1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welches Aufrüstsystem?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Kingston King, Mar 25, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. danke für eure schnellen antworten...

... Horst1 kannst du mir vielleicht sagen wie ein bios update geht?
    damit könntest du nicht nur mir sondern auch Backsmasher weiter helfen.

...ich habe eigentlich mit Boards einer Preisklasse von 60-65€ gerechnet aber dann muss ich halt an der Graka. sparen (statt ner 8800GT halt "nur" ne 9600GT)
    aber trotzdem thx.

mfg

Kingston King

2. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

3. Hi :)

vorab mal... ich weis, dass ich in letzter Zeit viele Themen erstelle, aber ich weis einfach nicht, was das Beste ist :(

Mein aktuelles System ist:

- AMD Athlon 64 X2 4000+ @2,4GHz
    - Arctic Freezer 64 Pro
    - Asrock AM2NF3
    - ATI Xpertvision/Palit X1950GT
    - 4GB Kingston DDR2-667
    - 80GB Seagate
    - 200GB Samsung
    - 450W NoName Netzteil

Ich kann mich zwichen 2 Aufrüstsystemen einfach nicht entscheiden:

1. System (AMD):

- AMD Athlon X2 6000+ EE
    - Asus M3A
    - Elitegroup 8800GT
    = ca. 360€*

2. System (Intel)

- Intel E8400
    - MSI P35 Neo-F oder Gigabyte P35-DS3L
    - Sapphire HD 3850
    = ca. 390€*

Ich würde schon gern zu Intel umsteigen (auch wenn dafür ne schlechtere Grafikkarte rein muss).
    Mir kommts im endeffekt auf die Spielleistung drauf an.
    Ich glaube aber, dass das intel sys. weit besser wird, weil der Leistungsunterschied zwischen Intel und AMD RIESIG ist (laut CBS).
    Mein Budget wird bis 400€ mithalten (+ 10-20€ dann iss aba schluss).

Wenn einer von euch ein ähnliches AMD/Intel sys. hat (X2 6000+/E8400, 8800GT/HD 3850,...), und auch noch positive erfahrungen gesammelt hat, kann das mir gerne sagen (vielleicht beeinflusst mich des ja^^).

*da kommt noch n netzteil für 50€ dazu

mfg

Kingston King

4. cc1

cc1 Kbyte

Ich würde dir zum Intel-System raten , der E8400 ist deutlich besser als die AMD-Version und bei der Graka, wenn du vielleicht noch ca. 20 euro drauflegst bekommst du die ATI HD 3870 und da ist der Unterschied zur GT minimal

5. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Bessere Spieleleistung wird das erste System bringen da hier die bessere GraKA drin ist. Der 6000+reicht vollkommen aus. Hier ist Frage ob dein NT das mitmacht poste mal die Amperewerte.
    Welche Auflösung zockst du?

6. zu cc1: ich weis schon, dass der intel besser iss aba wegen dem preis...?
    Und wegen der Graka. ich weis nicht ob ich so lang was davon hab. Naja ich weis NOCH nich. aber trotzdem thx.

Es iss halt so, mein Bildschirm geht nur bis 1280x1024 (17" TFT).
    Ich spiel meistens nur auf 1024x786 und 2xAA und n paar FSAA.

Ich weis noch nicht welches NT ich mir hole... vielleicht des Xilence Power 600W
    http://www2.hardwareversand.de/1/articledetail.jsp?aid=8231&agid=240&ref=27

oder des hier

http://www.mindfactory.de/product_i...zteil-ATX-Tronje-SmartWire-550W-ATX-2-03.html

ich glaub des zweite ist von den Ampere-Werten besser (mit Netzteilen hab ichs nicht so)

Ich will noch wissen, ob ich mit nem 6000+ EE und ner (vielleicht Zotac) 8800GT über 10000 Punkte im 3D Mark 06 komme.

Ich hab mein jetztiges Sys. laufen lassen... 43?? Punkte:(
    UNTER 5000... zu wenig

mfg

Kingston King

7. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Das Xilence kannst Du vergessen, das ist schrott. Das tronje...sieht von den Werten ganz brauchbar aus, auch wenn es nur eine +12V hat, die ist dafür recht stark...
    Die Punkte im 3D Mark sind doch latte wenn Du eine gute Spieleleistung hast...

8. ... hab ich denn gute spielleistungen?

und kann ich crysis gut spielen oder müsste da schon das intel sys. her (ich hab noch NIE einen computer mit einem X2 6000+ bedient... geschweige denn mit einer 8800GT)?

und dann hab ich noch ne allgemeine frage: wie bekomme ich es hin, unter meinem namen (Kingston King) die option "mein system" einzurichten?

mfg

Kingston King

9. Boss im Block

Kommt drauf an was du mit "gut" meinst. in 640x480 Unreal Tournament bei niedrigen Details flüssig zu spielen wird noch nicht gut sein, oder?
    Ich würden den 6000+ EE hier vorziehen, ja.
    http://www.pcwelt.de/forum/usercp.php

10. 1. Mit "gut" mein ich 1024x786 2xAA und n paar FSAA
    2. Ich hatte schon an einen EE prozessor gedacht (89W)
    3. Danke ich habs hin bekommen

Kannste mir dann trotzdem sagen, ob ich ne weile mit dem sys. zocken kann (1024x786...)

mfg

Kingston King

11. Mustang84

Hier reicht ein 6000+ und ne 8800GT vollkommen. Evtl. sogar ne 9600GT.

12. Kannste mir ungefair sagen, in welchen grafikeinstellungen ich crysis spielen kann? oder sonst n, von der Grafik her n anspruchsvolles, spiel?

zu der 9600GT... ich hab die von Zotac gesehen (AMP!) und die war billiger wie die 8800GT von MSI UND die 9600GT war im Chip Takt viel höher wie die 8800GT

wäre die 9600GT von Zotac dann besser wie die 8800GT von MSI?

HIER kannste gucken:

http://www.idealo.de/preisvergleich...edition-512mb-gddr3-zt-96tes3p-fcp-zotac.html

http://www.idealo.de/preisvergleich...-nx8800gt-t2d512e-oc-rev-2-v117-010r-msi.html

mfg

Kingston King

13. Boss im Block

Die 8800GT hat mehr Shadereinheiten und ist deshalb schneller. Crysis ist mit hohen Details spielbar.

14. Danke,

^^ich bin schon wieder auf ne andere zusammenstellung gekommen:

-Intel Q6600 (ich hab gelesen, dass die nächsten spiele auf 4 kerne setzten)
    -Gigabyte P31-DS3L
    -550W Rasurbo Gamien (+12V 20A)
    -512MB Sapphire HD 3850
    -Artice 7 Freezer Pro

was haltet ihr davon?
    mehr geht wirklich nicht (vom preis) also ihr könnt zwar sagen, dass die HD3870 schneller ist... mach ich aber nicht weil ich keine geld hab (in der zusammenstellung)

mfg

Kingston King

15. fl000

fl000 Guest

-Altes Mainboard
    -Noname Netzteil
    -Zu schwacher Kühler für den Q6600

16. Mustang84

Investier lieber in ein gutes AMD System anstatt ein schlechte Intel System zu kaufen.
    Wurde ja schon geposte 6000+ plus 8800GT

17. Die "next Generation" spiele setzten aber alle auf 4 kerne... dann hab ich aber wenigstens n gescheiten 4kerner oder?
    Und ich hab erst den unterschied von einem Q6600 zu einem X2 6000+ gesehen (diagramm). und der Q6600 ist ca 8% schneller (ich find des viel) aber wenn ihr meint ich kann die nächsten jahre in ruhe zocken... auf 1024x786 2x AF und n paar FSAA, dann lass ich mich gern überreden.
    Des isch ja nur meine meinung.
    Ich glaub ja schon, dass der X2 6000+ schnell ist (durch erfahrungsberichten) aber wenn der Q6600 noch mal n zacken schneller ist...?
    Dazu hat der Intel 2mb Cache (L2) auf jedem kern... der 6000+ "nur" 1mb pro kern.

Mir gehts halt auch darum, dass ich für die Zukunft gerüstet bin(2-3 Jahre).

Ich hab auch noch erfahren, dass des spiel "Alan Wake" (kenn ich nicht und spiel ich nicht) schon mehr als 4 kerne nutzt... das bringt mich dann doch schon stark ins grübeln, ob es doch n 4 kerner wird.
    Ich würde mal gern eure meinung dazu wissen.
    Ob es auch 2 kerne zum flüssigen spiel bringen oder ob da schon 4 kerne besser wären.

Ich würd, jetzt so nach euren eindeutigen meinungen auch nach dem X2 6000+ und der 8800GT greifen... danke dafür

LANGER Text :)

mfg

Kingston King

18. cc1

cc1 Kbyte

wie flOOO schon gesagt hat ist dein Kühler einfach zu schwach für den Quad....

19. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Zu Deiner Frage, wo Du Dein System unter Deinem Namen auflisten kannst:
    Gehe im Forum ins Kontrollsystem (kannst Du durch einen Doppelklick auf Deinen Namen erreichen). Dort findest Du eine Eingabebox mit dem Titel "Mein System". Dort füllst Du alles aus, was Du hast und Dein System wird unter Deinem Namen angezeigt.

20. hallo alle zusammen,

nach langem überlegen, ob intel oder amd, bin ich zum entschluss gekommen, dass es amd wird.
    ich habe momentan 2 mb´s im auge: Gigabyte M57SLI-S4 und ASUS M3A.
    Zu dem Gigabyte, da weis ich nicht so recht, ob es die EE variante von dem X2 6000+ annimmt.
    Die haben zwar ne CPU liste, da ist auch der X2 6000+ drin aber nur mit 125W.

http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=2264

bei dem ASUS M3A weis ich noch gar nix, ob er den 6000+ EE akzeptiert.
    Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, ob der X2 6000+ EE mit dem ASUS und/oder dem Gigabyte kompatibel ist.

mfg

Kingston King

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page