1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welchen Prozessor+MoBo+RAM+Kühler?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by ckgamer03, Mar 6, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ckgamer03

ckgamer03 Byte

Hallo,

ich will mir einen Intel Pentium 4 zulegen (bitte keine Kommentare àlà: Ist zu teuer, AMD ist besser etc., danke :) ).

1. Ich finde den mit 3,20GHz sehr interessant. Nur davon gibt es ja zig Varianten, welche soll ich nehmen; ist diese hier richtig:

http://www.geizhals.at/deutschland/a49725.html

Außerdem:

2. Welches Mainboard ist empfehlenswert?
    3. Welcher RAM? Wenn möglich der schnellste, also Corsair oder was auch immer, nur kein Rambus (ZUUU teuer) ;)
    EDIT:// sollten insgesamt ein Gigabyte sein
    4. Welchen Kühler? Ist der Boxed-Kühler ausreichend / gut / ausreichend gut? Alternativen?

Vielen Dank :)

Gruß
    Martin

2. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

Besser ists...:)
    Ist immer besser, wenn man sich mehrere Meinungen einholen kann....

Und nu genug Offtopic...:p

3. ckgamer03

ckgamer03 Byte

So jetzt kannst du wieder antworten :D

4. ckgamer03

ckgamer03 Byte

Warte, ich leer das mal eben :)

Mach dann vielleicht noch nen Thread auf

5. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

@ ckgamer03
    Schreibe ich dir eben auf diesem Wege...
    Dein PN-Fach ist voll, kann dir also nicht antworten. Mach aber trotzdem einen Thread auf... Oder, stelle die Fragen gleich hier...;)

6. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

"Audigy digital" und drunter dann Soundkarten gewählt. Bei mir kommt dann der Thread als Nr.3...

7. ckgamer03

ckgamer03 Byte

8. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

9. ckgamer03

ckgamer03 Byte

@Powerraderainer:
    Es ist ein Thread gemeint, könnte man allerdings auch als Frage auffassen :)

@ wolle:

Danke, leider ist es nicht genau der Thread, den ich meinte (der hatte noch einen Link zu einer anderen Seite), aber zumindest ein sehr hilfreicher Ansatz :)

10. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

11. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

gibt es deisen thread oder is das ne frage von dir?

12. ckgamer03

ckgamer03 Byte

Schließ mich dem an :)

:danke:

EDIT:// Wenn du jetzt noch den Thread aus dem Soundkartenforum findest, in dem steht, welche Adapter und Kabel man braucht, um die Audigy 2 ZS mit einem Receiver über den Digitalausgang zu verbinden, bist du mein Held :)

Gruß
    Martin

13. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

@ Poweraderrainer

:danke:

@ckgamer03

in dem Posting vor meinem ist der gesuchte Link :)

14. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

15. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

16. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

welchen thread meint ihr? den, mit dem lesedurchsatz?

17. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

gib mir dazu ein wenig Zeit, denn dazu muss ich die Suchfunktion des Forums ein wenig versuchen zu überlisten ...

Ich füge den Link dann hier in den Beitrag noch nachträglich ein.

EDIT: Ich kann den Beitrag leider nicht mehr wieder finden ... irgendjemand hat wieder "an den Rädchen" der Suchfunktion regelrecht " ?rumgespielt" :motz:.

Leider habe ich die forumsinternen Post-ID?s meiner Beiträge zu einem bestimmten Thema seit Ende Januar (aus Zeitmangel) auch nicht in meine interne Datenbank aufgenommen, so dass ich von da aus hätte suchen können :(.

Jedoch weiss ich auswendig, dass ich bei der 400er RAM-Takt Einstellung (nForce2-Board 8RDA3+ bzw. K7N2 Delta) bei ca. 3.080 - 3.090 MB/s liege.

18. ckgamer03

ckgamer03 Byte

Super :)

Wenn du jetzt noch den Link zum DualChannel-Ergebnisthread hast, wäre ich (für heute) restlos glücklich :)
    Habe selber schon die Suche bemüht aber nur Threads gefunden, die sich mehr mit der Technij beschäftigen :(

19. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Direkt einen Link für die Einstellungen dazu habe ich nicht, dass ist zum einen BIOS- und auch Boardabhängig, also Vielfalt ohne Ende - leider.

Aber mal die generellen Einstellungen für "scharfe" Timings:

CAS Latency = 2 ( CL2)

T (RP) = 2

T (RCD) = 2

T (RAS) = 5

Wenn du den genauen Board-Typ weisst, dann lade dir mal vorweg schon das Handbuch zum Board runter und lese dich mal ein wenig ein. Dort solltest du im BIOS-Bereich des Handbuchs auch die genannten Bezeichnungen wieder finden. Wenn nicht, posten.

20. ckgamer03

ckgamer03 Byte

Ich habe bei denen direkt im Internet 2*512 bestellt, recht herzlichen Dank noch einmal für den Link. OCen will ich sowieso nicht und wenn, geht es ja immerhin bis ca. 220 MHz.

Ich habe denen hinterher eine Mail geschrieben und gesagt, dass ich die Module für DualChannel nehme. Hoffentlich registrieren die das noch rechtzeitig :)

Gruß
    Martin

P.S.: Hast du zufällig (mal wieder :D ) einen Link dazu, wie man die Timings einstellt?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page