1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows vista, virus; stoned angelina

Discussion in 'Sicherheit' started by robrick, Sep 7, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

habe Bullguard von der Platte gelöscht und komplett nach der Virusentfernung wieder neu installiert.
    Bullguard läuft jetzt endlich einwandfrei und schneller als im Auslieferungszustand.
    Beim ersten Mal brauchte Bullguard bei mir auch über 4 Stunden bei 37 % Fortschritt mit angeblich bis dahin 750.000 überprüften Dateien.
    Habe nach der Neuinstallation von Bullguard den PC damit durchsuchen lassen, keinen Virus gefunden und ca. 58 Minuten Scandauer.
    Alles ok.
    Viel Spaß.

2. Osiris55

Osiris55 Byte

Ich war noch besser 5,5 Std gewartet, Restzeit ging nicht zurück, sondern wurde immer länger!!!:eek: Da hab ich dann auch abgebrochen. Virus ist aber heute beim booten nicht mehr angezeigt worden. Habe auch keine Antwort von M....n bekommen!!!!:nixwissen

3. PK --PCWELT--

PK --PCWELT-- Redaktion

Hallo zusammen,

also wir haben das Testgerät vom Aldi-Notebook noch hier und haben sowohl gestern und auch heute mehrmals Antiviren-Programme durchlaufen lassen und sind nicht fündig geworden.

Kam der Virenalarm sofort nach dem Auspacken/Einschalten oder wurde irgendwelche (beigelegte oder andere) Software installiert?

4. lasabur77

lasabur77 Byte

wie schon beschrieben, bullguard hat ihn nicht gefunden aber dafür kaspersky. es wurde nichts nachträglich installiert. ich kann nur noch dazu sagen, dass ich mit meinem rechner definitiv noch nicht online war.

5. Hallo ihr Leute, die davon betroffen sind bzw. waren - es wäre schon wichtig, zu erfahren, was die PC- Welt Redaktion von euch wissen möchte...:bitte:

Denkt mal nach ! Hat vielleicht jemand ein Programm ausprobiert oder nachinstalliert ?
    Meldete dieser "Bullshit" Virenscanner automatisch das Virus oder wurde ein Scanvorgang manuell gestartet ?
    Wurde irgendetwas aktiviert oder entpackt ?
    Wurde die CD eingelegt oder gar ein Programm von dort gestartet ?

Wie zeigte sich der Virenbefall ?

Greetz!
    Forenwanderer

6. lasabur77

lasabur77 Byte

habe mal auf die werbesachen geklickt, aber nichts nachinstalliert. der virenscanner bullguard hat bei mir sowohl automatisch als auch nach start der scanfunktion gar nichts erkannt, kaspersky sofort nach der installation, ohne einen scan starten zu müssen. es wurde nichts aktiviert oder entpackt. die cd wurde nicht eingelegt, also auch kein programm davon gestartet. wie schon gesagt, bin erst wegen diesem forum darauf aufmerksam geworden, d. h. direkt nach dem ersten starten und auch zweit tage danach kam nie irgendeine meldung. erst nach installation von kaspersky wurde mir der virus angezeigt. ich hoffe, das ich damit eine ausführlichere antwort geben konnte. ausprobiert wurde nero und works, mehr glaub ich bisher noch nicht.

7. Juli99

Juli99 Byte

Ich habe als erstes WLAN aktiviert (Key eingegeben), weil BullGuard registriert werden wollte. Danach habe ich die Virenmeldung erhalten.

8. Juli99

Juli99 Byte

Ich habe als erstes WLAN aktiviert (Key eingegeben), weil BullGuard registriert werden wollte. Danach habe ich die Virenmeldung erhalten.

9. Bei mir war´s genauso. Habe auch als erstes WLAN aktiviert, weil BullGuard auf Registrierung drängelte. Bis dahin war der Virus nicht aufgetaucht. Erst beim nächsten Hochfahren nach der Registrierung wurde der Virus angezeigt. Eigene Programme habe ich noch keine installiert, nur diverse Sachen aktiviert, die auf dem Notebook drauf waren.
    Beigelegte Programme habe ich ebenfalls nicht installiert (DVD-Laufwerk habe ich bislang noch nicht einmal geöffnet).

10. Hallo PC-Welt,

der Virus war von Anfang an auf dem Notebook.
    Nach dem ersten einschalten und dem direkten öffnen von Bullguard, (was auch ohne Registrierung lief), und dem direkten manuellen scannen aller Dateien des gesamten Notebooks wurde der Virus "stoned.angelina" direkt nach ca. 5-10 Sekunden angezeigt.
    Das scannen des gesamten Rechners habe ich allerdings vorher manuell in den Einstellungen geändert.
    Weiterhin lief Bullguard danach über 4 Stunden bei 37 % Fortschritt und 750.000 gescannten Dateien.(Hatte sich wohl aufgehangen)
    Ich habs komplett gelöscht und AntiVir aufgespielt.
    Nach dem Virus entfernen konnte AntiVir bei mir nicht mehr auf den Masterbootsektor zugreifen.
    Also auch wieder gelöscht und Bullguard neu installiert.
    PC und auch Bullguard laufen seitdem einwandfrei,wobei Bullguard anscheinend etwas schneller geworden ist.
    Hoffe, geholfen zu haben.
    Gruß, Schlabodnik

11. Juli99

Juli99 Byte

Medion hat sich gemeldet und Vorgehensweise wie
    Schlabodniks Beitrag #65 empfohlen.

12. Osiris55

Osiris55 Byte

War bei mir genauso!!!! Haben BullGuard jetzt ganz rausgenommen und nicht wieder Installiert,

13. Osiris55

Osiris55 Byte

Die haben hier wohl heimlich mitgelesen???:totlach:

14. lasabur77

lasabur77 Byte

nein, nicht heimlich, habe sie gestern auf dieses forum drauf aufmerksam gemcht.

15. Im Internet habe ich Seiten gefunden, nach denen (nach meinen begrenzten - heißt nicht vorhandenen - Dänischkenntnissen) sowohl Aldi als auch später Medion in Dänemark eine Pressemitteilung zu dem Virus auf dem Notebook herausgegeben haben. Ich meine verstanden zu haben, dass BullGuard ein Programm zum Entfernen des Virus bereit stellen wird.

16. X.MAN

X.MAN Moderator

...ja und, mehr hat Medi** dazu nicht zu sagen als nur Empfehlungen?! Ist die mitgelieferte DVD nun fehlerhaft oder nicht? Hat der Kunde König kein recht auf Nachbesserung *grrr*?

17. mmk

mmk Byte

Mal eine Bitte an alle Betroffenen:

Postet bitte jeweils die genauen, vollständigen Meldungen Eurer Virenscanner! Bedient Euch dazu ggf. der standardmäßig angelegten Scanreporte, kopiert die Meldungen heraus und fügt sie hier in ein Posting ein.

--

18. lasabur77

lasabur77 Byte

bullguard hat auf seiner homepage jetzt auch eine anleitung zum entfernen des virus mit einer kurzen beschreibung des virus raus gegeben.

19. Osiris55

Osiris55 Byte

Hmmmm, das wäre bei mir jetzt leider zu spät, da die "Dame Angelina" das Weite gesucht hat.:nixwissen

20. Ich habe eben den Scan laufen lassen und nach dem Finden des Virus abgebrochen. Die Logdatei sah dann so aus:

Infected Files

----[ Infected Files ]------------

Malware: Stoned.Angelina
    <MBR> 0

Results after ROUND 0

Scan started: Tuesday, September 11, 2007 17:49:27
    Scan duration: 0 days, 00 hours, 00 minutes, 43 seconds
    Infections solved: 0
    Infections left: 1
    Viruses left: 1

----[ Files Still Infected ]------------

<MBR> 0

Anschließend zeigte mi BullGuard an, dass ich es mal mit Problem beheben versuchen könnte. Das habe ich getan. Der 1. Versuch klappte nicht, BullGuard "legte einen Zahn zu" (eigene Formulierung von BullGuard) und noch einen Zahn zu und nach dem dritten Beheben war der Virus verschwunden!!!!!!! Schaut selbst:

Results after ROUND 1

Scan started: Tuesday, September 11, 2007 17:54:09
    Scan duration: 0 days, 00 hours, 00 minutes, 00 seconds
    Infections solved: 0
    Infections left: 1
    Viruses left: 1

----[ Files Still Infected ]------------

Status: Disinfect Failed
    <MBR> 0

Results after ROUND 2

Scan started: Tuesday, September 11, 2007 17:54:20