1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welches Motherboard??? (Gamer/Übertakten)

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by water cool, Mar 10, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. water cool

water cool Byte

Hallo an alle!!!!!!!

Ich stelle mir gerade einen zweit Rechner zusammen.
    Ich brauche ein gamer Motherboard, mit dem ich die CPU gut übertakten kann. Ausserdem habe ich eine MSI x1950 pro 256 MB welche ich später eine zweite verbauen möchte. Das Motherboard sollte guten Chipsatz haben und sich später auf Quad Core aufrüsten lassen. Das Board sollte sich im Preisrahmen von ca 150 -180 € bewegen....

Hardware:

MSI 1950 pro, 2 HDD WD und ST je 320 MB, DDR2 2GB 533MHZ
    Noname 550W, logitech G-15, Core 2 DUO 6300, Zalman CPU LED

Habe gehört, dass das Asus P5N-E SLI irgendwo abgespeckt ist.
    Stimmt das? Kostet ca. 100 €. Darum kann ich mir es gut vorstellen

Mfg....................

2. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Hi water cool, der Thread sollte eigentlich in die Kaufberatung, aber naja.

Das ASUS P5N-E SLI is schon gut, aber es ist ein SLI Board...und Du willst en Crossfiresystem machen, deswegen...das passt nicht so ganz. Nimm dann lieber ein Board mit P965 Chipsatz. Es kann sein das auf dem SLI Board auch Softwarecrossfire läuft, aber wenn überhaupt nur mit tricks.

Ein gutes P965 Board für OC wäre das hier: http://geizhals.at/deutschland/a211170.html

Zu deinem restlichen System: Kauf blos kein noname Netzteil, die Dinger sind das letzte und können dir leicht das ganze Sys zerschießen. Gute Netzteile kommen von Enermax, beQuiet, Seasonic, Tagan und Corsair.

Beim Arbeitsspeicher solltest Du auch nicht sparen! der Core2Duo kann mit 533er Ram nicht seine volle Leistung entfalten, 667er Ram sollte es schon sein. Zum Übertakten am besten DDR800er Ram.

Gruß Offelnotto

3. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Und: Als Aufrüstoptin bringt Crossfire nichts, da es (z.B.) in einem Jahr bessere Angebote geben wird.

4. water cool

water cool Byte

Hallo danke für die schnelle Antwort!!!!!

Also heisst das ich kann dieses Board P5N-E SLI nehmen wenn ich auf Crossfire verzichte? Und ist es nicht "abgespeckt" wie einige behaupten? Kann also mit dem Ram nichts ausrichten,richtig? Das währe schade da er noch nicht so alt ist.. Aber nützt ja nichts. Und wie ist es mit der Technik bei Crossfire gemeint? Meint ihr das sie sich nicht durchsetzt?

Die Graka will ich auf jeden fall behalten...

Gruss...... water cool

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

:schieb:

Viel Spaß beim Übertakten mit dem NoName-Netzteil :rolleyes:

6. water cool

water cool Byte

Das netzteil ist ja kein grosses Problem, hab noch ein bequiet liegen!!! Nutze nur halt momentan noname!!!

Mfg...

7. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

550W NoName und SLi geht nicht!

zum P5N E SLi es ist ein Board mit Nvidia Nforece 650i. Da ist nichts "abgespeckt" der kann halt von Haus aus nicht so viel wie der deutlich teurere Nforce 680i.

Eine Alternative zum P5B Deluxe wäre das Gigabyte 965p DQ6 oder wenn es etwas günstiger sein soll/darf das Gigabyte 965p DS4.

MIt DDR533 kannst du nicht übertakten, weil der so schon am Limit seiner Spezifiaktion läuft beim standard FSB von 266Mhz.
    Greif zu DDR2 800 Speicher von MDT o.Ä. Damit kannst du einen FSB von 400Mhz fahren ohne den Ram zu übertakten.

8. water cool

water cool Byte

Das weiß ich mit dem Nt. Also kann ich das P5N-e nicht mit meiner Graka betreiben, auch wenn ich nur eine verbaue?

Wie liegen so die Preise für DDR2 800?

Dank im vorraus!!!!!

9. FlipFlop2005

10. water cool

water cool Byte

die gigabyte boards schauen ja auch gut aus. Kann man die auch gut über das Bios übertakten? Quad Core ready? Das Nt wird auch bei normalen bedingungen sehr warm. Aber läuft ruhig... Sind die Boards Asus und GB gleichwertig?

11. FlipFlop2005

Die Gigabytes haben ein BIOS was zum Übertakten sher gut ist, genau wie das Asus p5B Deluxe. Das Deluxe und das DQ6 sind gleichwertig, haben auch beide eine 12phasige Stromversorgung.

12. water cool

water cool Byte

Also zusammenfassend zu sagen:

Gamerboard
    Crossfire ready
    Quad Core ready
    Gute Qualität
    Übertaktbar

MSI, Asus, oder Gigabyte?
    Bitte mit Modellbezeichnung.

Bis ca 220-230 €

Hardware aktualisiert auf:

be quiet Dark Power PRO 550W

Speicher demnächst:

DDR2 800 Mhz

Welches Board???

Vielen Dank im vorraus!!!!!!!

13. Babun

Babun Kbyte

14. FlipFlop2005

oder das Asus P5B Deluxe.

15. water cool

water cool Byte

Danke für diese Empfehlung!!
    Ich habe mir so einige Boards angeschaut und glaube ich werde mir das Asus Commando holen. Es lässt Feinabstimmung zu und ist gut Ausgestattet... Teuer ist klar.....aber....

Läuft sie gut mit meiner Graka??

Eure meinung zu dem Board würde mich interessieren!!

Mfg.......

16. Boss im Block

Teuer...luxoriös....

17. water cool

water cool Byte

Ich weiß......

Und wie sieht es mit meiner Graka und Crossfire aus?

18. Boss im Block

Quatsch, dann lieber eine 8800GTS. Schneller und günstiger.

19. water cool

water cool Byte

Sorry, aber ist das nicht eine Graka?????

20. Boss im Block

Wozu brauchst du denn Crossfire? Spielst du in höheren Auflösungen? Kaufst du die 2. Karte zeitnah?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page