1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 2000 deinstallieren und Windows XP installieren

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by fischaqua, Dec 11, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. fischaqua

fischaqua Byte

Gibts denn keine Möglichkeit das Win 2000 zu deinstallieren wenn beide Betriebssysteme drauf sind!!!!

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Ich habe mal die affige Überschrift geändert. Nach Windows 200o sucht nämlich kein Mensch!

3. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Dann ist die CD defekt. Bootet der Rechner denn gar nicht von der XP-CD ober bleibt der Bootvorgang irgendwo stehen?

Man kann ein Betriebssystem nicht deinstallieren, nur entfernen. Das klappt aber selten sauber.

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

:grübel: wenn er mit zwei Partitionen arbeitet, bleibt von W2K doch nix übrig außer einem Eintrag in der Boot.ini - aber bevor ich zwei OS installiere und mir womöglich Krücken baue, um XP auf C: zu haben, würde ich mich doch erstmal um meine kostbare original CD kümmern!

:wink: allseits gutes Gelingen! :D

5. fischaqua

fischaqua Byte

Der Rechner bootet nur von der XP-CD wenn ich das Setup im Win 2000 aus starte, dann startet der Rechner irgendwann neu und dann komme ich ins Setup und kann XP installieren, aber nicht die Festplatte C formatieren. Ich kann zwar die Option auswählen zum formatieren aber dann kommt die Meldung das diese Partition nicht formatiert werden kann da temporäre Dateien installiert sind, die zum Abschließen der Installation benötigt werden!
    Habe die Original XP-CD in Ebay gekauft. Es hieß aber sie sei auf allen Rechnern egal welcher Hersteller oder Eigenbau installierbar!

6. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Immer noch falsch, lies nochmal #19.

7. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Das könnte trotzdem das Problem sein. Bastel Dir aus dieser CD eine vollwertige XP-Setup-CD. Dabei kannst Du auch gleich das SP3 integrieren - falls noch nicht vorhanden.

http://www.heise.de/software/download/ct_slipstreamer/39047

8. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

@fischaqua: gibt es auf Deiner XP-CD den Ordner "I386"?

9. fischaqua

fischaqua Byte

Also den Ordner I386 gibt es auf der CD!Wie soll ich das machen mit dem CD-Basteln die CD brennen und den slipstream draufbrennen??

10. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Liest Du Dir auch die Links durch, die man Dir postet? Da steht nämlich alles drin! :mad:

11. fischaqua

fischaqua Byte

Natürlich schau ich mir die Links an!! Aber da steht halt keine Detailierte Beschreibung wie ich mit diesen 3 Programmen vorgehen soll!

Tut mir leid, hab leider nur normale PC-Kenntnisse. Bin kein PC-Genie wie ihr!

Habs jetzt mal mit dem slipstreamer versucht, nach einiger bricht er ab und sagt: Fehler kopieren fehlgeschlagen!!!

12. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

#17 war eben auch nur Spaß ... :rolleyes:

13. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Wenn das einfache Kopieren des CD-Inhaltes auf die Festplatte mit einem Fehler quittiert wird, dann ist die CD nicht mehr lesbar - Original hin oder her.

Und der c't Slipstreamer benötigt doch keine detaillierte Beschreibung. Oder etwa doch? :eek:

1. Bei Installationsdateien gibst Du den Pfad Deiner XP-CD an
    2. Bei Zielordner einen zuvor erstellten Ordner auf der Festplatte
    3. Bei ServicePack die Datei zum XP SP3 - Download hier
    4. OEM-Dateien überschreiben aktivieren
    5. Auswahl, ob Home oder Professional
    6. Start klicken und warten
    7. Die erstellte ISO-Datei z.B. mit Nero Brennen
    8. Fertig - mit eingelegter CD den PC starten

14. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Wenn das einfache Kopieren des CD-Inhaltes auf die Festplatte mit einem Fehler quittiert wird, ...

ist es erst recht Zeit, sich eine neue zu backen! :D

wenn es nur einzelne Dateien sind, kriegt man das evt. mit IsoBuster hin oder besorgt sie sich halt über ein (gutes) Forum ... [​IMG]

15. fischaqua

fischaqua Byte

Kopieren hat funktioniert! Aber nächster Fehler erstellen der Image-Datei fehlgeschlagen!!!! Langsam ko... mich alles an!

16. fischaqua

fischaqua Byte

Habs jetzt geschafft alles zu kopieren, es hat auch die xpcd.iso Datei erstellt. Hab diese xpcd.iso Datei auf CD gebrannt, CD eingelegt, aber, es wäre auch zu schön gewesen, leider nicht gebootet!!!!! Es ist noch ein Ordner cdroot erstellt worden mit anderen Dateien und unter anderem diesen i386 Ordner, muß ich das auch alles mit auf CD brennen??

17. fischaqua

fischaqua Byte

Was muß jetzt alles auf die CD?

xpcd.iso

I386 Ordner

cdroot Ordner --> bootimage.bin
    win51
    win51ic usw.

18. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Jetzt sag bitte nicht dass du die .iso Datei als Datei auf die CD brennst. Du musst aus der .iso Datei eine CD brennen, das ist doch ein Image. Die Funktion dazu heißt bei Nero "Image auf Disk brennen". Wenn du einfach nur eine Daten-CD erstellst ist es kein Wunder dass das Ding nicht bootet.

19. fischaqua

fischaqua Byte

Deshalb wollte ich ja eine Beschreibung!!! Denn aus den Fingern saugen kann ich es mir leider noch nicht!!
    Wenn ich alles wüßte, bräuchte ich mir hier im Forum keine Tipps holen, oder?? Ich werds versuchen!

20. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Die hast du erhalten, siehe Beitrag #33.

Außerdem hättest du ja nachfragen können wie
    konkret umzusetzen ist wenn du es nicht weißt. Aber wenn erst hinterher durch Nachfragen rauskommt dass du diesen Teilschritt falsch gemacht hast dann ist das für uns Helfer sehr nervig. Für uns sieht das dann nämlich so aus als ob du nicht das machst was wir schreiben sondern einfach so rumprobierst. Das kann ja kaum in deinem Interesse sein. ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page