1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welcher PC?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Kakadu18xx, Feb 26, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

@anke: ja ok beim X2 sollte es dann eine Nummer größer sein, stimmt schon.
    Also ich finde das dual core nicht mehr ganz so die Zukunfstmusik ist, denn es gibt schon einige Spiele die (massiv)
    davon profitieren.

Aber wenn er dann schon kein X2 nimmt dann finde ich persönlich tut es auch ein 3700+, gleicher Kern und nur 200Mhz weniger, was kaum bis garnicht ins Gewicht fällt

CAD ist ein grafik und CPU intensives 3D zeichenprogramm

San Diego ist der Kern deiner CPU >( gibbt aber noch mehr)

Grafikkarte: nein das ist keine TV Karte...

zum zusammenbauen: nein, wenn du das Mainboard kaufst, sind alle nöigen Kabel dabei, aber ich würde nopch Kabelbinder kaufen, umm dann "Kabelbäume" zu binden, sieht besser aus, und kommt der belüftung zu gute.

2. ankeforever

ankeforever Viertel Gigabyte

Ich finde den X2 einfach noch zu teuer im Verhältnis zum Nutzen! Wird in ein paar Monaten und mit der Einführung des Sockel AM2 wahrscheinlich anders aussehen... Bisher würde ich in einen Spiele-PC noch keinen X2 verbauen, es sei denn für komplett Größenwahnsinnige den FX-60! ;)
    Natürlich kannst du mit dem 3700er auch alles zocken was es momentan so gibt... das Budget gibt halt den 4000+ auch her!

3. Kakadu18xx

Kakadu18xx Byte

Und was ist ein TV ein und ausgang? *lol*
    Hat das was in Verbindung mit der TV-Karte was zu tun?

@Flipflop
    Ich bin eine "sie" :-) (Kakadu18xx=Sunny)

Also soll ich am besten beim Singlecore bleiben? :-)

Also muss man sich doch ein Betriebssystem dazu kaufen? Aber das ist doch auch nicht gerade billig, oder?

Grüße
    Kakadu

4. FlipFlop2005

hi sunny :)
    wobei das "er" eher auf "Therad Opener" gemeint war ( gibts da überhaupt ne feminine Form für? )

also wenn du spaen willst nimm den 3700+ San diego für rund 210€
    wobei ich zum Dual Core greifen würde... denn die 200 Mhz zum 4000+ bzw. die 0 Mhz zum 3700+ merkst du nicht, dafür aber deutlich mehr Performance bei DC optimierten Games

5. ankeforever

Der schwarze runde Anschluss an der Karte ist ein kombinierter Videoeingang und Ausgang! Du kannst da einen TV anschliessen entweder STATT oder ZUSÄTZLICH zu einem Monitor!
    Oder umgekehrt zb. einen Videorecorder, DVD-Player oder was auch immer, und damit Videos einlesen, schneiden, speichern, brennen etc.
    Im Gegensatz zu eine TV-Karte kannst du die Grafikkarte nicht als SAT-Reciever verwenden oder an den Antennenanschluss vom Kabelfernsehen hängen!
    Ja, ist bisher noch die bessere Variante!
    Wenn dein jetziges Windows eine Vollversion ist (und keine OEM von einem Fertig-PC) und auf dem alten PC dann nicht mehr läuft, kannst du es auf den neuen installieren! Es darf nur nicht auf beiden PCs laufen...
    Ansonsten kommt noch WinXP Home oder Pro dazu...

Natürlich, Thread Openerin :D

6. FlipFlop2005

meine englischlehrerin bringt mich um wenn die das sieht,

:bitte: aber ich belieb dabei, bei angemessen großem Bugedt sollte man Dual Cores kaufen :baeh: :baeh:

7. ankeforever

Das darfst du machen, gib mir auch einen aus...
    Sieh es doch mal von der Seite: Auch zukünftige Games die für DualCores optimiert sind, werden mit einem 4000+ SingleCore kein bisschen schlechter laufen! Zumindest nicht in absehbarer Zeit, und was ist wenn ein 4000+ mal zu langsam sein wird, das kann eh keiner absehen...

8. Kakadu18xx

Kakadu18xx Byte

Hi,
    also OEM ausgeschrieben.....? *lol*
    Denke mal dann nicht dass es eine Vollversion ist, weil die CD war bei meinem "Fertig-Computer" dabei...aber im gegensatz zu meinem bruder musste ich die Product-Key Nummer komischerweise nirgends eingeben...

Hab mir mal bei hardware... den Preis für X2 angesehen, den du, FlipFlop, mir vorgeschlagen hast. Hab da gesehen, dass der um die 376 Euro kostet und der von anke 474 Euro, aber ich dachte dual-core ist teurer oder zumindest hast du auch gesagt wenn ich sparen möchte soll ich den San Diego nehmen....

Grüße
    Kakadu (Thread-Openerin)

edit...
    bei dem X2 und anderen steht oft entweder +"tray" oder +"box" was ist da der unterschied? :bahnhof:

9. FlipFlop2005

jain, ein X4200+ bringt in NFSMW zum Bleistift 32-26% mehr Leistung als ein vergleichbarer Prozessor ( 3700+) also immer noch ~30% mehr als der 4000+...

ne ich kann mir leider erst zu Weihnachten einen Dual Core leisten, bin schüler :D

10. Kakadu18xx

Kakadu18xx Byte

ich bina uch noch armer schüler ;-) muss auch sparen, denk mal im herbst zusammen mit meinem 18. ist das schon drinnen ;-)

Gruß
    Kakadu

PS: Hab kurz vor deinr Antwort noch was geschrieben

ps: "...in NFSMW zum Bleistift..." was ist das für eine Sprach lol :cool:

11. ankeforever

Original Equipment Manufacturer! Guckst du hier!
    Also das ist mir zu hoch! :confused:
    32-26% mehr als beim 3700+, also 30% mehr als beim 4000+? Macht keinen Sinn, find ich! Aber bevor wir uns hier in die diversen Benchmarks verbuddeln, überlegen wir mal, was 30% weniger CPU-Leistung bei bisher einer Hand voll Spielen bedeuten, bei ansonsten identischer Hardware! Weniger Details in der Grafik? Nein! Längere Ladezeiten? Veilleicht, im Sekundenbereich, bei eben diesen wenigen...

Die Boxed Version einer CPU kommt mit Standardkühler, die tray ohne!
    Nur dass wir uns nicht falsch verstehen: Du stellst jetzt eine Anfrage für einen PC, wo du das Geld im Herbst zusammen hast?

12. FlipFlop2005

solche Leute gibt es öfter....

wobei ich persönlich die Boxed Variante nur nehmen würde wenn die billiger als die Tray ist, den Boxed dann einlagern würde und dann einen schönen Zalman oder Thermaltake/Thermalriht draufbasteln würde

13. FlipFlop2005

@sunny:

also Need for Speed Most Wanted, zum bleistift= zum Beispiel

ja der 4000+ ist teuerer, nur habe ICH vom 3700+ geredet, er kostet 210€ und hat ebenfalls den San Diego

du hast eine OEM version, d.h. das es zu 90% nicht klappt diese zu übernehmen

14. ankeforever

Meinst du Leute die jetzt fragen und in einem halben Jahr kaufen? Das ist nur Unsinn, weil sich bis zum Herbst so viel ändert, dass man mit dem Thema vom Februar dann rein gar nix mehr anfangen kann ;)

15. TigerX

TigerX Byte

@ankeforever eben, da wird sich beeestiimmmt noch einiges ändern...neue Grafikkarten, CPUs (sogar neue Sockel)...MfG TX

16. FlipFlop2005

eben, im Herbst kann man schon Sockel M2 empfehlen

17. webSlip

webSlip Halbes Megabyte

Der heisst AM2 nicht (mehr) M2. :baeh:

18. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

Klar, und der sollte auch schon seit einem Monat aufm Markt sein.

19. Necromanca

Necromanca Megabyte

Da sowohl AMD als auch Intel in diesem Jahr noch den CPU-Sockel wechseln, würde ich in jedem Fall bis zum Sommer warten. Du hast es jetzt 4 Jahre mit dem PC ausgehalten, 6 Monate mehr schaden nichts.

Eine SingleCore CPU wird es schon zum Jahresende nur noch in Billigst-PCs geben, mag sein es gibt ankeforever - singlecoreforever ganz sicher nicht ;)

Ich weiß auch nicht warum Du unbedingt soviel Geld ausgeben willst, ein guter Spiele-PC sollte immer auch unter 1000 Euro erhältlich sein. Wer Geld für Highend ausgibt muß zuschauen wie es ruckzuck verschwindet, denn nichts veraltet schneller als die Highend CPUs und Grafikkarten von heute.

Im März ist Cebit, da werden immer die Neuheiten fürs laufende Jahr vorgestellt - so lang solltest Du in jedem Fall warten.

Ich teile nicht die Meinung einiger hier, die allen zum Eigenbau raten. Es gibt einfach User die das nicht können und die schon gar nicht Probleme beim Zusammenbau lösen können. User wie Du sollten sich hier (und woanders) eine Informationsbasis holen und dann eher einen Komplatt-PC erwerben, damit sie im Zweifel eine Garantie in Anspruch nehmen können und einen vernünftigen Service bekommen. Ich rate auch ausfdrücklich von Kumpels mit Halbwissen ab, die glauben sie können einen PC mal eben für jemand anders zusammenkloppen. Wenn dabei was schiefgeht, ist der Kumpel meist die längste Zeit Kumpel gewesen und der Schaden bleibt beim Auftraggeber hängen.

Dell: zu teurer Versand - so was darf man einfach nicht unterstützen.

Aldi: PCs sind normalerweise scheinbar sehr gut ausgestattet, wenn man genauer hinsieht ist aber immer irgendwo der Wurm drin. Bei Aldi kauft man meist Hardware, die man eigentlich gar nicht braucht (z.B. TV Karten, analog Modem).

Lidl: Eher noch schlimmer als Aldi, unterm Strich bei gleichem Preis etwas langsamer/älter als Aldi Angebote.

Fujitsu Siemens: Reisserische PC-Namen sollen Höchstgeschwindigkeit vorgaukeln, dafür passen oft die restlichen Komponenten nicht dazu. Comsumer PCs haben eben gern mal da, wo es der Kunde nicht gleich merkt, eine Scxhwachstelle. Business-PCs sind zwar solide gebaut, aber alles andere als spieletauglich.

Mediamarkt & Co.: Da werden oft Ladenhüter verkauft, wenn sich der Kunde nicht wirklich auskennt. Medion gibts auch im Mediamarkt, aber das macht es auch nicht besser.

20. Kakadu18xx

Kakadu18xx Byte

Hi zusammen,
    nun es ist so, dass wir noch nicht genau wissen wann wir das Geld zusammen haben, aber spätestens im Herbst. Tut mir wirklich leid wenn das jetzt sinnlos war, o nein ich wollte euch da keine umstände machen aber ich konnte nicht riechen dass das nichts bringt weil sich da noch so viel ändert (warum muss sich da eigentlich imemr soviel ändern ;-)

dann denke ich ist es doch das beste das geld erst zamzusparen und dann nochmal zu fragen, oder?

@FlipFlop
    Ich meinte nicht die simglecores sondern dass du meintest der dual-core wäre teurer, aber auf der einen seite habe ich gesehen, dass der X2 billiger ist, irgendwie komme ich durcheinander.... :-(

Und was habt ihr mit dem Sockel, was ist das *grins*

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page