1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Word 2003: "Dokument schützen"-Funktion lässt sich kinderleicht aushebeln

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by emacs, Jan 9, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. train01

train01 Byte

...
    Aber sie veröffentlichen z. B. wie man Tachos zurückstellt....

2. Tuxman

Tuxman Guest

Bei DDR-, tschechischen und polnischen Autos geht das manchmal... :D

3. Pudelbirne

Pudelbirne Byte

Autozeitschriften veröffentlichen ja auch nicht die Tricks, wie man neue Autos am leichtesten knackt...

4. Tuxman

Tuxman Guest

Jo, aber darum geht's nicht... die PC-Welt ist ja anscheinend richtig geil drauf, so was zu verbreiten ;) wenn es nur nach dem Prinzip "irgendwann kommt's eh raus" ginge, wäre Cracken ab sofort erlaubt... :)

5. pcadmin

pcadmin Byte

Seid ihr etwas einfältig?
    Nichtverbreiten der Nachricht eines Mangels an einem Programm schützt den Anwender genausowenig!
    Einer in der Firma der das Problem kennt reicht schon.

6. samot

samot Byte

Nunja, Otto-Normaluser kann die Anleitung sowieso nicht nachvollziehen (was isn nen Heggseditor???), die "fortgeschrittenen" brauchen es nicht bzw. nehmen es nur zu Kenntniss (man könnte das Wissen ja mal brauchen), der Rest, der wirklich was böses vorhat, hätte im Internet gesucht und gefunden.

mfg

Thomas

7. Kugelfisch

Kugelfisch Byte

Dafür hätte die erste Seite der News gereicht.
    Sicher, wer ernsthaft interessiert ist, wird die Anleitung auch so im Internet finden - aber es muss ja nicht jedem auf die Nase gebunden wird, wie man Word-Dokumente am besten fälscht...

8. Tuxman

Tuxman Guest

*full ACK* ... na ja, die PC-WELT verkommt irgendwie immer mehr zu einem DAU-"juhu ich lerne Hacken"-Groschenheftchen. Schade eigentlich.

9. samot

samot Byte

Nunja eine interessante Fragestellung: ist das, was die PC-Welt hier schildert, kriminell?

Sicher, es kann für kriminelle Handlungen, wie z.B. die Rechnungsfälschung genutzt werden. Dann wäre es allerdings auch kriminell, wenn ich sage, daß man mittels TippEx einen Rechnungsbetrag überpinseln und das Ganze dann abkopieren kann.

Würdest Du es z.B. als kriminell bezeichnen, wenn ich den Schlüssel zu meiner Speisekammer verloren habe und mir ein Freund genau erklärt, wie ich dies selber tun kann? Sicher nicht.

Ich könnte das Wissen nun aber genaus nutzen, um in den Schuppen meines Nachbarn einzubrechen, um ihm den Rasenmäher zu klauen. Ist jetzt mein Freund vom Schlüsseldienst schuldig, weil er mir erklärt hat, wie man vorzugehen hat?

Kriminell setzt des weiteren einen strafrechtliche (also nicht nur privatrechtlichen) Verstoß voraus.

Wenn ich Dir nun verschiedene Tricks verrate, mit welchen Du auch auf einem sehr stark eingeschränkten Windowsrechner (z.B. Biblo, Internetcafe, Arbeitsplatz) Sachen machen kannst, die eigentlich gesperrt sind (man kann z.B. mit der Hilfe von Notepad im Internet surfen), begehe ich keinen Straftatbestand.

Selbst Du begehst in der Regel keinen, es sei denn, Du beschädigst das System durch Dein Vorgehen oder nutzt es zu irgendwelchen illegalen Aktionen (dann könnte man auf Computersabotage klagen).

mfg

Thomas

10. Pudelbirne

Pudelbirne Byte

Sei es nun Bug oder Feature. Diese Möglichkeit, das Passwort auszulesen ist lange bekannt.
    Allerdings sicher nicht zur Veröffentlichung in jeder x-beliebiegen PC-Zeitschrift geeignet. Aber vom Hacker-, Warez und Discountermagazin hab ich nichts anderes erwartet.

Wer seine Dokumente schützen will, verschlüsselt diese auf anderem Wege. Der Passwortschutz in Word ist auch nicht dafür gedacht, Dokumente "Einbruchsicher" zu machen.

11. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Wenn mal ein Auto rauskommt das man durch einen leichten Schlag oberhalb des Türschlosses aufsperren kann dann bin ich mir sicher das dies in einem Test als negativ eingestuft wird.

12. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

In diesem Artikel zeigt mir die PC Welt das ich, wenn ich Office 2k3 hätte, die "Dokument schützen" nicht verwenden soll da M$ wieder mal was falsch gemacht hat - dank dieses Wissens würde ich das Dokument nur als pdf oder so zum lesen weitergeben.

13. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Es wird nunmal explizit ein Passwort vergeben und nicht nur das Editieren de-/aktiviert.

Wenn man nur einmal nachfragt, "Wollen sie wirklich dieses Dokument editieren?" hat?s den selben Effekt. Man editiert nichts aus Versehen und man verlangt kein Passwort, dass Sicherheit suggeriert.

Nebeibei waren die Grundzüge der Rede für die Neujahrs-Ansprache der dänische Königin auch nur von einem Arbeitgeberverband und nicht wie üblich vom Ministerpräsidenten.
    Mit welchem Office da wohl gearbeitet wurde....

MfG

14. simDos

simDos Kbyte

> Die PDF Datein sind ja auch sowas von unnötig!Ok ja man kann sie nicht verändern,aber die Inhalte kann ich mir trotzdem rauskopieren mit Strg+Alt+c!!!

Blablabla trifft es ganz gut:
    1. unnoetig sind sie nicht, im gegenteil. man kann schriften und bilder einfuegen, so dass es auf jedem system gleich aussieht - und dass bei vorhandenem zugriff auf inhalte & in einer kompakten dateigroesse. womit laesst sich das denn noch erreichen, hm?

2. man kann (!) sie veraendern, und zwar selbst wenn es mit nem 128bit-passwort gegen bearbeitung und/oder zugriff oder was auch immer geschuetzt ist.

3. ausserdem ist es unter acrobat fuer windows immer noch STRG-C.

15. emacs

emacs Megabyte

Es geht nicht darum, ob du was klauen kannst, es geht darum, dass *.doc nicht sicher ist.

ES KANN VERÄNDERT WERDEN UND ES TRÄGT JEDE MENGE INFORMATIONEN MIT SICH; DIE NUR DEN VERFASSER ETWAS ANGEHEN !!

gruß

Greg

16. Cion Gate

Cion Gate Byte

Die PDF Datein sind ja auch sowas von unnötig!Ok ja man kann sie nicht verändern,aber die Inhalte kann ich mir trotzdem rauskopieren mit Strg+Alt+c!!!

mfg Cion Gate:blabla:

17. simDos

simDos Kbyte

da gabs doch vor ein paar monaten einen skandal, als die britische regierung einen bericht zum irakkrieg als doc gespeichert hatte, der dann nach aussen gelangt ist.
    in dem doc konnte man dann sehr gut die ueberarbeitungen nachvollziehen. leider hat es nicht zur glaubwuerdigkeit beigetragen, dass die "fakten" bei jeder ueberarbeitung immer schreierischer wurden ;?)

18. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

So?n Bockmist konnte nur von Dell kommen....

19. Mahlzeit!

Es gibt einen Online-Händler. 8)

Laßt Euch mal ein Angebot bei Dell Deutschland schicken per Email und Ihr werdet staunen!

Ich habs grad getestet und es würde funktionieren, denn Dell schickt tatsächlich Angebote per Word Dokumentensicherung.

Viel Spaß beim ausprobieren!

20. storm5000

storm5000 Byte

pfft. wenn du nur darauf aus bist, kannst du auch nen screenshot vom Dokument machen und dir die Unterschrift selber in nem Grafikprogramm als jpg speichern, das geht schneller !

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page