1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welcher PC für komplexe Rechenaufgaben?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Ralph79, Mar 16, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

also ne sounkarte ist unsinn.
    ja ein X2 4200+/4400+ reicht aus.

ein fx 60 ist auch unsinn.

ai nos würde ich sagen bringt nicht viel.

aber jetzt lassen wir mal den to zu wort kommen ;)

2. Wieso is ne Soundkarte Unsinn? Die Aureon Fun kost ja nur 20 Euro und hat bisschen mehr drauf als der AC 97 Codec...
    Entlastung is zwar wirklich nicht so hoch aber man hats oder man hats nicht.

das ich ihm grad keinen fx 60 aufschwatzen will hab ich ja auch erwähnt dachte her an 4600+/4800+

und mit ai nos kenn ich mich auch nicht aus , weiss nur dass wen die systemauslastung an die 100% geht, nochmal 10 Prozent aus dem System herausgeholt werden sollen, hab aber keine Ahnung wie und ob sich das im Endeffekt auswirkt.

3. FlipFlop2005

das wirkt sich garnicht aus, denn ob er nun 2200 mhz hat oder 2220 mhz hat ist egal.

soundkarte ist bei sowas nicht nützlich

4. 4400/4800 haben 2400mhz?!?!

Er will doch ein bisschen Musik hören, und für die 20 Euro ach komm... was sollte daran nich nützlich sein? Wie gesagt, die Entlastung is minimal aber nützlich im Endeffekt schon .

Jetzt hab dich nich so FlipFlop :D

5. FlipFlop2005

der 4600+/4800+ hat 2x 2400 mhz ja

doch ich habe mich so, denn der AC 97 ist ein sehr guter onboardsoundchip. Da wird man den unterschied nicht merken.

Dasmerkt man erst mit ner Audigy 2

6. ankeforever

ankeforever Viertel Gigabyte

Soundkarte muss nicht sein...
    In dem PC wäre ein Opteron sicher gut aufgehoben, zb. so:

CPU: AMD Opteron 170
    http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HH1A34&
    Board: Tyan Tomcat K8E 2865ANRF
    http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GHET03&
    RAM: 2GB Kit MDT PC3200
    http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=IBIDU7&
    Grafik: Asus GeForce 6200TC
    http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=J8XV01&
    HD: Seagate ST3200827AS
    http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=A9BS07&
    Netzteil: Tagan TG430-U15
    http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=TN4G10&
    Brenner: NEC ND-4550A
    http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=CEAN38&

Gehäuse wie immer selber aussuchen und evtl. statt Boxed-Kühler den TT Big Typhoon...
    Wär ein schöner "kleiner" Server, stabiler wirds wohl kaum zu machen sein...

7. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

Grafikkarte ist ein wenig schwach...
    CPU hat ein schlechtes PLV. Da würde ich dann eher zu einem 4800/4600+ greifen

8. FlipFlop2005

also leiber erdin.ger:

anke hat einen Server zusamengestellt, der hat nunmal ein mieses P/L, aber läuft ewigkeiten absolut stabil.

der TO zockt doch nicht, da reicht die +

@anke: an nen Server hatte ich garnicht gedacht ;)

9. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

ich weiß schon, dass opteron eig. für server ausgerichtet ist, und dass er stabil usw läuft ist mir auch klar...und dass er ewigkeiten läuft auch...nur wer will n PC der 10 Jahre ohne Probleme läuft, nach 1-2 Jahren aber nicht wirklich mehr die Leistungen entspricht, die man eig. haben möchte.
    Würde lieber aufn Dualcore mit 2400 Mhz setzen anstatt auf 2000, denn die sind preislich ungefair gleich...

mfg :bussi:

10. Trantor

Trantor Halbes Megabyte

@Flipflop

Ich höre bei mir schon einen Unterschied ;) - das ist aber auch nicht so wichtig, denn ich habe auch wirklich gute Lautsprecher angeschlossen.
    Aber auch ich empfehle eine extra Soundkarte, denn - wie ich selber bei meinem System sehe, bringt bei extremer Prozzessorauslastung eine Soundkarte die Musik ohne stottern und Fehler rüber, bei AC 97 habe ich meine liebe Not. Und bei max. CPU-Last durch zum beispiel Berechnungen machen die fehlenden 2-3% Last meist den Unterschied ob die Musik sauber an einem Stück rüberkommt oder nicht.
    Soundkarten sind meiner Meinung nach besonders deshalb ausser Mode gekommen weil aufgrund überbordender Prozzessorleistung für über 90% der Anwender kein seperat arbeitender Soundchip mehr notwendig ist (weil diese die CPU eh nie dauerhaft auslasten) und der Sound ja tatsächlich meist halbwegs (Betonung auf halbwegs) akzeptabel ist.
    Merke: AC 97 ist KEIN Soundchip an sich, sondern eine Spezifikation. Wie gut AC 97-Sound ist, hängt vom Board-Hersteller ab, welchen Audio-Chip er dafür einsetzt.
    Nur wenige Mainboards verwenden brauchbare Chips. Viele haben diese grottigen C-Media Soundchips (meines auch - und der Klang taugt gerade nur für ein bisschen Stereospieleuntermalung).

P.S.: Wenn er während dieser schwerstarbeit allerdings auf Musik verzichtet - dann kann er sich locker die Soundkarte sparen - korrekt.

11. Trantor

Trantor Halbes Megabyte

12. Ralph79

Ralph79 Byte

Hallöchen, hier meldet sich der TO mal wieder (wobei ich immer noch am Rätseln bin, was TO wohl heißt?!?;-))

1000 Dank schon mal für eure Tipps. Ich werde mir alles mal durch den Kopf gehen lassen und mit Nachfragen wieder auf eure kompetente Hilfe hoffen. Wenn noch jemand Anmerkungen oder weitere Vorschläge hat, dann bitte rein hier:-)

13. Trantor

Trantor Halbes Megabyte

Ich hoffe wir überfahren dich hier nicht mit unseren Ausführungen. Kleine Glaubenskriege manchmal inkl. ;)

Wäre schön wenn Du uns über Deine engere Auswahl/Entscheidung später ein Feedback geben würdest. :)

14. ankeforever

ankeforever Viertel Gigabyte

Sorry, wie dumm von mir :D Der Transcend geht klar... :spitze:

15. FlipFlop2005

TO = Thread Opener

du kannst uns ja mal sagen welches System dir vom "Bauchgefühl" her am besten gefällt ;)

16. Alinho

Alinho Kbyte

Die 6200TC finde ich insofern contraproduktiv, da sie sich was vom System RAM abzwackt. Das muss nun nicht sein oder?

17. FlipFlop2005

was ist dadran falsch, das wird die Karte doch nie tun, denn er spielt doch nicht.
    Alternative wäre eine X300(SE)

18. Alinho

Alinho Kbyte

Ich würde die 6200TC schon aus dem Prinzip nicht kaufen, da der "shared memory" durch den namen turbo cache nur schön geredet wird und dies eine frechheit ist ... das ist nix mit turbo.

€

Das Budget würde ich auch nicht voll ausschöpfen, da der Leistungsunterschied zwischen 4200+ und 4800+ den Aufpreis niemals rechtfertigen. Und in Anwendungen, wo der 4200+ alt aussieht, tut es der 4800+ dann auch.

€²

Er spart immerhin 500€, das ist schon die hälfte des nächsten PCs ! ! ! !

19. FlipFlop2005

also das turbo memory finde ich auch dumm, aber wenn er nicht zockt, kommt das nciht zum tragen.

Wie gesagt, alternative wäre X300(SE)

ja die 500€ kann man für Upgrades beiseite legen.

20. Ralph79

Ralph79 Byte

Hallo zusammen, hier der TO:)

ICh habe mir wie gesagt alles nochmal durch den Kopf gehen lassen. Da ich meinen PC noch nicht extrem dringend brauche, werde ich wohl wirklich noch ein paar Wochen warten, ob sich preislich was tut. Wenn in 4 Wochen nix passiert, schlage ich aber zu!

Mein momentaner Favorit schaut so aus:

20X246 AMD Athlon64 X2 4600+ "box" 2x512KB, 200 MHz FSB, S.939
    555,00 €
    • 555,00 €
    1123UE ASUS A8N-E, Sockel939 NVIDIA Nforce4 Ultra, ATX
    99,75 €
    • 95,00 €
    20TS48 2048MB DDR Corsair PC3200/400 CL 3 Corsair Valueselect Kit
    199,00 €
    • 199,00 €
    203FA8 Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil
    54,60 €
    • 52,00 €
    R480T ATX-Netzteil TAGAN TG480-U22 480 Watt
    82,95 €
    • 79,00 €
    1025BL Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz
    8,00 €
    • 7,76 €
    1022MD MSI RX300HM-TD128E, 128MB ATI Radeon X300SE, PCIe
    49,35 €
    • 47,00 €
    206PBS Plextor PX-130A bulk schwarz 16xDVD,50xCD,
    30,35 €
    • 28,90 €
    207PDS Pioneer DVR-111D bulk, schwarz
    52,40 €
    • 49,90 €
    13W25S WD Caviar WD2500JS, 250GB 7200, SATA-II
    93,45 €
    • 89,00 €
    SETBSH Windows XP Home + Installation
    121,00 €
    • 117,37 €
    33OSL3 MS Office 2003 SSL Schüler, Studenten u. Lehrer
    139,00 €
    • 134,83 €
    ZPC Rechner - Zusammenbau
    10,00 €
    • 10,00 €
    Summe: 1.494,85 €
    2) 1.464,76 €

Ihr seht, ich habe das System hinsichtlich der Grafikkarte verändert (nun eine schwächere, die reicht aber doch hoffentlich für DVDs anschauen??) und hinsichtlich der Laufwerke (ein zusätzliches Diskettenlaufwerk, ein DVD-Laufwerk und ein Brenner). Was die Marken für die Laufwerke angeht, so habe ich mich an Tests orientiert. Allerdings widersprechen die sich so oft, dass ich langsam das Gefühl habe, man kann da reinbauen, was man will;-). Hat irgend jemand Erfahrungen mit den Dingern (Plextor & Pioneer)??

Sonst noch irgendwelche Vorschläge?

Das mit dem zusätzlichen Kühler hab ich mir gemerkt, werde ich bei der Bestellung angeben. Kann mir aber jemand nochmal erklären, warum ich den brauche, wenn beim Prozessor doch angeblich einer dabei ist?? Ich schätze mal, der ist nicht der Burner, oder??

Und schlussendlich bräuchte ich dann noch einen 17'' TFT-Monitor. Ich denke zur Zeit an einen Samsung 172..., der scheint vom Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut zu sein. Andere Vorschläge?

Vielen Dank für eure tollen Tipps bisher!!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page