1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Werden XP-Raubkopien von Microsoft abgeschaltet?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by l0nestar, Jun 30, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dingsda

dingsda Byte

sollte es so kommen dann steht beispielsweise dreiviertel von Südamerika ohne Software da! Und wie will Microsoft China kontrollieren wo noch mehr illegal betrieben wird... Vielleicht ist es auch nur eine Anspielung auf die EU weeil die an MS verdienen will.

2. computer2005

computer2005 Kbyte

Ich glaube, die Mio.-Strafe von der EU reicht wohl nicht. Bald werden Anklagen gegen MS kommen, das vermute ich nur. Genauso wie es bei Sony mit den Musik-CDs war. Ok, ich weiß ja auch, dass die Rootkits usw. installiert hatten.

Naja, mal schauen, es wird sowieso Cracks geben, um sein illegales Windows weiterhin zu nutzen. Und Updates bekommt auch in Tauschbörsen.

3. Natuerlich

Natuerlich Byte

wie finde ich raus ob bei mir WGA aktiviert bzw. installiert ist ?
    :bet:

4. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Lies :bitte: hier nach...

5. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

... muss noch ergänzen: es gibt inzwischen eine neue Version 1.1 von RemoveWGA.

Thor :)

6. blaub4r

blaub4r Kbyte

naja microsoft versucht schon lange kopierer auszuschliessen aber mehr schlecht als recht. es gibt einen weg xp so einzustellen das es a. 100% updates kriegt und ie beta und sowas instalieren kann.

selbst als wga damals raus kamm wurde 2wochen später ein script rausgebracht mit dem man das umgehen kann.

egal was ms macht es wird immer einen geben der dies zu umgehen weis dafür sind zu viele user mit dran und es gibt immer einen der ms an den hals will :D

aber wenn man andere sied die gehen mit sowas besser um zb. Adobe mit ihren photoshop die woll meistkopierte software nach windows. haben das erst vor kurzen mit humor genommen und sagen sich wer die software jetzt nimmt kauf sie später für die arbeit irgend wo hab ich das gelesen weis aber nich mehr wo.

man kann den kampf nich gewinnen ein schlacht ja aber nie den krieg es ist so und so wird es immer bleiben sorry is die wahrheit :D

7. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Dass Microsoft versucht, Diebesgut zu eliminieren, ist doch voll und ganz in Ordnung. In Ordnung ist nicht, dass legal erworbene Programme in Mitleidenschaft gezogen werden.

Natürlich können wir über Microsoft schimpfen, die Hauptschuldigen sind aber die Diebe, die illegale Kopien herstellen und nutzen. Ohne dieses Gesindel bräuchte Microsoft keine Gegenwehr ergreifen.

Das gleiche trifft aber auch auf die gesamte Software- Musik- und Filmindustrie zu. Ohne die Diebe wäre es für alle angenehmer, für die Industrie und für die anständigen Nutzer.

8. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Dazu fällt mir ein: "Der beste Grund ist ein guter Vorwand!"

Du hast doch sicherlich schon mal von den Massenvernichtungswaffen im Irak gehört.
    Was für eine Bedrohung bis auf den heutigen Tag!

:ironie:

MS hätte das früher oder später ohnehin gemacht. Die Versuchung, so an Informationen zu kommen (phone home - Funktion) ist einfach zu groß. Ist nur eine Frage der Zeit, bis die nach dem Salamischeibchen-Prinzip ernst machen.
    Je differenzierter Du die Angelegenheit jetzt angehst, desto schneller rutscht Du in deren Denkweise ab. Ist mit den Softwarepiraten im Übrigen genauso, sobald Du mal durchs gulliboard streifst. Alles Polemik! Null Toleranz gegen beide Seiten!

;) Thor

9. Michael_x

Michael_x Halbes Megabyte

eine onlineprüfung ist doch ok, machen mittlerweile viele hersteller...
    ich persönlich finde daran nichts verwerfliches.

denkt doch mal nach....

ihr bringt ein produkt auf dem markt, was jeder haben will.
    ihr habt viel geld und arbeit investiert
    so nun ist das produkt auf dem markt und ihr bekommt dafür keine kohle....

mal ehrlich, das macht NIEMAND mit.

in sofern ist es völlig ok.

was nicht ok ist/wäre, das mircosoft so eine neue möglichkeit hat um an persönliche daten zu kommen.

und wer dazu keine lust hat, also auf die prüfung, dem bleibt ja immer noch linux....

zwar ist linux vom handling her nicht so schön einfach und bunt, aber es lässt sich wesentlich differenzierter uns sicherer einstellen.
    und ist zudem noch stabiler als es windows je sein wird.
    natürlich setzt linux ein gutes maß an wissen vorraus....
    aber dafür ist es komplett kostenlos und lizenz frei.

also hört doch auch zu jammern... oder haben einige hier angst, doch noch 100 euro auszugeben, damit sie nen gültigen lizenzschlüssel haben?!

10. tmeyer

tmeyer Byte

Hallo Leute,

jetzt mal ehrlich. Linux ist und wird keine Alternative für "normale" PC-User sein. Es fängt doch schon mit der Installation und Einbindung der Treiber an. Dann geht es doch weiter mit der Software. Sicher gibt es auch gute Software für Linux. Aber wie ihr selbst schon schreibt ist Linux für Gamer absolut nichts. Allein die vielen Kernels für Linux bringen einen normalen User doch schon ins schleudern. Welchen Kernel nehme ich??? Wo liegt der Unterschied??? Der "normale" User ist auf ein leicht zu bedienendes Betriebssystem eingeschossen, wo es viel Software für gibt, was leicht zu installieren geht, und was relativ leicht zu bedienen ist. Und das ist nun mal Windows.
    Wenn ich immer lese "wie umgeht man die WGA-Prüfung. Brauche ienen gültigen Key für Windows" dann frage ich mich: Ist Windows unerschwinglich?? Man gibt soviel Geld aus für irgendwelchen Mist, kann man dann nicht einmal 70 - 80 EURO für ein legales Windows ausgeben??? wo man dann ohne Probleme Updates und Patches runterladen kann?? Ich meine ja.
    Nur zur Information. Ich bin auch kein Engel in Sachen legale Software und sehe es auch nicht ein für MS Office über 200 EUR zu bezahlen, nur um ne Powerpoint Datei öffnen bzw. erstellen zu können, die man 1 Mal im Monat nutzt. Oder viel Geld für Videobearbeitungssoftware auszugeben, nur um einen Film ohne Werbung auf ne DVD zu brennen, den man sich dann 2 Mal ansieht. Dafür gibt es genug Freeware. Aber einmal geringfügig Geld für ein Betriebssystem auszugeben, um danach keinen Ärger mit Updates oder ähnliches zu haben, und dafür einen einigermassen sicheren PC zu haben, dafür sind mir 80 EURO wert. Darüber sollten einge mal nachdenken und nicht nur wie man sein illegales Windows weiter updaten kann.
    Auch ein Umstieg auf Linux kommt für mich nicht in Frage.
    Und das MS sein Werk schützen will, kann ich nur nachvollziehen.
    Bin zwar kein MS-Freund, aber ich sehe zu Windows im Moment keine wirkliche Alternative, da auch ich mich zum "normalen PC-User" zähle.

11. Michael_x

ich gebe keine kohle für ms office aus... openoffice kann auch powerpoint öffnen und auch speichern (glaub ich)
    desweiteren kannste da noch ins pdf format konvertieren... soviel dazu...

ich möchte gerne mal stichhalte argumente hören, warum microsoft seine software nicht gegen piraterie schützen soll (mal abgesehen vom datenschutz)

denn mal ehrlich, niemand ist anonym im internet unterwegs, mann kann zwar seine identität verschleiern, aber rausbekommen kann man sie trotzdem, es ist nur aufwendiger.

wer sensitive daten hat, der sollte sie auf einen 2 pc nutzen, der keinen inet zugang hat. so kann man sich auch keine würmer usw. einfangen, weil die nicht reinkommen und nicht "raustelefonieren" können.
    ich kenne keinen aktuellen wurm, der sich über disketten verbreitet....
    natürlich lasse ich mich gerne eines besseren belehren... aber bitte mit vernünftige argumente.

das linux "kompliziert" ist, ist ansichtssache. die generation, die ms dos nicht mehr kennen, werden teilw. ihre probleme haben.
    aber je mehr benutzer auf linux umsteigen, desto "einfacher" wird auch die bedienung gemacht.

für spiele ist linux nicht so der brüller (liegt an die herstellern)
    diese sind einfach zu faul um die ausführbaren dateien so umzuschreiben das das spiel auch linuxfähig ist.

treibertechnisch hat sich mittlerweile viel getan bei linux.

zum thema normaler user....

dieser sollte doch schon ein wenig kenntnisse über sein betriebssystem und seine hardware haben.
    du fährst ja auch nicht auto, wenn du nicht weisst wie es geht.

schliesslich gibt es da noch das sprichwort:
    probieren geht über studieren....
    im schlimmsten fall muss das OS neu installiert werden.
    allerdings um linux zu schrotten gehört mehr dazu, als bei windows.

12. tmeyer

tmeyer Byte

Hallo Michael_x,

genau das was ich sage. Ich gebe auch kein Geld für MS-Office aus.
    Keiner wird Argumente dafür haben, warum Microsoft seine Software nicht schützen sollte. Jeder Entwickler neuer Technologie schützt seine Werke. Entweder durchs Patentamt oder eben durch Kopierschütze. MS schützt sich eben durch die WGA Überprüfung. Und das finde ich legitim.
    Es regt sich doch auch keiner darüber auf, das EA Games oder andere Softwarehersteller Ihre CD/DVD´s mit Kopierschutz versehen. Das macht MS ja noch nicht mal, so das wirklich jeder sich ein Windows auf seinen PC installieren kann, während bei den stark kopiergeschützten Spielen und Anwendungen der eine oder andere einige Probleme haben wird, die Sache zum laufen zu bekommen.

<Datenschutz>
    Mag sein das MS Daten sammelt. Aber was für Daten muss man fragen. Ich brauchte bisher keine personenbezogenen Daten bei MS angeben. Oder hat schon irgendeiner seine Personalausweisnummer bei Windows eingeben müssen.
    Was kann MS sonst für Daten sammeln?
    IP-Adresse? Infos über meine Hardware? Werden meine Dateien nach personenbezogenen Informationen durchsucht? Oder weil MS vielleicht den MediaPlayer an einer Nummer erkennt? Alexa meine Surfgewohnheiten ausspioniert?
    All das kann man abschalten.
    Alle die sich darüber aufregen sollen doch mal weiterdenken.
    Es ist doch zum Teil heute so, das selbst legal erworbene Software beim Hersteller registriert werden muss bevor man sie nutzen kann. Was ich da für persönliche Daten angeben muss, ist mehr als MS bei mir auf dem PC finden kann.

Identität verschleiern ist zwar möglich. Aber alle die sich über MS aufregen, nutzen wahrscheinlich E-Mule, Kazaa, Edonkey etc. um sich mit Filmen, Musik usw. zu versorgen. Komisch da regt sich keiner auf das sie genug Daten preisgeben um von der Staatsanwaltschaft erwischt zu werden. Ich kenne genug Beispiele dafür. Aber kein Beispiel dafür, das einer Besuch der Polizei hatte, weil er ein illegales Windows nutzt. Und ich wette die wenigsten wissen wie man bei den Tauschbörsen seine Identität verschleiert. (Ich gebe zu ich weiss es auch nicht)

<du fährst ja auch nicht auto, wenn du nicht weisst wie es geht.>

darum geht es ja. Ich setze mich ins Auto rein, drehe den Zündschlüssel um und der Wagen läuft. Genau so ist es mit Windows. Lege die CD rein starte den PC (von CD) und Windows wird ohne Probleme installiert. Danach noch die Treiber-CD vom Mainboard, Sound-, TV-Karte rein und die Treiber werden fast automatisch installiert. Das Auto läuft.

- Ich habe mir vor ca. 2 Jahren Suse Linux ( 9.1) gekauft. Etliche DVD´s und CD´s. Ich habe es auch installiert bekommen. Aber als es dann darum ging Treiber zu installieren, gebe ich zu, bin ich gescheitert. Obwohl es Treiber für meine Soundkarte gab, habe ich es nicht geschafft, einen Ton aus der Karte zu bekommen.
    Und das Linux war auch nicht umsonst. Glaube 49,-- EUR habe ich dafür im Laden bezahlt. Ja klar es gibt auch kostenlose Versionen. Aber welche nimmt man da? Ist die Bedienung bei den verschiedenen Versionen gleich?
    Ich will Linux auf keinen Fall schlecht machen. Aber es wird doch wohl auch seinen Grund haben, warum es sich bis jetzt nicht durchgesetzt hat.

Wer meine Linux Version haben möchte, kann mir gerne ein Angebot machen. Original verpackt. Einmal versucht zu installieren.

<probieren geht über studieren>
    gebe dir vollkommen recht. Ich gebe auch nicht sofort auf. Doch wenn ich nach einer Woche googlen und versuchen Treiber zu installieren und ich weiss nicht mehr was noch alles war, die Kiste immer noch nicht läuft, habe ich auch keinen Bock mehr. Dann also lieber wieder Windows. Ja ich weiss ich bin halt ein Linux - DAU.

13. Michael_x

da haben sie dich im laden aber über den tisch gezogen, ich finde es eine frechheit, 49 euro für ne dvd oder 5 cds zu verlagen
    zum linux lernen kannste am besten suse nehmen
    wenn du linux kannst ist debian das maß aller dinge...

der vergleich mit dem auto....

das auto läuft...
    linux lief bei dir ja auch...

aber ob du fahren kannst.... naja, sei dahin gestellt...

war so gemeint, das man sich die nötigen eigenschaften aneignen muss, auch bei windows, obwohl so ziemlich jeder dau windows installiert bekommt....

ach ja, weil wir gerade bei dau sind....
    www.dau-alarm.de :)

14. kasimir27

kasimir27 Guest

warum ? weil du unfähig bist Bedienungsanleitungen zu lesen, sind auch gleichzeitig alle anderen unfähig ?!

aber ?

merke : man schreibt als gewinnorientiertes Unternehmen immer für das was am meisten genutzt wird, was bedeutet ?

es gibt nur ein Kernel und der findet sich dort : The Linux Kernel Archives
    alles andere ist Software was auf den Kernel baut und ihn zu einer Distribution macht bspw. : Fedora, Suse, Ubuntu.

es gibt sicherlich einige die sich ihren eigenen Kernel backen, damit hast du aber nichts zu tun , und hat dich somit auch nicht zu interessieren.

hättest du eine Distribution auf Linux-Basis ausprobiert würdest du dies niemals schreiben.

Ubuntu bspw. hat ca. ~18000 Software-Pakete womit alles abgedeckt ist, was man arbeitstechnisch etc. braucht.

mein ich auch. eine Distribution auf LinuxBasis ist komplett kostenlos, keine Seriennummern nötig, etc.

du kennst PowerPoint Viewer nicht ?

was soll ich da sagen ? LoL ?!

eben, alles unter Linux basierten Systemen kostenlos verfügbar.

du verstehst da was nicht richtig, bezahlen tut man für ein Product weil man doch genau dies vermeiden will.

DU solltest mal darüber nachdenken welch ein FUD du hier verbreitest, oder ist das gewollt ?
    hast du dich der DesinformatinsKampagnen verschrien ?

als NICHT-MS-Freund sollte man das nicht nachvollziehen können, grade wenn man sich zu den von dir genannten "normalen PC-User" zählt.

die wissen es halt nicht besser, aufgrund der Desinformations-Kampagnen wie du sie hier verbreitest.

15. kasimir27

kasimir27 Guest

verwerflich ist es definitiv, da unnötig, niemand braucht Seriennummern. welchen Grund hat es Seriennummern einzuführen ?

Genau, es gibt keinen. Du glaubst tatsächlich das du anhand einer Seriennummer dein Fahrrad wieder erkennst ?

mach das , tue dir kein Zwang an mal wenigstens ein bischen nachzudenken.

das nennt man Neoliberal geführten Kapital-Sozialistischen Egoismus.

klar, wenn es nach dir ginge gäbe es nur reiche Menschen, mit dem Sinn arme in den Hintern zu treten ?

informier dich, gibt es alles schon lange. und wird tagtäglich vollzogen.

was hat denn jetzt der Linux-Kernel damit zu tun ?

hättest du mal ein Linux-basiertes System gesehen wüsstest du das es weit schöner ist vom Design etc. als es ein Microsft Windows jemals gewesen ist.

scheint wohl dein Problem zu sein, oder warum heulst du hier rum ?

16. Michael_x

na, warum hat dein auto ne fahrgestellnummer?
    warum hat dein fernseher ne seriennummer?
    wenn man sie nicht fälscht.... aber wat für ein vergleich....
    naja, bevor es nun hässlich wird sage ich zu diesem zitat mal nix
    wow soviele fremdwörter in einem satz...
    aber wenn du bereit bist, die so aufzuopfern für die allgemeinheit, ich geb dir meine kontonummer... kannst ja deine kohle überweisen.... :aua:
    du kommst vom thema ab, aber wenn wir schon dabei sind...
    leistung wird belohnt, wer arbeitet, bekommt geld, wer nicht arbeitet bekommt kein geld.
    der bill ist vll. reicht genug, aber man hört da doch neid bei dir raus.
    leider gottes.... aber wo fangen persönliche daten an und wo hören sie auf, die grenzen sind da doch fließend.
    für den einen ist sind persönliche daten schon die leistung des cpus.
    für die anderen fangen persönliche daten bei eigenen texten usw. an
    wir haben heute unseren spitzfindigen was.....
    naja no comment.... 99% der leser haben verstanden was ich damit meinte, gehörst du auch dazu?!
    ich suse und debian am laufen, erzähl mir nicht schöner, bunter etc.
    wer linux richtig nutzen will muss halt in die commandozeile gehen und tippen, da hilft auch kein klicken auf häcken, buttons usw.
    und agressiv sind wir wohl auch.....

du unterstellst mir, ich wäre ein sozialist, beleidigst mich gleichzeitig, weil ich "sozialistisch" denke (deiner meinung nach)
    andersrum sagst du, das man für windows kein geld bezahlen soll, es als raubkopie laden soll....weil es soll der allgemeinheit nutzen....
    das ist doch ein wiederspruch in sich... aber schon gut, du hast recht und ich hab meine ruhe...
    dennoch solltest du ein wenig an deinem niveau arbeiten. weil ne sachliche antwort waren deine beiden postings hier bestimmt nicht.
    ich wünsch dir aber viel glück mit deiner sicht der dinge.... aber einen grund, warum microsoft keine onlineprüfung vornehmen soll, hast du nicht geliefert.

17. kasimir27

kasimir27 Guest

warum sollte man Software die nicht das hält was sie verspricht schützen ? man bezahlt viel Geld dafür erwartet man das sie das hält was sie verspricht.

was denn nu ? kann man sie verschleiern und somit verbergen oder nicht ?

merke : IP-Adresse ist IP-Adresse, in dem Moment wo sie dir zugeteilt wird gehört sie dir und ist einmalig, solange die Session gilt. Da lässt sich nichts verschleiern.

warum ? nur weil NullBlicker, Pseudo-Nerds nicht in der Lage sind ihr System zu administrieren soll ich neue nicht an das Netz angeschlossene Hardware kaufen ?

*pppfffppfffffffff*

lass mich raten, du hast sogenannten Internet-Zugang erst seit 2 Wochen ? ja selbst dann kann man erwarten sich zu informieren.

scheinbar nicht. wer wissen will informiert sich, und schreibt NICHT irgendein Unsinn in irgendwelche DiskussionsForen.

rofl, was hat MS-DOS mit dem Linux-Kernel zu tun ? Genau gar nichts. je mehr auf den Linux-Kernel umsteigen desto einfacher wird es ? *omg*

hattest du den Beitrag im Suff geschrieben ?

nö.
    merke : man schreibt als gewinnorientiertes Unternehmen immer für das was am meisten genutzt wird, was bedeutet ?

wundert mich das nach soviel DesinformatinsKampagne du dies behauptest, egal Hauptsache was geschrieben, wa ?!

was auf dich nicht zu zutreffen scheint, weisst du wie "Blinker" geschrieben wird ?

was DU dir mal zu Herzen nehmen solltest.

für dich als geübter Windows-Nutzer sicherlich eine Kleinigkeit.

HHÄÄHH ?

18. kasimir27

kasimir27 Guest

seit wann haben Fernseher Seriennummern ? vieleicht sogar 25-stellig ?

was hat das mit individueller Erkennung zu tun ? Genau gar nichts.

Hauptsache was geschrieben ?! ist klar. das passt wie die Faust aufs Auge. wirst du auch irgendwan verstehen.

auch hier : häääh ?
    ich komme nicht vom Thema ab. Fakt ist das DU erst gar nicht auf das gegebene eingegangen bist.

was haben denn CPU-Leistungen mit persönlichen Daten zu tun ?
    sprech doch einfach aus was du sagen willst , Desinformation ist immer schlecht.

DEINE Leser , welche auch immer das sind, scheinbar handelt es sich da um Nullblicker auf die du baust um sie für dich zu gewinnen.

Quark, niemand muss für ein schönes Design ein Studium absolvieren. ein versierter Debian-User würde niemals solch FUD nieder schreiben

nö, ich unterstelle gar nichts , wenn dann stelle ich fest, das ist ein feiner Unterschied.

19. tmeyer

tmeyer Byte

wenn du richtig lesen könntest, hättest du bemerkt, das ich über google versucht habe deine sogenannte Bedienungsanleitung für die Installation meines Soundkartentreibers zu finden.
    Merke: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

20. tmeyer

tmeyer Byte

gebe dir hier echt mal recht. die blöde eintippselei geht einem schon auf den wecker. kann man auch anders lösen.

Wenn du mal mit einem geklauten Fahrrad, was registriert ist, angehalten wirst, kennste die Antwort.

sicher wäre es schön, wenn alle Menschen reich wären. Aber warum soll Arbeit und Fleiss nicht honoriert werden? Wird einer gezwungen Windows zu nutzen? Und wenn man es nutzt muss man es halt bezahlen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page