand GmbH

eine gtx um die 450 :guckstdu: http://www.grafikkartenpower.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=99

d.h. über 100 € mehr für 20 fps? bringts des ?!?

HILFE :confused: :confused: :confused:

3. morricone

morricone Byte

Hier nochmal ein zweiter Bericht über die Geforce 7950 GX2.

grüsse

mori

4. Shadow_v3

Shadow_v3 Byte

so hallo nochmal,

ich glaub ich weis was ich mach.
    die ati-karten können hdr + aa gleichzeitig was eine bessere grafik macht im gegensatz zu den geforce die nur eins von beiden können. die gx2 lohnt sich find ich doch nicht so ganz, weil nur die 20 fps mehr als eine gtx ?!
    naja und ich hab ja schon eine x1900xt, warum die nicht behalten und crossfire? das wäre dann mehr leistung und trotzdem hdr + aa. außerdem zock ich eh nicht auf solchen riesen-auflösungen und bei kleineren macht die gx2 kaum sinn (laut den meisten test-berichten)
    dann hab ich hier noch was aus einem bericht entnommen:
    "Die CrossFire-Edition arbeitet mit denselben Taktraten wie die X1900 XT, sprich mit 625 MHz für den Chip und 725 MHz beim Speicher. Falls die Grafikkarte mit einer X1900 XTX kombiniert wird, geht dementsprechend Leistung verloren, weswegen bei der geplanten Anschaffung eines Dual-GPU-Systems die billigere X1900 XT ausreicht." Vorher hab ich nämlich gedacht eine x1900xt würde sich nicht lohnen @ crossfire, aber wenn das so ist spricht doch eigentlich nichts dagegen oder?

was haltet ihr von der lösung? ;) wbs

5. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

eine X1900XT reicht doch löocker für alle aktuellen Games mit voller Detailsufe. ( Entsprechende CPU vorrausgesetzt).

Spar das Geld für die 7950gx² ,und rüste dan später auf.

6. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Deine X1900XT sollte, alle jetzigen Spiele (auch Fear) in max. Details und 1600-er Auflösung stemmen können. Wenn sie das nicht schafft, liegt das Problem woanders.

MFG

7. FlipFlop2005

nur das Fear nicht mehr der Maßstabt ist, sondern Oblivion und bald Crysis....

Aber auch die sollten in Maximalen Details und 1280*1024 laufen.

8. 42k

42k Kbyte

Jetzt kapier ich gar nichts mehr! Fear läuft nicht flüssig und Du zockst eh nicht auf der höchsten Auflösung! wenn Deine Grafikkarte das nicht packt, dann hat KNémeth recht... das Problem liegt woanders! vor allem wenn Du online zockst!!!

Ein Crossfire-System beinhaltet auch ein neues Mainboard und dazu dann auch die Masterkarte... Dann bist Du locker bei 400€ + 150€ und hast theoretisch ein paar Frames mehr und immer noch keine Garantie dass Fear flüssig läuft!

eine Neuanschaffung macht bei Deinem System wenig Sinn und ich würde mich den anderen hier anschließen... warten auf DX10! alles andere ist Geldverschwendung... Deine Entscheidung!

9. Shadow_v3

Shadow_v3 Byte

definiere "das problem liegt wo anders..". wo z.b.? meine cpu: amd athlon 3800+ X2 bestimmt nicht, 2 GB ram?? auch ned.., dsl 2000 + fastpath ? 100% NEIN.

und übrignes meine karte @ crossfire hat dann nicht paar frames mehr sondern fast doppelt so viel :baeh:

ich werd mein system auf 2 ATIs aufrüsten die können dann hdr + aa locker.

naja und dx 10 was bringt des schon? minimalst mehr leistung/grafik TOLL , so hab ich doppelte ..

trotzdem danke für eure bemühungen^^

10. Fist

Fist Kbyte

also ich glaub das liegt eher an der CPU.der x2 3800+ is zwar für die meisten "normalen" menschen genug,doch was du für anforderungen stellst...na ja...kauf dir lieber nen x2 4800+ oda fx60(der is aba vllt sogar für dich zu teuer) und spar dann auf ne dx10 karte:D.könntest auch auf am2 umrüsten obwohl ich dann eher noch auf conroe warten würde.

p.s.:du hast zu viel geld!!!!!

11. 42k

42k Kbyte

nun ja... auf dem Papier hast Du vielleicht doppelt so viel Leistung, mag sein...

aber solltest Du in der Praxis mit einem Crossfire-System auf über 50% mehr Leistung kommen, dann ist das nur in niedrigen Auflösungen möglich...

wie gesagt, Deine Entscheidung!

12. Fist

Fist Kbyte

crossfire bringt eigentlich schin ordentlich was,jedenfalls hab ich positives darüber gelesen(auch praxistests!!).aber das problem liegt denke ich trotzdem wohl eher am prozessor.

13. 42k

42k Kbyte

@Fist

ich will das CF-System ja nicht schlecht machen... aber die eierlegende Wollmilchsau ist es auch nicht! ich habe darüber nicht schlechtes aber auch nicht rechtes gelesen... natürlich bringt es mehr Leistung, aber für 550€ oder sogar mehr bekommt man eben nicht viel zurück (max. 50% mehr Leistung).

Shadow_v3 hat hierbei viel zu positive Erwartungen... wenn er den Sprung von einer X800 machen würde, dann dürfte er wirklich mit einer Verdoppelung der Leistung rechnen, aber bei einer X1900XT ist der Gewinn eher gering und für soviel Geld einfach nicht wert. Aber wie gesagt seine Entscheidung!

14. Shadow_v3

Shadow_v3 Byte

sag mal glaubt ihr alle ich habn geld********r, wollt blos mein pc bissel aufrüsten. ein fx60 kostet ca 800 € und hat (nur xD) 1.2 GHz mehr als meiner, da meiner übertaktet is (auf 4200+) sogar nur 0.8 Ghz, bei einem 4800+ wärens grad mal 0.4. des lohntr sich überhauptsgarnicht (<--lol). UND WEHE JEZ KOMMT EINER, DASS MEIN CPU HIN IS ODER SO WEGEN ÜBERTAKTEN. LASST ES BLEIBEN !!! :bitte: DER FUNZT EINWANDFREI !!!

15. FlipFlop2005

Real sind es je nach Spiel zwischen 0 und 80%...

Falsch, SLI und Crossfire machen nur in hohen Aulösungen Sinn....

16. 42k

42k Kbyte

also im Schnitt 40%... soviel dazu!

mag sein, dass SLI und CF nur in hohen Auflösungen Sinn machen (hab mich da von einem Test blenden lassen, hätte vielleicht alle Seiten lesen sollen!), Tatsache ist aber, dass der Unterschied viel zu gering ist, ausgehend von einer X1900XT, die zur Zeit einer der schnellsten Einzelgrafikkarten überhaupt ist!

Gerade weil Du anscheinend über besagten Geldmacher nicht verfügst, solltest Du diese Aufrüstaktion sein lassen. Du hast bereits ein Top-System (X2 3800 @ X2 4200; X1900XT und 2 GB) und ich glaube nicht dass Deine CPU hin ist. Trotzdem... bei der Auflösung (1024) und allen Details, sollte FEAR auf Deiner Maschine sehr flüssig laufen!!!

17. Fist

Fist Kbyte

@shadow

also wenn du 0,4ghz übertaktet hast dann hat dein X2 3800+ 2,4ghz oda?ein 4200+ hat aba grad ma 2,2ghz.also hast du auf 4600+ getaktet!!!(der 4400+ hat auch nur 2,2ghz).außerdem kommts bei einer CPU nich nur drauf an wie viel sie taktet.Intel CPUs takten wesentlich mehr sind aba trotzdem nich bessa.

18. Shadow_v3

Shadow_v3 Byte

wenn es "sehr flüssig" laufen würde hät ich dann einenthread gestartet ? :aua:

19. FlipFlop2005

Fear läuft bei so einer hardware eigentlich locker und immer auf mx. Details in 1280*1024.

Sind denn alle Aktuellen Treiber drauf? Wie alt ist dein Windows? Viren?

20. Shadow_v3

Shadow_v3 Byte

ja alle aktuellen treiber, windows xp halt oder was meinst?? , nein keine viren

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page