1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche GraKa ?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Shadow_v3, Jul 13, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

wie lange läuft dein WinXP schon in dem zustand?

Was für Hintergrunprogramme hast du laufen?

2. Shadow_v3

Shadow_v3 Byte

meistens, wenn ich zock, schalt ich des zeugs aus was so läuft.

in dem zustand schätz ich mal meinst du seit es installiert wurde? das war vor paar monaten (2 ? 3?).

3. morricone

morricone Byte

Hi,

ab und zu hilft es auch, wenn man die Partitionen defragmentiert, dass kann den ein oder anderen Ruckler verhindern....

Dazu dann aber O&O Defrag nehmen. Ist effektiver und wesentlich schneller!

grüsse

mori

4. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

oder einfach die Win Boardmittel ;)

5. Shadow_v3

Shadow_v3 Byte

danke, aber mach ich sowieso regelmässig ;)

6. morricone

morricone Byte

Ich nochmal!

Hier habe ich noch was für Dich. Könnte vielleicht helfen.

und hier

grüsse

mori

7. Shadow_v3

Shadow_v3 Byte

ich glaub nicht, dass meiner so nen fehler hat bin eigentlich zufrieden mit dem cpu (glaub ich :P), aber danke

8. morricone

morricone Byte

Hi,

was in einigen Fällen auch hilft?

Geh auf Start/Ausführen und gib dxdiag ein. Dort unter Sound die Hardwarebeschleunigung (Schieber ganz nach links) ausschalten.

Um auf das Problem mit dem DualCore nochmal zu kommen, reicht es ja, Cool'n'Quiet zu deaktivieren im Bios, dann läuft er immer mit Volldampf.

grüsse

mori

9. Shadow_v3

Shadow_v3 Byte

hab ich mal gemacht @ morricone

hab ne neue frage :)
    was hats mit dem neuen AM2 sockel auf sich?
    für die gibts noch bessere cpus oder?
    ich bin nämlich zu dem entschluss gekommen, mehr kühlung und einen neuen cpu reinzubaun, da viele user erwähnt haben, dass möglicherweise die graka von der cpu gebremst wird. da ich in den ferien nen job mach dachte ich,ich mach gleich was gutes rein.
    für sockel 939 : amd oder intel ? (laut disem link hier ist amd eindeutig besser; der fx60 halt: Das Aus für Single Cores: AMD Athlon 64 FX-60 | THG Tom's Hardware)

oder doch lieber neues mainboard mit AM2 (das wär allerdings wieder die teurere variante), wo intel um einiges besser is (Erste Benchmarks: Intel Conroe vs. AMD Athlon FX-62 | THG Tom's Hardware) :bahnhof:
    :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

10. morricone

morricone Byte

Zur CPU:

Ich selber habe ein 4200+ X2 und spiele bisher alles auf 1600x1200 4xAA, 16xAF (sofern es einstellbar ist). Fear, CD2, jetzt Prey (hier habe ich sogar Vsync aktiv), da ruckelt nichts.
    Wie schon geschrieben, ist Oblivion dass einzige Game, dass hakelt. Hinzu kommt, dass die Games (außer wohl Oblivion) nur Single CPUs unterstützen.

Ein Schritt von 4200+ auf 4800+ wirst du kaum merken. Und ein Umbau auf AM2 Boards wird dir nicht wirklich einen merklichen Vorteil bringen, bei deinem jetzigen System, dass kostet nur unnötig Geld.

Wenn Du nämlich auf AM2 umsteigst, muss alles (bis auf Graka) neu. Neue CPU, neuer Ram und natürlich das Board. Der Preis ist das bißchen Mehrleistung nicht Wert.

Oblivion ist z.B. das erste Spiel überhaupt, dass angeblich DualCore unterstützen soll und grundsätzlich unterstützen ATI-Karten nicht AA+HDR bei allen Spielen.
    Bei Oblivion musst du z.b. ein Patch saugen, damit das erst möglich wird.

:guckstdu:

Hast du deine Graka eigentlich schon mal höher getaktet?
    Zalman Lüfter drauf, und los geht's. Vielleicht reicht das schon und du kannst noch 1-2 Jahre mit deinem System klar kommen. Ansonsten kaufen, wie besprochen.

grüsse

mori

11. Shadow_v3

Shadow_v3 Byte

ja aber was is mit einem fx60? den kann man auch auf 2.8 ghz übertakten und das sind immerhin 0.6 (x2) mehr. wäre das ned gut?

ich hab das ati-tool wo übertakten ziemlich leicht is (für grakas), aber ich trau mich ned (ohne neuen lüfter), weil ich keine durchgebrannte graka haben will bzw 400+ € beim fenster rausschmeissen..
    welchen lüfter soll ich da draufbaun wenn ich übertakt? könntes du link reinstellen?

kannst du nochmal zusammenfassen was wir besprochen haben?
    oder komm einfach icq :bitte:

12. morricone

morricone Byte

Hi,

da wäre z.b. zalman VF900CU

Infos

der F60 bringt schon mehr, aber die Frage ist, ob er noch auf dein Board passt? Und der kostet ja auch noch reichlich!

Wir hatten die Crossfire Variante besprochen.

grüsse

mori

13. Shadow_v3

Shadow_v3 Byte

wie meinst du ob er noch draufpasst? vom platz her ? oder geld? oder was?
    platz hat er doch schon mal sicher, is ja klar oder?
    vom geld her schauts da schon anders aus..
    ich müsste entweder cpu oder graka. der nachteil an einer crossfire-karte wär bei mir, dass ich ein neues mainboard kaufen muss und ich kann (nicht unbedingt) eine soundkarte reinbaun wegen dem hitzestau.
    naja und angeblich reicht meine karte für die jetztigen games also wirds wohl an der cpu liegen denk ich? :confused:

mein neuer vorschlag wär:
    cpu (vlt. fx60) + cpu-kühler(Noctua NH-U9) + soundkarte (creative audigy 4) + gehäuse (thermaltake armor + später die dazu passende wasserkühlung; wie heißt die eigentlich? oder welche passen alle, die auch gut sind?) + graka-kühler

was haltet ihr davon?

@ morricone komm icq =)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page