1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche Komponenten für EigenbauPC?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by SpeedyGonzales², Jan 7, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SpeedyGonzales²

SpeedyGonzales² Halbes Megabyte

Hallo @ll
    ich bin neu hier und hoffe etwas Unterstützung von euch allen zu bekommen, denn ich möchte mir gerne selber einen PC bauen.
    Ich habe sowas zwar noch nie gemacht, aber ich kenne auch ein paar Leute, dir mir da persönlich weiterhelfen können. Aber umso mehr Beratung umso besser :teach:
    Ich möchte den PC so kurz nach der Cebit anfangen zu bauen, da ich mir nocheinmal einen kleinen Preisverfall der Komponenten erhoffe.
    Der PC sollte auf jedenfall aktuelle Games, wie NFS MW leisten können und ich wollte so max. 1000€ ausgeben.
    Ich stelle es mir bis jetzt, nur nach Leistung, vor:
    AMD Athlon X2 4400+ (ca.500€), 2GB-DDR(2)-Ram (Kingston) (ca. 150€) und als Grafikkarte etwa eine 6600/6800GS (ca.300€)
    Den Rest weiss ich noch nicht so ganz, auch bei den obig genannten bin ich mir noch nicht Sicher.
    Ich denke die CPU werd ich mir kaufen, denn der 4800+ ist im Preis/Leistungsverhältnis einfach nicht so gut wie der 4400+ und ich nehem an, das der vielleicht nochmal 50€ günstiger zu haben sein wird :bet:
    Dann zu meiner 1. Was könnt ihr mir zu dem ASUS A8N32-SLI Deluxe sagen, ist zwar nicht ganz billig, aber von der Austattung TOP!
    Zu den anderen Bauteilen, wie vielleicht eine günstige Soundkarte, TV-Karte (DVBT) Laufwerke und festplatten, Netzteil, Gehäuse und sontiges komme ich später, da ich der Meinung bin, dass man da nicht so viel falsch machen kann, oder doch?
    Wenn ich falsch liege dann sagt es mir bitte, denn ich habe nicht ganz so viel Ahnung :)

2. ekke13

ekke13 Megabyte

WIe stellst du dir das mit den 1000€ vor?
    Du hast ja schon nur für CPU, Ram und GraKa ~950€ gerechnet...

Oder sind die 1000€ nur dafür?

3. and23

and23 Byte

2GB-DDR(2)-Ram (Kingston)
    Funktioniert nicht!! Wenn du DDR2 nutzen willst brauchst du einen Pentium. Oder hast du damit "2 Speicherriegel" gemeint?

Mal ein Vorschlag für einen PC ab ca 1200€:
    (Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis)
    Das A8n SLI Deluxe würd ich nicht nehmen eher das Premium, das Deluxe ist seeeehr laut und nervig!!!
    A8N SLI Premium ca. 170€
    MDT 2GB Ram ca. 200€ (Preis-Leistung unschlagbar)
    Gehäuse Chieftec 80€-100€
    Netzteil Tagan je nach Bedarf 430-530W: 80- 100€
    Festplatten 2* SATA Samsung/ Seagate ab. 2*80€ (2*160GB) =160€
    CPU: 3700+ SanDiego 1MB 240€
    DVD: zB. NEC ND-3540 ca. 50€
    Graka: ASUS Extreme 6600GT 200€
    Soll der PC sehr leise sein?

http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=6855&Shop=0
    http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=9347&Shop=0
    http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_209&products_id=3227
    http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_91_245&products_id=161

4. SpeedyGonzales²

OK, also ich meinte eigentlich denn DDR2 Speicher, wusste nicht, dass das für AMD Boards nicht funzt.
    Wie soll denn Mainboard laut sein, es ist doch passiv gekühlt???
    Die Spannungswandler sind passiv gekühlt, nur wenn man eine Wasserkühlung hat un einen Zusatzlüfter von Asus installieren soll, dann ist es sehr laut, aber sonst garnicht, da es keine Lüfter hat.
    Zu der Sache mit den €'s
    1. Ich habe ja geschrieben, dass ich noch bis Mitte/Ende März warten will und
    2. Ich bekomme die Sachen etwas günstiger, da ein Verwandter bei Atelco arbeitet ;)

MDT 2GB Ram ca. 200€ (Preis-Leistung unschlagbar)

Ist MDT eine Marke? 2GB-Ram von Kingston (2x 1GB Riegel)
    bekomm ich für 150€ im Pack

Der PC sollte recht leise sein, ja, aber die Grafikkarte muss nixht passiv gekühlt sein, ich denke ja auch mal, dass solche Grakas garnicht passiv gekühlt werden können.

Ich möchte mir erstmal 1ne Festplatte einbauen, die dann so 200-250GB haben sollte natürlich eine S-ATA

5. ekke13

ekke13 Megabyte

Wenn du erst dann kaufen willst, komm im März wieder.... Reine zeitverschwendung sich jetzt schon alles auszusuchen...

6. SpeedyGonzales²

Aber ich möchte mich jetzt schon gerne Kundig machen, wenn du verstehst was ich meine.
    Umso mehr ich jetzt schon weiss, desto besser und geziehlter kann ich nach Teilen suchen

7. ekke13

ekke13 Megabyte

Bis dahin gibts schon wieder lauter neue Sachen... Ich nehm an du willst dir dann auch was neues kaufen... Aber wenn du meinst:

Netzteil: 480W Tagan 2Force
    Motherboard: Asus A8N-SLI Deluxe
    CPU: Amd Athlon 64 X2 3800+
    CPU-Kühler: Thermalright SI120 + 120mm Lüfter
    Grafikkarte:Pine XFX GeForce 7800 GT
    Ram: 2x 1024MB MDT PC3200 CL2,5 oder Original Infineon PC3200 CL3 oder Corsair
    Festplatte: Samsung SpinPoint P120 200GB SP2004C SATA II o
    DVD-Brenner: LG Electronics GSA-4167B
    DVD-Leselaufwerk: LG Electronics GDR-8163B

Prozzesor und GraKa musst du dir dann halt nach jeweiliger Preislage anpassen...

8. and23

and23 Byte

MDT ist eine Marke. Es ist sogar ein deutscher Hersteller!! (Hört Hört)
    Aber 2GB von Kingston, für den Preis sind nicht zu verachten!

Ich würd zwei Festplatten (natürlich SATA) einbauen, die kannst du dann im RAID-Verbund laufen lassen, das bringt wieder Geschwindigkeit. Als Marke nimm entweder Samsung (siehe ekke13 *2) oder Seagate.

Passiv kühlen kann man alles!!! (Man kann es zumindest versuchen:D :D )

PS: Um wieviel kriegst du die Sachen günstiger? ;)

9. and23

and23 Byte

:sorry: :sorry: :sorry: :sorry: :sorry:
    Hab bei dem Namen die ASUS A8N32-SLI Deluxe überlesen!!!

FEINES MAINBOARD!!! Würd ich auch nehmen!! Oder wie gesagt die Premium Edition.

10. SpeedyGonzales²

OK, dann bin ich ja beruhigt ;)
    Zu der Sache wieviel ich das günstiger bekomm...naja so bis zu 25%, aber ich darf das nicht so ausnutzen, denn sonst wird vielleicht der Chef sauer, wenn ich dann alles mögliche bestell un er nichts daran verdient oder zumindest eindeutig weniger :aua: :D

@ekke, das ist mir reichlich egal, umso älter desto günstiger wird, also das was ich mir jetzt aussuche kann ruhig etwas teurer sein und wird vorallem dann nach der Cebit wahrscheinlich net mehr sooo teuer sein wie jetzt ;)

11. ekke13

ekke13 Megabyte

Na dann kannst du ja den Prozzesor noch ein oder zwei Stufen höher wählen....

12. SpeedyGonzales²

also du meinst jetzt von deinem genannten Prozessor, also dem 3800+? das wäre ja dann der 4400+?
    Versteh ich das jetzt richtig?:confused:

13. ekke13

ekke13 Megabyte

14. SpeedyGonzales²

Hmm...die Graka sieht fein aus!
    Ist die noch besser als die 6600/6800GS?
    Ist ja schon etwas älteres Modell
    Un jetzt ist mir noch eine Frage eingefallen, welchen RAM-Speicher brauch ich denn, ich bin mir nicht so sicher aber ich denke ich brauche den 184-poligen?

* DDR-RAM, 184-polig
    * DDRAM-SODIMM, 200-polig
    * DIMM & SDRAM, 168-polig
    * PS/2, 72-polig
    * RIMM, 184-polig
    * SIMM, 30-polig
    * SODIMM, 144-polig

15. ekke13

ekke13 Megabyte

16. SpeedyGonzales²

WOW du bist ja schnell...obwohl ich Speedy heiss^^
    Kannst du mir sagen, was es noch für bessere Grakas gibt, also alle die über diesem Modell liegen, dann kann ich mir ganz genau vorstellen wie gut und wie schlecht die ganzen Grakas sind, also ich weiss das die Asus EN7800GT Dual ziemlich gut ist, sogar die beste der Welt :D
    Dann kenn ich die X1800XT/XL und die 7800GTX was noch?

Hier, wie ist das (MDT 1GB Speicher), wäre sowas auch günstig?
    http://cgi.ebay.de/DDR2-1GB-1Modul-...35134725QQcategoryZ108216QQrdZ1QQcmdZViewItem

17. ekke13

ekke13 Megabyte

X1800XT = 7800GTX
    X1800XL = 7800GT

So ungefähr... schwankt immer ein bisschen.

Dann gibts von der 7800GTX noch Versionen mit 512mb - das sind die schnellsten.

Nein - DDR2 Ram - wie oben gesagt - läuft nicht auf AMD Systemen.

18. SpeedyGonzales²

also Preis/Leistung im Gegensatz zu den Highend Grakas TOP!?!
    Ist das eine "obere Mittelklassengraka" oder schon ein Highendmodell? Wie lange gibts die denn schon?

Komisch, warum läuft DDR2 denn nicht auf AMD, kommt da wahrscheinlich noch was nach für AMD?
    Ist der DDR-2 viel schnell, oder nur schneller?
    Ist das jetzt ein NAchteil oder kann man das schlicht und einfach vernachlässigen?

Welcher RAM ist denn jetzt am besten für mich geeignet, es gibt ja DDR-Rams mit 266FSB oder 400 und ?533?
    und dann gibt es ja noch die Bezeichnung PC3200 usw.???
    Kenn ich alles nicht

P.S.: GROßES !THX! schoneinmal an dich!!!:danke: :danke: :danke:

19. ekke13

ekke13 Megabyte

worauf ist die TOP PLV bezogen? Von obenstehenden Karten ist wohl die 7800GT die mit dem besten PLV.
    DU fragst sachen ^^
    Sing alles Highend modelle... wie lange die es genau gibt - frag mal google.

DDR2 Wird mit dem neuen AM2 Sockel unterstützt... der kommt dieses Jahr.

Kannst du vernachlässigen...

20. SpeedyGonzales²

jetzt hab ich wieder den einenen so oft editiert...statt eine neue Antwort zu schreiben xD

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page