1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche Graka?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by djwiesi, Feb 25, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wo es doch Intel waren, die von AMD die 64bit-Technologie übernommen haben. :D
    Aber AMD nutzt auch noch genügend andere Dinge, auf die Intel ein Patent hat. Von daher ist es nicht komplett falsch.

2. djwiesi

djwiesi Kbyte

Hallo leute ich hab mich jetzt entschieden und will eibe gtx570 mit 1,2 gb bei mir verbaudn.
    Jetzt stellt sich die frage welche ist es ?
    Ich hätte gerne etwas unübertaktetes weil ich selber gern übertakte.
    Limit sind 350€
    Und naja erstmal danke :)
    Ps. hab noch eine gtx 560 im angebot falls die einer kaufen will.
    Mfg. Wiesi

3. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Gainward GeForce GTX 570 Phantom oder ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5 oder Gigabyte GeForce GTX 570 UD

4. djwiesi

djwiesi Kbyte

Hallo Leute,
    Ich wollte mich erstmal entschuldigen wegen den ganzen Regelverstößen.
    Und starte nochmal mit paar fragen.. Unzwar:
    Ich hab mich jetzt entschieden keine gtx 570 rein zumachen, sondern die gtx 560 sli, was hat mehr leistung ? Sli oder gtx 570 phantom.
    Danke mfg.

5. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

6. magiceye04

Hält Dein Netzteil das aus? Ein Rechner mit 2x GTX560 zieht locker 600W aus der Steckdose. Und was Du vielleicht beim Kauf gegenüber einer GTX680 sparst, rächt sich auf lange Sicht über die Stromrechnung.
    Dann lieber die vorhandene GTX560 verkaufen, 100€ gibts dafür bestimmt noch.

7. djwiesi

djwiesi Kbyte

Ich würde mir dann ein corsair 850 watt netzteil kaufen und ein neues mainboard, da bin ich bei 377 € mit graka. und bei der gtx 680 die kostet ja grade. 500 € das ist ganz schön viel oder rechnet sich das dann wirklich ?

8. magiceye04

Wie lange ist Dein Rechner pro Tag im Durchschnitt an?
    Erst ein neues Mainboard und ein dickes Netzteil zu holen, wäre mir zu viel Aufwand.
    Die 680 ist ja gerade erst rausgekommen, die fällt noch ein wenig im Preis, wenn die Produktion mal richtig in Gang kommt. Aktuell gibts halt noch Probleme mit dem 28nm-Prozess.
    Eine HD7950 reicht Dir nicht? Selbst die wäre schon ein Quantensprung gegenüber der GTX560.

PS: die 100€ für die GTX560 kannst Du von den 470€ für die GTX680 noch abziehen, dann herrscht finanziell Gleichstand.

9. djwiesi

djwiesi Kbyte

Na ca 3 stunden am tag wochenende 8
    Und naja ich hab mich mit der 7950 noch nicht auseinander gesetzt.
    Und wi bekomm ich die alte graka los ?

10. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Ebay, hier im Forum, Hood, ..

11. djwiesi

djwiesi Kbyte

Also ich bin jetzt noch zwischen der entscheidung ob ich die 7950 oder die 7970 kaufe..
    und hab gesegen ich brauch laut hersteller min. Ein 650 watt netzeil, stimmt das wirklich ? Oder reicht mein 550 watt auch aus ?

12. eli148

eli148 Halbes Megabyte

Welches Netzteil hast du denn genau? Normalerweise sollte dein NT ausreichen, wenn es jetzt für eine GTX 560 ausreicht.

Nein, und trotzdem brauchst du kein 650W-Netzteil. So sichern sich die Hersteller ab, dass sie bei Defekten seitens Netzteil-Grafikkarte keine Schuld haben. Die 650W-Marke ist für Billignetzteile.

13. djwiesi

djwiesi Kbyte

Ich habe ein billig netzteil von lc power oder sowas, mit 550 watt

14. eli148

eli148 Halbes Megabyte

Dann brauchst du auf jeden Fall ein neues Netzteil, außer es ist http://geizhals.de/660403
    Deine CPU hat eine TDP von 95W.
    Deine zukünfige Grafikkarte verbraucht max. 225W, wenn es denn bei einer davon bleibt.
    Der Rest deines Systems braucht max 50W.
    ------------------------
    370W

be quiet! Pure Power CM 430W oder Super Flower Golden Green Pro 450W oder ein Cougar A450 450W reichen locker, und sind einigermaßen effizient. Und selbst wenn du obiges hast, würde ich auf jeden Fall wechseln. So eine teure Grafikkarte einem solchen Netzteil anzuvertrauen ist sehr riskant.

15. Diese Grafikkarte würde vollkommen ausreichen.

16. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

10 % Reserve für nachlassende Leistung würde ich noch einberechnen. Und noch einmal ganz deutlich gesagt, die Werte beziehen sich auf Markennetzteile ( also nichts LC Power ect. )

Last edited: Apr 9, 2012
  17. eli148

eli148 Halbes Megabyte

Normalerweise hast du Recht. Aber die 225W der Grafikkarte ist die Leistung, die die Karte ziehen könnte aufgrund ihrer Stecker. In der Praxis zieht sie aber um die 160W max. So verbraucht das ganze System hier 231W mit einem deutlich übertaktten i7 2600k. http://www.hartware.net/review_1439_13.html
    Die Netzteile sollten demnach schon ausreichen

18. magiceye04

Die HD7950 zieht real bis zu 200W, die 7970 300W (Furmark)
    http://ht4u.net/reviews/2012/amd_radeon_hd_7950_test/index14.php
    7950 wäre also die vernünftigere Karte, da reicht ein gutes 450W-Netzteil bereits völlig aus, bei der 7970 würde ich dann schon 550W nehmen (aber nicht LowCost-Power)

19. djwiesi

djwiesi Kbyte

Ich werd mir die gigabyte 7970 kaufen.
    Und mein cpu zieht ja nur 95 watt also sollte es doch hinhauen.

20. eli148

eli148 Halbes Megabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page